Fourtwelve,
ist das der Sound City 100, der eine Weile in Kleinanzeigen rumgegeistert ist?
Ja, das ist der. Der Amp war so lange in den Kleinanzeigen, weil der gute Mann nur Abholung akzeptiert hat, keinen Versand. Kann ich ja irgendwo auch verstehen, aber es engt den potenziellen Käuferkreis dann doch stark ein. Anyway, ich brauchte einen zweiten Amp, um 2 komplette Anlagen zu haben (2 Bands), also ich bin mal zu ihm hin gefahren (1,5 Stunden Autofahrt) und hab mir den Amp vor Ort angesehen und -gehört. Und was soll ich sagen, der Amp ist klasse. Gut gepflegt, neue Elkos und Röhren seit 2006, super Sound - verdammt nah am 100er Hiwatt.
Nebenbei hab ich noch nen schönen Nachmittag bei einem sehr netten Kollegen verbracht, der wie ich auf alte Fenders steht und so einige davon sein eigen nennt, die ich bei der Gelegenheit natürlich auch mal ausgetestet habe.
In diesem Zusammenhang kann ich nur jedem, der einen guten Preci sucht, empfehlen, UNBEDINGT mal einen Squier "JV" Preci zu probieren, so sich denn die Gelegenheit ergibt. Fabelhafte Bässe.
Mich würde aber tatsächlich der Vergleich zwischen Sound City, Hiwatt und Mywatt interessieren. Mit letzteren habe ich ja Erfahrung aus erster Hand (der Custom 100 meines Gitarristen ist definitiv ein Traumamp!).
Wie gesagt, der Sound City Mark 3 ist schon verdammt nah dran am Hiwatt. Das sieht man auch an den Innereien. Der technische Aufbau ist sehr ähnlich (Bild Quelle: soundcitysite.com):
Mywatt hatte ich ja auch mal, allerdings den 200er mit 4 x KT88. Kann man nicht wirklich mit dme 100er (4 x EL34) vergleichen. Allerdings hatte ich schon die Gelegenheit, den Mywatt direkt mit einem gut zurechtgemachten 200er Hiwatt zu vergleichen, und da zieht der Mywatt definitiv den Kürzeren. Da fehlt so einiges an Schmelz und an Schmalz in den Mitten. Vom Overdrive-Sound mal ganz zu schweigen.
Letzte Woche hab ich im Studio wegen Faulheit den SVT-4Pro des Inhabers verwendet - das ist ja ein Monster von einem Hybriden!
Der stand bei nem Open Air Gig vor einigen Jahrem mal in der Backline, zusammen mit ner 810er. Hat Spaß gemacht.