BIG Iron - Spielplatz für die dicken Dinger

Wenn hier neben "Big Iron" auch "Big Cabs" gepostet werden, dann kann ich ja schon mal meine Echolette ET5 beitragen.
18" Goodmans speaker, 8 Ohm, dauerbelastbar mit 100 Watt.

Mit der Echolette BS40 harmoniert die Box schon sehr gut (Kunststück - die Box wurde speziell für diesem Amp gebaut), nur ist das nicht gerade ein "Big Iron" Amp. Das ändert sich aber bald. Der BS40 wird hauptsächlich mit den beiden SAD 1x12" kombiniert. Auf die 18" Box kommt demnächst ein 100 Watt amp drauf, wo gaaaanz viel Eisen drin ist. Am Donnerstag hole ich ihn ab. :great:

8691076875_eb4bdb6068_z.jpg
 
RnR .... zwar kein "Schwergewicht" als solches, aber schwerer Sound und optisch okBoom.jpg !
Die Box wird im Wechsel mit nem Ashdown ABM Topteil betrieben weil beide Amp´s super klingen und
ich mich nicht entscheiden kann.

Boom.jpg
 
Aber wir haben doch gerade gelernt, dass die H&K Quantums scheiße klingen, weil sie zu leicht sind! :ugly: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich hab´s anscheinend verdrängt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwer genug für diesen Fred:

8724188090_e0aefe7387_z.jpg8728633481_0b56676696_z.jpg8728633773_2935e3d084_z.jpg

Sound City B100 Mark 3, Baujahr 1969, aufgearbeitet mit neuen Elkos und Röhren 2006.
Kein Hiwatt - die Innereien sind nicht ganz so aufgeräumt, aber immer noch ein sehr feines Teil.
Null Rauschen (der 120er Mark 4 war in dieser Hinsicht die Hölle)! Und nur ganz geringer Netzbrumm.

8731917422_324d3f74bc_z.jpg

Ja, die gehen bis "12"! :D:cool:

Am Dienstaqg ist Probe. Da wird mal richtig aufgedreht.
 
Schwer genug für diesen Fred:

Anhang anzeigen 278532Anhang anzeigen 278533Anhang anzeigen 278534

Sound City B100 Mark 3, Baujahr 1969, aufgearbeitet mit neuen Elkos und Röhren 2006.
Kein Hiwatt - die Innereien sind nicht ganz so aufgeräumt, aber immer noch ein sehr feines Teil.
Null Rauschen (der 120er Mark 4 war in dieser Hinsicht die Hölle)! Und nur ganz geringer Netzbrumm.

Anhang anzeigen 278535

Ja, die gehen bis "12"! :D:cool:

Am Dienstaqg ist Probe. Da wird mal richtig aufgedreht.

So wie das aussieht sind da noch die guten alten Partridge Trafos drinnen - richtig ???
 
Richtig, richtig, popichtig. :)
 
....., ausserdem ist der PU zur zeit noch so verdrahtet, das in Mittelstellung die beiden Spulen seriell verdrahtet sind und der PU dann nicht so fett klingt wie beispielsweise die MUMA PUs, die parallel verschaltet sind. Das ganze Ding klingt wie ein Jazzbass auf Steroiden, vor allem der Hals - und besonders die Bundierung sind toll,......

Auch OT:

Beim Muma Stingray 5, in der Schalterstellung Richtung Hals ("Coil 1+2 seriell") sind die Muma-Bässe lauter, drückender und haben ein ganzes Pfund mehr als in der Stellung in Richtung Brücke ("Coil 1 + 2 parallel"). Hier klingen sie ein Stück brillianter, der Tiefmittenschub fehlt bzw. ist nicht so stark.

Der original Stingray-Sound ist der in der parallelen Schaltung, das ist so richtig.

Ciao

Uwe
 
Fourtwelve,

ist das der Sound City 100, der eine Weile in Kleinanzeigen rumgegeistert ist? Bei dem hätte mich ja beinahe das GAS gepackt. Dann überkam mich doch die Vernunft und ich hab eingesehen, dass etwa 600 Watt und 40 kg verteilt auf zwei Amps genug Big Iron sind :D

Mich würde aber tatsächlich der Vergleich zwischen Sound City, Hiwatt und Mywatt interessieren. Mit letzteren habe ich ja Erfahrung aus erster Hand (der Custom 100 meines Gitarristen ist definitiv ein Traumamp!).

Letzte Woche hab ich im Studio wegen Faulheit den SVT-4Pro des Inhabers verwendet - das ist ja ein Monster von einem Hybriden!
 
Fourtwelve,

ist das der Sound City 100, der eine Weile in Kleinanzeigen rumgegeistert ist?
Ja, das ist der. Der Amp war so lange in den Kleinanzeigen, weil der gute Mann nur Abholung akzeptiert hat, keinen Versand. Kann ich ja irgendwo auch verstehen, aber es engt den potenziellen Käuferkreis dann doch stark ein. Anyway, ich brauchte einen zweiten Amp, um 2 komplette Anlagen zu haben (2 Bands), also ich bin mal zu ihm hin gefahren (1,5 Stunden Autofahrt) und hab mir den Amp vor Ort angesehen und -gehört. Und was soll ich sagen, der Amp ist klasse. Gut gepflegt, neue Elkos und Röhren seit 2006, super Sound - verdammt nah am 100er Hiwatt.

Nebenbei hab ich noch nen schönen Nachmittag bei einem sehr netten Kollegen verbracht, der wie ich auf alte Fenders steht und so einige davon sein eigen nennt, die ich bei der Gelegenheit natürlich auch mal ausgetestet habe. ;) In diesem Zusammenhang kann ich nur jedem, der einen guten Preci sucht, empfehlen, UNBEDINGT mal einen Squier "JV" Preci zu probieren, so sich denn die Gelegenheit ergibt. Fabelhafte Bässe.

Mich würde aber tatsächlich der Vergleich zwischen Sound City, Hiwatt und Mywatt interessieren. Mit letzteren habe ich ja Erfahrung aus erster Hand (der Custom 100 meines Gitarristen ist definitiv ein Traumamp!).
Wie gesagt, der Sound City Mark 3 ist schon verdammt nah dran am Hiwatt. Das sieht man auch an den Innereien. Der technische Aufbau ist sehr ähnlich (Bild Quelle: soundcitysite.com):

sc_hiwatt_wiring.jpg


Mywatt hatte ich ja auch mal, allerdings den 200er mit 4 x KT88. Kann man nicht wirklich mit dme 100er (4 x EL34) vergleichen. Allerdings hatte ich schon die Gelegenheit, den Mywatt direkt mit einem gut zurechtgemachten 200er Hiwatt zu vergleichen, und da zieht der Mywatt definitiv den Kürzeren. Da fehlt so einiges an Schmelz und an Schmalz in den Mitten. Vom Overdrive-Sound mal ganz zu schweigen.

Letzte Woche hab ich im Studio wegen Faulheit den SVT-4Pro des Inhabers verwendet - das ist ja ein Monster von einem Hybriden!
Der stand bei nem Open Air Gig vor einigen Jahrem mal in der Backline, zusammen mit ner 810er. Hat Spaß gemacht. :great:
 
Der SVT 4 Pro war mit dem GenzBenz GBE 1200 in der Schlussauswahl, als ich das neue Fullstack konzipiert habe.

Ich war etwas skeptisch, da in viele Foren dauernd davon geredet wird, dass der SVT 4 Pro bei weitem nicht die Leistung bringt, die er laut Datenblatt leisten soll. Hmmm, was soll ich sagen, den Eindruck hatte ich nicht, im Gegenteil, ich war von der Flexibilität, was Endstufeneinsatz- und Crossovermöglichkeiten sowie den Einschleifwegen komplett überzeugt.

Und zu wenig Leistung... Ich weiß ja nicht, an was für Boxen die Kollegen, die so meckern, den Amp so spielen. An meiner Tecamp L 810 war er eine echte Macht! :rock:

Am Ende wurde es dann der GenzBenz GBE 1200, da der GBE den Ampeg-Sound bestens imitieren kann - Umgekehrt geht es aber gar nicht. Sprich, wer einen absolut brillianten, klaren FET-Sound möchte, ist beim SVT 4 Pro allerdings nicht ganz richtig. :hat:

Aber das, was er kann, macht er hervorragend! Selten einen so guten Rock- und Heavy-Amp gehört. Schon in neutraler Einstellung kommt einem nur eines in den Sinn: "Aha, Ampeg."

Ciao

Uwe
 
Hey, ich hau mich hier auch einfach mal mit in den Club. Noch hab ich ja die berechtigung dazu... hoffe ich doch... ;)

Als momentanes Setup kommt bei mir der Warwick Tubepath 10.1 auf meiner heiß geliebten FMC 2158 Neo zum Einsatz.
Aktuell warte ich aber darauf, dass ein funktionierendes Ampeg PF-500 Top ankommt. Sollte mich das Teil dann vom Sound her überzeugen wird das die Box bespaßen dürfen und ich aus dem erlauchten Kreis der BIG Irons wohl rausfallen. :gruebel:
 
Was willst Du mir damit sagen? Dass der Portaflex mit der 2158 überfordert sein wird?

Bzw. präzisiere Deine Vermutung doch bitte, damit ich sie nachvollziehen kann. ;)
 
Der Sound City hat den Live-Test bestanden. Samstag hab ich bei einer Open Mic Night die Backline gestellt. Für Bass war der Sound City mit den beiden SAD 1x12" am Start. Klang riesig. :great: Und er hat den genzen Abend ohne Knarzen, Knuspern oder Lautstärke-Ausfälle durchgehalten! Bei so ollem Kram muss man ja immer mit allem rechnen...
A propos "oller Kram": auch die Echolette BS40 (für Gitarre an einer '78er Marshall 4x12 mit Greenbacks) hat eine sehr gute Figur gemacht. :D
War ein toller Abend, hat echt Spaß gemacht.
 
Der Tubepath ist mit der Box vom Hans wohl unter der Kategorie Abrissbirne einzuordnen.

Und von Ampeg mit Class D Endstufen halt ih leider gar nix. Weder klanglich - noch von der Haltbarkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben