BIG Iron - Spielplatz für die dicken Dinger

@uncool sam: ist mir fast peinlich: das Teil hat der Vorbesitzer (Warwick Endorser) zusammen mit seinem Basslehrer dortselbst gebaut(vor ca 100Jahren) ,
Ja cool - was sollte dir daran peinlich sein?

Die Elektronik ist komplett MEC und der Bridge Pickup ein doppelter J-Typ der mit dem mittleren Poti geblendet werden kann. Brücke ist von einem Ibanez Roadster von 78.
Ok, also MEC sagt mir gar nichts. Doppelter Single Coil = Humbucker ? Ich kann mir da sound-mäßig grad so gar nichts drunter vorstellen...

Ich habe den kleinen lediglich nach SUB Vorbild mattschwarz lackiert. Allerdings baue ich gerade an nem neuen Sumpfesche Korpus, der dann nur lasiert wird und dann wird noch die Schaltung des bridge PU geändert (seriell/parallel /SC) ich denke die Soundvielfalt wird dann größer, als wenn man nur zwischen den beiden Spulen hin und her regelt.....
Du willst den also komplett umbauen ? Fast schade, oder nicht? Oder klingt er nicht? Oder ist es deine Dauer-Baustelle?

Urps, aweng OT...trotzdem !

cheers
us

Geht doch alle heim!

a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nochmal OT @ uncool sam: 1.Ich hab`s nicht so mit Warwick, weder mit den Amps (vor allem mit dem Service) noch mit den Bässen, 2. MEC ist häufig in Warwicks ab Werk verbaut, relativ hochwertig und vor allem teuer, der Double Jazz besteht aus 2 Jazz-Spulen in einem Gehäuse zwischen denen ich hin und her blenden kann, wie Du Dir sicher vorstellen kannst macht das nicht viel Unterschied bei einem Abstand von ca. 10mm von Spule zu Spule, ausserdem ist der PU zur zeit noch so verdrahtet, das in Mittelstellung die beiden Spulen seriell verdrahtet sind und der PU dann nicht so fett klingt wie beispielsweise die MUMA PUs, die parallel verschaltet sind. Das ganze Ding klingt wie ein Jazzbass auf Steroiden, vor allem der Hals - und besonders die Bundierung sind toll, aber insgesamt ist mir der Bass nicht dynamisch genug-habe den Hals und die Elektronik mal in meinen Eigenbau Jaguar gefummelt und mit dem Korpus(Esche) ging echt die Sonne auf ; von daher bekommt er jetzt nen anderen Korpus......

- - - Aktualisiert - - -

IMG_2090.jpgIMG_2091.jpg

Geht doch alle heim!
Ok, ihr probt also in einer größeren Halle...

nochmal OT @ uncool sam: 1.Ich hab`s nicht so mit Warwick, weder mit den Amps (vor allem mit dem Service) noch mit den Bässen, 2. MEC ist häufig in Warwicks ab Werk verbaut, relativ hochwertig und vor allem teuer, der Double Jazz besteht aus 2 Jazz-Spulen in einem Gehäuse zwischen denen ich hin und her blenden kann, wie Du Dir sicher vorstellen kannst macht das nicht viel Unterschied bei einem Abstand von ca. 10mm von Spule zu Spule, ausserdem ist der PU zur zeit noch so verdrahtet, das in Mittelstellung die beiden Spulen seriell verdrahtet sind und der PU dann nicht so fett klingt wie beispielsweise die MUMA PUs, die parallel verschaltet sind. Das ganze Ding klingt wie ein Jazzbass auf Steroiden, vor allem der Hals - und besonders die Bundierung sind toll, aber insgesamt ist mir der Bass nicht dynamisch genug-habe den Hals und die Elektronik mal in meinen Eigenbau Jaguar gefummelt und mit dem Korpus(Esche) ging echt die Sonne auf ; von daher bekommt er jetzt nen anderen Korpus......
Danke für die Infos - nettes Projekt !

cheers
us

Hi,

nein, ich will Euch hier nicht veralbern:

Diesen kleinen 1-2W Vollröhrenamp werde ich demnächst mal vor meine Endstufe hängen und hören, was damit machbar ist.
Hinsichtlich iron : power ist er hier sicherlich den meisten dicken Dingern überlegen.

pico-amp_hinten_web.JPG pico-amp_vorn2_web.JPG pico-amp_innen2_web.JPG

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
na kommt drauf an, was letztlich hinten dran hängt...

aber sieht überaus verlockend aus!

Huhu Ulrich.

Was ist das denn für ein kleines, hübsches Röhren - Amp? Ein Bausatz? Eigenbau? Kosten? Röhren - Bestückung?

Nicht dass ich jetzt dringend nen Röhrenamp brauchen würde, aber ich bin neugierig. :gruebel:

Na, ehrlich gesagt, ich bin schon am schauen, was es da für kleine Röhrenamps gibt, hab meine Augen auf die beiden Ashdowns geworfen, die's da gibt, auf den Little Bastard und den CTM 15 oder wie der Kleine so heissen mag.

Ciao

Uwe

Hi,

nein, ich will Euch hier nicht veralbern:

Diesen kleinen 1-2W Vollröhrenamp werde ich demnächst mal vor meine Endstufe hängen und hören, was damit machbar ist.
Hinsichtlich iron : power ist er hier sicherlich den meisten dicken Dingern überlegen.

Anhang anzeigen 269631 Anhang anzeigen 269632 Anhang anzeigen 269633

Gruß
Ulrich

Sieht aus wie eine Kombination aus ECC83 in der Vorstufe und ner ECC81 als Endstufe.

Nett gemacht - aber bei der Grösse ist es SEHR schwer den Aufbau sauber und brummfrei hinzukriegen .

Lieber mechanisch doppelt so groß ... einfacher zu bauen.

Hi,
... Was ist das denn für ein kleines, hübsches Röhren - Amp? Ein Bausatz? Eigenbau? Kosten? Röhren - Bestückung?

Nicht dass ich jetzt dringend nen Röhrenamp brauchen würde, aber ich bin neugierig. :gruebel:
...
das ist ein Eigenbau; darum geht es:
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?24965-Vollr%F6hre-in-einem-ALU-Typ-B-Geh%E4use-P
Sieht aus wie eine Kombination aus ECC83 in der Vorstufe und ner ECC81 als Endstufe.
...
Also beinahe richtig: ECC83 und ECC82.

Das halbe Netzteil ist übrigens ausgelagert:
12VAC gehen von einem externen Trafo rein und der eine Trafo obendrauf mach daraus dann wieder über 200V (weiß nicht mehr, wieviel genau).
Also ein back-to-back-Netzteil.

... Nett gemacht - aber bei der Grösse ist es SEHR schwer den Aufbau sauber und brummfrei hinzukriegen ...
Grundsätzlich hast Du wohl recht, nur ging es bei dem Projekt eben darum, möglichst klein zu bauen.
Entweder hatte ich Glück oder eben gut bearbeitet (ist schon etwas her); jedenfalls brummt er so gut wie nicht.

Gruß
Ulrich

Oh, stimmt! Danke für die Erinnerung.

Das Dumme ist, dass ich das Kistchen verliehen und noch nicht wieder zurückbekommen habe.
Da muss ich gleich mal eine Erinnerungsmail schreiben ...

Hintendran kommt dann ein Powersoft Digimod-Endstufenmodul (Digitalendstufe)

Gruß
Ulrich

edit:
Mail ist schonmal gesendet, jetzt muss ich es nur erst wieder in Händen halten.

Sehr schöner Thread, da schließ ich mich einmal an.Bass Fullstack.jpg

Hartke 4200 Pro 4Ohm: Klarer, linearer Sound, aber mit 57kg wirklich kein Leichtgewicht. Gibt's eigentlich eine schwerere 410er?

Hughes&Kettner Bass Custom 410H 8Ohm: Mittiger, schon fast aufdringlicher Rocksound. 40kg am Papier, gefühlt sinds aber mehr.

Peavey Firebass 700: Halbleiter mit einer leichten Charakteristik in den Mitten. Die 700 Watt Leistung werden bei 2Ohm abgegeben, bei 4Ohm sinds aber immer noch 480. 22,7kg Kampfgewicht.

Warwick Tubepath 5.1: 500 Watt an 4Ohm, Röhrenschwein mit dementsprechender Charakteristik. Wenn beide Boxen mit dem Tubepath Sound betrieben werden sollen muss die Endstufe vom Peavey helfen. 16kg ohne Rack, mit Rack sinds dann schon fast 20.

9.jpg

Ashdown ABM 900 EVO II mit 2 x 575 Watt an 4 Ohm
Ampeg SVT 810 AV
Im Rack sind noch ein Line 6 G50 Sender und ein dbx 163x Kompressor.
Dass alles über meinen 62' RI Preci mit Bassculture PUs und Badass II Brücke.

Hallo,

Trace Elliot V8
Ampeg SVT 1976
Trace 4 x 12 (47 KG)
Allsound 1 x 15 EV 15 L (ca 45 KG)
Eigenbau 2 x 15 JBL D130F/K140 (ca 50 KG)
EV Tl 606 2 x EV 15 L
Zeck 2 Stück 1 x 15 EV 15L

ich habe dann mal einen Kleinen Versuch im Proberaum (17 m x m) aufgebaut:

Trace V8 4 x12" + 1x 15 zusätzlich an :
- Digital controller, Trennung 30 Hz bis 200 Hz (die 18" Speaker sollten normal schon so Zw. 100 und 140 Hz getrennt werden)
- Dynacord L 1600 Enstufe gebrückt 1,6 KW 4 Ohm ( kein Schaltnetzteil !! :) inkl Case 40 KG)
- Dynacord L2400 gebrückt 2,4 KW 4 Ohm ( kein Schaltnetzteil !! :) inkl Case 40 KG)
- 2 Stück Jobst audio MBH 118 Hybrid (Horn/BR) Subwoofer, jedoch statt 1000 W Pappe mit 18 Sound 18" 18LW2400 (2,4 KW 8 Ohm)
- haben eine 25 A Sicherung, da flackert das Licht schon etwas.

alles aufgedreht ! Ergebnis: so etws braucht keiner, alles vibrierte , auch Körper und Augen,
konnte die Bässe nur noch verschwommen sehen, mir war etwas schlecht .....
alles mit Gehörschutz.
Ich denke der Raum war wohl auch etwas zu klein dafür.

fiel mir nur gerade so ein, wegen der großen und schweren Teile die niemand braucht

Gruß Elmar

PS. Shedua : Deine Ausführungen zu den Vorsufenröhren sind interessant
hab auch noch 2 EEC 83 von Siemens und 2 RFT ECC83 (dachte die RFT seien Schrott) und noch andere ,
Im V8 zerrt die derzeitige JJ ECC 83 früh, da muss etwas anderes in V1. Muß dringend mal versch. ausprobieren.

Mein SVT braucht auch dringend neue Röhren, über eine Tipp wäre ich dankbar, möchte nicht so gerne KT 88, auch wenns sicherer wäre
die 6550 können ja normal nur 600 V Anodenspannung ab und der SVT hat 660 V, wenn ich TT fragen würde kommt sicher der Tipp JJ 6550, na ja mal sehen......
Er soll in jedem Fall in der tiefen Mitte heftig zerren, ich spiele Rock und der SVT soll genau das bringen, auch wenn er dann nichts anderes Kann.
Er wird eh überarbeitet und sicherheitsrelevante Teile der Endstufe und ich denke alle Elkos werden ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach schön, wenn man in diesen Thread 'reinschaut und sieht, dass es doch noch ein paar Kollegen gibt, denen das Gewicht und die Größe des Amps nicht viel ausmacht. ;)

Ausserdem liest man hier nichts von wegen "2 1/2 KG" und dass wir Liebhaber von wuchtigen Amps einfach nur doof sind, da man heute viel Leistung auch viel leichter haben kann. :great: Kinder, es ist der Sound, der zählt!

Übrigends hab ichschon vor längerer Zeit einen meiner Backup-Amps, einen Markbass LM II, irgendwo auf meinem Schreibtisch abgestellt - und finde das Teil nicht mehr. :gruebel: Irgendwie liegt warscheinlich ein Briefumschlag oder ein Bogen Briefmarken drauf. Scheinbar hatte ich das Netzkabel ausgesteckt, sonst könnte ich wenigstens dem Kabel folgen. Das hat man dann davon, wenn man einen dieser kleinen, leichten Amps herumstehen hat! :D

Ciao

Uwe

• Gefällt mir
sweet 42, Hartke 4200, 57 Kg eine 410 ner :eek: , nein, ich werde nie mehr über meine 4 x 12" mit 47 KG meckern !

Oh ich vermisse meinen Kleinen seit dem letzten GIG, tu den normal auf die Hutablage, hab dann unterm Fahrersitz nachegesehen und Ihn dann im
Handschuhfach gefunden. :rofl:

Ich habe letztes WE nen Live-K. gehört mit einen sensationell spielendem Basser. Leider spiele er auf einem "leichten" Quantum 1 x 15 Combo und die PA war auch nicht so toll.
Für mich war der Bass-Sound tot ohne jegl. Karakter, hätte er auf einem ordentlichen "schweren" Stack gespielt wäre es sicher der Knaller gewesen.
Für mich als noch recht schlechten Basser ist "leicht" in der Form keine Obtion.

Gruß Elmar

Für mich als noch recht schlechten Basser ist "leicht" in der Form keine Obtion.

Und Rechtschreibung offensichtlich auch nicht. :ugly:
Aber natürlich, nur schwere Stacks klingen gut, ist doch klar. Ich kauf mir dann demnächst mal nen Digi-Amp und bau den in ein schönes Bleigehäuse. Der klingt dann bestimmt genau wie ein SVT! :rolleyes:

• Gefällt mir
Entschuldige bitte, dass ich vergaß, dass dies ein Rechtschreibeforum ist.
Die Idee mit dem Bleigehäuse ist gut. Aber passt der Amp dann noch in's Handschuhfach?
Vielleicht sparst Du ja schon heimlich auf einen SVT + Kühlschrank, wer weiß….