"Betrug" bei Baton Rouge???

  • Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
STOP!

bevor das hier in einen rechtszitats-sumpf verläuft!!
alles was ich wollte ist eine funktionierende gitarre, ohne schnarren ohne mängel.
dabei ist es mir egal ob da nun BR oder XYZ draufsteht!
ich habe eine Baton Rouge gekauft - weil mir das schlichte gefiel.
ok, ich hätte den tausch nicht ausschlagen sollen - aber, das teil war ja bereits beim richten - wer denkt denn daran, dass das ding immer noch nicht funzt?

und mal ganz ehrlich - wenn ich in der lage von "best ac..." wäre, würde ich net lang fackeln, den kunden kontaktieren und sagen "ok, ist halt eine mal net so toll, wir schicken eine neue, schmeiß die alte weg!"
das wäre eine unbürokratische hilfe.

Ich an Ike seiner Stelle hätte das Teil schon längst ins Feuer geschmissen

kommt schon noch - aber, dann will ich nix mehr von Baton Rouge und "best ac..." wissen und das werd ich auch jedem sagen, ob er's hören will oder nicht! :mad:
 
Wobei ich dazu gern noch etwas klarstellen möchte:

Jeder kann in diesem Forum sachlich von Seinen Erfahrungen berichten.

Ich weiss, dass in dieser Beziehung nichts von Dir zu befürchten ist Ike.

Ich möchte die Situation trotzdem nutzen um klar zu machen, dass ich über das Sachliche hinaus keinerlei Hetzkampagnen gegen Baton Rouge oder deren Vertrieb akzeptieren werde.
 
Ich möchte die Situation trotzdem nutzen um klar zu machen, dass ich über das Sachliche hinaus keinerlei Hetzkampagnen gegen Baton Rouge oder deren Vertrieb akzeptieren werde.

don't worry.
hetzen wird wohl keiner - aber erfahrungen berichten - das ist ein kleiner, aber feiner unterschied...
 
Ich glaube das ist so nicht ganz richtig.
Auch wenn ich mich in juristischen fragen nicht aus dem Fenster lehnen möchte,

Jep und deshalb ist das leider auch alles ziemlicher Quatsch was Du schreibst. ;)
Glaub mir, ich bin Jurist und die Ausbildung ist lang und hart und das kommt nicht von ungefähr. Das ist jetzt nicht persönlich gegen Dich gerichtet, aber die "Rechtsberatung" durch Laien ist leider in 99,9 % aller Fällen falsch. Und deshalb wundert es mich immer wieder, wie leichtfertig damit umgegangen wird und einfach etwas ins Blaue hinein behauptet wird. Falls irgendjemand solche Tips ernst nimmt, könnten dadurch Schäden angerichtet werden.

so hat meines Wissens der Händler auf jeden Fall das Recht den betreffenden Gegenstand zu reparieren, bevor er ihn ersetzt (Wandlung).
[/qoute]

Nein, siehe 439 I BGB. Wandlung heißt übrigens seit 01.01. 2002 Rücktritt.

Und erst nach dreimaliger unzureichender Reparatur hat der Kunde das Recht vom Kauf zurück zu treten.

Auch hier nein. Bei erstmaligem fruchtlosen Fristablauf geht sofortiger Rücktritt. U.u. bedarf es sogar keiner Frist in bestimmten Sonderfällen. Ohne Fristsetzung (falls diese erforderlich wäre) geht der Rücktritt nach dem zweiten fehlgeschlagenen Reparaturversuch: 440 BGB.

Auch die Gitarre abholen muss er mit Sicherheit nicht. Bereitstellung der Portokosten für einen Versand müsste er tragen, und gut ist.

Leider völlig falsch. Der Ort der Nacherfüllung ist nach ständiger Rechtsprechung der momentane Belegenheitsort der Sache. Der Verkäufer hat daher dort nachzuerfüllen. Dazu kann er entweder direkt nach Hause zu mir kommen, um zu reparieren, oder er holt das Ding ab. Auf jeden Fall ist es nicht Sache des Käufers, das Ding wegzuschicken, damit der Verkäufer seine Pflicht erfüllen kann. Verweigert der Verkäufer die Abholung, ist dies eine Erfüllungsverweigerung, die auch ohne Fristsetzung zum sofortigen Rücktritt berechtigt! (323 II Nr. 1 BGB)

Aber das Angebot eine neue Gitarre zu bekommen hätte ich auch in jedem Fall genutzt, es ist ja kein Preisbereich in dem es nur "die Eine" Gitarre gibt, das wäre mit Sicherheit das kleinere Problem gewesen, da ein neuen vernünftiges Exemplar zu bekommen.

Das denke ich auch.
 
Neulieferung (Absatz 1). Der Verkäufer könnte aber eine Reparatur verweigern und einen andere Sache liefern, wenn die Reparatur "unverhältnismäßig" wäre (Absatz 3).

Na ist doch prima. Dann kriegt er eine neue, die nicht scheppert.

Meines Wissens nach können diese Rechte auch nicht durch AGB oder sonstige Vertragsbestandteile beschränkt werden (aber hier AFAIK, weiß das jemand genau?).

Zumindest nicht beim Verbrauchsgüterkauf wegen 475 I BGB
 
Jep und deshalb ist das leider auch alles ziemlicher Quatsch was Du schreibst. ;)

Ungeachtet der fachlichen Auseinandersetzung in diesem Thread gilt trotzdem nachwievor, dass ich diese Art der Kommunikation nicht akzeptiere.

Es ist unhöflich, die Äußerungen eines Diskussionsteilnehmers als "Quatsch" zu bezeichnen. Und Unhöflichkeiten dieser Art werden im A-Gitarrenforum nicht geduldet. Von niemandem und gegenüber niemandem. Egal, ob Mod, Würdenträger oder user.

Halte Dich an die Nettikette.

Dies ist eine Mod-Anweisung.
 
Ungeachtet der fachlichen Auseinandersetzung in diesem Thread gilt trotzdem nachwievor, dass ich diese Art der Kommunikation nicht akzeptiere.

Es ist unhöflich, die Äußerungen eines Diskussionsteilnehmers als "Quatsch" zu bezeichnen. Und Unhöflichkeiten dieser Art werden im A-Gitarrenforum nicht geduldet. Von niemandem und gegenüber niemandem. Egal, ob Mod, Würdenträger oder user.

Halte Dich an die Nettikette.

Dies ist eine Mod-Anweisung.

Ich meinte das auch nicht unhöflich, hat der Smiley wohl nicht deutlich ausgedrückt. Ich pflege mit meinen Kollegen den direkten Umgang und da sage ich Ihnen, wenn etwas falsch ist, dass es eben Quatsch ist (so drück ich mich halt aus, ist aber immer mit einem sympathischen Lächeln verknüpft ;)). Und dafür schätzen sie mich. Im Internet kommt sowas immer schlecht rüber wegen der Anonymität. Deshalb nochmal sorry, falls das unhöflich rüberkam.
 
und jetzt ist's zeit dass wir alle mal wieder tiiiieeefff durchatmen - ok jungs? :cool:
 
so, ich habe lang nix mehr gesagt zu dem eigentlichen thema, was ich aber heut zu hören bekommen habe, setzt dem fass die krone auf!
wie ihr wißt habe ich die "Magic" von der reparatur geholt - kurz angespielt - und in der hektik war auch alles ok. nach ein paar tagen dann, als ich zeit hatte (schließlich muss der mensch ja mal was arbeiten... :( ) hab ich die "Magic" ein paar stunden lang gespielt - oder besser wollte es tun.
irgendwie kam mir der sound so vor, als ob da nun was total anders wäre. ich konnte mir aber nicht sofort erklären was es denn sein möge.
wir erinnern uns, an die freundliche aussage von Mystique1913: "spiel doch dünnere saiten." die mich doch sehr an der fachkompetenz zweifeln lassen...
nun, ich hab das teilchen mal zu meinem git-bauer ums eck gebracht und ihn mal reinschauen lassen. heute das fazit:

der balken, der das geräusch macht ist immer noch lose. dafür sind die anderen holzverbindungen festgeklebt! und ich meine FEST! da schwingt nix mehr, das tut sich nix - daher auch der "flache" sound (wenn man da von sound spechen kann!)

jetzt bin ich am überlegen, ob ich

- die firma "best ac..." anschreibe und sie um eine weitere reparatur bitte
- sie gleichzeitig bitte diese hier an ort und stelle auszuführen und
- mir die bisher angefallenen kosten -die wie wir ja nun von "ThePlayer" wissen- nicht mein problem sind ersetzten lasse.

was denkt ihr?

ich sage immer noch, wenn die firma "best ac..." es schafft mir eine neue git hier her oder zu meinem händler zu liefern, so hab ich kein problem damit, meine "Magic" gegen eine neue "Magic" auszutauschen und die sache ist vergessen - wenn das teil dann funzt... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich am überlegen, ob ich

- die firma "best ac..." anschreibe und sie um eine weitere reparatur bitte
- sie gleichzeitig bitte diese hier an ort und stelle auszuführen und
- mir die bisher angefallenen kosten -die wie wir ja nun von "ThePlayer" wissen- nicht mein problem sind ersetzten lasse.

was denkt ihr?


Viel Spass... :(

Ich würde jetzt erst einmal den einfachen Weg versuchen. Mit deinen dir bekannten Ansprechpartnern kommunizieren bzgl. Reparatur / Tausch / Kostenersatz. Wenn das nicht zu deiner Zufriedenheit läuft, dann überlegen ob der hart rechtliche Weg verfolgt werden soll oder....... du dir das Ding an die Wand hängst und BR ist dann Geschichte für dich. Hängt von dir ab, wieviel Zeit, Nerven und evtl. Vorschüße an Anwalt/Gericht du bereit bist zu investieren. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich es darauf ankommen lassen, aber erst einmal anfragen ob sie die Sache auch übernehmen würden.

Aber im Vorfeld erst einmal versuchen sich gütlich zu einigen, das finde ich immer fair und ich persönlich habe in meinem Leben da auch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Beide können eigentlich bei so etwas nur gewinnen.
 
Also erst mal sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet hab.

Die Dinge geraten hier etwas aus dem Ruder, wie mir scheint.

Ich persönlich arbeite im Büro und habe keinerlei Kompetenz in der Reparatur von Gitarren. Daher verzeiht bitte meine wenig qualifizierte Aussage zum Thema Saiten. Sie kam folgendermßen zustande:
Ich hatte mit meiner Kollegin gesprochen, die die Reparaturen macht und die hatte mir gesagt, dass ich ihn vielleicht bitten soll etwas dickere Saiten mit weniger Schwinung aufzuziehen, damit wir die Gitarre nicht noch 10 mal in der Republik rumschicken müssen (was dem Instrument sicher nicht bekommt). Sollte das Problem dann noch bestehen, würde nichts mehr daran vorbei führen, die Gitarre noch mal herzuholen. Ich hatte an besagtem Tag leider etwas viel zu tun, weshalb mir erst etwas später (oder sogar am folgenden Tag) erst wieder eingefallen ist, dass ich Ike eine baldige Antwort versprochen hatte. Daher hab ich die PN schnell geschrieben und nicht noch mal gefragt. Was wohl zu der Verwechslung geführt hat. Entschuldigung dafür.

Was den Umtausch der Gitarre angeht, so ist die Magic aus der Strange Range von Baton Rouge gecancelt worden. Daher kann ich die Gitarre nicht umtauschen, auch wenn das die einfachste Lösung wäre, da gebe ich Ike recht. Das ist in der Regel auch, was wir als erstes anbieten. Abgesehen davon, hast du ja auch etwas in dein Instrument investiert. Die Mechaniken waren nicht original. Wie auch immer. Das ist der Grund dafür, weshalb ich nur Gutschrift oder Reparatur anbieten konnte.

Da es tatsächlich mehr als ungewöhnlich ist, dass ich direkt mit dir Kontakt habe, möchte ich dich noch mal bitten zu deinem Kunden oder meinetwegen auch zu einem Musikhaus in Nürnberg, das schon Erwähnung gefunden hat, zu gehen und die Gitarre einschicken zu lassen. Wie gesagt, können wir "die Reparatur reparieren" oder die Gitarre gutschreiben.
 
ich werds mir überlegen und melde mich.
danke erstmal.
 
Ich finde es bemerkenswert, dass in dieser Form in der Öffentlichkeit von einem Anbieter so klar Stellung bezogen wird.

Mystique1913, Du hast meine volle Hochachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso.
 
hi leute,

ich wollte euch mal kurz über den stand der dinge informieren.
die freundliche mitarbeiterin der fa. best acoustics hat mir via PN kontaktiert und mir mitgeteilt, dass sie bereit wären mir die gitarre gegen ein anderes modell zu tauschen. dies trotz dessen, dass ich auf meiner "Magic" die mechaniken getauscht habe, die git bespielt und schon zur reparatur war.
ich könne aber keine "Magic" mehr bekommen, da diese git nicht mehr im programm sei, sie wird nicht mehr hergestellt.

nun, um eine lange geschichte kurz zu machen, ich habe meine "Magic" gebraucht verkauft. somit ist für mich die sche erledigt.

eines möchte ich jedoch noch tun: ich würde gerne meinen danke an die firma best acoustic aussprechen! Zum einen sind sie zwar in der garantie, aber die anstrengungen die sie unternommen haben um mich als kunden zufrieden zu stellen, gingen meiner meinung nach weit über das hinaus, was man erwarten kann. daher:

DANKE SCHÖN BEST ACOUSTIC!

am rande sei noch erwähnt, dass ich mir für die verkaufte "Magic" eine andere dread gekauft habe – natürlich eine Baton Rouge ;)
 
...am rande sei noch erwähnt, dass ich mir für die verkaufte "Magic" eine andere dread gekauft habe – natürlich eine Baton Rouge ;)

Oh Gott,
hoffentlich ist das Teil in Ordnung :)

Stay tuned, Ike und Glückwunsch zur "Neuen",
Mati
 
@mati,

bis etz hab ich kein schnarren gehört ;)
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für die Blumen von allen Seiten.
Hauptsache wir konnten helfen. Das Wichtigste ist doch, dass niemand den Spaß am Gitarrenspiel verliert.
 
Oh Gott,
hoffentlich ist das Teil in Ordnung :)

Stay tuned, Ike und Glückwunsch zur "Neuen",
Mati


naja, jetzt, nach dem ein paar wochen ins land gezogen sind, muss ich das ganze doch noch mal auf tablett bringen...

also die "neue" Baton Rouge die ich mir geholt habe war die R 11 CA dies sollte der ersatz meiner "lagerfeuer gitarre" der "Magic" sein.
ich habe die gitte bekommen und sie neu besaitet. spielversuch - schnarren - hals eingestellt - ruhen lassen - spielen - schnarren - hals eingestellt - ruhen lassen - spielen - schnarren - etc. etc. etc.

ratlos bin ich mal zu nem git bauer. der sagte mir, lass das ding mal da, ich schau mal drüber. als ich dann wieder mal vorbei kam (mit lagerfeuer ist hier nicht wirklich mehr was - wetterbedingt - somit hatte es keine eile) und was soll ich gross erzählen, der hals der R 11 CA ist verzogen!

die reparatur unwirtschaftlich - and here we go again....

meine persönliche entscheidung: das wars dann jetzt mit Baton Rouge....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben