"Betrug" bei Baton Rouge???

  • Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
:D :D :D

Könnte auch wohl Mahagoni sein. Wie köstlich ist das denn. :great: Und oben im Text steht ...vor dem Versand geprüft durch , einen erfahrenen Gitarrenbauer. :D Die angegebene Halsbreite scheint mir auch ein wenig fragwürding zu sein.
 
typisches beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&item=150344906077

lest mal die fragen die zu der git kamen und speziell die antwort des verkäufers.

Die nächste Frage bei diesem Beispiel wäre wohl eine Bitte die Halsbreite am Sattel und am 12. Bund genau zu messen und realistische Werte bei der Beschreibung anzugeben, sonst denkt noch einer mit dem "Dicke-Finger-Syndrom" er hätte endlich eine geeignete Westerngitarre gefunden :D.
 
das ist genau das was ich meine.
und es ist ja nun nicht so, das sowas nur in ebay vorkommt!
ich habe mich schon mal mit einem freund in der wolle gehabt deswegen - und wieder war es Baton Rouge.
diesmal die "Burnt", ebenfalls aus der "Strange" serie. der eine händler schrieb massive zedern decke, der andere schrieb massive fichtendecke.

ich will den leuten die den import von Baton Rouge managen resp. die, die den katalog machen nichts unterstellen, aber leute, mal ehrlich, 2 gits mit jeweils unterschiedlichen specs bei div. händlern. wie wahrschienllich ist da ein fehler der/des händler(s)?

und weiter, wenn es immer heisst "Das Instrument verläßt unser Haus optimal eingestellt..." die "Burnt" meines freundes war so "optimal" eingestellt, dass die 12er saiten auf dem ding einfach nur schepperten. gut, kann nun mal passieren - dürfte aber nicht.

und das ist nicht alles. mein bekannter hatte sich auf meine empfehlung hin ebenfalls eine Baton Rouge R11 gekauft. das ding ist wirklich spitze. nun, jeder weiss, wie eine git mit massiver fichten decke aussieht, wenn die decke NA - also "natur" ist und man nach ein paar monaten das pickguard wechseln muss (der kleber hielt net besonders etc. etc.) wie auch immer, die BR R11 hat als pickguard das selbe wie die Taylor gits.
er hat also bei "Best ac..." angefragt nach einem pickgurad für die R11. es kam auch eines an, sogar kostenlos. nur leider war es die selbe form, die man auch i.d.r. im fachhandel bekommt - tropfenform wie z.b. auf einer Martin und völlig ungeeignet für die R11. da hilft es dann auch nix, dass das teil kostenlos war, denn in diesem fall wars auch umsonst.

worauf ich hinaus will ist, ich kaufe und spiele gerne Baton Rouge, keine frage, aber wenn ich schon vom fachhandel zum grosshandel verwiesen werde, nur weil ich eine mechanik oder im fall meines freunds ein pickguard benötige und ich das im fachhandel nicht bekomme, und der grosshandel mir dann auch net helfen kann - warum um alles in der welt sollte ich dann deren instrumente weiter kaufen, spielen und weiterempfehlen?
für ***mich*** stellt sich das so dar, also ob man zwar wild darauf ist gits zu verkaufen, für diese aber keine e-teile lagernd hat. was soll ich dann mit der git, die ich dann nicht spielen kann wenn was kaputt geht?

im falle meiner Baton Rouge R11CA hab ich die geschlossenen mechaniken gegen offene grovers ausgetauscht. auf meine kosten - denn auf die ersatzmechanik warte ich immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
uuppss, das hatte ich doch glatt überlesen...

Was die Mechanik für deine R11CA angeht, stehe ich vor dem größten Rätsel: es ist keine große Schwierigkeit eine Mechanik in einen Briefumschlag zu stecken. Bist du sicher, dass sie hier bestellt wurde?

woher soll ich denn das wissen?
wenn man beim grosshändler anfragt bekommt man wenn man pech hat nicht mal auskunft weil man "nur" endverbraucher ist. somit ist man auf das angewiesen, was einem der einzelhändler sagt.
im falle der mechanik der BR R11CA war das allerdings ein anderer händler als der mit meiner "Magic". ich habe zu dem schon ewig keinen kontakt mehr.
 
ich kann mir vorstellen, dass mal einer einen fehler bei der übernahme von specs aus dem katalog ins i-net macht - OK. aber mehrere? sorry, aber wie wahrscheinlich ist das?

Ist durchaus wahrscheinlich. Wenn nämlich der eine Händler, der zu faul ist, die Specs der Gitarre schnell in sein Onlineformat zu bringen lieber per Copy & Paste vom Konkurrentenshop ungeprüft die Daten übernimmt.
 
guter einwand. darüber hab ich noch gar net nachgedacht... :gruebel:
 
Hallo Jungs und Mädels,

Danke an mac1501, dass du mich so freundlich aufnimmst. Hatte da meine Sorgen... ;-)

@ Ike: Du schreibst von mehreren Fehlern der Produktbeschreibungen im Internet. Die einzige Erklärung, die ich dir dazu geben kann ist die, dass die Strange Serie von Baton Rouge zumeist gefärbte Hölzer hat, da oft ein B-grade Holz verwendet wird. Bevor jetzt alle wieder Betrug schreien: das haben wir im Händler-Katalog, sowie in den Werbeprospekten ganz klar vermerkt, wo dies der Fall ist, denn B-grade bedeutet nicht, dass das Holz schlecht oder unbrauchbar für den Gitarrenbau wäre, sondern nur, dass es nicht so schön ist. Es bringt preislich den gleichen Vorteil wie eine gesperrte Decke, klingt jedoch wesentlich besser. Jedenfalls werden gerade die Strange meist gefärbt um sie optisch aufzuwerten. Ich kann mir vorstellen, dass ein Internethändler, der es eilig hat, sich das Foto der Gitarre anguckt und einfach nach der Farbe geht. Dann kann es natürlich sein, dass er die Magic für eine Gitarre mit Zederndecke hält.
Betreffend der Z-Serie, so wurde vor etwa 1 ½ Jahren die Produktion dieser Gitarren umgestellt auf vollmassiv. Es kann entweder sein, dass einige Händler noch alte Bestände haben und sie somit auch richtig beschreiben, oder dass sie noch nicht ihre Produktbeschreibung abgeändert haben. Solltest du eine Gitarre aus der Z-Serie kaufen und wert darauf legen, dass sie vollmassiv ist, frag da vielleicht genau nach.

Deine Magic habe ich mir vorhin angeguckt und mit der Qualitätskontrolle gesprochen: der Deckenbalken ist problemlos reparabel.

Wenn es dir ein Anliegen ist, eine Gitarre mit Zederndecke zu spielen, da sie weicher klingen wird, als die Fichtendecke, ist es kein Problem für uns, wenn du deinem Einzelhändler sagst, du möchtest, dass die Gitarre gutgeschrieben wird. Wir werden sie ihm dann ebenfalls gutschreiben. In einem besser sortierten Einzelhandel als dem, an den du dich wegen deiner Magic gewandt hast, kannst du dir sicher eine Reihe Instrumente von Baton Rouge anschauen. Die L-Serie von Baton Rouge hat Zederndecke. Der Korpus der günstigeren Modelle ist aus dunkel gebeiztem Ahorn, bevor hier wieder die Frage auftaucht: kein Mahagoni. Aufgrund großer Nachfrage haben diese Modelle allerdings momentan etwas Lieferzeit.

Betreffend der scheppernden Burnt: wir prüfen alle Instrumente, bevor sie das Haus verlassen. Sie werden so eingestellt, dass die Saitenlage nicht zu hoch ist und die Instrumente nicht scheppern. Wenn sie dann allerdings wieder in ein Lager wandern, kann es schon mal sein, dass sie sich wieder etwas verziehen, denn Holz arbeitet bekannterweise.

Dass dein Kollege einen falschen Pickguard bekommen hat, tut mir leid. Ich persönlich habe einmal ein falsches Schlagbrett verschickt, als ich hier noch ganz neu war und nicht wusste, dass die auf eine R-Serie nicht passt. Kann natürlich sein, dass das genau das ist, was dein Kumpel bekommen hat. Im gut sortierten Einzelhandel bekommt man aber auch Pickguard Rohlinge, die man passend (oder auch in persönlicher Lieblingsform) zuschneiden kann. So etwas führen wir leider nicht, aber das solltest du von deinem Einzelhändler bekommen können.

@ mac1501: Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Bergsteiger durch ein fehlerhaft ausgezeichnetes Produkt zu Schaden kommt (Produzentenhaftungsgesetz) oder ob eine Gitarre durch wessen Fehler auch immer falsch beschrieben wurde (Vertragsrecht).
 
@Mystique1913:

hey danke für deine (auf)erklärungen - sind echt super! :great:

Deine Magic habe ich mir vorhin angeguckt und mit der Qualitätskontrolle gesprochen: der Deckenbalken ist problemlos reparabel.

cool - dann sollte das gute stück ja bald wieder bei meinem händler sein.
da fällt mir ein, wenn du schon am anschauen bist, schau dir mal die typischen ersten 4-5 bünde an. bei vielelicht 10-15 mal gespielt sollte sowas noch nicht passieren. nur als hinweis für die qualitätssicherung ;)

Wenn es dir ein Anliegen ist, eine Gitarre mit Zederndecke zu spielen, da sie weicher klingen wird, als die Fichtendecke,

nö du, ist schon OK so wies ist. das teil klingt ja - ich will nur nicht das was scheppert...

ist es kein Problem für uns, wenn du deinem Einzelhändler sagst, du möchtest, dass die Gitarre gutgeschrieben wird. Wir werden sie ihm dann ebenfalls gutschreiben. In einem besser sortierten Einzelhandel als dem, an den du dich wegen deiner Magic gewandt hast, kannst du dir sicher eine Reihe Instrumente von Baton Rouge anschauen.

das ist zwar prinzipiell ein super angebot (danke an dieser stelle dafür!!) doch nicht nötig. wie gesagt das teil ist ganz OK.
was die läden hier betrifft, so gut sind die nicht sortiert was Baton Rouge angeht - und wenn (ich spreche von dem einen in NBG) dann um ein vielfaches teurer als wenn man sie im i-net kauft - leider. zum vergleich, eine BR R11 bekomme ich für 149 euro im i-net. hier in NBG kostet das selbe teil 229 euro...

Betreffend der Z-Serie, so wurde vor etwa 1 ½ Jahren die Produktion dieser Gitarren umgestellt auf vollmassiv. Es kann entweder sein, dass einige Händler noch alte Bestände haben und sie somit auch richtig beschreiben, oder dass sie noch nicht ihre Produktbeschreibung abgeändert haben.

woher soll man als user denn sowas wissen??
und da taucht die frage auf, weiß das der einzelhändler?

Betreffend der scheppernden Burnt: wir prüfen alle Instrumente, bevor sie das Haus verlassen.

mag sein. ich sprach auch nicht von euren angaben sondern von denen der/des einzelhändler(s).

wie auch immer, wenn du fragen hast wegen der Magic (reparatur, bünde etc.) bitte PN.

merci und danke für ein engagement :)
 
Hi Ike,

Verständlicher Einwand zur Z-Serie. Wir publizieren zur Frankfurter Musikmesse alle news, unsere Kataloge und Prospekte werden auch zu diesem Termin auf den neuesten Stand gebracht und wer natürlich immer aktuelle Informationen weitergibt ist unser Außendienst.
Was wir nicht überprüfen können ist, ob diese Informationen dann auch immer von den Kunden umgesetzt werden. Ich denke mal, dass, wenn ein Außendienstler im Laden steht und grad erzählt, dass die Z-Serie jetzt vollmassiv ist und der Einzelhändler dann von einem Kunden unterbrochen wird, hat er vermutlich danach vergessen, dass er da was im Internet ändern muss. Die haben ja auch nicht so richtig viel Langeweile (hoffentlich). ;-)
Soweit vielleicht...

Grüße
 
ok, das kann man nachvollziehen.
allerdings sei ein kleiner einwand erlaubt - im zuge der elektronischen nachrichtenverbreitung sollte es

a) kein problem sein dem einzelhändler von diesen änderungen via rundmail zu berichten und
b) diese nach ca. 2-3 wochen zu wiederholen.

einige einschlägige musikhäuser tun dies ja auch ;)
 
so leute, ein kleiner abschlussbericht zu meiner "Magic" von Baton Rouge.
die firma "best ac..." hat die gitarre bekommen, sie durch gecheckt und kostenlos instand gesetzt. heute hab ich die "Magic" abgeholt, gespielt und es ist alles einwandfrei - besser als zu beginn! dafür gibts ein ganz dickes

:great::great::great:
DANKE SCHÖN​
:great::great::great:

an die firma "best ac..." - so was nenn ich service!
 
nachsatz:

hab mir heute mal zwei stunden zeit genommen und die Magic ausführlich probiert.
leider schnarrt sie immer noch!
entgegen meiner ersten "mal auf die schnelle gespielten" aussage, ist ein deutliches schnarren zu hören, wenn man die tiefe E saite spielt.
ein blick ins innere der Magic zeigt zwar nun deutliche leimspuren vom nachkleben, doch offensichtlich ist das problem damit nicht verschwunden...
 
Hallo ike,
wie ärgerlich!Was willst du jetzt machen,nochmal einschicken?
 
jemand von der grosshandelsfirma hat sich via PN bei mir gemeldet.
wir werden sehen...
 
Hallo ike,
hat sich schon was getan?

gruß jesse
 
ja, mystique1913 hat sich bei mir gemeldet und mir vorgeschlagen, ich solle dünnere saiten verwenden... :gruebel:
 
ja, mystique1913 hat sich bei mir gemeldet und mir vorgeschlagen, ich solle dünnere saiten verwenden... :gruebel:

Das ist ein fachmänischer Rat. Unbedingt befolgen. :great:

Hier eine Lachmaske, damit einem selbiges nicht vergeht.

lachen.jpg
 
Was für eine Saitenstärke hast Du bisher gespielt, Ike?
 
11er elexier.
 
... also sollst du jetzt 10er auf eine Akustik machen? :eek: :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben