Koksi01
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Kekse
- 7.128
Und ich sehe keine festgezurrten Weltbilder, die im hier behandelten Thema aufeinanderprallen könnten.Jedenfalls hatte ich insgesamt zum Schluss wieder das Gefühl, dass relativ festgezurrte Weltbilder aufeinanderprallen. Was ich schade finde, weil das einen Dialog eigentlich ausschließt.
Eins vorneweg: Es wird sich wohl kaum jemand in meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis finden, der mir Frauenfeindlichkeit oder besondere geschlechtsspezifische Voreingenommenheit attestieren würde.
Aber ein Mädchen in einen Knabenchor einzuklagen hat sowas von nichts mit Gleichberechtigung zu tun wie es nur geht.
Wenn man eine Gleichstellung von Mädchen- und Knabenchören fordern würde (Förderungen und Finanzen, Ausbildung, Auftrittsmöglichkeiten etc.) wäre ich zu 100% dafür. Aber Chorgattungen (in dem Fall eben den Knabenchor) abzuschaffen um einigen profiliersüchtigen Menschen ihr Ego zu streicheln?
Würde das Öffnen der Knabenchöre irgendjemanden etwas bringen? Oder gar mehr bringen als eine Gleichstellung von Mädchenchören zu Knabenchören?
Also ich bezweifle das sehr.
Im Endeffekt würden nur die Gattungen der Knaben- und Mädchenchöre abgeschafft an deren Stelle eben gemischte Kinderchöre treten würden.
Eine Verarmung der Chorkultur! Irgendwann werden dann auch die Frauen- und Männerchöre abgeschafft werden, denn mit welchem Recht werden dort die anderen ausgeschlossen?
lg Thomas