Bekanntmachung von Boardregeländerungen!

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bassterix
bassterix
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.07.22
Registriert
15.12.04
Beiträge
3.573
Kekse
5.681
Ort
Where I lay my head is home
Dieser Thread soll dazu dienen Änderungen der Board-Regeln, der Flohmarkt-Regeln und der Off-Topic Regelungen, bekannt zu machen, da Änderungen vom Großteil der User oftmals nicht wahrgenommen werden.



Aktuelle Änderungen

23.11.2008

Die Board-Regeln wurden um Punkt 13 ergänzt.

13. Wenn User Inhalte (z.B. Texte, Posts, Bilder, Threads usw.) zur Veröffentlichung an das Forum übermitteln, gewährt der Nutzer dem Froum das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Inhalte ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu modifizieren, zu bearbeiten, zu erbreiten, aufzuführen, darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Inhalten einzuräumen sowie die Inhalte in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.


Änderungen der Vergangenheit

09.03.2008

Die Board-Regeln wurden in Zusammenarbeit mit den Usern im Backstage-Bereich gänzlich überarbeitet. Viele Punkte, die ein ähnliches Gebiet regelten, wurden zusammengefasst und vereinfacht.

Sie treten mit dem heutigen Datum - 09.03.2008 - in Kraft.


Durch angepasste Nutzungsänderungen in 2024 obsolet ... hack_meck
 
Eigenschaft
 
Präzisierung von Regel #20: schrieb:
20.) Gewerbliche Nutzung, ungefragte Angebote an User (auch in PMs) und Werbung sind strengstens untersagt. Verstöße werden gelöscht und der User gebannt oder verwarnt.

Damit wird klargestellt, daß auch Werbung in PMs nicht geduldet wird.
 
Erweiterung der Regeln um ein Statement zum Umgang mit den Urheberrechten an den hier eingestellten Beiträge (Regeln Punkt 13).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuformulierung von Board-Regel #6 (Accounts):

Bisherige Formulierung:
6. Das Führen von Doppel- bzw. Mehrfach-Accounts ist nicht gestattet.

Ab sofort geltende Neuformulierung:
6. Das Führen von mehr als einem Account je registriertem Nutzer ist nicht gestattet. Jeder Nutzer ist für seine Anmeldedaten sowie die unter seinem Account erstellten Inhalte verantwortlich.
Das Benutzen eines Accounts durch mehrere Personen (Band-/Familienaccounts), die Weitergabe der Anmeldedaten, sowie das Übertragen von Accounts auf andere Personen ist ebenfalls nicht gestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergänzung der Board-Regel #7

die bisherige Formulierung:

7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert. Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.

wurde um einen Absatz ergänzt (rot hervorgehoben) :

7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert. Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.
Ein mehrfaches Eröffnen desselben Themas sowie mehrfaches Posten von eigenen Beiträgen identischen Inhalts (Crossposting) ist unzulässig. Die User sind gehalten, innerhalb einer 12-Stunden-Frist ggf. Änderungen oder Ergänzungen eigener Beiträge per "Bearbeiten"-Button vorzunehmen.
 
Die bisherige Formulierung von Board-Regel #5:

5. Politische, sexistische, rassistische oder sonstige Parolen und Links, egal, in welcher Form, sind verboten.

wurde durch folgende neue Formulierung ersetzt:

5. Politische, sexistische, rassistische oder anderweitig anstößige Parolen, Texte, Nicknames, Avatare, Bilder und Links sind verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherige (umständliche) Fassung der Signatur-Regeln:

Signatur-Regeln:


5 Zeilen

Die Zeichengröße 1 und die Schriftart werden vom System automatisch vorgegeben und können nicht geändert werden

Keine Smileys oder andere Grafiken!


User mit bis dato riesigen Signaturen werden daher gebeten, diese auf maximal 5 Zeilen in Schriftgröße 1 zu kürzen. Riesige Equipment-Listen gehören eh ins Profil, und dahin kann man prima einen Link in der Signatur setzen.

Bevor unzählige Kommentare von wegen "ich brauch aber mehr...." kommen, bitte hier lesen und weitermeckern, wenns denn sein muss.

Selbstverständlich haben auch Signaturen den allgemeinen Regeln der "Netiquette" zu entsprechen. Parolen, Diffamierungen, Beleidigungen haben zu unterbleiben und können bei Missachtung zum Verlust der Signaturfunktion führen. Links zu Auktionen sind unerwünscht, ebenso solche mit eindeutig kommerziellem Charakter.

Wer was sinnvolles tun will, verlinkt in der Signatur die Boardregeln, Workshops, Glossare oder sonstige hilfreiche (!) Seiten.

Im Zweifelsfall bei Fragen auch hier weiter.

Die Moderation behält sich vor, überlange/übergoße oder sonstig regelwidrige Signaturen zu kürzen, zu verkleinern oder zu löschen.

Hier noch ein kleiner Zusatz, der zum Teil in Boardregeln Nr. 5 schon verankert ist:

Verkäufe (eBay-Links, etc.) sind in der Signatur generell verboten.
Ausnahme: Verlinkung zu einem Inserat im Musiker-Flohmarkt.

wurde durch folgende Fassung ersetzt:

Formale Beschränkungen durch die Board-Software:
  • Schriftgröße 1
  • Keine Smilies oder andere Grafiken
  • Maximal 5 Zeilen bei 1280px Bildbreite
  • Keine Zitate mit dem Quote-Tag ([ quote=... ])

Inhaltliche Beschränkungen:
  • Keine Verkaufsangebote/Kaufgesuche bzw. Musiker-Suche, außer wenn auf ein entsprechendes Inserat im Board-Flohmarkt verlinkt wird
  • Keine Angaben wie Telefon-/Faxnummern und E-Mail-Adressen
  • Die Board-Regeln, insbesondere das Verbot unerlaubter Werbung, gelten, soweit anwendbar, auch für die Signatur!

Die Neufassung enthält keine wesentliche Regeländerung, sondern dient hauptsächlich der Vereinfachung bzw. Anpassung an die seit einiger Zeit existierenden softwaretechnischen Vorgaben.
Sie tritt ab sofort in Kraft.
 
Die alte Formulierung

Dieses Forum soll dazu dienen, eigene Aufnahmen der Allgemeinheit zugänglich zu machen, vor allem, um durch Kritik auf eventuelle Fehler aufmerksam gemacht zu werden.

Wir bitten unbedingt darauf zu achten, dass nur Audiofiles eigener Kompositionen vorgestellt werden dürfen, die nicht die Urheberrechte Dritter verletzen!
Falls ihr Feedback zu einer von euch gespielten Coverversion wünscht, habt ihr die Möglichkeit diese (basierend auf dieser Vereinbarung) in einem Video auf YouTube zu veröffentlichen und hier zur Debatte zu stellen.
Zudem ist es sinnvoll, nicht "gesamte Werke" sondern eher kurze Ausschnitte zu posten.

EDIT by antipasti ----

Es soll nicht dazu benutzt werden, lediglich zum Verbreiten und zum Voting auf externen Websites aufzurufen und damit Werbung für ein Video / Audio zu machen...
Threads im Stile von "Vote for me, Bitte gebt mir eine Bewertung bei YouTube, abonniert oder leitet meinen Channel weiter, like mich bei facebook" werden gegebenenfalls editiert oder gelöscht.
Euer(und unser) Interesse sollte sein, hier im Musikerboard fachliches Feedback zu Euren Aufnahmen zu bekommen -- nicht aber, Euer Ranking bei anderen Anbietern zu "pushen".

Hier die Begründung:
Viele - die meisten - solcher "Vote for me"-Threads werden von 0-Postern erstellt, die weder vor noch nach Erstellung ihres Voting-Threads an Board aktiv waren oder sind. Das Musikerboard freut über viele registrierte und vor allem auch aktive User - möchte aber nicht als "Linkfarm" oder Werbefläche benutzt werden.

Alternativen
Wir haben einige Bereiche, wo ihr eure Channels, Voting-Aufrufe usw posten könnt. Zum Beispiel:
https://www.musiker-board.de/musikalisches-ot/234468-sammelthread-vote-4-me.html

.. und diverse Band-Vorstellungsthreads

--- EDIT ende

wurde angepasst, um den aktuellen Gegebenheiten (insbesondere YouTube/Filehoster) Rechnung zu tragen:

Dieses Forum soll dazu dienen, eigene Aufnahmen der Allgemeinheit zugänglich zu machen, vor allem, um durch Kritik auf eventuelle Fehler aufmerksam gemacht zu werden.

Bitte achtet unbedingt darauf, dass nur Audiofiles eigener Kompositionen vorgestellt werden dürfen, die nicht die Urheberrechte Dritter verletzen!
Falls Ihr Feedback zu einer von Euch gespielten Coverversion wünscht, dann sind beim Hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material die Regeln des jeweiligen Hosters (z. B. YouTube) einzuhalten. Die Moderatoren können nicht kontrollieren, welche Stücke wann und wo genau welche Freigabe (GEMA o. ä.) besitzen, und die AGBs aller möglichen Provider und Filehoster zu kennen, ist ihnen auch nicht zuzumuten.
Im Zweifelsfall (z. B. bei Beschwerden von Seiten eines möglichen Rechteinhabers) werden deshalb entsprechende Hörproben/Links auch umgehend entfernt/gelöscht.

Generell ist es sinnvoll, nicht "gesamte Werke" sondern eher kurze Ausschnitte zu posten.

Das Hörproben-Forum soll nicht dazu benutzt werden, lediglich zum Verbreiten und zum Voting auf externen Websites aufzurufen und damit Werbung für ein Video/Musikstück zu machen...
Threads im Stile von "Vote for me", "Bitte gebt mir eine Bewertung bei YouTube", "Abonniert oder leitet meinen Channel weiter", "like mich bei Facebook" werden gegebenenfalls editiert oder gelöscht.
Euer (und unser) Interesse sollte sein, hier im Musiker-Board fachliches Feedback zu Euren Aufnahmen zu bekommen, nicht aber, Euer Ranking bei anderen Anbietern zu "pushen".

Hier die Begründung:
Viele - die meisten - solcher "Vote for me"-Threads werden von 0-Postern erstellt, die weder vor noch nach Erstellung ihres Voting-Threads an Board aktiv waren oder sind. Das Musiker-Board freut über viele registrierte und vor allem auch aktive User - möchte aber nicht als "Linkfarm" oder Werbefläche benutzt werden.

Alternativen
Wir haben einige Bereiche, wo ihr eure Channels, Voting-Aufrufe usw. posten könnt, zum Beispiel:
https://www.musiker-board.de/musikalisches-ot/234468-sammelthread-vote-4-me.html

.. und diverse Band-Vorstellungsthreads

Die Regeländerung tritt ab sofort in Kraft.
 
Die Boardregeln wurden um folgenden Passus ergänzt:
Boardregeln schrieb:
Ebenso behält sich der Boardbetreiber/die Moderation vor, Nicknames abzulehnen.
Diese Regel ist unabhängig von Nr. 5 zu sehen.
 
Die Flohmarktregeln wurden um folgende Regel (#12) erweitert:

Keyword Spamming - also die Verwendung nicht mit der Anzeige in Zusammenhang stehender Begriffe zur Beeinflussung von Suchergebnissen - ist nicht erlaubt. Beispiele für Keyword Spamming sind "keine Gibson", "wie Fender" oder "inkl. Martin-Plektrum".
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt durtch 2. April
Die Boardregeln wurden etwas entrümpelt und klarer gegliedert und formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, moin!

Da es in letzter Zeit immer wieder Konflikte mit den Signatur Regeln gab, haben wir diese überarbeitet und an die heutigen Gegebenheiten angepasst. Damit wird es für viele aktive User einfacher ihren privaten und oder semiprofessionellen Bereich in ihrer Signatur regelkonform unter zu bringen!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hinweis: der Link in Wolles Post zeigt auf einen alten Thread, der Inhalt wurde jedoch heute geändert und mit der aktuellen Version versehen!
 
Die Nutzungsbedingungen haben sich im September 2024 (basierend auf EU Regelungen) geändert. Jeder User musste entsprechend diese neu bestätigen. Will man sie nachlesen, so findet man sie im Info Themenblock:


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Flohmarkt haben wir eine kleine Änderung vorgenommen. Sie ist in ROT markiert ...

3. Verkaufs- oder Tauschangebote müssen eine vernünftige Preisangabe enthalten und eine Textbeschreibung der wesentlichen Merkmale.
Bei Sammelinseraten bitte die Summe der Artikelpreise ins Preisfeld eintragen.
1€ als VB oder die Bitte nach Preisvorschlägen sind untersagt! Alle Preise sind in Euro (€) zu formulieren.

Keine Romane, aber halt auch mehr als nur Bilder 👍 ... Betroffen sind sowieso nur einige wenige Inserate und diese sind vorrangig welche, die sowieso wegen ein paar ??? von euch gemeldet werden.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Infos zur Verwendung/zum Zitieren von KI im Musiker-Board

Natürlich ist uns klar, dass die KI durchaus auch mal gute Antworten ausspuckt und es daher auch Sinn machen kann, diese Antworten im MB zu präsentieren. Allerdings birgt es auch mehrere Problemfelder.

- Die Qualität der KI Antwort wirkt auf die Qualitätsbewertung des MB durch Google. Falsche KI Antworten würden also dem Ranking schaden. Dies sowohl inhaltlich, als auch im Sinne von der Wertigkeit eines "individuellen und durch reale User erstellten Content" - versus - "Wiederholbare im Netz zu findenden Antwort". Individueller Content ist einer der wenigen "Aktiva", die Foren noch haben.

- Bisher ist noch nicht klar, wie die Urheberrechte im Sinne KI "gelebt" werden. Auch aus dieser Richtung ist es daher sinnvoll bereits jetzt die Quelle sauber zu benennen, ähnlich wie ihr es bei einem anderen "User-Zitat" ja auch machen würdet.

- Die KI kann sich mit "falschen Antworten" selbst "befeuern". Findet die KI also User-Beiträge mit den "fachlich falschen KI Inhalten, die nicht als KI-Inhalt gekennzeichnet sind, so wertet die KI den falschen Inhalt auf, da ja jetzt sogar reale Menschen der Meinung sind, die Aussage wäre richtig. Dreht sich das ne Weile im Kreis, so behauptet die KI: "Die Erde ist eine Scheibe". Es gibt durchaus Organisationen die sich mit der "Meinungsbeeinflussung" der/durch KI Aussagen befassen und konkrete Mechanismen entwickeln, um die die Antworten der KI zu steuern. Damit wäre dann auch die Meinung des Endkunden steuerbar.

Um bei diesem Thema Abhilfe zu schaffen, würde es schon mal helfen die KI Antwort eindeutig als solche zu bezeichnen und sie in einen Spoiler/Zitat zu setzen. Glaubt Google die "falsche/unvollständige/fragliche" Antwort wäre von Euch, dann glaubt es euch/uns beim nächsten mal auch nicht mehr. Sowohl XEN, als auch wir, überlegen, wie man passende Funktionen integrieren kann - bis dahin sind wir auf eure Mithilfe angewiesen.

Was uns derzeit helfen würde?

- Ihr hinterlegt die genaue Frage, die zur KI Antwort geführt hat.
- Ihr benennt die Quelle - also genau welche KI befragt wurde.
- Ihr legt die KI Inhalte in einen Spoiler und schreibt in jedem Fall auch ein eigenes Statement dazu!


Vielen Dank :cheer:

Gruß
Martin



Ich habe die MB-KI mal beispielhaft befragt (Quelle)

So ganz teile ich die Meinung der KI nicht. a) ich habe selbst genug gut verarbeitete Gibson gesehen, b) wenn sich aufgeregt wird, dann immer über die schlechten Dinge, daher sind solche Kommentare meist deutlich sichtbarer c) Im Text der KI findet sich keine Aussage zum Klang, also der wesentlichen Eigenschaft eines Instruments ... Und ich persönlich bin auch ein Vertreter der These: "nicht perfektes Instrument sucht nicht perfekten Spieler ==> minus x minus = plus. (eigenes Statement)

Ich bin maßlos von der Verarbeitungsqualiät der Gibson LP enttäuscht. Ich besitze eine Gibson Les Paul Standard Limited Edition in Manhatton Blue, Ladenpreis 2850. Ich wollte schon immer ne Gibson LP haben und als sich mir die Möglichkeit bot, habe ich gleich zugegriffen. Nach einiger Zeit sind mir aber immer mehr Verarbeitungsmängel aufgefallen, die ich bei einer Gitarre dieser Preisklasse nicht erwartet hätte. 1. Lackfehler in Form von Läufern und Staubeinschlüssen ließen sich mit sehr viel Politur entfernen. 2. Die Gewindehülsen für die Bridge stecken nur locker im Holz und 3. Die Bundstäbchen sind zu kurz, was zur Folge hat, das die hohe e -Saite sich zwischen Bundstäbchen und Halsbinding manchmal einklemmt. Ok dachte ich, Pech gehabt, hast wohl ein B-Ware Modell gekauft. Bin darauf hin nach Hamburg zu Amptown gefahren, die eine sehr große Auswahl verschidenster Gibson LP Modelle im Laden haben. Und? Von wegen B-Ware, bei fast jeder Standard ließen sich Lackfehler finden, das schlimmste was ich gesehen habe, war ein Bruchstück vom Binding, das mitten auf der schön geflammten Decke unter dem Klarlack eingeschlossen war. Auch das Problem mit dem Bundstäbchen hatte fast alle Gitarren. Als ich mit meiner Gitarre beim Amptown Hauseigenen Gitarrenbauer war, meinte er, ich wäre bestimmt schon der zehnte Kunde, der sich über die Bundstäbchen beschwerte. Wie kann es ein, das eine so große Mareke wie Gibson, die mit dem Spruch: "Only a Gibson is good enough" wirbt, Standardmodelle jenseits der 2000 Grenze mit Fehlern, die nichtmal bei einer 500 EUR Korea Gitarre auftreten anbietet?
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben