<snip> Nimm zwei kurze XLR-Kabel und schleife deinen Main-Mix direkt wieder in zwei gelinkte Inputs. Jetzt kannst Du da dein Waves-Rack nutzen. Bei Routing => analog out wählst du bei zwei noch freien Ausgängen Direct Out => DirOut Ch xx => Post EQ oder Pre Fader.
Wie gesagt: Eine sehr unschöne Lösung, Du verdoppelst dir sogar nochmal die Latenz, aber anders gehts, denke ich, nicht.
Edith: Upps, Du nutzt das X32 Rack. Da ist die Bedienung nahtürlich anders, als beim X32 "Fullsize", aber müsste trotzdem so funktionieren.
Ich habe mir dieses Thema noch einmal durch den Kopf gehen lassen und in dem von mipooh verlinkten Video sprechen
die amerikanischen Produktspezialisten auch davon, wie man einen Bus durch Waves Multirack routen kann.
Falls jemand von euch Passenderes oder leichter Verständliches zum Thema geschrieben hat oder ich etwas falsch geschrieben habe,
bitte ich euch, mich gerne zu korrigieren.
Mein Vorschlag:
Man kann den Insert im Stereo-Bus benutzen. Wie? Indem man dort einen Auxweg anwählt. Dieser Auxweg muss natürlich an den PC/Mac geroutet werden.
Also im Routing-Menü die Seite Card out aufrufen und als Ziel einer 8er-Gruppe der 32 Card-Ausgänge Aux1-6/Mon auswählen.
Man kann auf der Seite Home im Routing-Menü über Aux In Remap die Card-Ausgänge 1-2(1-4 oder 1-6) und damit den Insert wieder zurück holen.
Damit umgeht man, das Signal am analogen Ausgang per XLR-Kabel wieder direkt zurück zu routen und die Problematik, dass man bei den Kanaleinstellungen etwas verkehrt machen könnte.
Man kann so durch den Aux Insert bis zu 6 Busse oder z.B. 4 Busse und den Stereo-Bus per Waves Multirack bearbeiten bzw. verfeinern.
Da das Audiointerface im X32 nur 32 Kanäle gleichzeitig hin und her schicken kann, können 24 Eingangskanäle und die 6 jetzt über Aux gerouteten Kanäle mit Waves Multirack bearbeitet werden.
8 restliche Eingangskanäle können nicht über Multirack bearbeitet werden.
Für diese, falls man sie zusätzlich benutzt, muss natürlich ein Latenzausgleich über das Eingangskanal-Delay geschaffen werden,
je nachdem, wieviel Samples Latenz im Waves Multirack für die damit bearbeiteten Eingangskanäle verloren geht.
Da das Signal am Stereo-Bus am Schluss noch einmal per Insert das Waves Multirack durchläuft, darf dieses Effekt-Rack innerhalb Waves Multirack keinen Latenzausgleich haben,
sonst würde es vielleicht zu viel Latenz erfahren.
Wie philippna schon beschrieben hat, ergibt sich die Gesamtlatenz am Ausgang natürlich durch die mit Latenzausgleich kompensierten Eingangskanäle plus der Latenz,
die dein Waves-Effektrack im Stereo-Bus erzeugt.
Machbar ist es wohl alles, aber ich an deiner Stelle würde mich von jetzt auf gleich nicht im Stande fühlen, diese ganze Sample-Rechnerei hinter mich zu bringen,
wenn dann bei einem Konzert noch InEars oder erst recht Bühnenmonitore dazu kommen, die mit deiner PA Delay-mäßig abgeglichen werden müssen.
Jedes Verschieben von Latenzen etc. bringt da sehr schnell Phasenprobleme und all das, was damit zusammen hängt.
Liebe Grüße, EmmJay