Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute mal du meinst die send Effekte und keine insert Effekt Slots?

bei send Effekten scheinst du das Prinzip noch nicht ganz verstanden zu haben:
es gibt einen Bus, z.b. Bus 14. dieser geht in den effektslot und kommt dann auf nem (stereo) Effekt Return wieder raus. Willst du nun diverse eingangskanäle durch dein effektslot schicken, machst du das nicht mehr im effektslot, sondern sendest das Signal auf den Bus, z.b. 14. das geht per Sends on fader(entweder Bus 14 auswählen und dann sof, jetzt kannst du alle eingangskanalfader Nutzen im den jeweiligen Anteil im effektsignal zu beeinfluss, oder den Channel auswählen und dann sof, jetzt kannst du den Pegel von diesem Kanal auf verschiedene Busse einstellen-aber diesmal an den Busfadern!) Oder Channel auswählen und per Encoder.

ach du hast das x32 rack und nicht fullsize. Okay, geht aber in der Software genauso.

Ok, ich meinte Send Effekte. Die Send Effekte kann man offenbar unabhängig von der Voreinstellung (13-16) einstellen, das mit Send on Fader hatte ich auch soweit verstanden, wobei mir nicht klar war, dass die Fader jetzt den Signalanteil regeln. Wer regelt dann die Lautstärke des einzelnen Kanals? Die Busfader können ja bei mehreren Kanälen dann nur alle Kanäle gleichzeitig lauter oder leiser machen... Ok, da gäbe es noch DCA, die aber letztlich ebenfalls die ganze Gruppe lauter oder leiser machen...

Nun nochmal, was ich eigentlich fragen wollte. Kann man mehrere Effekte auf denselben Send-Bus legen? Die Software meckert jedenfalls nicht. Ich hab´s nur mal probiert und würde es gern verstehen. Ob ich das letztlich brauche, das glaube ich vorläufig eher nicht. Denn derzeit dient das Gerät zum Mischen einer 3-Mann-Band jeweils mit Instrument und Gesang. Eigentlich überdimensioniert. Nur hätte ich für den Preis keinen Mixer + Effektrack in auch nur annähernd solchem Umfang und noch ein Audiointerface gekriegt und hätte etliche Geräte, Kabel usw., dann lieber etwas überdimensioniert.

Ach nochwas... falls jemand von den X32 Usern aus Hamburg bzw Hamburg Nord kommt und hätte Lust mir mal die Zusammenhänge verständlich zu machen, das würde mich freuen. Ich meine jetzt nicht die reine Bedienung, das ist ja per Software weniger schwierig, sondern eher den Sinn, Zusammenhänge.

Ich kann das jetzt Grade leider nicht nochmal ausführlich erklären. Nur kurz zum sof: wenn die sof aktiviert hast, kannst du den frontmix erstmal nicht mehr steuern, es sei denn du deaktivierst sof oder selektierst den MainBus. Das ist immer so!!!!

ich glaube auch,dass die das Prinzip mit den SenEffektenn ich ganz klar ist, sonst würde sich die Frage nach mehreren Eingängen erledigen. Das ist auch keine Eigenheit des x32 sondern grundlegendes! Ich würde dir gerne nochmal ausführlich schreiben, muss aber morgen früh raus und schaffs deshalb jetzt nicht mehr. Vllt benutzt du inzwischen einfach mal google und liest dir schonmal etwas Grundlagen an.

Ich meine das hier nicht böse! Vllt verstehe ich auch einfach deine Frage nicht....

Ich bin ja schon froh überhaupt so viele Möglichkeiten zu haben etwas zu lernen. Ich hab tatsächlich ziemlich keine Ahnung von alldem und taste mich irgendwie da rein. Und natürlich google ich auch viel und sehe mir Videos an. Ist halt ein komplexes Thema und im Grunde sollte ich das jemandem überlassen und selber singen und Gitarre spielen. Ich war schon immer der Ansicht, dass Musiker einen Tontechniker als Bandmitglied haben sollten. Hab ich aber nicht und so muss ich selbst wenigstens ein bischen lernen einen akzeptablen Sound zu machen.
Zu meiner Frage.. dadurch dass sof bewirkt, dass die Fader den Effektanteil regeln ist eigentlich klar, dass man keine zwei Effekte auf denselben Bus legen kann. Denn zweimal sof geht ja nicht mit einem Fader...
Die Frage war auch nur entstanden, weil ich bemerkte, dass die Software mich nicht hindert, zweimal denselben Bus zu belegen. Dürfte aus Plausibilitätsgründen eigentlich nicht sein. Naja... man steht da vor so vielen Möglichkeiten, dass man vergißt nur eine zu benötigen...

Ich finde ja dass sich Musiker heutzutage ein Mindestmaß an Kenntnissen von Tontechnik aneignen sollen, genauso wie umgekehrt Tontechniker etwas über die zu verstärkenden Instrumente, inkl. Nat. Der Stimme, verstehen sollen. Das gegenseitige Verständnis trägt dazu bei dass das Gesamtergebnis deutlich besser wird.

So gesehen ist deine Absicht, dich in ein Mischpult einzuarbeiten, mehr als löblich.

Was nun das Senden eines mixbus Signals an mehrere Effekte betrifft, warum sollte das nicht möglich sein? Man kann das ja auch, wenn auch komplizierter, mit Analogtechnik realisieren. Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage. Mir fällt spontan keine Gelegenheit ein wo ich so etwas brauchen hätte können.
Sends on fader bewirkt das Umschalten der Fader zwecks Regelung der Mixbus Signals. Ob das Signal irgendwohin, und wenn ja wohin überall, gesendet wird ist zu diesem Zeitpunkt nicht relevant.

Ich hatte gerade das Vergnügen, die ersten Threads zum x32 zu lesen und da kam ich mir dann schon gar nicht mehr so unwissend vor :).
Da hat zunächst auch kaum jemand verstanden was wie wo warum stattfindet oder eben nicht. Also hinke ich lediglich zwei Jahre hinterher...

Natürlich ist es möglich, mit einem Mixbus zwei Sidechain-Effekte zu "füttern", allerdings nimmst Du dir dabei die Flexibilität, dass Du bei einem Eingang auch verschiedene Send-Level für verschiedene Effekte nutzen kannst.
Z. B. kann man sowohl auf Gitarre, als auch auf Gesang Delay (Echo) und Reverb (Hall) legen. Aber vermutlich nicht im gleichen Verältnis. Und das geht eben nur, wenn Du getrennte Mix-Busse nutzt.
Edith: Vielleicht hilft Dir auch das hier weiter:

hat jemand den midimap/remote für die elation emulation lichtsoftware , für das x32

Natürlich ist es möglich, mit einem Mixbus zwei Sidechain-Effekte zu "füttern", allerdings nimmst Du dir dabei die Flexibilität, dass Du bei einem Eingang auch verschiedene Send-Level für verschiedene Effekte nutzen kannst.
Z. B. kann man sowohl auf Gitarre, als auch auf Gesang Delay (Echo) und Reverb (Hall) legen. Aber vermutlich nicht im gleichen Verältnis. Und das geht eben nur, wenn Du getrennte Mix-Busse nutzt.
Ja, das hab ich kapiert. Es geht, macht aber keinen Sinn, weil die Effekte nur gemeinsam per sof geregelt werden würden. Dürfte nicht so oft sein, dass man das in Kauf nimmt.

Editieren geht nicht mehr, daher neues Posting mit neuer Frage.

Es geht um Scenes. Ich habe als Verstärker ein Fender Passport und benutze dort einen Stereoeingang (Stereo-Klinke). Da gerade ein passendes Kabel zur Hand war, route ich Main auf Aux 5/6 und benutze die Cinch Ausgänge.
Speichere ich dies und rufe eine andere Scene auf verliere ich das Routing des Main auf Aux 5/6.
Ich habe alle safes raus und auch in Setup/global Safe Main Levels ausgeschaltet, also müsste die Einstellung Main auf Aux 5/6 sowohl gespeichert als auch geladen werden. Wird sie aber nicht... Habe ich irgendwo was übersehen?
(Klar kann ich mir auch XLR auf Klinke - Kabel kaufen, aber eigentlich dürfte das unnötig sein.)

Grundsätzlich wird in einer Szene immer alles gespeichert. 'Safe' bedeutet in diesem Zusammenhang 'bitte die Parameter/Kanleinstellungen/Routing nicht aus der neuen Szene laden sonder lass alles so wie es ist'. Ab und zu ist das Englische doch etwas kürzer;-)

du musst also beim Routing safe einschalten um zu verhindern dass dein Routing durchs Laden verändert wird.

aber mach dir nix draus. Den Unterschied zwischen safe und save übersehen auch Leute, die Englisch als Muttersprache sprechen.

moin, Main L/R ist ja standartmäßig (prefade) auf Aux 5/6 Ausgang geroutet. ist ja eigentlich der interne out für den "kassettenrekorder". was verlierst du denn dort für ein routing, bzw was sagt denn das pult nach einem neustart?

Der Unterschied von safe und Save war mir schon klar. Deshalb hatte ich ja alle safes ausgeschaltet.
Ich habe Main L/R auf Aux 5/6 geroutet, und zwar post Fader, so gesaved (ohne f) und sobald ich eine Scene (per Doppelklick) lade stehen Aux out 5 und 6 wieder auf Insert Insert Pre EQ. Wenn ich zwischen Scenen per Pfeiltaste hin- und herwechsle, dann bleibt Aux 5/6 so wie es eingestellt war (also Aux 5 auf Main(LRC) Main L Post Fader und Aux 6 auf Main(LRC) Main R Post Fader.
(Das betrifft jetzt die Software auf PC, ich probiere aber daran hier herum, weil es im Proberaum auch so war, dass ich plötzlich die Aux 5 und 6 neu routen musste.)
Die Scenenfiles habe ich mir mal im Editor angeschaut, sie sind bzgl Aux 5 und 6 unterschiedlich, wenn ich sie mit oder ohne Routing speichere.
Mit Routing:
/outputs/aux/05 1 POST
/outputs/aux/06 2 POST
ohne Routing
/outputs/aux/05 0 <-EQ
/outputs/aux/06 0 <-EQ

also eigentlich korrekt... komischerweise aber werden die Werte nicht übernommen.

hast du vl bei den scene einstellungen einen param safe oder chan safe "erwischt"?
wenn das alles nicht hilft, initialisiere mal das ganze pult und lade die szene neu.

Da war keiner eingeschaltet. Aber inzwischen habe ich mal resettet und auf einmal gehts...

Übrigens glaube ich herausgefunden zu haben woher meine Fehlbedienungen kamen.
Wenn man eine Scene lädt und daran etwas verändert, dann ist das auch geräteintern nicht gespeichert bis man dies ausdrücklich tut. Vorher würde ein erneutes Aufrufen derselben Scene den zuletzt gespeicherten Zusatand wiederherstellen. Damit rechnet man eher nicht, da die Speicherfunktion eher dazu verführt zu glauben, dass man damit die Scene in einen anderen Slot speichert. Es scheint also eine Art RAM-Speicher zu geben, der völlig aktuell ist und darüberhinaus einen, der nur (im Gerät) gespeicherte Scenen enthält. Will man also seine Änderungen gespeichert wissen, muss man ausdrücklich speichern, sonst gehen die Veränderungen verloren.
Macht sicher Sinn so, weil man die geänderte Scene ja auch in einem beliebigen Slot speichern kann und es Gründe geben mag die ursprüngliche Scene beizubehalten. So hat man zB seine eigene Band gespeichert und es kommt ein Gastmusiker, für den man Kanäle einrichtet. Wenn damit zu rechnen ist, dass der auch mal wieder kommt, aber normalerweise die Band ohne ihn spielt, speichert man Band+Gast xy in einem neuen Slot ab.

Wenn man eine Scene lädt und daran etwas verändert, dann ist das auch geräteintern nicht gespeichert bis man dies ausdrücklich tut. Vorher würde ein erneutes Aufrufen derselben Scene den zuletzt gespeicherten Zusatand wiederherstellen.

Das ist in der Tat so und ich finde es auch recht sinnvoll (mal abgesehen davon, dass es meines Wissens bei den meisten anderen Herstellern auch so ist). Ist z.B. bei Microsoft Office Word nicht anders. Ok, da wird man vor dem Schließen gefragt...

Edith: Warum finde ich es sinnvoll? - Wenn ich (oder ein böwilliger Mensch) am Pult blödsinn verzapfe, würde das sofort gespeichert, wenn das Pult jede Änderung sofort speichern würde (toller Satz...). So muss ich Änderungen "bewusst" speichern, stelle aber dadurch sicher, dass ich auch wirklich das speichere, was ich will.
Und noch ein bisschen Computertheorie: Es gibt einen nicht-flüchtigen Speicher (= Festplatte am Computer), der Daten fast dauerhaft speichert, aber eine vergleichsweise geringe Lese- und Schreibgeschwindigkeit hat (aus dem Kopf aktuell 6GB/s bei SATA III). Dann gibt es noch den Arbeitsspeicher, der hat deutlich höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, dafür sind die Daten weg, wenn der Strom weg ist. Wenn das X32 also ständig in den nicht-flüchtigen Speicher schreiben würde (=gespeicherte Szene), käme das Pult vermutlich nur bedingt hinterher, was bei einem Echtzeitsystem ja nicht so toll ist.
Disclaimer: Ich bin kein Experte, das ist alles nur Halbwissen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage an alle INEAR-Nutzer.

ich mache bei uns in der Band den Ton, spiele Schlagzeug und singe zusätzlich.
Jeder von uns einen eigenen Wedge der mit einen eigenen Monitormix befeuert wird.
Momentan habe ich einen eigenen Monitor auf dem die Summe geroutet ist.
Nun möchte ich mir ein Inear-Hörer (Ultimate Ears UE 5 ambience) zulegen, da es auf kleinen Bühnen aufgrund der vielen Monitore schwierig ist zu hören, was aus dem eigenen genau rauskommt und einen vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Wie würdet ihr die Sache angehen?

Reicht die Lautstärke des Kopfhörerausgangs der x 32 , oder braucht man zusätzlich einen Kopfhörerverstänker

Ist es sinniger eine Matrix zu verwenden und die irgendwo hinzurouten?
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand genau sagt wie er es gemacht hat.(event, Routing auf Aux oder ähnliches)

Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.