Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Wieich sowas angehe? Wenn ich spiele, dann habe ich für mich nur einen Monitor wie alle anderen auch. Den FOH Mix höre ich mir nur während dem Soundcheck im Publikumsbereich an. Dazu verwende ich entweder ein langes Kabel oder ein Funksystem, je nach Größe, für den Bass. Ich bin zu Erkenntnis gekommen, dass der FOH mix am Monitor oder in einem Kopfhörer/IEM keine vernünftigen Rückschlüsse auf den Sound im Publikumsbereich zulässt. Das ist im Wesentlichen in den unterschiedlichen akustischen Verhältnissen begründet, raumakustik und Eigensound der Instrumente. Wir als Band haben halt gelernt uns so diszipliniert zu verhalten, dass der Sound am FOH sich nach dem Soundcheck nicht mehr ungewollt ändert, was heissen sol, dass nur die bewusst gewollten Soundänderungen durch uns erfolgen. Kopfhörer verwende ich nur fürs Kontrollieren falls mir was komisch vorkommte (Solo).
Was den Kopfhörerausgang vom X32 betrifft, nachdem die UE5 eine Impedanz von 21 Ohm haben sollte der Pegel bei halbwegs normalen Bühnenlautstärken reichen bzw. würde es schwierig sein einen deutlich lauteren Kopfhörerversärker zu finden.
Was den Kopfhörerausgang vom X32 betrifft, nachdem die UE5 eine Impedanz von 21 Ohm haben sollte der Pegel bei halbwegs normalen Bühnenlautstärken reichen bzw. würde es schwierig sein einen deutlich lauteren Kopfhörerversärker zu finden.