Sorry für die Überschneidungen mit dem "Klick"-Thema ...
Nach langem Überlegen und Suchen zur optimalen, flexiblen, universellen Lösung für einen Einsatz des X32-Systems möchte ich hiermit die mitlesenden Behringer-Leute bitten, sich doch mal eine Lösung für das Thema "AES50-Signal kommt an Dritt-FoH ohne X32 an" zu überlegen.
Szenario: Band ist auf X32 umgestiegen, spielt >16 Kanäle über 2x S16 ein, hat ein X32 Rack oder Core als eigenen Monitor-Mischer, nutzt die P16-M für das individuelle Monitoring und hat eine X32 oder Compact als eigenes FoH-Pult. Also die Ideallösung für Behringer, das (fast) komplette Programm angeschafft. Besagte Band spielt in einem Club mit PA vor Ort.
Wie kommen alle 32 Kanäle zum FoH???
Die Behringer-Manual-Lösung wäre: zwei weitere S16 plus zwei ADA8000 zum FoH stellen. 2x 8 Kanäle über S16 XLR-out und 2x 8 Kanäle über S16 ADAT out / ADA8000 ADAT in = 32 Kanäle analog ins FoH-Pult geben.
Diese Lösung kostet besagte Band mal eben (aktuelle Thomann-Preise) 2x 859 (S16) plus 2x 198 (2x ADA8000) = 2.114 , plus Rack plus Verkabelung (die für andere Lösungen aber auch nötig wären).
HALLOOOO?? JEMAND ZU HAUSE?????
"Nur" für die D/A-Wandlung am "fremden" FoH??? Hinzu kommt noch, dass die übrige Funktionalität der ADA8000 oder 8200 gar nicht genutzt wird.
Von daher der Gedankenanstoß an Behringer: ein preislich vertretbares Gerät anbieten, dass einen AES50-Eingang mit der Möglichkeit der A/D bzw. D/A-Wandlung für 8/16/32 Kanäle bietet. Kann man auch ganz platzsparend machen, z.B. mit Ein-/Ausgängen über DB25-Format. MambaMix macht das vor, aber eben nicht auf AES50-Basis.
Es ist zwar eigentlich Unfug, bereits ins Digitale gewandelte Signale wieder ins Analoge umzuwandeln, um dann ggf. wieder über Mic-Preamps in ein digitales Pult zu gehen, aber den Standard-Wirrwarr und die Inkompatibilitäten der Digitalstandards gehören in einen anderen Thread.
Und warum ich das "öffentlich" poste und nicht einfach per PN: liebe Mitleser, wenn ihr meinen Vorschlag gut findet, dann sagt's auch, das gibt den umtriebigen Behringern eine gute Hilfestellung, den Vorschlag in die Produktentwicklung zu geben.