Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Freunde des Lichts .....

ich stehe gerade auf dem Schlauch... brauche mal eure Hilfe.....

ALSO
ich habe ein X32 ....
ein DBX Drive Rack PA .......
ein S16.

Verkabelung war bisher so X32 am FOH --> Cat Kabel zum S16 analog auf das --> Driverack PA (Aufteilung Tops Subs).

JETZT möchte ich aber das Drive Rack am FOH haben. Also Verkabelung X32 > DriveRack ( ich möchte das RTA, EQ und AntiFeedback nutzen ) dann wieder zurück in das > X32 dann Cat Kabel dann S16....

Ich habe mir hier mit https://www.youtube.com/watch?v=rtwW1l-FECg meine 2 Wege (HiMid und Sub ) die ich brauche eingestellt.

Also die Stereo Summe geht in den MTX1 und MTX2 (gelinkt) und in MTX3 ( Als Sub Kanal mono eingestellt) Die dann wieder auf Out 1-3

Wie schleife ich jetzt am besten hinter die Stereo Summe aber vor dem MTX Kanälen das Drive rack ein ? Mein Problem jetzt ist das ich das als Insert über die Aux Kanäle nicht lösen kann da ich nicht getrennt für R und L je einen Auxkanal als Insert bei der Sereosumme wählen kann. ( Habe schon rumprobiert und mir eine schöne Feedback Schleife gebastelt ;-) )

Noch Ideen ??? Oder denke ich gerade total daneben ?

MFG


PS: einer der Decoder unter dem Display verabschiedet sich gerade ....
 
moin, ich hab zwar den sinn noch nicht kapiert, wieso dann nochmal in die mtx, aber muss i ja net ;-)
du kannst in deinem fall aber das DBX in die INSERTS der mtx routen. stereo geht natirlich, wenn du AUX1 als L und aux2 als R konfigurierst.
natürlich musst du vorher AUX als insert konfigurieren!
 
Ich erstelle mir mit der Videoanleitung eine Frequentweiche. Also 2 Kanäle für die Tops und ein Kanal für die Subs.

Wenn ich die Inserts von MTX1 und 2 also Rechts und Links benutze habe ich ja kein DBX im Signalweg des MTX3 , also dort keine Regelung.

Ich möchte ja aber das das DBX in der Summe arbeitet bevor ich in die "Frequentweiche" gehe also vor der Aufteilung Top und Subs.

So soll das nacher aussehen.
Unbenannt.jpg
 
ja, das habe ich verstanden. trotzdem finde ich es nicht nötig, dass du über die matrix fährst. du kannst dir im EQ von main L/R eine absenkung machen (wie es auch in dem video beschrieben wird) und den subkanal auf den mono/center-out legen und hier ebenfalls im EQ die bei L/R gecutteten frequenzen drauflegen. quasi nen lowcut auf main und nen high-cut auf center. wenn du am dbx antifeed etc nutzen willst, maht das doch eh mehr sinn, den in L/R einzuschleifen, oder? ich kenn das dbx nicht.

und wenn du möchtest, dass das dbx in der summe arbeitet, und PRE EQ, kannst du es einfach via insert in aux 1 und 2 (gelinkt) legen. die auxkanäle bleiben auf der konsole dabei geschlossen (also fader ganz unten). die signale siehst du an der bridge. (wenn du die fader hochschiebst, erzeugst du das wohl bei dir aufgetretende interne feedback.) Aux 1 ist hierbei L und aux 2 R
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich da ein Verständniß Problem, wenn ich in der Summe das Insert auswählen kann ich NUR Aux 1 oder Aux2 wählen. Wenn die gelinkt sind "merkt" das das X32 ? Ich linke die mal und mache das ganze PRE ( das hatte ich nicht bedacht ) und melde mich noch mal !

Ja nur für Feedback macht RL natürlich Sinn, aber da ich die Anlage mit dem RTA einmessen will fehlen mir dann ja die Tiefen. Daher muss ich es im Gesamten Frequenzband haben nund nicht nur ab 120Hz. Sonst regelt es ja unten rum nichts aus.
 
Du kannst an den gewünschten Aux outs entweder Main oder auch die Matrix Signale zum DBX senden Post-Fader würde ich mal sagen, dann stimmt das am ehesten mit deinem jetzigen Setup zusammen.
an den Aux In kannst Du die Retour Signale zurück zum Pult führen. Die benötigten aux ins routest du dann per Directout an die analog out, die ja an der S16 dupliziert anliegen.ndabei ist es sinnvoll das signal preFader zu routen da postfader ja schon beim send gewählt wurde.
Das ganze geht auch mit den normalen Channels.

Wenn das Driverack prefader angesteuert werden soll, dann musst du beim return post fader nehmen. Allerdings solltest du dann nix mehr zum stereo bus senden, weil sonst es pfeifen tun tut;-)
Vorteil: das driverack arbeitet pegelunabhängig
Nachteil: die main Pegel sind an den Aux Return channels einzustellen, oder du nimmst DCAs zur Hilfe.
 
ja, das merkt das X32. du schließt dein dbx mit klinke aux1 out -> L DBX -> aux 1 in - aux2 out -> R dbx aux 2 in an. genauso hab ich mein siderack angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du kannst an den gewünschten Aux outs entweder Main oder auch die Matrix Signale zum DBX senden Post-Fader würde ich mal sagen, dann stimmt das am ehesten mit deinem jetzigen Setup zusammen.
an den Aux In kannst Du die Retour Signale zurück zum Pult führen. Die benötigten aux ins routest du dann per Directout an die analog out, die ja an der S16 dupliziert anliegen.ndabei ist es sinnvoll das signal preFader zu routen da postfader ja schon beim send gewählt wurde.
Das ganze geht auch mit den normalen Channels.

Wenn das Driverack prefader angesteuert werden soll, dann musst du beim return post fader nehmen. Allerdings solltest du dann nix mehr zum stereo bus senden, weil sonst es pfeifen tun tut;-)
Vorteil: das driverack arbeitet pegelunabhängig
Nachteil: die main Pegel sind an den Aux Return channels einzustellen, oder du nimmst DCAs zur Hilfe.

sorry, aber das erschließt sich mir gar nicht! bei einem insert wird das signal nach dem eingangspegel abgegriffen, durch das/die gerät(e) durchgeschliffen und kommt bearbeitet zurück zum pult. hier gibt es meines erachtens nur die frage, ob das signal gleich nach dem gain (re EQ) oder nach dem EQ/dynamics geroutet wird.
...aber ich lasse mich gern eines bessern belehren!!
 
Ich dachte, das driverack wird als Frequenzweiche verwendet. Siehe posting 1316. Somit gibt es mehr Rückwege als Hinwege.
Damit ist die Anbindung via Inserts für mich nicht brauchbar. Also war mein Vorschlag darauf abgezielt, wie man die Stereosumme (2 Wege) ins Driverack bringt und die, durch die Weiche aufgeteilten, Wege (3 oder mehr) wieder ins Pult bringt um sie in weiterer Folge über die S16 auszugeben.

Puh, gar nicht mehr so trivial. Aber am Ipad kann ichs nicht aufzeichnen;-)
 
ja, wenn man das routing des kollegen so verstehen will, dann ja - aber schau dir mal die zeichnung in 1318 an. wenn er die frequenztrennung vom dbx machen lassen will UND dann das CAT als core zur bühne nutzen will, dann würde ich das dbx gleich an die summe anschließen und die (3 von ihm geplanten) outs aus dem dbx wieder zurück ins pult führen und mittels direct out ins CAT.
ich hatte bisher das aber so verstanden, dass es dem kollegen hauptsächlich um die nutzung des RTA geht und er die trennung der freqenzen vom X32 machen will (wie es in dem video beschrieben steht). dann kann er das dbx per insert einschleifen und die trennung vom X32 machen lassen, wobei ich das ohne matrix machen würde und den internen center-out (für die subs) nutzen würde.
 
Genau ich möchte die Trennung im X32 machen und das Driverack NUR als RTA und antifeed nehmen. Sicher gibt es viele Wege nach Rom aber ich möchte halt da lang.. :D Ob das SINN macht ist noch eine ganz andere Frage :evil:
 
Die iPad App ist heute aktualisiert worden.brechtzeitig bevor die Rackversionen bei uns aufschlagen;-)
der Funktionsumfang ist erheblich erweitert worden. Jetzt kann praktisch das gesamte Pult kontrolliert werden, Mutegroups, Routing, Scene Management, Libraries, Setup usw. Lediglich die Assignable controls kann man zwar konfigurieren, aber nicht benutzen. Naja, für mich ist das verschmerzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich würde mir nur noch wünschen, das man die Szenen auf dem iPad speichern und anschließend in Ruhe auch offline zu Hause auf der Couch bearbeiten kann...
Oder vor einem Gig die Kanäle schon mal beschriften...
Habe die Funktion leider noch nicht endeckt....
 
doch geht (grad ausprobiert). du gehst auf scenes, wählst die zu ladende szene aus, schiebst sie auf "drag to go" - fertig. bearbeiten geht über edit. save - delete - copy - ... alles da.

edit: ....und nachdem du jetzt dein posting geändert hast, offline-bearbeitung geht (leider) nicht.

edit2: muss mich korrigieren!! offlinebearbeitung geht im DEMO-modus. das kannst du abspeichern unter scenes und es dann im onlinestatus ins pult laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super...Danke...

Werde ich dann gleich mal ausprobieren....
 
So... nach etwas Betriebsblindheit ;) stöpselt jetzt alles so wie ich es ausprobieren wollte. Freitag geht es in die Halle, da kann ich dann rumprobieren ob das Vor oder Nachteile mit sich bringt. Danke !
 
wie hast du denn jetzt gestöpselt? berichte von deinen ergebnissen!
 
@ tombulli...
Also bei mir klappt's leider nicht. Sobald man das Programm schließt ist
alles weg. Kein Speicher da.... Mache ich was falsch????
vlt. Können die Entwickler sich ja auch mal zu Wort melden....

grüsse Peter
 
Ok. Ich probier es morgen nochmal. Hatte das Programm am ipad nicht geschlossen, sondern nur die testszene unter einem namen gespeichert und das ipad dann mit dem pult verbunden. Dort wurde mir dann die testszene angezeigt. Weiter hatte ich es nicht probiert.

ergebnis: leider funktioniert das doch nicht so, wie ich dachte. ich kann zwar im demomodus eine scene erstellen/bearbeiten, die auch abspeichern und sie ist nach schließen und öffnen von X32-edit auch wieder da, nach verbindung mit dem pult wird sie mir auch unter scenes angezeigt, jedoch kann ich diese erstellte scene nicht laden, auch nicht über das pult.
veränder ich eine bestehende scene im offline-/demomodus, wird diese sofort nach der verbindung mit dem X32 wieder überschrieben. hier brächte es wohl eine einstellung, wie bei der PC-version, in welche richtung synchronisiert werden soll.
schade, aber das wird hoffentlich noch kommen, würde mir nämlich auch mein läppi sparen, welchen ich immer mitschleppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Behringer X32! Habe das Pult seit 4 Monaten und lief auch völlig problemlos in meinem Studio! nur seit gestern kommt weder aus Masterout, bzw.Monitorout oder Phoneout nichts mehr raus! Auch alle Local-Inpts sind scheinbar tot! Es funktionieren lediglich alles was über Firewire von der DAW her durch die Card-Inputs läuft! Zumindest schlagen die Fader aus, wobei aber wieder nichts mehr an die Monitor-Outs geht!!! Kann mir jemand helfen! Wäre echt dringend, danke schon mal im voraus!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben