Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, ist es möglich den internen Ultranet Ausgang am X32 so umzukonfigurieren, dass er auch als Eingang verwendet werden kann? Es soll angeblich mit einem Trick gehen. Hintergrund ist, dass wir 20 Kanäle auf der Bühne brauchen und eine S16 nicht ausreicht. Da das Budget gedeckelt ist, frage ich mich ob ein P16i als zweite Stagebox verwendet werden kann. (Das Teil kostet weniger als die Hälfte eines S16 bietet dafür aber keine XLR mit Phantomspeisung, würde aber für 8 Line Signale m.E. völlig ausreichen). D.h. hier z.B. 8 Kanäle als Eingänge verwenden und ausschließlich genau einen der sechs P16 Ausgänge an den internen P16 Bus am X32 anzuschließen. Mir ist bekannt, dass dieser auch im Handbuch nur als Ausgang beschrieben wird. Eine Möglichkeit dieses umzukonfigurieren fand ich nicht. Dieser P16 Port direkt am X32 wird aber nicht benötigt, da wir auf der Bühne den P16 Ausgang an der S16 für 2 P16-M Monitore verwenden möchten (in Kettenschaltung) Da die Eingänge des P16-I alle auf dem Bus am Ausgang liegen, liegt es doch auf der Hand nicht nur so wie vorgesehen einen oder mehere Personal Mixer daran anzuschließen, sondern diese 16 Kanäle auch dem X32 zuzuführen. Gibt es da eine Möglichkeit oder ist das für ein Update geplant? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pianoralf,

das was Du da vorhast ist nicht möglich und es ist auch in der Richtung nichts geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:( Ein halbes Jahr ? Vorraussichtlich ? Wenn schon ein halbes Jahr angegeben wird dauert es bestimmt 1 Jahr bis was raus kommt. (oder man vertröstet die User so lange bis keiner mehr nachfragt und sitzt die Sache aus) ..... das ist enttäuschend....... bis dahin ist mein X32 bestimmt schon kaputt......

Mal im Ernst ...Blöde Frage: Was macht das ganze so schwierig das Ipad App nach Android zu übersetzen ? oder ist es einfach nicht gewünscht ein Android App zu haben ?

Habe heute mal geschaut nach Ipads, aber selbst Geräte der Generation 1 liegen immer noch um die 200 Euro.... wenn man keinen Schrott kaufen möchte...

....ich muss BUNTESLICHT Recht geben, das ca. 1 Jahr nach dem Verkaufsstart, die auf Messen und in der Bewerbung des X32 angegebene Android App immer noch nicht draussen ist.... tsts, ich bin ebenfalls sauer und freue mich trotzdem, wenn Behringer zügig am Ball bleiben würde ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss leider auch erste Probleme mit dem X32 kund tun.
Ich hatte das erste Mal das Pult als Recording Konsole im Einsatz und deshalb ist mir das leise Sinuston-Pfeifen auf den Control Room Outs auch jetzt erst aufgefallen, uuuu das ist eklig!
Dazu rauschen die Mix Bus Outs 9/10 und 11/12 bei uns recht deutlich, ich hatte sie alternativ an die 2 Monitor-Paare angeschlossen, um nicht in der Regie komplett wahnsinnig vom Sinustönchen der Control Room Outs zu werden....

Gleichzeit habe ich einen deutlichen Wackelkontakt an einem der Klinken Outs , ebenfalls des Control Room Outs feststellen müssen.

Unschön ist leider auch ein leises Piepsen (hochfrequent), was die Motorfader kurz auslösen (rein akustisch am Fader selbst, also nicht intern messbar o.ä..),
sobald sie anfangen eine Faderfahrt (zb Szenenwechsel) zu vollziehen, auch das nervt, wenn man gute Ohren hat ...

Letzter Punkt nach 6 Monaten Bandbenutzung ist die Verarbeitung/Einpassung der LEDs im Gehäuse.
Sie ist an ein paar Stellen unsauber, im Dunkeln scheint etwas von inneren weissen LED Licht durch einen Spalt hindurch.

Trotzdem muss ich gestehen, das ich immer noch zufriedener Nutzer des X32 bin, da für so kleines Geld, wirklich viel geboten wird,
hoffe nur es hält auch länger als ein 2-3 Jahre.... ;-)

In der anstehenden Sommerpause geht das Pult wohl an den MusicStore zur Nachbesserung oder Tausch zurück.....hoffe das klappt !
 
Hi Mediastonet

ist das Sinuston-Pfeifen auch auf der Aufnahme?

Würde mich interessieren weil ich mit dem X32 auch Aufnahmen machen möchte.
 
Weder mit USB noch mit Firewire - keine Störungen bei meinen Recordings.

VG ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Recordings sind sauber!!!

Das Pfeifen ist wohl auch bekannt, liegt soweit ich gehört habe nur bei einer frühen Auslieferungscharge vor!
 
Ja, so ist es.
lag an ein par internen Kabeln, die nun anders verlegt worden sind. Bei der ersten Serie konnten auch Probleme mit den fadern auftreten.
lösung Fun alle Probleme: behringer Support (care Center) Anschreiben und abwarten. Geht wirklich problemlos. Per Mail gibt's nen link zu dhl. Dort wählt man dann einen abholtermin (sogar mit Uhrzeit) aus. Dann geht das Paket nach England zu Midas. Dort wird es repariert und dann wieder zu dir zurück geschickt. Der Spaß dauert keine Woche.
 
Hi Leute, ich bräuchte von euch nen kleinen Tipp:

Wir sind ein Trio und nutzen den X32 für unsere Live-Gigs.
Ich würde gerne mit dem Fußschalter z.B. den FX1 (Plate Hall) muten, da ich nicht immer ans Pult greifen muss/kann.

In Sachen MIDI bin ich noch ein bisschen planlos ;-)

Daher wär ich dankbar für eine relativ einfache Lösung.


Grüße
kraimor
 
Das einfachste wäre ein iPad oder iPhone.... Wie und ob es mit Midi geht, keine Ahnung, meine mich zu erinnern, das wir dieses Thema schon etliche Male hatten, und es mit Midi nciht geht....
 
... wäre schon schlau, diese Funktion irgendwie in die Firmware einzupflegen. Gerade in Hinsicht auf die kleineren Mixer wie dem Producer, die sich bestimmt auch Bands ohne Tonmann auf die Bühne stellen wollen würden. Da ist der Fußschalter oftmals unumgänglich.

Aber das hatten wir ja schon. Nur war zu der Zeit noch kein Producer usw. in Sicht.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Ich kann nur für mich als Mitglied eines Trios sprechen:

Da wir finanziell keinen FOH-Mann hinzuziehen können müssen wir alles selbst machen.
Der Trend bei solchen kleinen Besetzungen geht in Richtung "Minimalausstattung" => min. Equipmentaufwand aber größt mögliche Flexibilität/Ausstattung

Bei Ansagen zwischen den Titeln ist es unumgänglich den Hall zu deaktivieren. Deshalb muss der Mischer IMMER neben mir stehen, damit ich schnell mal den Mute-Knopf erreiche. Die Alternative wäre ein extra Hallgerät anzuschaffen welches mit Klinkenkabel und normalem Fußschalter "mutebar" ist.

Mir würden auch noch tausend mehr SINNVOLLE Erweiterungsmöglichkeiten im Bezug auf "vom Fußschalter auswählbare Funktionen" einfallen :)

Wenn jemanden ein ausführlicher Bericht/Meinung eines Mitglieds einer Tanzmusikgruppe (also von mir) interessiert, kann ich gerne mal ein paar Sätze als Soundfanatiker dazu schreiben.


Grüße
kraimor
 
Derzeit können nur Szenen per MIDI umgeschaltet werden.
Bis die MIDI Implementierung erweitert wird könnte folgender Workaround über die Runden helfen:
Es werden zwei Stenen erstellt wobei bei einer die Effekt-Returns an und bei der anderen die Effekt-Returns aus sind. Der Rest ist an sich egal.
Im globalen Szenen Setup wird alles ausser die Effekt-Returns auf Recall Safe gestellt. Damit verhindert man dass beim Szenenwechsel die Einstellungen z.B. der Kanäle überschrieben werden.
Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nur für mich als Mitglied eines Trios sprechen:

....
Mir würden auch noch tausend mehr SINNVOLLE Erweiterungsmöglichkeiten im Bezug auf "vom Fußschalter auswählbare Funktionen" einfallen :)

Wenn jemanden ein ausführlicher Bericht/Meinung eines Mitglieds einer Tanzmusikgruppe (also von mir) interessiert, kann ich gerne mal ein paar Sätze als Soundfanatiker dazu schreiben.


Grüße
kraimor

ja, schreib mal. bin zwar kein tanzmukker, aber meinungen interessieren mich immer
 
Hallo zusammen,

zuerst muss ich mal den Service von Behringer loben. Bei mir gabs ein kleines Problem mit dem Pult - das war innerhalb einer Woche abgeholt, repariert und wieder zugeschickt. Top! :)

Jetzt zu meiner Frage - Aufnahme via integriertem USB:
Wir habe live 2 Songs mit dem USB Rec. mitgeschnitten. Quelle war "Main-PRE Fader".
Da aber dort, je nach Sound nicht immer alles drauf ist, weils schon so laut von der Bühne kommt, möchte ich das ganze über 1(2) freien Mixbus fahren und diesen im Rec. als Quelle wählen.
Bin ich richtig in der Annahme, dass die Busse mono sind? Wie müsste ich das dann mit Stereosignalen (Keys, FX, usw. ) machen? Oder werden Stereoinputs generell, wenn ich Mixbus 9-10 gelinkt habe und die Sends auf 9 aufdrehe, auf beide Busse gefahren?

Oder gibts vielleicht eine andere Lösungsmöglichkeit?

viele Dank und Gruss :)
 
Ja, sobald die mixbusse gelingt sind, also im Stereo Modus, werden Stereo Signale automatisch äsend gesendet. Monosignale gehen wie folgt: (bei z.b. Bus 1/2) Bus send Encoder 1 für send Level, Bus send Encoder 2 fürs panning.
 
ja, die liveaufnahme vom main-out ist meist nur bedingt zu gebrauchen. warum machst du es nicht so, dass du über das interface via USB/FW z.b. mit der quasi mitgelieferten software TRACKTION die benötigten spuren aufnimmst und dann später neu mischt? dann kannst du eher was damit anfangen und dann z.b. an den usb-stick ausgeben.
 
@ Tombulli und alle anderen:

Hier meine Meinung/Erfahrung zum X32 als Mischpult einer Tanz- / Volksmusikband.

Unsere benötigten Kanäle:
3x Gesang
für "Volksmusik": 2x Harmonika, 1x Akustikgitarre (über FX Pedal), 1x E-Bass (über FX Pedal), 1x Midiexpander
für "modern": 1x Keyboard, 1 mal Macbook, 1mal E-Git

Restliches Equipment:
- Fohhn PA (Easy Sat Combo / passiv) + Endstufenrack
- Sennheiser Inear System für 3 Leute
- FX Rack für Git + Bass

Wie schon gesagt, der Trend geht bei uns auch zu minimal Ausstattung:
- Boxen aufstellen
- 2x 4He Rack aufstellen
- X32 aufstellen
- Mikrofone und Ständer aufstellen
- Instrumente ran, und los gehts

Der Behringer X32 macht bei uns:
- EQ und Como für jeden genutzten Channel
- Inear Mixing (EQ auf den Bussen)
- Master EQ
- Reverb

Da ich ein kleiner Soundfanatiker bin und meine Soundvorstellung sich auf keinen übertragen lässt, hab ich folgenden Workflow.

Beim Probenraum handelt es sich um einen Dachboden mit 200qm Fläche der hervorragend "klingt".
Da es immer schwierig ist in der Band gleichzeitig zu spielen und die PA schön einzustellen mache ich das folgendermaßen:

Über die Firewirekarte und mein Macbook mit Protools, recorde ich bei der Probe alle möglichen Varianten von "Besetzungswechseln" (Instrumente getauscht, jeder mal ne andere Stimme). Nach dem Recording kann ich gemütlich die Spuren zurück auf die entsprechenden Inputs routen und bequem abmischen, ohne spielen zu müssen.
Auch der Inearmix kann schon gut voreingestellt werden.

Wenn z.B. ich Bassist und Gitarrist (ich) Instrumente tauschen liegt folgendes "Problem" vor.
Unsere Anschlagstärke sowie der Anschlagbereich auf der Archtopgitarre sind sehr unterschiedlich, was sich im Sound widerspiegelt.

Dies kann durch z.B. 2 verschiedene Szenen behoben werden.

Ist alles eingestellt, kann man problemlos ohne FOH-Mann zum Auftritt gehen. Nur der Master-EQ muss gegebenenfalls angepasst werden.
Was ich noch nicht probiert habe, aber ich mal testen möchte: Zum Soundcheck die einzelnen Spuren wie im Probenraum über den X32 und das Macbook wiedergeben und mit der iPad App abmischen.

Wenn z.B. auf Veranstaltungen während der Musikpausen sonstige Ansprachen oder Ähnliches durchgeführt werden, kann ma bequem aus dem Publikum den Sprecher oder ähnliches mit dem iPad mischen. Ist der Sprecher fertig, kann man wieder die Szene vor der Pause laden.

Ein Traum für uns als Trio wär z.B. für eigene Ansagen den Hall per Fußschalter schalten zu können. Es müsste wie hier schon erwähnt wurde mit einem Workaround funktionieren indem man 2 Szenen erstellt und bei einer den Hall mutet. Es ist halt nicht Sinn der Sache.

Was noch sehr interessant wird:
Momentan nutze ich zum Einspielen von "Halbplaybacks" für moderne Titel Ableton. Mit Ableton werden Midi-Signale (Programmchange) an das FX-Kästchen für Gitarre und ans Keyboard gesendet, sodass sich der Sound und die Einstellungen automatisch ändern. Dies möchte ich für manche Nummern nun auch mit dem X32 machen (Szenenwechsel.

Das ist mal so mein kleiner Erfahrungsbereicht des X32 ;-)

Wenn jemand Tipps für mich hat oder Fragen, dann nur her damit ;-)
 
Hallo ich habe die fx retourn am x32 mit mute groups zb. 6 gemacht
(MUTE GRP DRÜCKEN EINE VON DEN 6 MUTE GROUPS WÄHLEN,
DIE CANÄLE SELEGTIEREN DIE ICH MÜCHTE zb. fx1-fx4 MUTE GRP WIEDER DRÜCKEN UND ALLE DIE ICH GEWÄHLT HABE WERDEN BEI BEDETIGEN DER MUTE GROUPS STUMGESCHALTET) ,
vieleicht kann mann mit midi diese abrufen ! auch mit ipad machbar.so mach ich es.LG wichtl
 
Ja, so ist es.
lag an ein par internen Kabeln, die nun anders verlegt worden sind. Bei der ersten Serie konnten auch Probleme mit den fadern auftreten.
lösung Fun alle Probleme: behringer Support (care Center) Anschreiben und abwarten. Geht wirklich problemlos. Per Mail gibt's nen link zu dhl. Dort wählt man dann einen abholtermin (sogar mit Uhrzeit) aus. Dann geht das Paket nach England zu Midas. Dort wird es repariert und dann wieder zu dir zurück geschickt. Der Spaß dauert keine Woche.

Hi und besten Dank für den Hinweis, werde den Support gleich mal anschreiben! Bin gespannt, aber guter Tip!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben