Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, paar Fragen zur X-UF Card.

01.
In Manual (z.B. Seite 33, bzw. 34) ist im Bild recht oben neben Uhr "C: X_UF" abgebildet. Bei meinem X32 ist so folgendes dargestellt : "C: UF". Ohne X. Habt ihr auch so was?
Ich denke, es ist kein wirklich großes Problem - vielleicht nur Änderung nach FW Update.

02.
Gestern habe ich angefangen X-UF Card zu testen, configurieren... Zum Test habe ich z. B. von Native Instruments DJ Software Traktor 2 Pro benutzt. Alles richtig erkannt, ASIO ohne Probleme, es läuft einfach. Das ankommende Signal vom Traktor läuft in die Section "AUX IN/USB/RETURNS" und landet in AUX1 und AUX2 - gelinkt natürlich. Die Einstellung gilt für die Player A in Traktor. Das selbe gilt auch für Player B, nur das Signal ist in diesem Fall für AUX3 und AUX4 gerouotet. Bis jetzt alles klar. Und worum geht?
In Traktor in Output Section sind natürlich soviel Kanäle wählbar, wie viel die Soundcard bietet. Und das sind 32. Output 1&2 und Output 3&4, wie ich oben geschrieben habe, laufen problemlos. Aber wenn ich versuchte die Outputs, die höher als 3&4 sind, wählen, kam kein Signal mehr ins Pult. Vielleicht ist es primitiv, aber ich habe es nicht gefunden. Sogar, als ich Output 31&32 in Traktor ausgewählt habe, stürzte Traktor ab (mehrmals).
Ich wollte einfach versuchen das Signal nicht in AUX1&2 und AUX 3&4 zu bekommen, aber z. B. unter Input 11&12 vom Player A und 13&14 vom Player B. Ich spielte auch in Config mit verschiedenen Routing Einstellungen, es klappt einfach nicht. Wo mache ich den Fehler?
 
Hi Miro!

1. das ist normal

2. Traktor kann intern nicht mehr als 13 Inputs und 14 Outputs (oder warens 12 und 13?) verwalten. Das Programm stürzt dann direkt ab, die Erfahrung musste ich auch machen.
 
Dann gleich danach, als ich Thread geschrieben haben, gings weiter mit dem Test - und gefunden, was gestern nicht ging. Ich habe schon Signal auch unter Input 9&10 bekommen. Heute stürtze Traktor nicht als ich Output für 31&32 gewählt habe.
Beim Traktor habe ich im Output Routing - "External" ausgewählt
 
Generell ist das alles kein Problem, weil man normalerweise weiß, dass man irgendwas einer VCA/DCA zugeordnet hat.
Blöd ist nur, daß sich nach 2 Monaten Sommerpause keine Sau mehr daran erinnert ;)

Auch wenn ich Yamaha-Pulte eigentlich nicht so mag, haben die doch mit der PM3500 immerhin eines der wenigen Pulte gebaut, bei dem man tatsächlich die VCA-Gruppen per Kopfhörer abhören kann :)
Dies geht bei vielen Pulten. Dort werden einfache alle der VCA/DCA-Gruppe zugeordneten Kanäle im AFL-Modus auf die Sontrolschiene geroutet.

Im Moment sind wir hier alle in der Phase bei dem X32 als "Eierlegende Wollmilchsau" das Fliegen und Schwimmen zu vermissen und die Funktionen "Spielgelei " und "Wollpullover in Rot" einzubauen.
Ein göttlich zutreffende Formulierung :rofl:
 
Im Moment sind wir hier alle in der Phase bei dem X32 als "Eierlegende Wollmilchsau" das Fliegen und Schwimmen zu vermissen und die Funktionen "Spielgelei " und "Wollpullover in Rot" einzubauen.
Ist ja auch gut so und ich bin erstaunt, daß das gerade bei diesem Pult so ist. (Als ich vor vielen Jahren bei meinem LS9 eine DCA Guppe vermisste - gab es im Forum gerade mal 1. Antwort. :" Was erwartest Du denn für eine abgespeckte 5000,-€ Kiste".
Gruß Gerd

Liegt es vllt auch daran dass das X32 aktuell noch in den Kinderschuhen steck (um nicht zu sagen Betatest), Behringer hier sehr auf das Userfeedback angewiesen ist und entsprechend eingehen kann/wird und sich Herr Berhinger himself sich hier herumtreibt?
Bei welchem Hersteller hat man schon als User so einen Einfluss?

Trotz allem sehr schöne Umschreibung!
Made my day! :great:

Ich schwimm dann mal weiter mit meiner roten, eierlegenden Wollmilchsau...
 
Der Uli Behringer hat sich nicht nur hier im Musiker-Board angemeldet - den findest du seit einer Weile in verschiedenen Foren.
Die Beta-Tests liefen von irgendwann Anfang des Jahres bis vor kurzem. Dazu gibts auch ein paar Zeilen hier im Board zu lesen.

Das x32 ist definitiv kein Bananen-Produkt. Die Geschwindigkeit, mit der Änderungen vor der Messe und auch direkt vor und nach der Auslieferung eingeflossen sind, ist einfach nur atemberaubend. (Auch das kann teils hier in diesem Thread nachgelesen werden.) Dass am Anfang der Markteinführung noch viele Bugs entdeckt werden und viele Wünsche kommen, ist vollkommen normal - erst recht bei einem Produkt, dass das erste Modell seiner Serie ist.
 
Hallo,

will nicht nerven, aber einige der Fragen interessieren mich immer noch :) (ein paar hab ich mir schon beantworten können)
Erst einmal danke ich allen, die hier ihre Einsatzberichte posten, sehr interessant für mich als potentieller Neukunde :)

Habe noch einige Feature-Detailfragen, die ich mir bisher nicht beantworten konnte:

- haben die Kompressoren umschaltbare Modi/Modelle? Habe da jetzt verschiedenes gelesen..
- ist es möglich (abseits von den üblichen Bus/Send-Lösungen) mit dem Pult leicht Parallelkompression zu machen? Dry/Wet Regler am Kompressor?
- ist es möglich, in einem Kanal mehr als einen Kompressor zu haben? (Breitband+Sidechain) Oder geht nur die Kombi Kanal-Kompressor plus "FX"-Limiter?
- ist es möglich, Kanalsettings auf mehrere andere Kanäle gleichzeitig zu kopieren? (hab bisher nur das Kopieren auf einen anderen Kanal gesehen)
- kann man intern ein Eingangssignal auf mehrere Kanäle gleichzeitig routen? (denke mal?)

Edit:

- ist es möglich 2 Kanäle schnell zu tauschen (so dass man bspw einen Eingangskanal von Layer 2 schnell auf Layer 1 holen kann) - oder muss man dafür ins Routingmenü?

Wäre nett, wenn jemand dazu was schreiben könnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

will nicht nerven, aber einige der Fragen interessieren mich immer noch :) (ein paar hab ich mir schon beantworten können)

Wäre nett, wenn jemand dazu was schreiben könnte :)

Zum Kompressor: ich habe einfach mal einen Screenshot von der zugehörigen Einstellungsseite via X-Control angefertigt, vielleicht beantwortet das ja deine Frage.

Unbenannt.jpg

Kanalwechsel geht relativ einfach: im jeweiligen Kanal kann im "Config"-Reiter unter "Source" die Quelle angewählt werden. Allerdings holt man sich damit nicht die Einstellungen des Kanals, das müsste man dann noch per "Copy/Paste" erledigen (geht recht schnell).
 
Zum Kompressor: ich habe einfach mal einen Screenshot von der zugehörigen Einstellungsseite via X-Control angefertigt, vielleicht beantwortet das ja deine Frage.

Allerdings, danke! Heißt also man kann den Komp zwischen Peak und RMS umschalten, ist ja geil. Außerdem seh ich, dass noch 2 der Push Encoder nicht belegt sind, da kommt bestimmt mal ein eleganter, moderner "MIX"-Regler hin :) Dieses Lin/Log bezieht sich auf die Releasezeiten? Wieso ist da kein Knopf? :confused:



Kanalwechsel geht relativ einfach: im jeweiligen Kanal kann im "Config"-Reiter unter "Source" die Quelle angewählt werden. Allerdings holt man sich damit nicht die Einstellungen des Kanals, das müsste man dann noch per "Copy/Paste" erledigen (geht recht schnell).

Hm. Aber damit überschreibe ich ja dann die Kanalsettings des "alten" Kanals. Oder ich müsste die separat bei den Presets speichern. (Wenn ich den Tausch nur temporär machen möchte, mehrere Bands etc) Das ist ein wenig umständlich, oder :/ (dieser Digitalkram verwöhnt einen) Schöner fände ich ja irgendein "SWAP"-Knöpfchen, das automatisch zwischen 2 Kanälen alle Settings tauscht, die man anhakt. :)

Edit: Hab mir gerade mal X-Control runtergeladen, funktioniert auch ohne das Board! Ist ja nett. Kann man sich super einen Überblick verschaffen. Danke für die Anregung!!
 
Da bin ich wieder, fast mit gleichem Thema.
Ich verstehe einfach immer noch nicht, wie es tatsächlich funktioniert.
Es geht um ankommendes Signal vom PC (egal ob z. B. Traktor, oder Cubase).
Nehme ich Traktor - vom Traktor läuft das Signal durch X-UF Soundkarte direkt
Ins Pult. Aber, obwohl im Traktor zur Auswahl mehrere Ausgänge zur Verfügung
Stehen, das Signal läuft immer noch nur durch ersten zwei Ausgänge - 1&2 und 3&4.
Dabei das Signal (Traktor Output 1&2) landet im Pult bei AUX 1&2, und das Signal
(Traktor Output 3&4) landet im Pult bei AUS 3&4.
Logischerweise (wie ich es bis jetzt verstehe) sollte das Signal (T-Output 5&6) im Pult
Bei AUX 5&6 landen. Aber das ist nicht der Fall. Vom PC ankommendes Signal läuft
nur durch ersten zwei AUX.
In Traktor Output Routing sind so viel Outputs dargestellt, wie viel die X-UF Card bietet.
Aber "lebendig" sind nur erste zwei.
Als externe Soundkarte bei meinem PC System benutze ich RME Fireface UC. Die Soundkarte
Bietet z. B. 8 analoge Outpus, die auch im Traktor Routing dargestellt sind. Und bei RME läuft
das Signal durch jeden Output raus, d. h. nicht nur 1&2 und 3&4, wie bei der X-UF.


Das Gleiche gilt auch für Cubase 6.5. Obwohl ehrlich gesagt, bin ich nicht so weit, ob die
Einstellungen, die ich gemacht habe, tatsächlich richtig sind.
Ich habe bei Cubase 8 Audio Spuren gewählt - jede Spur separaten Ausgang.
Track No. 1 - Output 1&2
Track No. 2 - Output 3&4 …..
Track No. 8 - Output 15&16


Das Signal lief genauso wie bei Traktor nur durch Outputs 1&2 und 3&4. Obwohl in jedem Track
Audiosignal ist und Playback läuft, das Signal von den Outputs 5&6 bis 15&16 kommt nicht ins Pult.


Wo mache ich den Fehler, dass die Signale nur zur AUX 1&2 und AUX 3&4 ankommen?
 
Miro, Du musst auch das Routing dementsprechend einstellen. Drück mal "ROUTING" neben dem Display und stell auf dem HOME tab die Inputs auf die CARD1-8, CARD9-16 usw um. ;)
 
Hallo mikesilents, ich habe es probiert, aber keine Änderungen gesehen. Und deswegen ich schreiben, dass es irgendwie nicht das System verstehe. OK, aber gleichzeitig schreibe auch, dass ich nicht absolut sicher bin, ob alles anderes richtig eingestellt wurde. Es war schon zu spät, habe alles ausgeschaltet und heute geht weiter. Danke für die Anweisung, werde ich gleich nochmal probieren. dann sage Bescheid

Hallo, dann was nicht gestern ging, heute gleich fertig. Dein Tipp war natürlich die Hilfe, da ich wusste, von hier geht weiter. Wie ich schon geschrieben habe ich war gestern da, habe ich mit diesen Einstellungen gespielt, aber es wollte einfach nicht laufen. Ich bin sicher, es lag an mich.
Weitere Feststellung - Traktor läuft maximal bis Output 11&12. Bei jedem höheren Ausgang-Auswahl stürzt Traktor einfach ab.
Das war Traktor, jetzt gehe ich nochmal zur Cubase 6.5 Einstellungen. Kommt zu Überraschungen? Gute Frage, werde ich gleich erfahren.
Ok, dann kann ich sagen, alles klar, schon kapiert das System. Alle Tracks zugeordnet, wie ich mir wünsche.
Für meinen Bedarf = die Band, oder Cubase - Rec/Play, bzw. noch dazu für Traktor-Benutzung ist X32 SUPER DING!!!!
Ich habe, leider, noch keinen Case (Lieferung-Verspätung). Ich will einfach nicht riskieren das Pult ohne die Case-Bodenteil auf die Bühne bringen. Aus Platzgründen und Gewohnheiten muss das Pult schräg aufgestellt werden. Bin schon neugierig wie es tatsächlich an der großen Anlage laufen wird.:rock::rock::rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir auch ein X32 kommen lasen.

Ernüchterung beim Einschalten:

1. Kanal 32 zeigt einen ganzen hohen Pegel an, obwohl nichts angeschlossen ist. Beim Hochziehen Störgeräusache.
2. Digitale Geräusche auch wenn der anscheinend defekte Kanal aus ist -- obwohl nichts angeschlossen ist.

Kennt das jemand?

Na ja, Gott sei Dank bei Thomann gekauft, die sind ja kulant ....
 
hey,

heute meine zweite show mit dem x32 gemischt und alles soweit gut gegangen (incl. multizonen-beschallung, sub via aux usw.) bis auf eine begebenheit, die mir etwas angst macht:

die main vocals waren während der show plötzlich zweimal nicht auf der PA, sobald ich den fader einen milimeter bewegt hab, warn die vocals auch wieder da. hatte den kanal einerseits einem DCA zugewiesen und zusätzlich noch auf eine voxgruppe. Xcontrol war via wifi auf einem macbook verbunden. davor war ich meiner erinnerung nach im "sends on fader" modus, ist also glaub ich passiert, als die motorfader wieder auf den ursprungswert zurückgesprungen sind.

hatte jemand schon ein ähnliches problem? im moment verdächtige ich ja eigentlich Xcontrol unter OSX, ich hoffe es zumindest.

cheers,
flo
 
Du hattest nicht zufällig ein Noisegate postfade eingeschleift oder so? Oder hattest du Funkstrecken, auf denen eine Störung hätte sein können?
 
Als Quereinsteiger erst einmal ein musikalisches ´Hallo´ in die Runde.

Wir, eine Semi-Profi Band aus dem nördlichen Ruhrpott, haben uns entschlossen von Yamaha analog auf Behringer digital umzusteigen.
Bei ca. 20 Gigs in der Sommersaison bleit leider nicht viel Zeit, um sich mit neuer Technik auseinander zu setzten, deshalb jetzt, zum Saisonende
die Anschaffung.
Nun liegt es seid knapp 10 Tagen hier auf dem Tisch, man schnuppert, dreht und schiebt in ausgeschaltetem Zustand die Regler und nach dem Einschalten
über soviel Einstellbares, zwischen Ehrfurcht, Begeisterung und Unwissenheit, hin und her gerissen.
Nun die Frage ob es jemanden, wenn auch mit kurzer aber immerhin Erfahrung mit dem X 32 gäbe, der Zeit und Lust hätte uns etwas Nachhilfe diesbezüglich
zu geben.
 
Kannst paar Tage an der Ostsee Urlaub machen,
dann kann ich Dir gern helfen...... :D
 
@stag4fun: Ich könnte wohl zu Euch kommen ! Hab oft in Waltrop zu tun.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest nicht zufällig ein Noisegate postfade eingeschleift oder so? Oder hattest du Funkstrecken, auf denen eine Störung hätte sein können?

nope, kabelgebundenes 58er und kein gate. auf den prefade bussen gabs weiterhin signal, alles faderabhängige war stumm bis ich den fader 1mm bewegt hab. werd das morgen weiter beobachten, da steht eine clubshow mit 3 bands bzw. 3 techs an.
 
@floxe

Mit dem XControl (Win) sind mir auch schon einige mysteriöse Dinge passiert die ich leider nicht ganz nachvollziehen kann. Lass das lieber mal weg. Dann läuft auch das Pult stabil und ohne "magische" Ereignisse...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben