Ich sehe allerdings einen Unterschied auf englisch konversation betreiben zu können, oder eben eine technisch komplexe Bedienanleitung unmissverständlich zu verstehen.
Mag sein, dass ich da etwas betriebsblind bin, weil ich täglich technisches Englisch benutze(n muß). Sowohl im Umgang mit Lieferanten aus den USA, UK und anderen Ländern wo der kleinste gemeinsame Nenner nunmal Englisch ist als auch bei Produktionen mit ausländischen Acts.
Ehrlich gesagt kenne ich keinen halbwegs ernstzunehmenden Veranstaltungstechniker der ohne Englisch klarkommen würde.
Ja mit der Globalisierung hast du recht - aber das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das wir uns künftig nicht beschweren sollten, wenn eine Bedienanleitung auf mandarin, kantonesisch oder hindi daherkommt (rein global gesehen) ?
Im übrigen glaube schon, dass die allermeisten (ich auch) versuchen oder versucht haben mit dem englischen Manual klarzukommen.
Selbst die Chinesen und Inder sprechen hervorragend Englisch wenn sie was von mir wollen
Ich erwarte nicht, dass jemand Deutsch kann oder lernt - aber zumindest im internationalen B2B-Verkehr geht's nicht ohne Englisch. Die Franzosen, die auf ihrem Territorium keine andere Sprache als überhaupt existent anerkennen, können mir insofern gerne gestohlen bleiben. Lasse ich eben kein Geld da, wenn die nichtmal eine Kaffeebestellung verstehen
Und entschuldige bitte, dass ich Euch jetzt nicht bedauern kann: Ich hatte das Pult im Betatest vollständig ohne jegliche Bedienungsanleitung oder Dokumentation und dennoch keinerlei Probleme damit. Ja, selbst die Report Sheets waren komplett in englischer Sprache gehalten und auszufüllen.
An dem Pult gibt es nun wirklich nichts was man nicht verstehen könnte, sofern man denn schonmal ein Mischpult gesehen hat und bereit ist eine halbe Stunde Einarbeitungszeit zu investieren.
Ehrlich gesagt, ich habe damit nicht gerechnet, es war von Anfang an selbstverständlich, dass solche Funktion am Board ist. Und was ist das? Keine Möglichkeit z. B. per Fußschalter, Effekte in Stand By Modus umzuschalten.
Mit Verlaub: Das ist ein Mischpult und keine Karaokemaschine für's Kaffeekränzchen.
Solche Funktionen gibt es bei einigen Effektmaschinen, ja. Auch bei diversen Powermixern und Kleinpulten der Muckerliga ist das durchaus üblich.
An einer Heritage 3000, MH3, Vienna oder ähnlichen Schiffen habe ich das noch nie gesehen - und das hat seinen Grund vor allem darin, dass da normalerweise jemand dransteht, der eben genau dafür da ist.
Nichts desto trotz sollte es möglich sein, die Effekte zu muten, z.B. per MIDI. Insbesondere für Keyboarder die perfekte Lösung, weil man sich am Brett einfach eine Funktion genau dazu programmieren und an's Pult übertragen kann. Ist immer in Griffweite und bei einigen Keyboards kann man sich sicherlich den Anschluß für einen zweiten Fußtaster so hinbasteln, dass er das übernimmt. Bei meinem A-90 geht das jedenfalls