Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest der Vorführer von PreSonus meinte, ihr Zeug funktioniert einwandfrei mit MACs, da diese i.d.R. FireWire-Chipsätze vom Vorjahr benutzen, die den Treiberentwicklern bekannt sind, so dass sie Zeit hatten, um alle Bugs herumzuprogrammieren. In der PC-Welt wird ja immer auf das neueste und schnellste geschielt

Das kann ich so nicht bestätigen. Fakt ist, dass die PreSonus Pulte nicht immer sauber mit allen FW-Chipsätzen laufen. Gegen Deine Theorie spricht aber, dass zur Markteinführung der StudioLive Serie mein aktuelles Notebook (IBM X60 Tablet) bereits lange auf dem Markt war und den Entwicklern der (VIA-)Chipsatz bekannt war.
Der verbaute Chipsatz VT6307/6308 steht in der Liste der bedingt kompatiblen Chipsets, die angeblich nur 16 Kanäle unterstützen sollen. Nichts desto trotz habe ich damit bereits 32 Tracks ohne Probleme aufgenommen.

Apple verbaut wohl schon seit längerem zufällig funktionierende Chipsets, so dass die Obstgemeinde da einen gewissen Vorteil gegenüber PC-Usern hat. Dennoch hatte ich bisher keine Probleme, Audio über FW auf meinen PCs sauber ans Laufen zu bringen. Zur Not geht immer eine PCI oder Cardbus Erweiterung mit passendem Chipsatz, die auch nicht die Welt kostet.
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Firmware update, ich habe die 1.08 FW wie beschrieben auf einen Stick gepackt (FAT 32 - das entpackte Zipfile), das pult ausgeschaltet Stick rein und hochgefahren - und es bootet normal hoch ohne das sich etwas tut. Ich raffs irgendwie nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hat sich erledigt - hat mit einem anderen Stick geklappt.
 
Zum Thema Treiberinstallation kann ich nur empfehlen, mal einen Blick in den Recording-Bereich des Forums zu werfen:
https://www.musiker-board.de/comput...reiber-installation-unter-windows-7-tips.html

(In dem Sub gibts auch einige andere interessante Threads, die oben gepinnt sind - z.B. fürs sauber Neu-Aufsetzen eines Win-Rechners für Audio-Zwecke usw.)

Zur Bereinigung laufender Win-Systeme kann ich das kostenlose CCleaner empfehlen. Das tut im Rahmen des Möglichen einen guten Job.

MfG, livebox
 
Hi - irgendwie bekomme ich es nicht hin eine scene auf einen USB Stick zu speichern?
 
Einzelne Scenes kannst Du M.W nicht auf USB speichern wohl aber ganze shows. (Habs jetzt nicht parat aber entweder auf dem Scenes View oder Setup Bildschirm. unter Config oder Utility nach "Export Show" suchen.
Libary Presets kannst Du aber auf USB übertragen.

Meine Frage an ALLE: bei meinem X icontrol (IPad) bleiben die Main und Matrix Fader "durchsichtig" und es lässt sich nicht darauf zugreifen. Alles andere geht . Neu geladen hab ich auch schon.
Hat einer ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi... wie kann ich die Einstellungen von einen Eingang auf andere kopieren?
 
den zu kopierenden kanal selektieren - auf den homescreen navigieren - utility drücken - copy - neuen kanal selektieren - paste.

hey there,

ich hab mein X32 nun auch endlich bekommen (leider zum neuen preis) und hab die letzten paar tage damit verbracht das pult kennenzulernen, alles durchzumessen und scenes bzw. presets vorzubereiten.
ich bin im jahr für ca. 100 shows mit indie-bands als foh-tech unterwegs und hab grad über den festivalsommer gefühlt 95% mit digitalen konsolen aller hersteller gearbeitet. das X32 hab ich mir vor allem als backup-foh-pult gekauft, aber auch als monitorpult für 2-3 bands.

vorneweg muss ich sagen, dass behringer wirklich einen nahezu perfekten job gemacht hat ein pult um den preis anzubieten - bitte also das "meckern" nacher nicht krummnehmen, wenn ich um features aus der oberklasse bettle :) ich hoff, dass einige der kinderkrankheiten mit zukünftigen firmware updates beseitigt werden.

mein X32 hat 2-3 kleine mechanische problemchen, wobei mich interessieren würden, ob die auch bei anderen usern auftauchen:

1) das erste was mir nach dem einschalten und kopfhöreraufsetzen aufgefallen ist, war ein hochfrequentes pfeifen, obwohl alle channels und der master gemuted waren bzw. das kopfhörerlevel abgedreht war. das pfeifen wird lauter, wenn ich das poti für den kopfhörer lauter drehe und vor allem auch, wenn ich die aux-ins verwende.
ich habe daraufhin alle kanäle und ausgänge durchgemessen und glücklicherweise sind die 16 ausgänge bzw. die 32xlr ins davon nur ganz gering betroffen, lediglich kanal 16+32 hatten etwas pfeifen, aber in sehr geringem ausmaß. bei den messungen hab ich feststellen können, dass das pfeifen vom phones-out bzw. von den aux-ins bei 6k und 12k liegt. nach einem wechsel der samplingfrequenz auf 44,1k ist das pfeifen auf 5,512k bzw. 11,024k gesunken, als jeweils 1/8 bzw. 1/4 der samplingfrequenz.
hat irgendjemand dasselbe pfeifen und weiß jemand wohers kommen könnte? (eventuell einstreuungen von der clock o.ä.?)

2) bus-fader #7 ist ein wenig nervös wenn er zwischen werten springen muss, was sich in einem schnellen hin- und herruckeln um die 0-achse manifestiert. im moment ist das nicht weiter schlimm, weil der fader auch brav die werte recalled, aber ich könnte mir vorstellen, dass das in 1-2 jahren zum problem werden könnte. gibts beim booten eine möglichkeit die fader zu kalibrieren o.ä.?

3) ich glaub das ist normal, wollte dennoch nachfragen: die helligkeit der LEDs und LCDs ist bei mir nur in 4 stufen regelbar (10/30/55/80), alle anderen zwischenschritte bewirken keine veränderung.


neben diesen mechanischen kleinigkeiten hätte ich auch noch ein wenig input zum workflow usw.

dinge die imho sofort gefixt gehören:
a) dass das editieren der effekte ein muten des effektsignals nach sich zieht ist bei manchen effekten ja noch irgendwie verkraftbar, beim delay allerdings ists meiner meinung katastrophal, da das effektsignal bei jedem mal tappen aussetzt. da ich bei einigen songs ständig das tempo anpasse, müsst ich da wohl weiterhin einen m-one oder ein d-two mitnehmen.

b) wenn ein kanal über einen DCA gemuted wird sollte der mutebutton im kanal blinken. momentan gibts als optische kontrolle nur den gemuteten DCA.

c) die assign section sollte selbständig speicherbar sein (via utility wie alles andere auch) bzw. auch mit der jeweiligen scene mitgespeichert werden (samt recall safe möglichkeit). <= beim ersten test hat das pult das meiner erinnerung nach nicht mitgespeichert/-geladen - nach erneutem test mit 1.09 aber schon. nichtsdestotrotz wärs nicht schlecht, wenn man die assign section standalone speichern könnte.


dinge die irgendwann gefixt gehören:
d) wenn man die position des insertpunkt ändert, während ein effekt (enhancer, wave shaper,...) insertiert ist und audio anliegt gibts stellenweise sehr laute und unschöne artefakte. das gehört entweder gefixt oder wenn nicht möglich sollte man als user die position nur ändern können, wenn der insert nicht aktiv ist.


dinge die ein wenig ungeschickt gelöst sind:
e) kein eq und keine dynamics in den fx-returns. natürlich kann man die fx über subgruppen routen oder kanal 25-32 verwenden, aber dadurch verschenkt man kanäle. ich schätze mal es steht nicht genug DSP power zur verfügung, wüsste nicht was sonst dagegenspricht.

f) wenn man "sends on fader" via assign section ansteuert muss man den roten "sends on fader" zum zurückkehren in den normalen modus drücken. vom workflow her wärs gut wenn ein abermaliges drücken des assign-buttons selbiges bewirken würde.

g) ok, das ist jetzt geschmackssache, aber mir wärs lieber der q wert würde höher, respektive die eq-kurve enger, wenn man den encoder nach rechts dreht :)

h) wenn kanäle gelinkt sind, wird auch die phase gelinkt. gerade bei stereosignalen dreht man wohl in den seltensten fällen bei beiden kanälen die phase, sondern eher bei einem kanal (wenn wieder mal ein kabel falsch gelötet ist). man kann das zwar umgehen indem man Delay+HA aus dem linking nimmt, dann muss man halt beide HAs einstellen.


dinge die cool wären:
i) direkter zugriff auf "geq on faders" via assign section (nicht nur fx1-8) <= gerade bemerkt, dass sich die GEQs den letzten status merken, verlässt man also die GEQ seite mit "geq on faders" an, dann ist das auch beim nächsten mal so.

j) bereichsauswahl für "geq on faders" via bus-buttons (z.B.: DCA 1-8 für 20-100hz, BUS 1-8 für 125-630hz, BUS 9-16 für 800hz-4k und MATRIX für 4-20k/MASTER)

k) linken auch von geraden/ungeraden kanälen bzw. allgemin intuitiveres linken (z.b. die bewährte yamaha 2x select technik)

l) frei konfigurierbare oberfläche (z.b. custom layer,...) wo man z.b. wie beim LS9 eben nur einen fader von einem stereokanal auf der oberfläche hat bzw. auch den delay-aux-send neben die vocals legen kann usw. - eine komplett frei konfigurierbare oberfläche wie beim ilive wird wohl mit der pult-architektur nicht möglich sein.

m) frei konfigurierbare namens-snippets und icons (z.b. via Xcontrol)

n) ein de-esser fehlt mir im moment leider auch noch.


so, das wärs mal fürs erste. ich hab noch nicht mit Xcontrol gearbeitet, weil ich auf eine mac-version warte bzw. auch noch nicht mit der ipad-app, weil ich auf das ipad-mini warte. ich hoff die app läuft auf dem mini genauso bzw. das display ist groß genug dafür :)

nächste woche verlässt das X32 dann erstmal mein zimmer und wird live bei einer show durchgetestet, mal sehn ob ich dann mehr zu sagen hab :)

cheers,
flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Flo,

wow, das ist ja mal 'ne Liste! :great:

m) frei konfigurierbare namens-snippets und icons (z.b. via Xcontrol)

Wie meinen? Namen und Icons für die Mini-Displays vergeben ist ja komplett frei. Oder sprichst du von was anderem?

Pfeifen am KH-Vorverstärker ist mir zumindest am Testpult nicht aufgefallen. Wenn das besonders in Verbindung mit Anschluss anderer Geräte auftritt: Stromversorgung im Zimmer / Haus?
Ob sich die Pultbeleuchtung wirklich mit jedem Schritt ändert, darauf hab ich gar nicht geachtet... aber braucht die möglicherweise einen Moment, bis sie reagiert?

Darf ich fragen, was genau du gemessen hast und was die Ergebnisse / Erkenntnisse waren? Oder bezog sich das nur auf die pfeifende Frequenzen am KH-Ausgang?

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, er meint eigene Icons und fertige Namen, damit man nicht immer Klaus Bärbel
eingeben muss, sondern dieser Name einfach ausgewählt werden kann...
So wie es bereits einige Namen in der Auswahlliste gibt.
 
@floxe:
Das Pfeifen ist in anderen Foren auch schon beschrieben worden. Kanal 16 und 32 liegen wohl im Eingang nahe an einer internen Kabelführung unter dem Display.
Das ist bei Behringer bekannt. Versuche mal, einen Zusammenhang mit den Lampendimmern herzustellen, bei mir war das so !
Die Lampendimmer gehen grundsätzlich in 4 Schritten !
Punkt "g" wird sicherlich geändert werden, da das bei XControl ja nicht so ist.
Im Übrigen bin ich Sicher, dass Dein Beitrag von Uli oder Mario gelesen wird. In diese Richtung gehen ja auch Deine Anregungen, die ich unterstütze.
In meiner Prioritätenliste ist punkt "f" an erster Stelle.
Gerd
 
@livebox - meinte genau das was agazon schrieb. ich würd mir halt zusätzlich noch icons für akkordeon, banjo usw. zusammenbasteln bzw. würd ich die vorhandenen namens-snippets durch meine eigenen ersetzen (jeder tech hat da ja seine eigenen präferenzen wie er was nennt ;))

stromversorgung o.ä. kann ich ausschließen, hab das sonst bei keinem meiner geräte und ich hab in meinem mischraum einiges stehen ;) am pult selbst ist auch noch gar nichts angeschlossen, außer dem kopfhörer. hab das ganze mal aufgenommen (zuerst kopfhöreroutput zu, dann aufgedreht, dann aux-ins entmuted): http://www.floxbox.net/stuff/X32.wav
analyser dazu: X32.gif

nachdem ich lange zeit einen tinnitus hatte bin ich halt allergisch gegen pfeifen ;)

pultbeleuchtungstechnisch ändert sich auch durch warten nichts bei mir leider.

ich hab mit RMAA und meinen RME wandlern einfach mal einen kurzen test gemacht (ob die herstellerangaben ungefähr stimmen) bzw. alle outputs und channels durchgemessen obs da irgendwelche problemchen gibt. insgesamt ist die performance etwas unter den herstellerangaben, aber durchaus brauchbar.
X32 MAIN OUTS: http://www.floxbox.net/stuff/X32MAIN.htm
X32 PHONES: http://www.floxbox.net/stuff/X32PHONES.htm

@geeeht
danke für den input - kanal 16+32 sind wie gesagt gar nicht so das problem, eher die aux-ins und der phones-out. hab grad auf deinen tipp hin das mit dem dimmen versucht - der noiselevel wird allgemein höher, wenn ich von 80 auf 75 runterschraube, aber das pfeifen bleibt von 10-100 gleich.

cheers,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann das Problem mit dem Pfeifen nicht nachvollziehen. Bei mir ist alles sauber....:great:
 
Zitat Meine Frage an ALLE: bei meinem X icontrol (IPad) bleiben die Main und Matrix Fader "durchsichtig" und es lässt sich nicht darauf zugreifen. Alles andere geht . Neu geladen hab ich auch schon.
Hat einer ne Idee ?[/QUOTE]

Hallo habe das gleiche Problem wie Geeeht - Hat einer ne Idee wie ich auf alle Fader mit dem Ipad zugreifen kann ????
 
Hallo habe das gleiche Problem wie Geeeht - Hat einer ne Idee wie ich auf alle Fader mit dem Ipad zugreifen kann ????

Ipad:
- graue Masterfader w. no response -> Gefixt im bevorstehenden Update (V1.1.1) der XiControl.

cheers,
flo
 
Hi flo Danke - dann warten wir mal ab - schon mal gut dass es nicht an mir selbst liegt ...die Übergänge sind oft fließend ;)
Mixdidi
 
Hallo an alle ;-),

vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Wir nutzen den X32 für eine Triobesetzung und haben dementsprechend keinen FOH-Misch-Mann :D.
Ich würde gerne per Fußschalter den Reverb muten/demuten.

Mit normalen Hallgeräten mit Fußschalteranschluss ja kein Problem. Mit dem X32 ist es eine gute Frage (integrierter Reverb).

Gib es da irgendeine Möglichkeit ohne direkt ans Pult zu müssen?
Ich weiß das es MIDI-Fußpedale gibt, brauch aber nicht so ein riesiges Board vor den Füßen ;-)


Gruß
kraimor
 
Hallo kraimor,
soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Du kannst Dir den Mutebefehl auf einen der frei programmierbaren Taster legen,
aber das Pult muss natürlich in Reichweite stehen....
Es ist halt nicht unbedingt für "Musiker bedient nebenbei" konstruiert ;-)
 
@kraimor Midi Steuerung .

Kollegen verwenden Tech21 " MIDI MOUSE" zum Abrufen der scenes . Vielleicht geht das ja auch für Deine Zwecke. Hat nur 3 Tasten.
 
Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich so mit der Qualität der 8 möglichen Stereo Effekten des X32 aus?

Kann ich jetzt meine FXs Hardware (Lexicion MX 400, MPX 550 u. T.C: M-One, D-Two) verkaufen?

Grüße Tom
 
Kann ich jetzt meine FXs Hardware (Lexicion MX 400, MPX 550 u. T.C: M-One, D-Two) verkaufen?

Vermutlich - ich würde lediglich das 2290 vermissen. Ansonsten bietet das X32 eine Effektqualität für die man ansonsten bereits den Preis des Pultes in Outboard anlegen müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben