Hallo zusammen!
Fragen zum X32:
Routing/Rückführung der Signale zur DAW
Wir würden auf dem X32 gerne unsere Studiosessions mixen und die internen Effekte im Mix benutzen. Leider fehlt uns eine Rückführung des Mixes zur DAW, um bspw. Stems aufzunehmen. Wir nutzen Pro Tools 10, der ASIO-Treiber zeigt Input 1-32 und Output 1-32.
Vor dem X32 nutzten wir u. a. das Yamaha n12, hier gab es im Treiber noch einen Stereobus/Rec-Bus, mit dem sich das Problem einfach lösen ließ.
Momentan führe ich die Stereosumme über zwei freie Eingangskanäle zurück ins Pult und nehme diese in der DAW auf…aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.
Frage jetzt: Wie bekomme ich die DAW-Signale vom Pult wieder in die DAW?
MIDI:
Wir haben das Pult sowohl über USB, als auch über FireWire angeschlossen, um unser Pro Tools über HUI zu steuern. In den MIDI-Optionen lässt sich MIDI I/O oder Card MIDI auswählen, USB MIDI und die weitere Option (Abkürzung ist mir gerade entfallen) sind ausgegraut und lassen sich nicht aktivieren.
Gibt es einen Lösungsvorschlag?
Treiberprobleme:
Bei der Verwendung des FireWire-Treibers haben wir das Problem, dass, bei erneutem Starten des Rechners, das Gerät entweder gar nicht erkannt wird, oder aber die Audioausgabe bei Audiodateien auf dem Desktop nur mit erheblichen Aussetzern funktioniert. Irgendwas scheint da nicht synchron zu laufen.
Auch der USB-Treiber lädt das Gerät nicht immer sofort - wir würden allerdings eh lieber mit FireWire arbeiten.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon gelöst und kann helfen.
Anregung:
[FONT="]Zum Schluss noch ein Wunsch, der sich in Zukunft vielleicht einrichten ließe. Die Möglichkeit, die Steuerdaten des Pultes aufzuzeichnen (Automation), wäre ein Traum. [/FONT]
[FONT="]
Gruß
Frank
[/FONT]