BC Rich User Thread

• Ersteller DEATHCRAWL666
  • Erstellt am
Grüß euch!

Ich komm immer wieder ins Grübeln, ob ich mir eine Mockingbird zulegen soll oder ned.
Hab heute nach langer Zeit mal wieder eine angespielt und zwar eine so eine:
mockingbird.jpg

399€ soll sie kosten, aber der Hals macht mich einfach nicht glücklich!!! :nix:
Vermutlich liegts an den Bundstäben, aber in der Ausführung weiß ich genau, dass ich sie zuhaus nie in die Hand nehmen werde.
Wird der Hals in einer anderen Mockingbird Serie eventuell anders ausgeführt, vielleicht schon in einer Exotic Koa um die 700€?
Um 2.500$ möcht uch mir ehrlich gesagt keine handmade Mockingbird zulegen müssen..

LG, Emil

Sry, Bild entspricht ned ganz dem Modell das ich angespielt hab, die hatte nur 3 Potis und einen Toggle, Kopfplatte war auch aus Ahorn

Zuletzt bearbeitet:
was passt dir denn am hals net?

Zumindest bei den Warlocks konnt ich keine Unterschiede im Halsprofil feststellen. Denke nicht, dass das bei den Mockingbirds anders sein wird.. die Special X von nem Kumpel find ich halsmäßig allerdings sau geil :D

Is dir der Hals zu dick?

Die Hälse sind schon ganz schön dick, wenn man viel dünnere gewöhnt ist, aber auch an die dickeren kann man sich gewöhnen. Für mich war das aber schon bei einigen Gitarren, z.B. Dean Hardtail, ein Ausschlußkriterium. Das muß man dann für sich selbst entscheiden.

Es ist nicht die Halsdicke, ich spielt gewöhnlich auf einer Gibson SG Standard und die hat auch einen relativ dicken Hals, den ich sehr lieb!
Bin kein großer Fan von dünnen Hälsen, aber bei den Fendern ist mir auch aufgefallen, dass mir nur selten eine zusagt.
Meine Strat hat nicht unbedingt eine andere Halsstärke sondern eher andere Bünde, die schon viel ausmachen und da vermute ich auch den Haken bei der Mockingbird.

Schon klar, dass man sich auf eine Gitarre erst einspielen muss und dass das Befinden besser wird, aber bisher hatte ich immer diesen Must-have Effekt bei meinen Gitarren und das bleibt bei der Mockingbird nach dem Anspielen leider aus.

Ich weiß nicht, ob Du mit einer Mockingbird in Preislage glücklich wird. Grad wenn Dir schon der "Must have"-Effekt fehlt.
Vielleicht gibt´s ältere Modelle mit andern Halsprofilen und Bundstäbchen,

Hab schon ein paar mal an einen Eigenbau gedacht, aber die Mockingbird hat mir zu viele Laminierungen und Neck Trough erleichtert die Arbeit auch nicht.
Bei Ed Roman in Las Vegas (auch wenn er selbst vor kurzem verstorben ist), gibt es die Mockingbird Body Cores, bei denen nur mehr die Elektronik und die Hardware fehlt, allerdings kosten die auch schon 650$ aufwärts..

Neubundieren einer günstigen gebrauchten Mockingbird ist auch keine wirklich elegante Lösung, aber für mich wäre es sowieso mehr eine Bastelgitarre, von der Elektronik her..

Oh je, gebrauchte Mockingbirds ohne Neck Thru.. weiß gar nich wann ich da die letzte gesehen hab.

http://www.ebay.de/itm/BC-RICH-MOCKINGBIRD-NEU-/120836464101?pt=Gitarren&hash=item1c226a1de5

Hier wär eine. Aber über 300 € für ne Platinum.. Das is als würdest du für nen Hamburger 20 € zahlen

Aber ich denk auch nicht, dass du mit ner Mockingbird dann glücklich wirst..

Hast du dir schonmal die Jackson Kelly angeschaut?
Kein Plan wie der Hals bei der ist. Aber optisch ist die ja grob wie die Mockingbird in zackig

jackson-kelly-ke5fr-black-w-gold-pins-2.jpeg
bcrichmockingbird_stLARGE.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja an der st war der hals sehr dünn, falls du was in der Richtung suchst.
ne handcraftet um 2500 zu finden wird n glücks spiel sein...

Sind aber Hammer...

Oh je, gebrauchte Mockingbirds ohne Neck Thru.. weiß gar nich wann ich da die letzte gesehen hab.

http://www.ebay.de/itm/BC-RICH-MOCKINGBIRD-NEU-/120836464101?pt=Gitarren&hash=item1c226a1de5

Hier wär eine. Aber über 300 € für ne Platinum.. Das is als würdest du für nen Hamburger 20 € zahlen

Aber ich denk auch nicht, dass du mit ner Mockingbird dann glücklich wirst..

Hast du dir schonmal die Jackson Kelly angeschaut?
Kein Plan wie der Hals bei der ist. Aber optisch ist die ja grob wie die Mockingbird in zackig

Anhang anzeigen 202510
Anhang anzeigen 202511

Nein, Missverständnis, natürlich Neck Through, meinte nur, dass es zum selber bauen zu kompliziert wäre!
Eine Platinum kommt nicht in Frage..
Von der Optik gefällt mir auch nur die Mockingbird, am besten eine mit Wolkeninlays.
Ich kann eigentlich eh nur abwarten, bis mir eine geeignete in den Schoß fällt..

St hab ich noch nie in der Hand gehabt, in einem natur Finish würd die auch in Ordnung gehen, soll hald nicht gleich mit Slash's MB identifiziert werden..

Servus,
also ich habe eine weisse US Mockingbird von 1980 die ich loswerden wollte...hab sie hier im Flohmarkt angeboten. Bei Interesse schick mir ne PM und ich kann dir gerne mehr Bilder/Infos geben.

Nein, Missverständnis, natürlich Neck Through, meinte nur, dass es zum selber bauen zu kompliziert wäre!
Eine Platinum kommt nicht in Frage..
Von der Optik gefällt mir auch nur die Mockingbird, am besten eine mit Wolkeninlays.
Ich kann eigentlich eh nur abwarten, bis mir eine geeignete in den Schoß fällt..

St hab ich noch nie in der Hand gehabt, in einem natur Finish würd die auch in Ordnung gehen, soll hald nicht gleich mit Slash's MB identifiziert werden..

Ich find`s irgendwie nicht so toll, dass die immer noch keine neue Beast rausbringen (mal ohne dieses rote Gekritzel da!). :(

Hab die Möglichkeit, eine neue Mockingbird Calibre in Natural zu bekommen.
Ausgestattet ist sie mit Seymour Duncan Pickups und Schaller Mechaniken.

Wollte fragen, ob der 400€ ein guter Preis dafür ist?

Sie ist leider nur aus Nato gefertigt und keinem hochwertigeren Mahagony wie Sipo, Sapelli oä.
Produziert wird sie soweit ich weiß in Tschechien.

Also was meint ihr, zuschlagen oder lieber lassen?

LG, Emil

400?!

SCHNAPP SIE DIR!
nato is absolut in Ordnung. Das Teil hat neu 1200 gekostet und die is Handmade!
400.. Krass. Oder leite den Verkäufer an mich weiter. Ich nehm die sofort xD

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

viele der neuen rich´s sind ja aus nato. die stealth zum beispiel. negatives in sachen sound hört man nicht von den gitarristen. im gegenteil.

Wer möchte kann bitte mein Review zur Signature Wartribe und zur Deluxe Warlock kommentieren
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/466089-bc-rich-nj-deluxe-warlock-signature-wartribe.html

würde mich freuen..

Mh Nato.. es gibt besseres Holz. Die Wartribe zeigt mir z.B. dass Ahorn geringfügig besser klingt. Aber
das ist dermaßen im Minimalbereich.. ganz ehrlich. Die Calibre Warlock war die beste BC Rich die ich
jemals angespielt hab. Die Mockingbird wird wohl kaum schlechter sein. Für den Preis toppt man
jede LTD im 3 stelligen Bereich :D

Moin, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Mockingbird Special X. Mir ist deshalb auch fast das Frühstück ausm Gesicht gefallen als ich Zwachis Frage gelesen habe ^^

Ganz klar: Für den Preis mal sowas von zuschlagen! Vorallem weil schon ordentliche PUs drinne sind ;)

Dito! :D
Will mir auch jemand ne Calibre für 400 € anbieten?

Edit: Die Special X hatn Kumpel von mir in see thru black.. sau schöne Gitarre :D