[BB] Harley Benton Jazz Bass Style Baubericht inkl. Lackierung

• Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Hier mal ein par Bilder der voranschreitenden Arbeit ;)

IMAG2671.jpg IMAG2673.jpg IMAG2674.jpg IMAG2675.jpg

Im ersten Bild sieht man noch glänzende Stelen auf der Vorderseite des Bodys ... die müssen natürlich noch rausgeschliffen werden. DAs Shaping für die Armauflage zeichnet sich genau ab ... die Ränder mache ich zum Schluss. Auf der klinge sieht man die übliche Menge an abgetragenem Harz. Mit einer zweiten klinge schabe ich diese dann immer frei. Story so far auf dem letzten Bild ... es wird so langsam.

Wenn alles vom Harz befreit ist kommt der finale Schliff mit 240er Körnung ... jo und dann stehen wir quasi schon kurz vor der Grundierung. Heute kann ich nur bis 14:00 Uhr arbeiten. Dann muss ich zum Zahnarzt. Direkt im Anschluss noch zwei Termine bis in den Abend ... morgen gehts also wieder weiter ;)

240er als Endschliff reicht ? Da hätte ich jetzt gedacht, dass feiner geglättet wird, so 400er bis 800er oder so. Aber meine Lackerlebnisse sind eher im Auto und Blechbereich gewesen - wahrscheinlich ist das bei Holz anders (?).

Es darf ruhig was gröber sein zum Auftrag der Grundierung ... Die Grundierung selbst wird dann fein geschliffen auf 800er Nass ... das ist schon ordenltich und langt zum lackieren. Wer mag kann aber auch noch mal mit 2000er Nass nachlagen. Das halte ich persönlich aber für nicht unbedingt nötig :)

Ok, dann verstehe ich das. Danke für die Aufklärung. 800er Nass langt allemal, feiner habe ich mein Auto auch nicht angeschliffen
icon_cool.gif

Kriegt er auch noch ne Schicht Füller ?

Klar doch ... der Füller ist ja quasi der/die Grund(ierung) für den Lack ;)

Es ist vollbracht ... das Harz ist runter! Body Vorder- und Rückseite sind schon fein abgeschliffen worden. Fehlen also noch die Seiten! Die Woche steht eh noch eine FZG Lackierung an ... wenn alles gut geht könnte das nun also recht fix klappen. Farbe muss ich mal sehen ... Frauchen hat sich nun doch für tiefschwarz ausgesprochen und sie will mind. einen Stern als Decal ...

hmm tiefschwarz is so 0815 auf nem preci.... :-/

Ich wäre ja auch für grün oder was anderes abgefahrenes :) ... Letztlich bediene ich mich eh der lagernden Farben im Lacklager und die Auswahl ist halt begrenzt. Schaun wir einfach mal wenn es soweit ist ... ;)

Die Aufhängung zur Lackierung ist schon fertig konstruiert. Diesmal sogar mit einem kleinen Update in Form zweier Schrauben mit Unterlegscheibe, so dass der Bass nun in jede Richtung frei drehbar ist, ohne dass die Gefahr besteht das er sich dreht oder sonst was passiert :)

IMAG2679.jpg IMAG2683.jpg IMAG2684.jpg

Morgen wird dann auch schon gefüllert ... Farblack und Klarlack dann wohl nächste Woche wenn alles gut verläuft :)

Ich hab da mal 'ne blöde Frage: Warum klebst Du die PU-Fräsung ab?

Grüße, Pat

Hmmm ... Einen besonderen rationalen Grund hat das nicht ... Ich persönlich mag es so lieber, wenn man das Holz sehen kann. Außerdem ist das ein Detail, was in der Massenfertigung nicht beachtet wird, weil es einfach in der Menge zu viel Aufwand ist jedes E-Fach einzeln abzukleben. Eine wirklich Gewichtsersparung hat man dadurch auch nicht ... aber jedes Gramm weniger an Lack auf dem Body ist mir persönlich schon lieb ;)

Ah, ok. Weil ich nämlich gerne das E-Fach mit Graphitlack auspinsel. Und das geht besser, wenn das E-Fach schon eine Lackschicht trägt.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeder so wie er mag :) ... Der Body ist übrigens gerade in der Kabine und hat die erste Schicht Füller bekommen. Durch den gröberen Schliff muss noch mal eine Schicht drüber. So ist es mir aber lieber, denn falls sich verbleibende minimalste Reste des Harzes tatsächlich nihct mit dem 2K Lack (was ich nicht glaube) vertragen sollten bietet das Holz somit mehr Oberfläche an dem der Lack haften kann ...

IMAG2685.jpg IMAG2686.jpg IMAG2688.jpg

Geschliffen wird nachher trocken ... ich mag es nicht schon wieder haben, dass ich nass durchschleife und sich die Stellen dann mit Wasser vollsaugen und hochstellen ...

wow - Libellengrün klingt interessant. Hast Du schonmal in die Dose gekuckt wie die Farbe aufgerührt aussieht ?
Die RAL-Tabelle kennt den Farbnamen leider nicht.

Neee ... RAL Farben sind das ja auch nicht ;) Das sind Werksfarben die vom PSA Konzern (also Citroen und Peugeot) verwendet werden. Ich mische die Farbe(n) morgen mal kurz durch und mache ein Bild ... trotzdem wird das das finale Ergebnis verfälschen, da die (Effekt)Lacke auf Körpern immer anders aussehen als auf einer Farbtabelle oder im Lackbehältnis selber ... vor allen Dingen noch unter natürlichem Licht ...

Nicht zu vergessen, das der Klarlack bei Effektlacken auch noch unheimlich an tiefe bringt...ich tendiere ja zu dem Damasblau (KNR) und dem Galantgrün (KRS)

Was diskutiert Ihr hier noch Farben? Die Projektleitung hat doch längst entschieden:
... Frauchen hat sich nun doch für tiefschwarz ausgesprochen und sie will mind. einen Stern als Decal ...

Jetzt kann jede andere Farbe nur noch die falsche sein. ;)

Sowas ignoriert man(n) doch einfach ganz dezent, mit den Worten:
tiefschwarz hatten wir nicht mehr lagernd, hatte also ein paar Schuhe gekostet ;)

gesendet per tapatalk

ich finde auch libellengrün am interessantesten