[BB] Harley Benton Jazz Bass Style Baubericht inkl. Lackierung

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Frauchen gibt sich übrigens auch mit einer anderen Farbe zufrieden ... also von der Seite alles jiggy :D

Ein Tiefschwarz wäre eh nicht mehr an Lager ... dass müsste bestellt werden! Aber wir wollen ja die Reste aufbrauchen ... Grundsätzlich gefällt mir gerade ein Preci Bass mit rotem Tortoise Pickguard. Aber recht habt Ihr schon ... gerade diese Kombi ist schon recht gewöhnlich für eine P-Bass. Ich hätte wenn nur noch ein recht dunkles grau da ... k.A. muss mal sehen, habe die Farbe aber gestern extra nicht in die Auswahl gestellt.

Ich denke das Libellengrün könnte schon wirklich gut passen :) ... Das Nocciola braun ist auch ganz nett ... aber geiler finde ich persönlich das Hikory braun ... nur das haben wir leider nicht da ...
 
libellengrün mit pearloid-schlagbrett... mmmmmmmm ;-)
 
So siehts aus! Body ist fertig geschliffen ... und eigentlich könnte es nach der Pause schon losgehen mit dem Lackieren. Wir machen das aber erst nächsten Montag, da wir dann was mehr Ruhe haben. Eventuell kann ich den Body auch noch was nacharbeiten ... nach all der Arbeit ist das Auge was müde und erkennt nicht mehr alles was eigentlich noch geschliffen werden müsste.

Libellen grün ist leider platt ... die Farbe kann nicht mehr lackiert werden. Dafür ist Issambre grün noch in Ordnung. Hier ein Bild mit und ohne Blitz:

IMAG2696.jpg IMAG2697.jpg

Geht meiner Meinug nach klar ;)

Hier noch der aktuelle Stand während und nach dem Schleifarbeiten ...

IMAG2692.jpg IMAG2693.jpg IMAG2694.jpg IMAG2695.jpg

Geschliffen wurde die Front und die Rückseite trocken mit einem Exzenterschleifer bei einer 400er Körnung. Die Seiten ebenfalls trocken, aber per Hand mit 400er Papier. Für eine Lackierung reicht das aus ... besser natürlich, wenn man noch mal trocken mit einem 800er Papier nachschleift. Ich schleibe nicht nass, da die Gefahr einfach zu groß ist, dass das Holz aufquellt wo das Wasser einsinkt und der aufgetragenen Lack an der Stelle bricht ... Leider schon mal gehabt und aus Fehlern lernt man bekanntlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee ... ich baue den Bass erst mal komplett so auf wie er im Bausatz angekommen ist ... andere Pickups sind schon in Vorplanung. Aber das hat noch was Zeit Von meiner Genesis Telly weiß ich das ein grüner Effektlack ziemlich sexy mit einem chreme Pearl Pickupguard einherkommt :great:

Was sagt Ihr zum Lack? Wie auch beim ersten Bass wird noch ein Decal für die Kopfplatte angefertigt. Auf den Bass kommt auch ähnlich wie beim Mike Dirnt Bass ein 5-zackiger Stern ... Rock'N'Rudi sag ich nur :D
 
Ich finde die Farbe super :) Wie wolltest du den Stern machen? Auch Cremeweiß, lackiert oder als Sticker?
 
Ich habe eine "Aufklebertussi" - sorry liebe Birke :D - an der Hand ... Sie macht einen exzellenten Job :) ... Von Ihr habe ich mir auch die Headstock Decals von meinem Jazz Bass anfertigen lassen.
 
Die Farbe finde ich gut. !!
 
So ... morgen gehts los :) ... mein Bruder (der Lackierer) hat Heute Geburtstag ... hoffe das er Morgen noch geradeaus gucken kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So lange es auch bedingt durch den Poly Harz gedauert hat ... um so schneller läuft es jetzt. Der Bass stand ja schon vorbereitet in der Kabine. Heute habe ich Ihn noch mal kurz beäuft und noch mal mit 800er beigeschliffen und vor der lackierung mit dem Cleaner gereinigt.

IMAG2716.jpg IMAG2717.jpg IMAG2721.jpg IMAG2723.jpg

Nicht wundern ... Noch ist der Lack was matt, was einfach nur daran liegt, dass ich den Body zwischen Farb und Klarlackgang abgelichtet habe. Der Body ruht für ein paar Minuten und dann wird gleich im Anschluss der Klarlack lackiert.

Da der Body nur kurz Hitze bekommt ist es ratsam den Body noch für mind. 2 Tage ruhen zu lassen bis ich Ihn von der Vorrichtung schraube und mit nach Hause nehme. In weiteren 10-14 Tagen ist der Lack dann soweit durchgehärtet, so dass ich eine eventuelle Orangenhaut schleifen könnte ... falls ich das überhaupt mache ...
 
fresh!!!

Da merkt man schon den Unterschied zur Sprühdose. Toll!
 
Jau ... hauchdünn issa der Lack ! :) ... so muss es sein ;)

Fertig lackiert mit Klarlack ist der Body nun ... wir haben jedoch 2 klitzekleine Lacknasen an der Halstasche und am unteren Horn. Der Lack bindet zwar schon ab, aber eventuell haben wir das Glück, dass die Lacknasen wieder zurück laufen und sich in Wohlgefallen auflösen. Sonst werden de Übeltäter einfach rigeros mit der Blüte runtergeschliffen ... aber selbst wenn würde man sie unter dem Pickguard nicht sehen ;)

Bilder folgen noch ... nur Geduld :)
 
So eine geile Farbe, ne Strat in der Farbe wäre ja mal ein Träumchen :great:.
 
+1 Sehr gute Wahl!
Wie ich schonmal gesagt habe: Grüne Bässe sehen einfach nur gut aus! :cool:
 
Ja ... das hat schon was ... tatsächlich :)

1000x1000.jpg

Der Bass dürfe dann mit weißem PG und RW Griffbrett dann ähnlich aussehen :D

Hier noch ein paar aktuelle Bilder. Die Lacknasen haben sich tatsächlich noch was verschoben. Wenn ich es ordentlich haben will komme ich jedoch nicht drum herum die Stellen mit der Blüte zu schleifen. In zwei Tagen ist der Lack bereit für diese Arbeiten ... dann gehts hier in jedem fall wieder weiter ...

IMAG2725.jpg IMAG2727.jpg IMAG2728.jpg IMAG2729.jpg IMAG2731.jpg

Zusätzlich haben sich noch (wohl durch die Temperatur) winzige (und eine größere) Bäschen gebildet. Das ist abe rnicht schlimm ... sobald der Lack ausgehärtet ist können diese entfernt werden. Nach einer Politur ist davon nichts mehr zu sehen.
 
Sehr geil! Ich freue mich auf die weiteren Bilder :)
 
Supercool.

Jetzt bin ich aber echt erleichtert ... warum ... naja ...
Weil ich vor lauter (Neu-)Gier gleich auf das erste Bild geklickt habe und dann dachte "Au Backe, der konnte es nicht erwarten (was ich übrigens absolut nachempfinden könnte) und hat ihn schon zusammengebaut kaum dass der Lack aufgehört hat zu kleben, so ein Mist" icon_e_surprised.gif

Danach habe ich mich an meine Fähigkeit des Lesens erinnert
icon_lol.gif

und bin jetzt sehr beruhigt ... *aufatme*

Die Farbe kommt megacool. Mein guter alter 2002tii in meinen wilden wilden Jahren hatte fast genau diese Farbe. Gefällt mir jetzt schon richtig gut.
 
Haha ... Neee :) Das ist mittlerweile mein sechster Body/Gitarre die ich lackiere. Ein wenig Erfahrung konnte ich schon sammeln ... auch wenn ich zugeben muss, dass man wirklich Geduld haben muss bis der Lack so hart ist das alles montagefähig ist ;-)

Freut mich das Euch die Farbe gefällt ... Ich bediene mich ja nur am Überschuss der sonst irgendwann eh entsorgt werden müsste :) ... Ihr habt auf jeden Fall Recht ... das kräftige grün hat auf jeden Fall was! Ich meine auch irfgendwo mal so eine Strat aus dem Customshop gesehen zu haben die mir auch außerordentlich gut gefallen hat :)
 
Der Lack ist schon so weit hart das man Ihn anfassen kann ... jedoch würde eine Demontage von seiner Haltevorrichtung und eine Lagerung auf einem Tisch oder ähnliches Druckstellen bedeuten! Also lasse ich den Body mindestens noch bis Morgen nach Dienst montiert und werde ihn dann auch möglichst aufgehangen bei Zimmertemperatur aushärten lassen.

Nicht ganz uninteressant ist und auch zu beachten ist, dass der Lack bereits nach 2 Tagen schleiffähig ist. Das ist auch nicht unüblich das bereits so früh zu machen, da der Lack noch was weicher ist und somit auch leichter zu bearbeiten. Durch die Schleifarbeiten wird der frisch abgetragenen Lack allerdings wieder sehr empfindlich, so das sich bei falscher Lagerung wieder Druckstellen bilden könnten. Das gilt teils auch für bereits zwei Wochen ausgehärteten Lack!

Also im Falle einer professionellen Lackierung mit 2K Lack: Lackieren ... 2 Tage ruhen lassen ... Nacharbeiten (Body spiegelglatt schleifen und polieren) ... mind. weitere 10 Tage durchhärten lassen ... eventuelle Nacharbeiten ... und finale Montage des Musikinstruments!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben