Etwas extremer gefragt: Darf ich alles bis auf das Kopfplattenfurnier neu bauen und sie ist immer noch eine Gibson?
Wo ist die Grenze?
Das ist eine vollkommen legitime Frage, die auch nicht so ganz einfach zu beantworten ist. Es gibt genuegend alte Gibson Les Pauls, bei denen z.B. der komplette Hals (tw. von Gibson selbst) ersetzt wurde. Ist das dann noch eine Gibson? Oder das von Pekri angesprochene Thema Re-Tops bei 1952-1956 Paulas, um daraus 59er Flame-Top Conversions zu machen. Immer noch Gibson? Ich meine, im Grunde genommen JA. Denn ich sehe das wie Pekri, wenn er sagt ...
Eine Gibson ist dann eine Gibson wenn das Inlay auch wirklich in der Gibson Factory eingelegt wurde.
Ist also eine ge-makeover-te Paula noch eine Gibson? Auf jeden Fall. Ist ein Gibson Les Paul Nachbau mit angebrachtem Gibson Logo, der nicht von Gibson kommt, eine Gibson? Natuerlich nicht. Und ueber die Probleme mit letzteren Gitarren habe ich ja
hier schon meine Meinung geschrieben.
Und da noch verfügbar, Rio-Palisander - Madagaskar-Palisander, das klanglich ähnlich sein soll, ist Gibson offensichtlich ja nun auch zu teuer.
Ich hatte hier zwei Gibson Griffbretter von 2003 - eines aus Madagascar Palisander, eines aus Rio Palisander. Optisch waren die so gut wie gar nicht auseinander zu halten. Ich habe ja immer wieder mal Griffbrett-Rohlinge hier und kann sagen, dass auch klanglich beim Klopftest kaum ein Unterschied zwischen altem, abgelagertem Rio und Madagascar Palisander festzustellen ist (jedenfalls nicht mehr als z.B. zwei Rio Boards unterschiedlich klingen koennen). Hier mal zwei Beispiele aus dem Hause Chelios
Brazilian ...
Und hier ein wunderschoener Madagascar Palisander Rohling ...
Hier ist schon ein leichter Unterschied in der Struktur zu sehen. Ich meine aber, dass das bei dem fertigen Board ungleich schwieriger ist.
Das Problem mit Madagascar Palisander ist, dass es zwar (noch) nicht so streng geschuetzt wird, wie Rio Palisander, aber auch schon unter "gefaehrdet" gefuehrt wird. Und damit auch deutlich teurer geworden ist, als z.B. indisches Palisander. Ich muss aber sagen, dass viele der Griffbretter, die ich bei den neueren (2013 - ...) Historics live gesehen habe, eigentlich ganz gut ausgesehen haben.