Heute war das Schlagbrett dran. Mit Hilfe des passend angefertigten Templates, ging das ganze recht flott. Speziell fürs Anphasen der Kanten habe ich mir einen 30 Grad Abkantfräser besorgt (soll ja bei den Originalen auch so gewesen sein).
Persönlich würde ich wohl eine 45 Grad Kante vorziehen... mal schauen, ob ich noch ein entsprechendes zweites guard anfertige - hätte noch genug Material übrig.
Jetzt passt es endlich mit den Rings...
...nur leider ist eben die Stringplate nicht bündig/ parallel zur angrenzenden Schlagbrettkante.
Die Ursache liegt glaube ich unter anderem darin, dass bei den Originalen beide PUs etwas näher am Hals verbaut sind, als es bei PGK der Fall ist. Somit ist der hintere spitze Winkel des Schlagbretts bei den Originalen kleiner/ spitzer und ist eher parallel zur Stringplate.
Die teuere Version von Crazyparts hat übrigens den gleichen Winkel wie die hier verbaute Stringplate - das würde also keine Verbesserung bringen
...muss ich halt mit leben.
Dann habe ich das Griffbrett noch etwas abgetönt (ich kanns ja nicht dunkel genug haben
).
Hat soweit gut funktioniert und das board hat die Tinktur regelrecht aufgesaugt - ich musste nur extrem aufpassen, am Griffbrettrand nicht übers relativ helle Limba zu "malen". Abkleben bringt hier nicht wirklich viel, da die Tönung unter das Klebebend kriecht. Die Knete-Punkte haben die Dots ganz gut geschützt.
Wo ich schon dabei war, habe ich vorher auch noch die Griffbrettkanten etwas abgerundet ...die Gute soll sich ja hoffentlich mal gut eingespielt anfühlen
.
...und die "Bundschlitzgaps" gibts nun auch nicht mehr (zumindest optisch).
Bin am Überlegen, ob ich das Board noch etwas weiter agen soll, so wie es Alex unter anderem bei seiner
Junior gemacht hat. Ich hätte auch noch (nicht ganz so teure) Palisander-Telehälse zum Üben da
.