Leider gibt es bei dem LP Kit einen doch nicht ganz trivialen negativen Punkt.
Zwischen Halstasche und Halsunterseite ist ein ca. 0,6mm breiter Luftspalt. Der Hals kann aufgrund des Griffbretts nicht tief genug in die Tasche reinrutschen.
Hier sieht man mal was ich meine:
wenn man (bei fest angepresstem Hals) im Bereich der Halstasche unten auf den Korpus klopft, klingt auch der ganze Bereich hohl.
Das ist aber leider noch nicht alles, denn:
Die Jungs von PGK haben anscheinend auch bemerkt, dass da was nicht ganz zusammen passt und haben wohl versucht das Problem zu lösen, indem sie an der Stelle, wo das Griffbrett die Decke berührt, das Griffbrett unten abgeschliffen haben:
...im Eck kann man erkennen, dass das Binding (ab Korpus-Kontakt) nicht mehr die volle Höhe hat. Leider hat dieser "schnelle Versuch einer Behebung", dem Hals an der Unterseite keinen Kontakt zum Body verschafft, zusätzlich gibt es auch noch einen (nicht geraden) Spalt zw. Board und Decke
.
...an der Unterseite abrassiertes Griffbrett. Zum Glück haben sie aufgehört, bevor die Dots nicht mehr rund wären. Eine gerade Kante haben sie leider nicht geschafft.
Sehr schade, da das Kit sonst einen wunderbaren Eindruck macht... aber dann genau an dieser "strategisch wichtigen" Stelle so ein Schnitzer
.
Da ich keine Lust auf viele mails und vielleicht langwierige Antworten habe + eine Werkstatt im Keller, würd ich das Problem gerne einfach selbst beheben.
Meint ihr, das ist zufriedenstellend möglich?
Meine Gedanken dazu sind:
1. Alles so lassen wies ist und seeeehr großzügig Leim auftragen, Problem "gelöst"
... Spaß beiseite:
2. Einen Furnierstreifen auf die Kontaktfläche der Halsunterseite leimen, damit der Gap geschlossen ist. Dann habe ich aber immer noch den Spalt zwischen Decke und Board-Unterseite.
Außerdem Würde ich schon gerne das Mahagoni von Hals und Korpus direkt verheiraten.
3. Erstmal die Unterseite des Boards begradigen (möglichst ohne die Dots anzuschneiden).
Dann im Bereich der Halsauflage (v.a. im Body-Bindingbereich) die Decke mit einer Ziehklinge (oder großem Schleifklotz) um die Spaltbreite (eben den gute halbe Millimeter) abnehmen.
So sollte dann der Halsfuß ganz in die Tasche rutschen... Hoffe, dass ich danach nicht das Decken-Shaping großflächiger Anpassen müsste.
...Klingt das nach nem Plan?