Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

Nein, hat kein Binding, ist nacktes Holz (quasi).
 
Eine Option waere es, ein mehrlagiges Binding zu installieren. Z.B. schwarz/rot Perloid/schwarz oder so was ... saehe doch sicherlich auch ganz gut aus. Material gibt's hier.

Ist vermutlich einfacher als komplett runter zu schleifen, mit Paste aufzufuellen (was man vermutlich auch sehen wuerde, da die Paste die Beize anders aufnehmen wird als das Holz) und dann noch mal komplett neu zu beizen.

Andere Option ist natuerlich das Auffuellen des Schadens mit Holzpaste und dann einfach eine deckende Lackierung direkt ueber das momentane Finish ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach so lassen und als "Vintage geaged" deklarieren?
Die Idee mit dem Bindung hatte ich auch, aber das passt dann nicht mehr so richtig...
 
Naja ein Binding zu machen ist nicht gerade das einfachste beim Gitarrenbau...

Dunkler machen? Deckend lackieren?
 
Wenn sie wirklich wieder makellos aussehen soll, bleibt nur stelle reparieren und deckend lackieren...
Ich glaube nicht das es jemals so hinzukriegen ist, das die reparierte stelle nicht anders aussieht als das ursprüngliche holz.

Wäre aber schon schade um die Maserung des Holzes.

Wobei, wenn du ein Burst machst, ist der Rand ja dunkel, wenn nicht sogar schwarz.
Musst nur eine Farbkombination finden die dir zusagt.
Könnte aber auch gut werden. ;-)
 
Auch wenn es schwer fällt das jetzt positiv zu sehen: So wie es jetzt ist, ist es authentisches aging. Jeder Reparatur- oder Schminkversuch wird es nur schlimmer machen glaube ich.

Deswegen mein Rat: Unbedingt so lassen! Ich kann den Ärger über die Unachtsamkeit verstehen, aber für mich als unbeteiligtem sieht es nicht so schlimm aus - eben eher gut weil es echt ist. Die sogenannten Custom-Shops kriegen das jedenfalls nicht so gut hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn es schwer fällt das jetzt positiv zu sehen: So wie es jetzt ist, ist es authentisches aging. Jeder Reparatur- oder Schminkversuch wird es nur schlimmer machen glaube ich.

Deswegen mein Rat: Unbedingt so lassen! Ich kann den Ärger über die Unachtsamkeit verstehen, aber für mich als unbeteiligtem sieht es nicht so schlimm aus - eben eher gut weil es echt ist. Die sogenannten Custom-Shops kriegen das jedenfalls nicht so gut hin...
Fullquote, da ich genau das auch schreiben wollte!

@nostu Kopf hoch! Auch wenn's im Moment noch schwerfällt, ich kann da voll mitfühlen.
Der einzige Grund wenn ich an deiner Stelle wirklich was machen würden, wäre wenn du auch nach ein paar Tagen einfach nicht mit dem Zustand klarkommst. Allerdings würde ich wirklich nur dann was machen, wenn man danach gar nichts mehr sieht (siehe Vorschläge von den Anderen).
Jede Maßnahme bei der der Treffer nicht ganz verschwindet sieht dann nur künstlich aus.
Deshalb wie von Bassturmator schon gesagt, authentisches Aging. ;) Ich persönlich finde es nicht so wild.

Ach ja, eins noch zu deiner Gitarre:
Ich schrieb ja schon dass sie mir sehr gut gefällt. Noch schöner fände ich wenn die Potis einheitlich wären. Ich würde die beide schwarzen auch noch in der Chrom Variante bevorzugen. ;)
 
Ich werde es jetzt erst einmal so lassen. Morgen ist Übergabe an den Freund - ich hoffe, es überzeugt ihn dann der bestimmt einfach geile Sound. :D


@Honeyspiders
Für Dich noch eine Rückansicht. ;)


DSCF4396_bearb.jpg



Die Pin-up-Lady ist ein kleiner Gag, weil er die Klampfe bisher schon Isolde getauft hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch von hinten schön anzusehen. So wie es bei schönen Ladys sein muss. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nice.
Mit Pao ferro Board wär's noch ne Ecke geiler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nee - das scheint nur so. Das ist ein klassisches Jazzmaster Design. Die Kopfplatte sitzt (wie immer bei F) etwas weiter hinten, ist aber parallel zum Halswinkel
 
Moin Notsu.
Ich würde ein 0,5mm Kupferblech designen und es agen und passende Potiknöpfe und Pickuprahmen dazu passend installieren.
Oder eben klassisch mattschwarz das Metall.
Sozusagen als Stoßstange;)
 
Habt Ihr vielleicht Rettungsvorschläge oder "Umgestaltungsideen"

oha - erst jetzt gesehen. Ich würde sagen das läuft unter "dumm gelaufen". Ich habe ja bei meinem Kit versehentlich (mit zu viel Elan) eine Ecke des Headstock abgeschliffen und das mit Holzkitt wieder gefixt. Aber natürlich sieht man das, da das Holz an der Stelle nur gewachst/geölt ist.

In Deinem Fall ist das imho nur zu retten, wenn Du auf ein deckende(re)s Finish für das ganze Top änderst, wie auch immer Du das dann umsetzt. (ich persönlich finde das Top eh nicht so gelungen; im Gegensatz zur Rückseite)

edit. hab mir grade das Back nochmal angesehen. Ich würde das ganze Top inkl. Headstock deckend mattschwarz lackieren

Was hat eine Gitarre auch an einer Steinmauer zu suchen :( naja ich will jetzt nicht noch dumm daher reden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwa
DSCF4401_bearb.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na oder gleich Aging! das ist überhaupt DIE Lösung! Schabe den Bereich der Armauflage ab, dito umdie Potis herum, und haue ein paar Macken rein.

Aber ich vermute, das wird nicht im Sinne des Auftraggebers sein :evil:
 
Oh shit, das wäre genau richtig für mich :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben