Endlich hab ich es gepackt mich auch wieder zu melden...hat ein bissel gedauert, lag an der Arbeit.
Bin abends oft zu platt, um viel zu schreiben.
Nun ja, ich bin fast fertig... Der Sattel ist von er Höhe eingestellt und eingesetzt, er muss nur noch geklebt werden. Ich habe ihn gerade nur eingeklemmt. Spielt sich aber trotzdem gut. Intonation ist insgesamt auch schon gut. Die Kopfplatte hat noch kein Logo...werde ich ev. in den Ferien machen.
Es spielt ja gluecklicherweise ueberhaupt keine Rolle, wo die Erdung anliegt
Die haengt normalerweise am Tailpiece, da bei den Studs einer "authentischen" ABR-1 Bruecke einfach kein Platz fuer eine gescheite Bohrung ist.
Das ist ganz einfach behoben: einfach einen Bohrer mit groesserem Duchmesser als die Humbucker-Einstellschraube nehmen und da, wo die Schraube aufliegt, ein wenig einbohren. Musst ein bisschen vorsichtig sein, um nicht "durchzubohren", aber da ist genuegend "Fleisch" (oder Holz), dass das eigentlich kein Problem ist.
Die Löcher muss ich noch bohren...ich habe zwar den Humbucker reinbekommen, indem ich kürzere Schrauben beim großen T bestellt hatte, aber ich kann die Höhe nicht mehr nach unten verstellen. Das mach ich noch - wie empfohlen.
Vielen Dank für Deine Hilfe und die guten Tips. Ich treibe mich durchaus auch in den USA und UK Foren rum...aber hier gibt es schon wirklich erfahrene Gibson Liebhaber! in dem Upgrading Forum schlag ich auch bald ein...
Insgesamt ist der Klang von der Gitarre sehr offen, hat durchaus twang, was einen Freund (mit ner 57 GT mit ordentlich wumms) wunderte.
Der Vergleich mit ner dicken Tele trifft es sehr gut. Meine Thinline Tele mit WRH (die übrigens unfassbar gut ist - und das als absoluter Bastard...Glück mit ner Billigklampfe...) kommt ihr klanglich am nächsten.
Ich habe nach einer Woche allerdings schon gemerkt, wie der Klang sich langsam verändert, wie die Gitarre etwas weicher wurde...
Mir gefällt sie auf jeden Fall sehr gut. hat sich gelohnt. Ich habe das ganze Wochenende Funk auf ihr gespielt...
Zur Ausstattung:
Hardware:
- Schaller Mechaniken (Farbe ist nicht so geil...die kommen auch irgendwann runter..)
- Brücke von Faber (Ist gut und sitzt mit den M8 auf M4 Bolzen von Faber besser als die Brücke auf meiner Studio.) Allerdings muss ich die Böckchen noch einmal Nachkerben...insbesondere die hohe E-Saite. Ich versuche es mal mit 600 er schmirgelpapier. 85 Punkte
- Alu Stoptail von ABM (3020), eingebaut mit den Bolzen von Faber. Hülsen sind die M8 Hülsen von ABM. Sehr schönes Tail... 90 Punkte Hier werde ich aber auch mal zum Vergleich die ABM Bolzen checken. Ebenso ein Messing Stoptail, dass ich bei meiner Studio einbauen will. Gibt mein nächstes Projekt...aber dazu mehr an anderer Stelle
- Plastikkrams von Gibson und Crazyparts. Die Humbuckerrahmen von gibson finde ich farblich so lala...insbesondere im Vergleich zu den Sachen von Crazyparts. Die haben mir gut gefallen (Schlagbrett...sehr cool!) 95 Punkte!!
- Elektronik: 50ies Wiring mit PIO CAps von Precision Guitar vorgelötet...war einfach und klingt gut. Ich liebe das Wiring schon jetzt, weil man einfach viele verschiedene Sounds daraus holen kann. Bei bestimmten Einstelllungen klingt es fast Fuzzy...ohne Zerre...einfach richtig geil!! Gibt 100 Punkte!! Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass es Leute gibt, die das nicht mögen...die Bedienbarkeit und die Vielfältigkeit... Ist alles andere als digitales Bedienen. Aber voll nach meinem Gusto...
- Pickups...hier hab ich mir PAFs von Montys aus London geholt. Gefallen mir sehr gut. Optisch 90 Punkte. klanglich mindestens 95 Punkte. selbst über meinen popligen Vox AC 4 mit TS 808 und nen Carbon copy als Hall ersatz singen sie wie Sau!! Snowy White lässt grüßen...Klaren schön auf, und durch Volume Kontrolle kann man sie in weiten Bereichen schön regeln. Sehr gute Pickups.
Auf jeden Fall schon mal Danke an euch, ohne das Forum hätte ich es nicht so hinbekommen. Das Ding ist nicht perfekt, ich bin handwerklich aber wieder gewachsen und werde auf jeden Fall noch eine bauen...aber eins nach dem anderen. Man lernt immer dazu. Leider auch aus Fehlern...
Aber sie hat Charakter...durch ihre Macken die ich extra eingebaut und lackiert habe und durch ein paar Fehler, die mir unterlaufen sind.
Sie hat so viel Charakter, dass ein Kumpel sofort sagte...wenn ich verkaufen will. er kauft sie sofort..
Wird nicht verkauft...nicht so ohne weiteres!!
Aber genug geschrieben...nun ein paar Bilder:
Viele Grüße aus Mainz in die weite Welt und keep on rockin
MainzerBub
PS: nach dem Projekt ist vor dem Projekt...............