Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

So, erstes Problem und für mich eine gefühlte Katastrophe!

Wollte eben den Hals einleimen und es klappt nicht! Bei meiner Junior war das nicht annähernd so ein Problem ...

Habe etwas Leim in die Tasche, etwas auf den Fuß des Halses und dann dachte ich: "Rein die Möhre und fertig". Denkste. Aus Halsrichtung kann ich ihn nur halb einschieben, dann steckt er und ich kann drücken was ich will, es geht keinen Millimeter weiter. Also dachte ich von oben senkrecht runter ... das klappt auch nicht, denn irgendwann kippt es einen Bruchteil und ich habe einen Spalz am Hals!

WP_20170129_12_14_39_Pro.jpg


Habe es ein paar Mal probiert aber dann leicht panisch den Hals wieder rausgenommen, bevor es mir anfängt anzuziehen ...



Die Sache ist: Ich habe den Hals schon drin gehabt vorgestern, es wurde auch nicht geschlampt, der passt da rein! PGK-typisch aber bombensicher.

Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich das angehe und vor allem manche Stellen wieder leicht anschleifen, weil ich den Leim an ein, zwei Stellen getröpfelt habe ...

Ich flipp aus!
 
Ist nur gefühlt `ne Katastrophe da Du den Hals ja wieder draußen hast. Kannst ihn in Ruhe reinigen und Dich beruhigen und den Hals mal zwei Tage trocknen lassen.

Habe den Verdacht dass es an der Methode des Leimauftrags lag, gerade weil sie Passung so genau ist. Also das nächste mal alles ruhig vorbereiten und den Leim zügig und vollflächig mit einem passenden Pinsel auftragen, dann sollte das eigentlich flutschen wie geschmiert. Wenn die Fuge so eng ist sollte der Leim keine Zeit haben das Holz aufquellen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Meine erste leichte Panik hat sich auch bald gelegt und dann hat das Hirn auch wieder funktioniert. :D

War eben unten, habe die schon getrocknete Schicht Leim an den Seiten von Fuß und in der Tasche abgeschliffen. Danach habe ich in gefühlten Hundertstelmillimetern das Holz leicht links und rechts geschliffen, bis der Hals ind er Trockenprobe tatsächlich ganz elegant in die Tasche flutscht. ^^

So gleich Leim drauf und endlich zwangsverheiratet. :D Zwinge ist drauf und jetzt darf es trocknen und härten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, habe mit dem Farbauftrag begonnen. Auf der Vorderseite wird es Dark Onyx und die Rückseite bekommt Black Magic Woman - jeweils von Wudtone.

Die Bilder zeigen lediglich die erste Schicht der Grundierung (Deep Color Coat)! Es soll also noch speckiger und intensiver werden. ;)

DSCF4367.JPG
DSCF4369.JPG
DSCF4370.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah, ich hab eine Frage in die Runde - vielleicht kann einer helfen oder hat Tipps:

Es geht um das Headstock-Logo. Mein Kumpel möchte da nicht viel Geld ausgeben, weil er es nicht besonders aufwändig-hübsch braucht. Theoretisch reiche es ihm, wenn ich mit einem Edding unterschreiben würde. :D

Jetzt suche ich eine günstige, aber dennoch günstige Alternative. Mein Plan: eine Plakette. Ob aus Metall oder einem schönen Stück Holz ist noch flexibel. In Metall graviert ist schön, aber auch in Holz gebrannt z. B.

Was ich nun suche: Jemanden, der eine Plakette der Größe von ca. 5 x 2,5 cm nach freien Vorgaben gravieren kann. Je freier die Schriftauswahl, umso schöner natürlich. Ich möchte auch wirklich nur Schrift graviert lassen.

Weiß da jemand was? :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal beim Schlüsseldienst anfragen.
 
Auf der Vorderseite wird es Dark Onyx und die Rückseite bekommt Black Magic Woman
Interessant, genau die beiden im Vergleich mal zu sehen. Die hab ich für mein nächstes Projekt auch im Auge, kann mich aber noch nicht entscheiden.
Obwohl es erst das Deep Color Coat ist, hätte ich aber beide dunkler vermutet, besonders das Dark Onyx. (Oder warst du etwas sparsam? :))

Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du die Gewindebuchsen für Bridge und Tailpiece jetzt schon drinnen hast?
Jetzt suche ich eine günstige, aber dennoch günstige Alternative.
Hauptsache günstig! :D ;)
Was ich nun suche: Jemanden, der eine Plakette der Größe von ca. 5 x 2,5 cm nach freien Vorgaben gravieren kann.
Weiß da jemand was? :engel:
Snakebite Custom Guitardesign hat sich wohl auf so was spezialisiert.
 
*Sorry, falscher Thread*
 
Oder warst du etwas sparsam? :)

Viel habe ich in der ersten Schicht nicht verwendet, das stimmt. Aber schon nach der zweiten wurde es ein Stück dunkler. Dark Onyx liefert einen leicht silbrigen Farbton ...

Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du die Gewindebuchsen für Bridge und Tailpiece jetzt schon drinnen hast?

Nachher habe ich mir das auch gedacht. Das war wohl die "Gewohnheit", wie ich es auch damals bei meiner Junior gemacht habe. Bequemer wäre sicher, dies nachher zu tun, aber jetzt schau ich mal, wie ich so zurecht komme. ;)

Snakebite Custom Guitardesign hat sich wohl auf so was spezialisiert.

Danke für den Tipp, da schau ich mich gleich einmal um.


@AlexGT
Als ich das letzte Mal beim Schlüsseldienst war, nur wegen eines Briefkastenschildes, war ich ganz und gar nicht zufrieden. Die Schrift war fruchtbar dünn und schwer zu lesen. Müsste da schon einen finden, der auch gut dick-lesbare Schriften kann.
 
Dark Onyx liefert einen leicht silbrigen Farbton ...
Und von der Grundfarbe her, bleibt es aber ein Braun, oder?
Black Magic hingegen soll ja eigentlich tief schwarz werden.
Danke für den Tipp, da schau ich mich gleich einmal um.
Ich hab die bei meinem letzten Bauprojekt mal ausprobiert und war zufrieden. Ergebnisse siehst du hier:
https://www.musiker-board.de/threads/project-sea-dragon.640438/page-3#post-8020348
(Der Link zum ganzen Bauthread siehe in meiner Sig.)
 
Und von der Grundfarbe her, bleibt es aber ein Braun, oder?
Black Magic hingegen soll ja eigentlich tief schwarz werden.

Es sollte insgesamt schon spürbar Richtung schwarz gehen. Das Onyx auf dem Ahorn natürlich nicht ganz so deutlich wir das Black Magic Woman auf dem Mahagoni hinten. Ich werde einfach so viele Schichten auftragen, bis es mir gefällt. Black Magic Woman ist aber schon nach einer Schicht ziemlich dunkel. Mal schauen, ob der Braunton irgendwann schwindet ... da fehlt noch die zweite Schicht, die kommt heute.
 
Vorderseite: 3 Schichten Grundierung.
Rückseite: 2 Schichten Grundierung.

Die Rückseite bekommt noch eine Lage und vielleicht beginne ich dann mit der Hauptfarbe ... vielleicht bekommt die Vorderseite aber noch etwas ab.

Im Moment hat die Front einen eleganten silbrigen Schimmer, die Rückseite wirkt jetzt schon herrlich holzig-speckig.



DSCF4373.JPG
DSCF4375.JPG
DSCF4376.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sieht echt klasse aus, aber man kann sich gar nicht vorstellen dass das noch schwarz wird... :confused:
Ich habe ja auch schon Wudtone angewendet und finde dass sich der Farbton nach den ersten Schichten eigentlich nicht mehr großartig verändert, sondern nur noch kräftiger und intensiver wird.
Aber immer wieder schön zu sehen, wie die Maserung mit jedem Schritt mehr betont wird und somit immer schöner rauskommt. :great:
 
Das sieht echt klasse aus, aber man kann sich gar nicht vorstellen dass das noch schwarz wird... :confused:

Tjoa, ich lass mich überraschen. Mir gefällt sie ja so, ich mag das sehr. Aber ich halten den Kumpe natürlich auf dem Laufenden ...
 
Der Farbton ist cool. Besonders auf der Rückseite. Die Vorderseite wirkt etwas fleckig.
Ist das normal für wudtone oder kommt das nur auf den Bildern so rüber?
 
Die Vorderseite wirkt etwas fleckig.
Ist das normal für wudtone
Nein. Man muss halt nur drauf achten nach dem Auftragen und Einreiben noch mal in Maserungsrichtung abzuziehen bzw. abzustreifen, um nirgendwo überschüssigen Farbreste draufzuhaben.
 
Eigentlich wische ich ganz brav noch am Schluss einmal drüber ...
 
Ich melde mich auch mal wieder...
Hatte viel zu tun in der letzten Zeit...
unter anderem den Upgrading a les Paul thread durchzuackern... so dass ich nicht zum Arbeiten an meiner Gitarre kam bzw. keine Zeit hatte hier zu posten.
Der aktuelle Status:
Ich habe Body, Hals und Kopfplatte lackiert, Hals und Body verklebt und das Bindig freigelegt. Das war leider nur suboptimal, weil ich

a: keine Ahnung davon hatte
b: das falsche Werkzeug benutzte.

Ich hab mir einen Kanten / Ecken Schneider im Baumarkt geholt, und der hat dazu geführt, das der Lack am Binding (Decke) zum Teil unfein abplatzte. Das war ärgerlich, den an sich funktionierte das Gerät nicht schlecht.
Also ... Lack runtergeschmirgelt, neu lackiert. dann hab ich mir Schnitzwerkzeug (ähnlich wie ein Skalpell) besorgt und habe das versucht so zu schleifen, wie das Der Murphy von Gibson in seinem Video zeigt. Ich hatte keine Lust mir ein Stück eisen von Stewmac in den USA zu bestellen... aber ev. mache ich es doch...falls ich noch mal eine Gitarre baue ;-)...oder lasse eins in unserer Werkstatt fräsen...

Insgesamt würde ich meinem Binding eine 3- als Schulnote geben. Nicht gut...aber von der Ferne sieht es ok aus.

Zu den Lacken: Body und Rückseite von Rothko and Frost --> hat gut funktioniert. erst einen Sandig Sealer, dann dark Yellow und Dark Brown.
Die Kopfplatte: Schwarzer Nitrocellulose Lack von Gitarrenbastler. Der hat auch ohne Probleme funktioniert, der Geruch war etwas unangenehmer. Vermutlich anderes Lösungsmittel, aber alles im grünen Bereich. Bei der Kopfplatte hätte ich aber auch erst Sandig Dealer sprühen sollen, denn man erkennt die Holzstruktur noch recht gut in dem schwarzen Lack. Mal sehen, wie es nach dem Aufbringen des Klarlackes aussieht. Aber es ist nicht wirklich schlecht.

Der nächste Schritt ist nun Klarlack drauf...und mir ein Logo für die Kopfplatte machen. Das ist schwieriger als gedacht.

Ein Truss Rod fehlt noch, ebenso das Pickguard...und noch ein Sattel. Den Rest habe ich alles schon zu Hause.
Pickups habe ich auch. muss aber erst Fotos machen, dann mehr...

Nun habe ich auch ein paar Fragen an euch.

Sollte ich das Binding am Hals vor dem finalen Lackieren mit dem Klarlack abkleben oder soll ich es mitlackieren??
Ich tendiere zu abkleben, aber ich weiss es auch nicht besser.

Und welches Schlagbrett könnt ihr empfehlen... DA blicke ich bei den vielen verschiedenen (zumindest erscheint es mir so...) Größen nicht durch.


Auch noch ein Bild zum anschauen...bitte nicht die geile Bettwäsche beachten...;-)

VG aus Mainz.

presie-kit.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben