Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

Sie ist da, sie ist fertig, sie ist fantastisch eingestellt und spielt sich so trocken schon so ... hach ...

liebe_0094.gif

Jetzt werde ich sie natürlich noch einmal an den Verstärker anschließen, darauf kann ich selbstverständlich nicht bis morgen warten. Und wenn das Wetter besser ist - zumindest mit Sonnenschein - dann gibt es tolle Bilder!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn das Wetter besser ist - zumindest mit Sonnenschein - dann gibt es tolle Bilder!

Bist du irre?! Das dauert ja noch mindestens bis... mindestens... naja zu lange halt. ;)

Keine Sorge, Schnappschüsse gibt es ab Mittwoch schon - da nehme ich sie natürlich gleich zur Abschlussfeier mit auf die Bühne zu dem kleinen Musiksketch mit dem Kollegen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, heute war Abschlussfeier und ich war wieder mit einem kleinen Auftritt dabei - natürlich mit meiner "Hans Hartung Junior DC" ... hier (auch :redface: ) ein erster Schnappschuss:

IMG_1254.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bei mir war lange Zeit Pause. Zwischenzeitlich hat der durchgetrocknete Klarlack katastrophale Lackrisse bzw. Furchen gebildet, so dass nur noch der großflächige Einsatz von Aceton helfen konnte.

IMG_2949.JPG

Jetzt stehe ich wieder hier:

IMG_2952.JPG

Die Neulackierung erfolgt nun mit dem Nitrolack von Rothko & Frost aus England. Zumindest der Klarlack trocknete schonmal auf einem Teststück ohne Rissbildung aus, bildete dann aber nach einer kurzen Zeit in der Gefriertruhe die gewünschten Risse.

• Gefällt mir
:eek: Das erinnert mich fast an mein Lack- Martyrium damals^^

Was war denn jetzt das Problem? der spezielle Crackle-Lack?

Ach, Du grüne Neune ... :eek:

Und ich wollte Dch schon anschreiben, wie es bei Dir steht. So etwas hätte ich aber nicht erwartet. So ein Mist. :bad:

Ja, mit diesem speziellen "Weatherchecking"-Klarlack komme ich nicht zurecht. Ich habe insgesamt relativ dünn lackiert und auch vor dem Auftrag des Klarlackes zwei Wochen durchtrocknen lassen. Trotzdem haben sich diese Furchen gebildet.

Hat aber auch etwas gutes: Jetzt werden ich noch ein Ilex-Furnier auf die Kopfplatte auftragen und ein schönes MOP-Logo einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui!

Aber der Farbton.. der hat was!

Die Farbe fand ich auch klasse. Hier noch mal bei anderem Licht. An den Schrauben sieht man auch noch das Blau ohne Klarlack.

IMG_2944.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wäre der Farbton in matt nich sehr geiler? haha
Stelle ich mir zumindest grad ziemlich hübsch vor. Hat ein bisserl was 50er Jahre mässiges.

;)

In den 50ern wurden die Gitarren auch nicht matt lackiert. Den Lack hätte ich bei der Gitarre jetzt noch geschliffen und auf Hochglanz poliert und danach wieder ganz leicht mattiert, so dass sich ein speckiger Glanz eingestellt hätte.

• Gefällt mir
Bin gespannt! Hau rein!!

Bei mir war lange Zeit Pause. Zwischenzeitlich hat der durchgetrocknete Klarlack katastrophale Lackrisse bzw. Furchen gebildet, so dass nur noch der großflächige Einsatz von Aceton helfen konnte.

Man, das ist aergerlich! Und ich habe schoen ueberlegt, wie ich diesen Lack hier in den USA bekommen kann. Jetz' will ich den nich' mehr ;)

Die Neulackierung erfolgt nun mit dem Nitrolack von Rothko & Frost aus England. Zumindest der Klarlack trocknete schonmal auf einem Teststück ohne Rissbildung aus, bildete dann aber nach einer kurzen Zeit in der Gefriertruhe die gewünschten Risse.

Sehr interessant! Ich habe gerade mit Bill von ReRanch gesprochen und ihn gefragt, wie es denn mit der Rissbildung mit seinen Lacken aussieht. Er meinte, dass er einige Versuche hinter sich hat, die fast alle nicht erfolgreich waren. Ein paar User haben mehr Erfolg gehabt.

Ich befuehrchte, dass mein Plan, die Pelham Blue Faber Gitarre zu "checken", damit wohl ins Wasser faellt. Obwohl ... einen Versuch ist's vielleicht doch wert ...

Also der Lack von Rothko & Frost macht was er soll:) Nach einer Tiefkühlbehandlung haben sich viele Risse quer zur Holzmaserung gebildet.

Wirklich interessant, dass Du Schwierigkeiten hast, in den USA gescheiten Lack zu finden. Gleiche Probleme hatte ich mit Anilin-Farbe und Porenfüller auf Ölbasis für mein nächstes Projekt. Mittlerweile konnte ich aber auch das lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es endlich stabileres Wetter mit Sonnenschein ... :)

DSCF3869_bearb.jpg

:engel: Mehr Bilder hau ich in den Biergarten-Bilder-Thread ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also der Lack von Rothko & Frost macht was er soll:) Nach einer Tiefkühlbehandlung haben sich viele Risse quer zur Holzmaserung gebildet.
Das hätte der normale Lack vom Gitarrebastler doch auch getan.

Ja dass mit dem spezial Weatherchecking-Lack ist schon etwas blöd. Da würde mich ja interessieren ob bspw. Florian Jäger einen ähnlichen Lack verwendet, oder ob er doch normalen Nitrolack nimmt und den selbst im Eisfach "crackt" :gruebel:

Eine kleine Zusatzinfo noch, weil ich gerade die Kofferwaage entdeckt habe : Meine Junior wiegt nun komplett fertig genau 3,55 kg. :)

• Gefällt mir