Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

3 1/2 hört sich gut an.
 
Hallo zusammen, ich bin gerade ein wenig in der Bredouille... Ich hab von einem englischen Hobbybauer ein Kit angeboten bekommen, das eigentlich wirklich vom feinsten ist und bis hinunter zu den Klebstoffen und Bindings von Bartlett, Retrospec Inlays etc. weitestgehend dem original entspricht. Auch Honduras Mahagony und Rio Board mit Cites !!! ist möglich.
Ich habe eigentlich immer ein Precision Kit haben wollen und bin gerade am überlegen, da die PG Kits gerade 150$ runter gesetzt sind (wäre dann das Classic 59, Bound, flamed). Opfern muss ich auch eine meiner Grecos (Käufer hab ich wohl auch schon... das tut richtig weh) Nachteil beim englischen Kit, das würde erst im Sommer für mich gemacht und es ist halt ein Privatmann... Bei Precision bin ich mir nicht mehr so ganz sicher... Hmmm, schwierig... Greco behalten, Englisches Kit oder Precision??? Meinungen?
Danke Stefan
 
So sehr ich es auch mag, mir anzusehen wie ihr die Kits zusammenbaut: Wenn dir die Greco gefällt und du sie eigentlich behalten willst, dann tue es besser auch. Denn es ist ja schließlich auch möglich, dass dein Selbstbau am Ende nicht klingt wie er soll, oder sonstiges, und dann ärgerst du dich noch mehr und jammerst ihr hinterher^^ ;-)

Also mMn einfach noch ein paar Monate sparen und das Kit dann zusätzlich zu den bisherigen Klampfen kaufen. (Verkaufen kann man im nachinein, bei Zufriedenheit ja immer noch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja eigentlich hast du recht... leider ist sparen so keine Option (das Hobby muss sich aus dem Hobby finanzieren, also eine rein... eine raus... Neuinvestitionen werden in der Höhe nicht bewilligt...:rolleyes:) ein gewisses Risiko ist bei den Kits ja durchaus drin... man kann es auch "versauen"...
 
Ich sehe das auch so. Für ein Kit würde ich mich nicht von einer schönen Greco trennen. Von einem Amp oder Pedalen ja aber eine Vintage-Paula? Neeeee:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shackenb Ich wuerde mich sofort von einer Greco trennen um mir MEIN PG Kit zu bauen. Hell, ich habe mich wegen meines LP55 Projekts von einer 2013 Gibson R8 getrennt!

Verbaseln kann man ein PG Kit eigentlich kaum (bei anderen - billigeren - Kits geht das viel einfacher). Und die eigene Arbeit, die man in so ein Teil reinsteckt, bindet einen gleich noch mal ganz anders an das Instrument.

Das mit dem Rohling aus UK hoert sich auch interessant an. Hast Du Referenzen von dem Anbieter? Das waere fuer mich extrem wichtig. Auf Ebay.com wurden kuerzlich 2 halbfertige 1959 Les Paul Replica angeboten (angeblich aus dem Bestand eines verstorbenen Gitarrenbauers) - mit allem Schnickschnack (Rio Palisander, Honduras Mahagoni, etc.). Sind fuer um die $250 verkauft worden, da es einfach keine Referenzen gab.
 
Hi Chev,

hatte schon überlegt dich direkt anzuschreiben :) ... ich muss nochmal drüber schlafen... ich hab wirklich viel Lust ein PG Kit zu machen und die Waage neigt sich gerade in diese Richtung. Hatte Phil heute mittag auch schon mal angeschrieben (sind ja im Moment relativ günstig durch die Rabatte.) Wirklich nicht einfach...

Grüße Stefan
 
Also... ich hab es gerade erstmal auf Eis gelegt, die Standard verkaufe ich ungern, für die Custom hab ich bis dato niemanden... der "Gitarrenbauer" könnte erst im Sommer ein Kit machen, der Eurokurs geht rapide nach unten :bad: (danke EZB) und irgendwie befürchte ich das ich erst mit einer "Replica" glücklich bin... kommt Zeit kommt Rat....
 
Finde ich eine gute Entscheidung. Es macht mehr Sinn sich von einer Gitarre zu trennen, wenn du eine andere, in diesem Fall ein Kit, fertig zu Hause spielen kannst um dich dann zu entscheiden welche gehen soll.
 
Also es wird, die Replica werden... Allerdings dann eindeutig als solche identifizierbar!!! Geht dann irgendwann im Spätsommer oder Herbst los und ich hab genug Zeit mich mit Redfiller, Anilinbeize und Nitro ohne Weichmacher zu beschäftigen. Gibt dann natürlich einen eigenen Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war am Wochenende mal fleissig und habe ein dünnes Ahornfurnier auf die Kopflatte aufgeklebt. Da Holzleim vermutlich wegen dem Porenfüller nicht mehr richtig haften wollte, habe ich Kontaktkleber benutzt.

IMG_3029.jpg


IMG_3032.JPG


Und nun der interessantere Teil. Ich hatte mir bei Rothko & Frost ein Perlmutt Inlay anfertigen und lassen und habe das heute noch eingesetzt und mit Epoxy aufgefüllt. Heute Abend werde ich dann noch plan schleifen.

Zwischenablage01.jpg

*Edit: Auf Userwunsch Realnamen im Logo retuschiert*

IMG_3037.jpg
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ähm, macht man das so? Egal, klasse Idee :D.
 
@6L6 Yep, genau so macht man das. Bei Gibson und beim Heimwerkern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vorgehensweise ist wie folgt: Man fräst die Kopfplatte nicht ganz so tief aus, wie das Inlay dick ist, so dass es leicht übersteht. Dann füllt man alles großzügig mit Epoxy (oder einen anderen "Füllstoff") auf. Wenn das Epoxy ausgehärtet ist, schleift man alles Plan runter und das Inlay kommt sauber zum Vorschein.

Ich habe bewusst etwas großzügiger ausgefräst, da es mir das spätere Ableben beim Lackieren leichter macht. Leider gab es einige Blasen im Epoxy, aber die wird man vermutlich nicht mehr sehen, wenn Klarlack darauf liegt. Für das nächste Inlay werde ich mal einen dünnflüssigeren Epoxy testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Luftblasen sind durch das zusammenmischen der Komponenten entstanden.
Da hilft nur Vakuum oder Aceton zum verdünnen. Möglichst langsames aushärten ist auch vorteilhaft, da die blasen dann eigentlich genug Zeit bekommen um zu verschwinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie genau macht man das denn mit dem Aceton?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Epoxy schon fertig in Schwarz gekauft, oder musstest Du dieses noch einfärben? Ich kenne es nur in klarem Zustand. Falls das Epoxy ein 2K Kleber ist. Aber eventuell liege ich da auch ganz falsch.
 
Wie genau macht man das denn mit dem Aceton?
Bevor man das Epoxy nutzt verdünnt man es etwas stärker mit Aceton und versucht so die Bildung von Blasen zu verhindern.
Ich glaube auf mehr wollte er nicht hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du das Epoxy schon fertig in Schwarz gekauft, oder musstest Du dieses noch einfärben? Ich kenne es nur in klarem Zustand. Falls das Epoxy ein 2K Kleber ist. Aber eventuell liege ich da auch ganz falsch.

Ich habe das noch eingefärbt mit so einer Epoxyfarbe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben