Bassverstärker gesucht für renommierte Pop-Punkband

• Ersteller Bruellwuerfel
  • Erstellt am
Ach, ein gitarristisch angehauchter Bassist ist im Punkrock gar nicht so verkehrt. Da braucht (/will) man doch gar keine Fingerartisten mit Slappen und Effektgeräten, weil irgendwann passt es dann oft nicht mehr... ;)
Zumindest mein Standpunkt und ich hab ja auch lange genug in Bands Gitarre gespielt bevor ich dann völlig zum Bass gewechselt bin. Bzw. ich habe die ersten Jahre am Bass auch noch mit den Fingern gespielt und spiele jetzt nur noch mit dem Plektrum, taugt mir einfach mehr, obwohl ich es mit den Fingern eigentlich auch konnte. Deshalb meine ich eben, dass man da als Punkrockbassist ganz gut aufgestellt ist. :)

Hi,

ich glaube, ich verstehe, wie Du es meinst:
... einen ziemlichen Unterschied macht, ob ein Gitarrist Bass spielt, oder ein Bassist...;)

Aber ich werf mal unqualifiziert dazu ein: Jeder der Bass spielt, ist Bassist :p .

Gruß
Ulrich

So ich habe jetzt Offerten bei 2 kleinen Musikgeschäften erstellen lassen:

1x Fender Precision American Standard, olympic White mit Rosewood Griffbrett, eingestellt auf D-tuning mit dickeren Saiten
1x Fender Precision American Standard Schlagbrett schwarz, montiert auf den Bass
1x Tech 21 SansAmp Bass Driver DI
1x EBS Multicomp
1x Markbass Little Mark III
1x Markbass Little Mark III Rackmount Kit
1x G&K Neo212 Box
1x G&K Neo115 Box mit der Anfrage, zusätzlich eine zweite 212er zum Testen zu bestellen, von denen ich dann 2 von 3 nehme.

Den Precision Bass will ich beim Fender Importeur aussuchen.

Ich würde gerne bei einem kleineren Musikladen bestellen und bin bereit, auch etwas zusätzlich im Vergleich zum Grosshändler zu bezahlen. Allerdings erwarte ich dann den oben beschriebenen Service! Und ich bin auch nicht bereit, jeden beliebigen Preis zu bezahlen. Falls die Preise allzu hoch sind, geh ich doch zum Grosshändler. Sorry aber auch die kleinen Händler müssen sich am Markt orientieren und unter dem Strich konkurrenzfähig sein. Aber wie gesagt, ich bin bereit einen gewissen Aufpreis für den service zu bezahlen.

Dann wird mal abgewartet :D

Übrigens, die Band heisst United to be famous. www.utbf.ch

Soundbeispiele gibt's hier: http://www.mx3.ch/artist/united_to_be_famous (Anspieltipp "Teardrop", ist so der "Hit" bisher) oder hier sind auch etwas poppigere Nummern: http://united-to-be-famous.restorm.com/

Hihihi...das ist - vom Bass bis zu den Cabs - in dezenter Variation original mein Zeug.

Wenn du ein paar "Presets" für den Multicomp und den Sans haben willst, von denen aus du experimentieren möchtest...feel free to ask...:)
Die Manuals liefern aber auch schon ganz gute Orientierung.

Ein guter Start wäre:

Bass>Comp>Sans>LM
Den Sans auf jeden Fall hinter den Comp, da letzterer dir sonst bei hohen Gain-Settings das Rauschen verstärkt.
Den Mark erstmal komplett neutral lassen (EQ 12 Uhr, VPF und VLE linksanschlag, Gain zwölf bis zwei Uhr)
Hörner in den Cabs aus oder auf Minimum.

Comp: Multibandmodus, Rate 2 Uhr, Level c.a.12 Uhr...abhängig davon, ob du den Treter in ruhigeren Parts mal ausschalten möchtest und keine Pegelsprünge riskieren willst. Das Pad-Knöpfchen sollte für den Preci rausstehen...passiv.

Sans: Fat Tube (Einstellung im Manual dokumentiert) Für mehr Crunch dann Gain höher und mit Bass (weniger) und Prescence abschmecken.
Das SVT-Preset ist mir zu "scoopy".

Guten Appetit...:)

Hihihi...das ist - vom Bass bis zu den Cabs - in dezenter Variation original mein Zeug.

Wenn du ein paar "Presets" für den Multicomp und den Sans haben willst, von denen aus du experimentieren möchtest...feel free to ask...:)
Die Manuals liefern aber auch schon ganz gute Orientierung.

Ein guter Start wäre:

Bass>Comp>Sans>LM
Den Sans auf jeden Fall hinter den Comp, da letzterer dir sonst bei hohen Gain-Settings das Rauschen verstärkt.
Den Mark erstmal komplett neutral lassen (EQ 12 Uhr, VPF und VLE linksanschlag, Gain zwölf bis zwei Uhr)
Hörner in den Cabs aus oder auf Minimum.

Comp: Multibandmodus, Rate 2 Uhr, Level c.a.12 Uhr...abhängig davon, ob du den Treter in ruhigeren Parts mal ausschalten möchtest und keine Pegelsprünge riskieren willst. Das Pad-Knöpfchen sollte für den Preci rausstehen...passiv.

Sans: Fat Tube (Einstellung im Manual dokumentiert) Für mehr Crunch dann Gain höher und mit Bass (weniger) und Prescence abschmecken.
Das SVT-Preset ist mir zu "scoopy".

Guten Appetit...:)

Super, danke für die Tipps :D werd ich auf jeden Fall ausprobieren.
Aber erst muss ich mal noch die Offerten abwarten, bestellen, den Bass beim Importeur aussuchen und die 115 und 212er Cabinets testen :cool: naja es gibt unangenehmere Tätigkeiten :rolleyes:

Die Band hat meinen Equipmentvorschlag übrigens mit Begeisterung "genehmigt"... sie waren froh, dass ich nicht mit einem Ampeg Kühlschrank anrollen wollte, da sehr auf einen transparenten (Bühnen)Sound geachtet wird.

Dass das ganze gut transportabel ist, ist praktisch aber nicht zwingende Bedingung... wie gesagt es gibt roadies und die Band hat sogar teilweise das Equipment in doppelter Ausführung :eek: d.h. der grösste Teil der Backline steht permanent im Anhänger verladen zu Abfahrt bereit. Ich könnte also je nachdem auch eine Box im Hänger lassen, da im Proberaum ja rel. leise gespielt wird.

Nur so am Rande: United to be famous spielen derart grosse Gigs wie von dir erzählt? Das wusste ich nicht. Die Band ist mir geläufig (Waren das nicht Schweizer?) und ich habe sie auch schon live gesehen, glaube 2 oder 3 mal, aber wenn, dann immer in kleineren Clubs :confused: Haben sie also den Durchbruch geschafft?

Wie auch immer, gratuliere zu deiner schönen Entscheidung, vor allem dass du auf den COOLNESSFAKTOR NUMBER #1, der Ampeg 810er, verzichten konntest. Ich konnte das nicht und höre nun regelmässig von unseren Roadies, was fürn Arsch ich sei :D Falls wir denn Roadies dabei haben. Sonst sag ich mir selber, was fürn Arsch ich bin :D

Hallo Tugark

ja das ist eine schweizer Band (ich bin ja auch schweizer). Naja, derart grosse Gigs habe ich eigentlich nie erwähnt. Ich habe stets von einer regional bekannten Band und von maximal mittelgrossen Bühnen gesprochen und davon dass die Band möglicherweise vor dem Durchbruch steht. So gesehen ist der Durchbruch sicher (noch?) nicht geschafft. Aber, die Band ist sicher einen entscheidenden Schritt weiter als meine vorherige Band. Denke diese Einschätzung ist realistisch.
Grössenwahn ist sicher nicht angebracht. Ein bisschen Euphorie und persönlicher Freudentaumel könnt ihr mir aber trotzdem gönnen :D

in einer regional ziemlich renommierten Pop-Punkband
Abgesehen davon kann ich doch nicht auf einer mittelgrossen Bühne mit einem kleinen Basscombo antanzen
In der Schweiz einigermassen bekannte Band. Könnte wirklich kurz vor dem Durchbruch stehen... Komplette Roadcrew. Bookingagentur. Aussicht auf Tour inkl. mittelgrossen Openairs. Promoagentur. Endorsment (Warwick und Framus) etcetc.

Es werden sicher auch viele kleine Clubgigs dabei sein, aber sicherlich auch die eine oder andere mittelgrosse Bühne :great: (unter "Mittelgross" vertehe ich sowas wie Z7 Pratteln, die Zeltbühnen an mittleren Openairs, die Hauptbühnen an kleineren Openairs, irgendwelche Festbühnen wie Braderie Biel, HighFly, Rocktoberfesten etc etc.) Deswegen habe ich mich nun ja für die Lösung Markbass + 2 Neo Boxen entschieden: scheint mir für diese Anwendung ideal.
Was den Rest betrifft wie Bookingagentur, Roadcrew, Endorsment etc. ist tatsächlich so.

Wer weiss, vielleicht trifft man sich irgendwo? Bist du noch mit Some Kind Of Noise unterwegs? Die Website geht irgendwie nicht...

Zuletzt bearbeitet:
So, das Equipment ist bestellt :D genau so wie oben beschrieben. Bei dem Partner-Musikhändler der Band. Hab ein super Angebot bekommen, die Leute sind freundlich, kompetent und der Service stimmt.

Fender Preci USA Std. weiss mit Rosewood Fretboard, schwarzes Pickguard, EBS Multicomp, SansAmp, Little Mark III mit Rackmount Kit, 2 G&K Neo212 und 1 G&K Neo 115 (zwei von drei Boxen werde ich nach dem Testen nehmen). Und noch ein Satz Schaller security Locks obendrauf.

Und übrigens: Bass spielen macht Spass :great: Je länger ich die Songs übe, desto mehr Spass hab ich daran. Macht richtig Freude!

Schade nur, dass ich mein oberhammerultimatives Gitarren-Effektboard, an welchem ich jetzt 1/2 Jahr gebaut habe und das jetzt gerade fertig wurde, nicht mehr richtig brauchen kann :(. Aber eben, wir werden mit der alten band noch projektmässig weitermachen, vielleicht gibt's da auch wieder mal ne Sternstunde.

Fender Preci USA Std. weiss mit Rosewood Fretboard, schwarzes Pickguard, EBS Multicomp, SansAmp, Little Mark III mit Rackmount Kit, 2 G&K Neo212 und 1 G&K Neo 115 (zwei von drei Boxen werde ich nach dem Testen nehmen). Und noch ein Satz Schaller security Locks obendrauf.
Wow, da steigst Du ja auf sehr hohem Niveau ein! :great: Viel Spaß mit dem neuen Rig.

Wer weiss, vielleicht trifft man sich irgendwo? Bist du noch mit Some Kind Of Noise unterwegs? Die Website geht irgendwie nicht...

Jap, bin ich, der Link in der Signatur war iwie falsch :D -> http://www.myspace.com/somekindofnoisemusic

Und nur ums noch gesagt zu haben! Ich wollte dich nicht iwie als Schwindler oder "Bluffsack" darstellen, ich habe offenbar mehr in deinen Text hineingelesen als da wirklich stand :D Und ich kenne das, mir ging's beim Einstieg in SKON genauso - die Band ist sicherlich nicht riesig bekannt und hat den Durchbruch auch nicht geschafft, aber innerhalb der Szene sind wir doch etabliert und können jetzt im Winter sogar auf Schweizer Tour gehen. Ich kann dir also nur nochmals gratulieren und dir viel, viel Spass wünschen; und natürlich auch zu deinem neuen Equipment gratulieren!

MfG,
Luke

Ah schau an - ihr seid morgen im Graffitti :great:
hab mir auch schon überlegt ob ich komme. NME sind ziemlich fett... euch hab ich noch nie gesehen.
Obwohl für mich ist der Sound am Samstag wohl einen Tick zu heftig :rolleyes:

Auf jeden Fall viel Spass!

...und kein Problem, ich hab mich nicht angepisst gefühlt.

So, am Freitag konnte ich meine Bassanlage abholen und den Test mit den Neo212 und Neo115 Boxen durchführen. :D:D:D

Mein Preci Bass ist leider noch nicht gekommen, Fender USA hat offenbar Lieferschwierigkeiten. Wird noch bis im Januar dauern. Aber ich konnte die Anlage mit einem anderen Preci Bass (lediglich andere Farbe) testen. Hab auch noch ein paar andere Bässe angespielt, aber der Peci hat mich wiederum am meisten übezeugt. Passte einfach, Punkt Ende.

Zum Boxentest:
Die Neo212 standalone mit dem Markbass Little Mark III habe ich ja schon getestet, passt einfach super.

Die 212 in Kombination mit der Neo115 klingt - wer hätte das gedacht - noch mal ein deutliches Pfund erwachsener und fetter. Super. Hammer. Die 115 gibt wirklich noch dieses tiefe fette Fundament dazu.
Die 115 standalone gespielt konnte mich hingegen nicht ganz überzeugen. Da fehlen doch einige Frequenzen in den Mitten.

Die Kombination von 2 Neo212ern: ein schönes, fettes Stack das schon optisch ziemlich imposant daherkommt. :great: Und der Sound: boaaaah... hat aber richtig richtig Dampf! Klingt absolut erwachsen. Lassen sich Häuser einreissen. Mit 2 Boxen hat man einen richtig erwachsenen Sound für grosse Bühnen!! Eigentlich schon zu viel für Proberaum und die meisten Gigs :rolleyes: aber macht richtig Spass. Der kommt schon an die SWR Goliath 6x10er hin.
Erwartungsgemäss hat das 212 + 212er Stack etwas mehr Punch als die 212 + 115er Kombi, dafür kann sie dieses ganz tiefe und fette Schnürsenkelflattern etwas weniger. Mir scheint die Kombi mit der 115er etwas besser geeignet für funkige Sounds, und die 212er Doppelkomi etwas besser für punchige Rocksounds.

Eigentlich sind beide Kombinationen supertoll und es sind lediglich Nuancen Unterschiede im Sound. Ich habe mich aber relativ schnell für die 212 + 212 Kombi entschieden aus folgenden Gründen:
  • Vom Sound passt die Kombi einen Tick besser zu der punkigen Band... sehr punchiger und direkter Sound
  • Zwei 212er lassen sich wohl etwas einfacher einzeln wieder verkaufen. Die 115er einzeln zu verkaufen dürfte aber etwas schwierig werden
  • So habe ich zwei gleiche Boxen und kann die eine im Proberaum lassen und die andere im Anhänger, und bei Bedarf für grössere Bühnen muss ich nur noch die 2te Box einladen.
Ich bin sicher, dass ich damit meine ideale Bassanlage am Start habe. Die 212er standalone dürfte in den meisten Fällen (Proberaum und kleinere Gigs) absolut ausreichen. Wenns wirklich mal grösser werden soll, nehme ich die zweite Box dazu und habe eine fast schon bescheuert potente Bassanlage :D

Noch was zu den Boxen allgemein / qualitativ / Gewicht / Preis:
Die Verarbeitungsqualität der Boxen ist ehrlich gesagt nicht sooo toll. Das Tolex scheint nicht gerade sonderlich robust, die Kunststoffecken auch nicht. Die Rückwand lässt sich nicht abschrauben, die Schrauben liegen vermutlich unter dem Tolex. Diese Box ist wohl nicht für die Ewigkeit gemacht - es sei denn man bezieht die irgendwann neu und bastelt da noch ein paar anständige Metallecken und Kanten an.

Das Gewicht ist schon ein grosser Vorteil. Die Box ist nicht schwer, allerdings auch nicht ganz leicht. Ich kann die Boxen alleine tragen, aber ich lasse mal das Wort "problemlos" weg. Es geht, aber zu zweit geht's schon deutlich besser. Verglichen mit der bescheuerten Wucht dieses Stacks ist das Gewicht aber ein Witz. Vom Markbass spreche ich mal gar nicht, der hat ja nicht mal 4 Kilogramm, das ist eine Null weniger als ein Ampeg ;)

Der Preis respektive das Preis / Leistungsverhältnis dieser Bassanlage ist super. Klar die Verarbeitungsqualität (siehe oben) der Boxen liegt nicht in der Top-Liga. Irgendwo muss man ja Abstriche machen. Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist schon super. Erst recht, da vor ein paar Wochen die G&K und Markbass-Preise in der Schweiz wegen den rekordtiefen Dollar- und Eurokursen noch mal kräftig gesenkt wurden. Die Preise sind in Schweizer Franken fast schon ein Schnäppchen.

So noch einpaar letzte Worte zu den Effektgeräten:

Mit dem SansAmp bin ich noch gar nicht warm geworden, den habe ich nicht genommen. Irgendwie macht mir das Teil zuviel. Ich wollte lediglich etwas Overdrive hinzufügen, aber das Teil tut mir zuviel und fügt irgendwie einen künstlichen Charakter hinzu. Ich denke, ich wäre besser bedient lediglich mit einem guten einfachen Overdrive.
Allerdings kann ich den SansAmp noch etwas länger von einem Kollegen testen, und ich werde jetz längerfristig schauen ob der mir wirklich was bringt oder nicht.

Den EBS Multicomp habe ich genommen. Der bringt schon einen Tick was, insbesondere für Plek-Sounds... aber eigentlich habe ich schon ziemlich viel Druck vom Bassamp. Aber wie gesagt er bringt in bestimmten Situationen schon was... aber auch nicht immer.

Was ich jetzt noch suche ist einen simplen, coolen und möglichst kaum färbenden Overdrive/Distortion. Ich möchte möglichst wenig Färbung da ich mit dem blanken Bassound eigentlich sehr zufrieden bin.

Ach ja, Fotos habe ich vor lauter Testen noch keine gemacht ;) werde ich aber heute Abend noch machen.

Hey, Glückwunsch zur feinen (und doch noch relativ kleinen ;)) Bass-Anlage! Kann mir gut vorstellen, dass Du mit Markbass + 4x12 einiges an Luft in Bewegung setzt :D Danke auch für den ausführlichen Bericht, ist immer super zu erfahren, was es dann geworden ist und warum!

Der Sansamp, ja, das siehst Du ganz richtig - das Teil ist keine reine Zerre, sondern ist dazu gedacht, den Sound eines Ampeg Röhren-Stacks als Preamp im DI-Boxen-Format zu liefern. Kann vor dem Amp funktionieren, je neutraler, desto besser - der primäre EInsatzbereich dürfte aber erst mal darin liegen, direkt in's Pult (oder die Endstufe) zu spielen. Vor dem Amp bin ich damit nie so richtig warm geworden, in die Endstufe (oder den Return beim Top unter Umgehung der kompletten Vorstufe) dagegen kriegt man schon sehr feine Töne raus, wenn man auf Old-School-Rock-Sound mit leichtem "Dröhn" und wenig Mitten steht ;)

Schau' dich evtl. auch mal bei EBS um, die haben mit MultiDrive, MetalDrive und ValveDrive Zerren für jeden Geschmack im Angebot. Finde da alle drei für ihren jeweiligen Einsatzbereich sehr gut!

Zum Kompressor - man sagt ja immer, 'nen Kompressor soll man erst dann merken, wenn man ihn aus hat ... Also, scheint zu passen :)

Und, ach ja - Fotos bitte schnellstens nachholen ;) Btw., Neugier siegt - in welcher Farbe wird's der Preci denn? Oder hattest Du das eh schon geschreiben, und ich fin's grade nicht?

Ja Fotos mach ich heute abend :)
Der Preci wird weiss mit Rosewood Griffbrett und das tortoise Schlagbrett werde ich durch ein schwarzes tauschen. Ich finde das passt zu modernen punkigeren Sounds. Dann noch ein Kleber mit dem Bandlogo drauf und gut ist.

[Edit] Stimmt ich könnte auch mal probieren, mit dem SansAmp in den Eff Return zu gehen - werd ich probieren. Bei den Overdrive werd ich mich auch mal ein wenig umschauen.

Und das Tortoise schickst' dann mir, OK?

:)

Der Preci wird weiss mit Rosewood Griffbrett und das tortoise Schlagbrett werde ich durch ein schwarzes tauschen. Ich finde das passt zu modernen punkigeren Sounds.

:great: optimale Kombination - genau so sieht mein US Preci aus ...

...
Noch was zu den Boxen allgemein / qualitativ / Gewicht / Preis:
... Die Rückwand lässt sich nicht abschrauben, die Schrauben liegen vermutlich unter dem Tolex. ...
Hallo,

bei Bassboxen ist es ziemlich unüblich, die Rückwände abschraubbar zu gestalten. Das liegt vermutlich daran, dass das Gehäuse komplett dicht sein soll - Ausnahme die Bassreflexrohre/-ports - und eine abschraubbare Rückwand bei dem viel stärkeren Luftdruck als in einer Gitarrenbox kaum wirklich dicht zu bekommen ist.
Zumeist ist das Gehäuse komplett verleimt. Der "Zugang" ist nur über das Anschlusspanel, evtl. die Griffschalen und v. a. über das Frontgitter und die Ausschnitte der Lautsprecher möglich.

Gruß
Ulrich

Here we go :D:
DSCF3461small.jpg
DSCF3460small.jpg

Der Markbass wird noch in ein Rackcase eingebaut. Die Rackecken sind aber noch nicht gekommen. Ich weiss das macht den Grössenvorteil futsch, wurde aber von der neuen Band so gewünscht wegen Stapelbarkeit und Unempfindlichkeit bein Transport.

Daneben übrigens der erwähnte SWR Redhead mit der TE extension Box. Das ist der Amp des Bassisten der bisherigen Band, welchen ich bisher leihweise benutzt habe. Im Vergleich scheinen mir die beiden Amps praktisch ebenbürtig, lediglich in Nuancen anders, jedoch nicht besser oder schlechter.

Mit dem SansAmp BDDI bin ich noch am ausprobieren... Es ist so schwierig dir richtige Zerre zu finden, und das Problem ist, dass es kaum Läden gibt, die viele Pedale zum Testen am Lager haben. Und einfach mal 3,4 Stück zu bestellen und zurückzuschicken hab ich irgendwie auch Hemmungen.

In Frage kommen (aber wird schwierig die alle zu testen):
- SansAmp BDDI (obwohl im ersten Eindruck nicht so toll, will ich den noch mal ausgiebig testen). Ist auch der Einzige auf den ich im Moment Zugriff habe.
- SansAmp VT Bass (Liest man viel gutes darüber, allerdings nur in den Eff. return)
- EBS Multi Drive (hab ich viel negatives gelesen)
- EBS Valve drive (teuer)
- Ibanez Tube Screamer TS9DX (könnte ich auf noch für die Gitarre nutzen!)
???

Naja mal schauen.

[edit] übrigens das Vovox Kabel hab ich nur kurz vom Aufnahmeraum "geklaut", normalerweise benutze ich ein normales Kabel.

Mit dem SansAmp BDDI bin ich noch am ausprobieren... Es ist so schwierig dir richtige Zerre zu finden

Das ist richtig.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, eine Einstellung zu finden, die mir solo wie in der Band gleichermaßen gefällt.
Mein Schwerpunkt liegt klar auf dem Bandsound...und da kann man mit dem Teil kaum was falsch machen.

Bei Interesse kann ich dir Morgen meinen Zerrsound posten...den könntest du in der Band dann mal probieren. Ich spiele allerdings Trio und habe im Zerrkanal sehr viel Gain. Das kann mit zwei Gitarren zu viel des Guten sein.