Bassverstärker gesucht für renommierte Pop-Punkband

• Ersteller Bruellwuerfel
  • Erstellt am
Die Diskussion über 'nen passenden Bass ggf. bitte wirklich mit eigenem Thread im E-Bass-Subforum weiterführen ;)

Ich sach' nur so viel, 'n Preci ist nie verkehrt :D Einfach mal die verschiedensten Modelle antesten - da gibt's auch bei Halsbreite und -profil eklatante Unterschiede, vom Vintage-Prügel bis zum schlanken J-Hals schraubt Fender je nach Modell sehr unterschiedliche Necks auf den P-Body. Ist, wenn der Grundsound passt, sicher auch was für deinen Geschmack dabei. Und auch aktive Varianten sind ggf. zu haben :)

Beispielsweise kannste dir folgende Preci-Varianten mal ankucken:
https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_pbass_rw_ow.htm (passiver, moderner Preci-Sound, sehr hochwertiges Instrument, für mich einfach der perfekte Bass ;))
https://www.thomann.de/de/fender_stdprecision_bass_mn_bk_2009.htm (guter passiver Standard-Preci, sein Geld absolut wert!)
https://www.thomann.de/de/fender_mark_hoppus_bass_rw_bk.htm (passiv, aber modern und Output-stark, Hoppus-Signature, also offiziell Modern-Punk-prädestiniert ;)
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_pbass_special_rw_bk.htm (J-Neck, aktiv)
https://www.thomann.de/de/fender_mike_dirnt_precision_bass_vw.htm (feiner Punk-Bass, allerdings recht massiver Hals ...)
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm (als "statistischer Ausreisser" - mehr als nur 'n Eisnteiger-Bass, damit würd' ich mich auch live auf die Bühne trauen - und 'n richtig guter Backup-Bass, das Thema solltest Du bei professionellem Einsatz auch nicht vernachlässigen)

Nur so'n paar Beispiele - natürlich gibt's noch 'ne Menge anderer Optionen neben dem Preci. Aber dafür bitte, wie gesagt, einen eigenen Thread im passenden Unterforum aufmachen!

Zuletzt bearbeitet:
.... Und die Band spielt mit InEar, da stellt sich wirklich die Frage, wieviel von dem tollen bassound dann überhaupt noch verwendet wird.

:DSo es gibt NEWS!!!

So die Sache mit dem Bassamp nimmt erstaunliche Wendungen.
Die Band spielt im Proberaum ziemlich leise. Es läuft wirklich alles über InEar, und zwar im Proberaum wie live! Der bisherige Bassist spielt nur über eine 2x10" Box :eek: Ich war schon mit meinem (ausgeliehenen) SWR redhead + 4x10er Box komplett überdimensioniert.
... da 100% alles über InEar läuft.

.....

Und täglich grüßt das Murmeltier :D
Die Idee mit dem "Tec-Board" kling nicht schlecht :gruebel:
Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre Leichter Amp mit 2x12"

So ich habe jetzt 4 Stunden in 2 Musikgeschäften getestet!!!! Bin grad zurückgekommen. Und dem Ziel schon näher.
Vorneweg: Es läuft tatsächlich in Richtung der hier gegebenen Tipps, auch meinem eigenen Empfinden nach :rolleyes: Spricht schon mal für euch und ein Dankeschön in die Runde.

Tagessieger Bass ist eindeutig der Fender Preci Std. :D (Ja es ist wahr)
Tagessieger Amp und Boxe ist ein Markbass Head mit einer GK 2x12er Neo Box :rolleyes: Dicht gefolgt von diversen SWR Teilen.

Bass (sorry für OT, aber das ist schnell abgehandelt.
Getestet:
Fender Preci Std. USA und Mexico
Preci Deluxe
sowie einige andere Bässe wie Godin, Yamaha, Ibanez...
Ja es wird ein Preci USA Std. Ich kann alles nur bestätigen. Dieses geniale Knurren, dieser ungemein simple und bestechende Sound. So muss ein Bass klingen fertig schluss. Der Deluxe ist zuviel des guten, zuviele Regler, zuviele Einstellmöglichkeiten, und unter dem Strich doch nicht so gut und knurrig einzustellen wie der Standard.
Andere Bässe sind für mich noch etwas zahmer und freundlicher zu spielen, aber dieser Sound... So muss Bass klingen. Ja es ist wahr. ich bin schlicht und einfach überzeugt.

Amps
Getestet:

Ampeg SVT Classic
Ampeg SVT Pro 6
Ampeg B2-RE
Markbass Combo Head II (über diverse ext. Boxen)
SWR Working Pro 700

Boxen
SWR Goliath Senior 6x10
SWR Goliath 4x10
SWR Workung pro 4x10
Ampeg Kühlschrank 8x10
Markbass 4x10
GK Neo 2x12

Amps Review:
Ich werde einfach nicht warm mit Ampeg... Weder der Classic noch die anderen Ampegs haben mir wirklich Spass gemacht. Auch nicht am Kühlschrank... kann nicht sagen wieso. Wenn schon dann an der SWR Box, aber auch nicht so richtig.

Warm geworden bin ich einmal mehr mit SWR (Working Pro 700), sowie mit Markbass! Jau Markbass sagt mir zu! Entspricht der getestete Combo Head II in etwa einem Little Mark? Wenn ja wäre das was für mich! Der VPF Regler, egal was das ist, macht richtig Spass! Ja so muss das klingen.
SWR hat mich einmal mehr überzeugt, wobei ich mit Markbass fast noch ein bisschen wärmer geworden bin.

Boxen review:
Ampeg Boxen sind nichts für mich. Gross, schwer, Sound gefällt mir nicht.

Einmal mehr gefallen mir alle getesteten SWR Boxen. Die 6x10 Goliath ist so eine unglaublich bescheuerte Wucht, aber ich muss zugeben dass die einfach zuviel des Guten ist. Die gehört auf richtig grosse Bühnen, für alles Andere ist sie einfach komplett überdimensioniert, auch soundmässig.
Die SWR 4x10er haben mir beide gefallen. Die Goliath klingt sehr erwachsen und hat einen unglaublichen Schub. Die Workung Pro ist wesentlich präsenter / Höhenlastiger, auch nicht schlecht aber nicht ganz so erwachsen wie Goliath. Aber beide sind schwer :(

Die Markbass 4x10 ist extrem leicht! Soundmässig nicht schlecht, hat ziemlich schub, aber irgendwas daran hat mich nicht restlos überzeugt. Irgendwie hat die Box einen stark färbenden, etwas dumpfen Charakter, der mir nicht so zusagt.

GK 2x12er Neo. Super. Geniale Kombination mit dem Markbass Amp. Super leicht! Klar, klingt nicht so erwachsen wie die SWR Goliath Boxen, eher in Richtung SWR Workung Pro. Relativ klares und präsentes Klangbild, trotzdem vernünftug Schub. Und was mir fast am meisten gefällt: das Format der Boxen! mit 2 2x12ern oder einer 2x12 und einer 15er liesse sich ein handliches, leichtes, dennoch imposantes Stack zusammenstellen, bei dem die oberen Speaker schön auf Kopfhöhe liegen und nicht nur die Schnürsenkel anblasen :great:

Witzigerweise ist die Tagessiegerkombination genau die, die viele von euch schon länger vorschlagen. Muss sagen:Hat was.

Noch was zu einer reinen DI-Lösung: eher nein. Ich will den Amp ev. auch mal woanders nützen, und das InEar kann ja auch mal ausfallen. Von da her ist schon eine gewisse Leistungsreserve trotzdem gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Entspricht der getestete Combo Head II in etwa einem Little Mark?

Deckungsgleich...es ist lediglich ein anderer Schriftzug darauf.

Preci, Little Mark und 2x12" Neo...:D

Ich könnt' mich totlachen...exakt so stehe ich in drei Stunden da und hab' Spass.

Glückwunsch zur geschmackvollen Bass-Wahl, und v.a. Danke für den ausführlichen Bericht :)

Little Mark und Combo Head sind meines Wissens identisch ... Zu den Boxen, ja, ich find' 12er auch sehr geil :) Die SWR Neo kenn' ich jetzt selber nicht, klngt aber interessant. Auch die Hartke HX112 Hydrive könnte, wenn Du auf klaren, definierten Sound stehst, übrigens was für dich sein, ggf. dann zwei davon. Ist die Box aus der Serie, die ich selber noch nicht kenne - aber die 410er und 115er find' ich saugut, würde mich wundern, wenn die 112 da abstinkt.
Btw., die Markbass Boxen haben mich auch nie so 100% überzeugt - ich könnt' nicht sagen, was es genau ist, aber ich versteh' deine Einschätzung ;)

Jedenfalls ist das Konzept Markbass (oder anderes lechtes) Top+2x12 schon wirklich überzueugend, sowohl praktisch für den Einsatz als nicht überdimensionierte Monitor-Anlage, aber auch ausreichend leistungsstark, um sich auch mal in lautem Umfeld zu behaupten :great:

Noch ein paar Fragen

Ein kleines aber feines Stack aus Markbass LM3 und zwei GK NEO Boxen wird zum Favoriten. ;)

Was denkt ihr wäre sinnvoller für die Boxen: 2 Stück 2x12er oder eine 2x12er und eine 15er?
Die 15er war leider nicht zum Testen da... hat jemand Erfahrung mit den GK Neo Boxen?

Und noch was: wozu brauche ich genau den EBS Multi Comp? Brauche ich den wirklich? Macht der viel aus?
Gleiche Frage zum SansAmp.
Sind diese Teile als Zusatz zum oben beschriebenen kleinen Stack sehr zu empfehlen?

Fällt in der Gesamtsumme dann auch nicht mehr so ins Gewicht, aber ein halbes Jahr später meine Frau zu überzeugen dass ich jetzt wieder neue Teile brauche, könnte schwieriger werden :D:D von da her lieber gleich das komplette Package, wenn's sinnvoll ist ;)

gute wahl hast du da getroffen. Ich spiel (wie wohl ein paar hier) den markbass zusammen mit ner 12er box. (wegen schweineteurem Traumbass nur den lm 250 mit nur 1er Box) Ich verwende auch den EBS multicomp.
Zwischen bass und amp hängt noch zusätzlich ein Preamp (Albert Kreuzer) zum andrecken.
Den EBS hab ich noch nicht so lange, dass ich sagen kann "ob man den braucht". Ausser für slap im Multiband. Das ist ein ganz anderes Sounderlebnis. Werd mal in ein paar wochen berichten.

Grüße Daniel

Hallo, find den Thread im Werdegang sehr schön. Auch mal einer, der zu einer Box sagen kann: "zu groß, brauch ich nicht" :great:

Ich würde hier noch einmal die Traynor TC1510 einwerfen. Find leider keinen Shop auf Anhieb, der die (noch?) führt. Ist eine sehr leckere 1x15" + 2x10" + regelbarer Hochtöner Box. Ich spiele sie selber im Hardrock/Grunge-Bereich, macht super viel Laune und Druck. Genug "Schub" untenrum und schön "punchig" in den Mitten bis oben, und dank dem Hochtöner obenrum genug "knallen".
Wenn du die Möglichkeit hast, unbedingt mal anspielen. Gibts gebraucht um die 300/350€ rum.

Was denkt ihr wäre sinnvoller für die Boxen: 2 Stück 2x12er oder eine 2x12er und eine 15er?
Die 15er war leider nicht zum Testen da...

Haha, wollen wir dann nen Club gründen? Ich spiele nen Markbass mit 212er + 115er FMC Neo. Ich seh das so, die hochgestellte 212er macht den Druck und prägt den Klang, den ich höre, während die 15er nochmal einen Schuss Tiefe dazugibt. Stellt man eine einzelne Box irgendwo hoch, gehen ja manchmal (so hatte ich zumindest den Eindruck) die Bässe etwas verloren. Eine Kombination aus 2mal 212ern finde ich auch sehr cool, allerdings könnte das schon wieder zuviel 'Dampf' sein. Da ist eine ergänzende 15er eigentlich ein guter Kompromiss.
Nebenbei Glückwunsch zum Job und viel Glück bei der Equipmentsuche!

Die 15er war leider nicht zum Testen da...

Ich spiele auch ein 2x12er + 1x15er Stack, allerdings von Aguilar. Ist wirklich ne Wucht, aber ich weiß nicht, ob es das richtige wäre für Pop-Punk. Ich habe vor einiger Zeit selbst Pop-Punk gemacht und hätte mir für diese Band sicher was anderes geholt. Aber niemand weiß, was du genau im Ohr hast und was zum Bandsound passt. Ich persönlich hab vor kurzem entschieden, dass mir die 2x12er allein reicht, aber das ist eben in meinem Fall mit meiner musikalischen Perspektive so. Also, wieso nicht bei dir?

Praktisch ist, dass die 2x12 auch als Standalone locker ausreicht. Wenns dann mal doch etwas größer sein soll, eben die 15er. Aber gut, das hast du ja bei so ziemlich allen Boxenkombis. :p

Viele Grüße

Den Multicomp BRAUCHST Du nicht - aber er kann im Bandkontext schon Sinn machen. Das komprimierte, weniger dynamische Signal setzt sich einfach im Bandsound besser durch, und oft bringt man im Eifer des Live-Gefechts auch etwas mehr Dynamik in's Spiel, als gut ist ... Ich hatte lange den BBE OptoStomp vor'm Amp, ein sehr musikalisches, völlig unkompliziertes Gerät. Auf jeden Fall 'ne gute Alternative!

Persönlich bin ich grade wieder ein bissl weg vom Kompressor, liegt aber auch am Umstieg auf den Hartke LH, der 'nen guten Limiter an Bord hat - das reicht mir live und im Proberaum locker aus, um ausufernde Pegelspitzen zuverlässig in den Griff zu kriegen ;) Vor meinem Markbass wusste ich den BBE aber sehr zu schätzen ...

Zum Sansamp - das Gerät ist Klasse, um den Sound eines aufgerissenen Ampeg Röhren-Stacks zu simulieren, sowohl vor einem recht neutralen Amp, als auch direkt in's Pult. Da dir genau dieser Sound aber eh nicht zusagt, würde ich mal pauschal sagen: Nein, Du brauchst ihn nicht :p

Zur Boxen-Frage ... Ich würde ja sagen, für rotzigen Punk-Sound eher 2x12 als 12+15. Aber das ist mein ganz subjektiver Geschmack, da wirst Du um's Ausprobieren fast nicht rum kommen.

Und noch was: wozu brauche ich genau den EBS Multi Comp? Brauche ich den wirklich? Macht der viel aus?
Gleiche Frage zum SansAmp.
Sind diese Teile als Zusatz zum oben beschriebenen kleinen Stack sehr zu empfehlen?

Ratking hat es im Prinzip schon gesagt:
Der Multicomp verdichtet deinen Ton und tut dies im Multiband-Modus sehr wirksam und trotzdem unauffällig. Das ist ein Effekt, den du im Grunde erst "hörst", wenn du ihn ausschaltest.
Für eine Punkband würde das bedeuten, dass plötzlich und auf magische Weise der Druck fehlt.
Gestern erst noch gemacht...ich habe mit meinem Trommler alleine geprobt und ein wenig an der Synchronisation Bassdrum/rechte Hand gearbeitet.
Das Signal konnte bei ausgeschaltetem Comp. durchaus lauter sein...aber der ganze Part hat einfach nicht mehr so geschoben.

Der SansAmp hingegen ist wirklich Geschmackssache. Ob klassisch oder VT...die Dinger musst du probieren. Ich kann mir das für dein Ziel gut vorstellen...das ist dann aber auch schon alles.

Freut mich, dass der Thread Gefallen findet und viele so aktiv mitdiskutieren :D
Danke auch euch allen, ihr habt mich bisher super freundlich und kompetent beraten :great:

Die grobe Richtung hat sich nun ja herauskristallisiert... Als Bass ein Preci USA Std. und als Amp ein Markbass in Kombination mit 212 und/oder 212/115. Noch ist nichts in Stein gemeisselt... kann auch sein dass ich irgendwo in einem Laden noch was anderes interessantes antreffe.

Anscheinend gibt's ja auch noch andere interessante Alternativen für 212er Neo Boxen. FMC (wobei die nicht in dei Schweiz liefern, Antesten dürfte auch unmöglich sein), sowie andere. Letztlich kann ich nur etwas kaufen, was ich auch angetestet habe.

Zum Multicomp, der scheint doch interessant zu sein. Ich werde diesen bei der nächsten Gelegenheit antesten. Ebenso den SansAmp werde ich antesten. Ich glaube, unser Tontech hat sogar so einen rumliegen...

Zu der Boxencombi eine 212er oder ein Stack aus 212 + 212/115. Ich denke, wenn ich in einem Musikladen dieses gesamte Equipment bestellen will, könnte ich auch aushandeln, dass die zwei 212er und eine 115er bestellen, von denen ich dann eine oder zwei nehme. Immerhin kaufe ich dort für viel Geld ein.
Naja um ehrlich zu sein würde wohl eine 212er reichen... aber der Poser in mir schreit nach einem Stack :cool: (es wird ja auch die eine oder andere grössere Bühne dabei sein, und das will man zelebrieren :D)

Aber bevor ich irgendwas bestelle, möchte ich dies noch mit der Band und deren Techs besprechen. Die Band hat auch Sonderkonditionen bei einem bestimmten Musikgeschäft, ev. liesse sich da noch was rausholen. Zu Hartke hab ich noch von der bisherigen Band noch Endorsment Möglichkeiten, velleicht wäre da auch das eine oder andere Alternativprodukt zu haben (v.a. Boxen).

So einige haben mich per PN gefragt wie denn nun die Band heisst :D
Ich glaub ich warte grad noch ein paar Tage, heute ist noch Besprechung mit der bisherigen Band da gibt es einiges zu klären :(
Aber ich werd's in ein paar Tagen hier posten.

Ich wünsche dir , dass es klappt. Enthusiasmus hast du genug an den Tag gelegt. :)
Aber wenn es nicht klappen sollte, hast du dann sehr leckeres Equipment. (schau dir noch mal die Traynorbox an, die ich in meinem anderem Post empfohlen habe - oder hab ich was überlesen?) :redface:

Ebenso den SansAmp werde ich antesten. Ich glaube, unser Tontech hat sogar so einen rumliegen...

Eine Sache vielleicht noch:
Als Gitarrist bist du es gewohnt an Knöpfen zu drehen, wenn dir dein Sound nicht taugt.
Als Tieftöner ist das nicht immer so angesagt.
Wenn du Art und Position des Anschlg änderst oder in gewissen Parts die Saiten mehr oder weniger konsequent dämpfst, kannst du unter Umständen viel deutlichere Verbesserungen erzielen.
Das gilt für jeden Bass, aber besonders für einen Preci. Das Ding ist nämlich nur auf den ersten Blick ein "One Trick Pony".

Was will ich damit sagen?

Wenn du den normalen SansAmp BDI testest, stelle erst einmal das "Fat Tube" Preset ein, den Amp auf neutral und spiele etwas mit den Unterschiedlichen Möglichkeiten, die dir die Spieltechniken bieten.
Dadurch lernst du das Gerät besser kennnen, als wenn du ununterbrochen an den Potis rumfummelst...klingt kurios, ist aber so.

Zumindest war es bei mir so...:redface:

Ein hervorragend klingender SansAmp Ton muss in der Band nicht immer funktionieren...mein Ton passt in die Band, wie die Faust auf's Auge...und klingt solo gespielt gar nicht so dolle.

Als Gitarrist bist du es gewohnt an Knöpfen zu drehen, wenn dir dein Sound nicht taugt.
Als Tieftöner ist das nicht immer so angesagt.
Wenn du Art und Position des Anschlg änderst oder in gewissen Parts die Saiten mehr oder weniger konsequent dämpfst, kannst du unter Umständen viel deutlichere Verbesserungen erzielen.
Das gilt für jeden Bass, aber besonders für einen Preci. Das Ding ist nämlich nur auf den ersten Blick ein "One Trick Pony".

Naja, als Gitarrist ist das nicht so unähnlich... zwar wird der Gitarrensound wohl in wesentlich entscheidenderem Mass vom Sound des Verstärkers und der Box geprägt - aber auch beim Gitarrensound stimmt deine Aussage. An erster Stelle kommt die Spieltechnik. An zweiter Stelle ein Equipment mit einem in sich funktionierenden Grundsound, der einfach solide und mit dem richtigen Charakter klingt, egal wie die Knöppe stehen.
Ich bin auch beim Gitarrenequipment ein Freund von funktionierenden, einfachen aber bestechenden Sounds.

Und mit dem Bandgefüge verhält es sich genau gleich... die "alleine gutklingenden" Gitarrensounds sind selten die, die in der Band funktionieren. Die welche in der Band funktionieren, klingen alleine gespielt oft dünn und schrill - aber der erfahrene Gitarrist weis: der Druck kommt vom Bass :great: [edit] ...und von einer auf den Punkt spielenden Band!

:great:

Mein Beitrag war offensichtlich völlig überflüssig...:)

So, gestern mit der bisherigen Band diskutiert :(
Bands haben immer was von Beziehungen... es sind viele Emotionen im Spiel... Und es geht nicht mit zweien gleichzeitig, zumindest nicht mit beiden ernsthaft. Ich habe 5 Jahre mit dieser Band verbracht, über 100 Konzerte gespielt und unglaublich viel erlebt... Hätte mir nie vorstellen können, dass eines Tages Schluss ist... und plötzlich ist es doch so.

Aber, wie bei den Frauen, wo was zu Ende geht, beginnt was neues worauf ich mich sehr sehr freue! :D Zeit für einen Neuanfang! :D Als Bassist :great:. Ja ich bin bereit wieder mein volles Herzblut und meinen vollen Einsatz zu geben! Ich glaue daran dass es gut kommt.

So und nun BTT:

:great:
Mein Beitrag war offensichtlich völlig überflüssig...:)

Naja, ich spiele ja auch nicht erst seit gestern in Bands ;)

Unser (bisheriger) Tech hat tatsächlich noch einen SansAmp. Werde diesen testen.

Und ich hab noch mit unserem (bisherigen) Bassisten gesprochen, seit Tipp für einen Bassamp (ohne vorher was von meiner Wahl zu wissen) war: Little Mark :great:

Naja, ich spiele ja auch nicht erst seit gestern in Bands

Das ist deiner Art die Dinge anzugehen auch anzusehen...:)
Meine - vielleicht überflüssigen - Tipps sind eher vor dem Hintergrund zu sehen, dass es nach meiner Erfahrung - ich bin zwanzig Jahre Trommler gewesen - einen ziemlichen Unterschied macht, ob ein Gitarrist Bass spielt, oder ein Bassist...;)