Vor 18 Jahren (Manual von 1990) habe ich mir ein BOSS SE-50 9,5" Multieffektgerät (128 Presets, davon 100 editierbar, voll Midi-tauglich) gekauft. Kostete damals ein schweine Geld. Habe es damals als "Preamp" für meinen Vollröhren-Marshall (ohne Master Volume) genutzt.
Die meisten Effekte sind noch immer Spitzenklasse - selbst nach fast 20 Jahren!
Ich dachte nicht, dass ich es jemals wieder "sinnvoll" einsetzen kann. ABER!
Wer als D-Bass Besitzer ein Multieffektgerät sucht und zufällig das SE-50 bei findet (derzeit in der Bucht
) sollte zuschlagen!
Das Output-Signal des D-Bass passt erstklassig zum SE-50 und das Output-Signal des SE-50 wiederum erstklassig zum Effect Return des D-Bass! Mit dem Effect Regler des D-Bass (diesen trickreichen Regler habe ich in I'm_Googles Review näher erklärt) lassen sich die Effekte erstkalssig mischen!
Wie die modernen BOSS-Multis einzuschleifen sind weiß ich nicht. Die bieten natürlich direkt ein Pedal-Board mit dabei. Will man das SE-50 per Pedal steuern, muss man sich zusätzlich ein (teures) Midi-Pedal kaufen. Es mag sein, dass heutige BOSS Effekte auch noch mehr können. Ich war aber einfach nur platt über den Sound, den ich durch einfaches Antesten und Durchsteppen der Werks-Presets erreichen konnte. Erstkallsige Chorus, Phaser, Flanger Sounds, Ocatver, viele verschiedene Delays und Reverbs. Dazu Keyboard Effekte wie Rotary oder Gitarreneffekte (inkl. meinem geliebten BOSS SD-1 Overdrive).
Da man beim D-Bass Effekt- und Direktsignal frei mischen kann, kann man so z.B. 3/4 clean (für klare Bässe) mit 1/4 Verzerrung (die dann auch etwas höher sein kann) mischen.
Selbst ohne weitere Einstellungen stimmt die Lautstärke des SE-50 sofort. Es gibt keinerlei Anpassungsprobleme (wie so oft, wenn man Effekte einschleift).
Ich wollte jetzt aber keine Werbung für die laufende ebay Auktion machen.
Nach meinem Artikel sollte man ggf. auf das nächste SE-50 warten - und sich überlegen, ob man mit einem Midi-Fußschalter zur Programmwahl überhaupt arbeiten will! Zusätzlich hat der Amp aber auch einen An-Aus-Fußschalteranschluss - wenn ich mich recht entsinne.
Ich werde mich auf jeden Fall wieder in das SE-50 einarbeiten, denn die Sounds die es am D-Bass produziert sind echt hörenswert!
Genug Werbung - aber ich bin happy, dass mein altes Effektgerät zu neuen Ehren kommt!
Andreas
P.S.: Nutzt einer der anderen D-Bass User den Effekt-Einschleifweg? Ich habe das (bei Gitarrenamps) bisher immer für Quatsch gehalten und bin total baff, dass der Effektweg so erstklassig mit dem SE-50 funktioniert ...