Hallo Dexe,
leider ist alles was ich jetzt schreibe pure Spekulation ...
1. Ich denke, dass der D-Bass und Roland Bass Amps generell hier im Forum "überrepräsentiert" sind. Es gibt hier eine zufriedene, ja begeisterte Fangemeinde. Im Laufe der Zeit sind hier durch Beratung bestimmt prozentual auch mehr Roland-User entstanden als es prozentual auf alle Bassisten im deutschsprachigen Europa zutrifft. Ebay ist aber ein Spiegel "der ganzen Welt / Europas / Deutschlands". Daher ist Roland / der D-Bass dort weniger vertreten.
Mag allerdings sein, dass viele ihren D-Bass nicht hergeben wollen!
In vielen Geschäften mag der D-Bass auch ein Flop sein, weil er wegen seines Aussehens bzw. Konzepts (aktive Zusatzbox) nicht dem gewohnten Muster entspricht. In der Zeit der Modeling-Gitarren-Amps hat der Cube etwas bessere Chancen - trotz seines auf den ersten (und nur auf den ersten) Blick hohen Preises.
2. Roland war nie wirklich Hersteller für Gitarren- oder Bass Amps - obwohl die Tradition der Cubes mindestens 25 Jahre alt ist! Die Testberichte waren bereits vor 25 Jahren spitze - aber Roland war trotzdem ein Nieschen-Amp. Ich komme aus der Zeit der orangen Cubes und der schwarzen Roland Bold Amps ...
Ich denke, Roland will auch Saiteninstrumentalisten bedienen; aber es soll nur ein Nebenprodukt sein. Vielleicht kann Roland auch einfach nicht sein Image abschütteln. "Keine Röhren, sondern Tastenfutzi-Elektronik" ...
Daher glaube ich nicht, dass Roland die D-Bass-Serie weiter ausbauen wird. Der Markt ist nicht da. Roland ist kein reiner Bass-Amp-Hersteller. Die Welt braucht auch "andere Bassisten", die nicht mehr auf große Full Stacks abfahren, sondern losgelöst vom Aussehen auf die "inneren Werte" und den Sound schauen.
3. Ich denke, mit zwei D-Bass 210 oder DB210+DB115X ist das ähnlich wie mit 2x410 oder 410+115. Wenn einem der 410er Sound gefällt, man es nur voller und lauter haben will ist eine zweite 410er die beste Wahl. Zwei DB210 dürften richtig fett kommen! Der Unterschied zur DB115X Fullrange dürfte nicht so riesig sein; mit der DB115X als Subwoofer schon.
Wie gesagt; alles nur Vermutungen!
Mir kommt auf jeden Fall als großer Amp nur ein Roland ins Haus!
Interessant wäre was passiert, wenn ich meinen RX Fullrange an einen DB115X hänge ...
Gruß
Andreas