[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Übergang von laut auf leise ist sagen wir mal relativ bescheiden bemessen. Deswegen. ^^

Und ja ich übs ja ich übs ja.....

hi,

wieviel ist ein fender precision bass von 1976 wert?

der bass kommt in sunburst und hat ein paar kleine altersbedingte macken bzw. lackabnutzungen.

ich glaube die toneregler sind nicht original (leicht golden?).

ein tuner ist etwas verbogen und lässt sich schwerer drehen.

mfg

oben die Version mit den SPST-, unten die mit den SPDT-Schaltern

Hey, alles klar, das hilft mir echt weiter. :great:

Ja stimmt, ich meinte natürlich mit Tone-On/Off. :D

Sobald ich wieder etwas Zeit zum Basteln habe, werd ich mich da mal dransetzen. (Jgst. 12 is ja jez schon Stress :() :)

Dickes Danke nochmal!!! :great:

Sunburst Lackierungen bringen im Schnitt etwas mehr wie andere. Ich würde sagen auf Grund deiner Beschreibung zwischen 1.200,- und 1.400,-

Bei ebay gingen solche Teile schon um 1.200,- über den Tisch. Ist etwas schwer zu sagen, da die Preise, die tatsächlich bezahlt wurden (lt. ebay, Flohmärkten, ..) in letzter Zeit merklich gesunken sind.

...da die Preise, die tatsächlich bezahlt wurden (lt. ebay, Flohmärkten, ..) in letzter Zeit merklich gesunken sind.

...und das wird noch weiter sinken, wenn die aktuelle Preissenkung von Fender für die American Series in Deutschland angekommen ist. Dann wird sich der Player die Anschaffung eines Oldtimers überlegen (wenn er fürs gleiche Geld einen neuen bekommt), so dass die Sammler prozentual stärker vertreten sein könnten. Irgendwann ist die Mode vorbei oder der Markt gesättigt.

Sunburst Lackierungen bringen im Schnitt etwas mehr wie andere. Ich würde sagen auf Grund deiner Beschreibung zwischen 1.200,- und 1.400,-

Bei ebay gingen solche Teile schon um 1.200,- über den Tisch. Ist etwas schwer zu sagen, da die Preise, die tatsächlich bezahlt wurden (lt. ebay, Flohmärkten, ..) in letzter Zeit merklich gesunken sind.

na da hab ich mit 320€ ja n ziemliches schnäppchen gelandet :D

Morgen!

Ich würde gerne die "PM-Bass, Lever Vierwegschalter (seriell)" aus Cadfaels Schaltung umsetzen (in nem JazzBass). Dazu braucht man ja einen 4-Wege-Switch.
Nun gibt es auf "musikding.de" (was ich eig. sehr gut finde) keine passenden Schalter, oder ich seh sie einfach nicht.
Auch auf Banzai-Effects finde ich keinen 4-Way-Switch unter 10€...

Jemand einen Tip wo ich günstig einen herbekomme?

Ich hätt ne Frage zu nem anderen Thema:

Ich habe mir vor einer Woche beim Music-Store eine Gitarre (Squier Deluxe Strat) bestellt.
Auf der Homepage der DHL kann man die bestellung "verfolgen" sodass man immer weiß, wo Sich Das Gute Stück nun befindet.
Allerdings stand dort am 18.8. "Sendung konnte nicht zugestellt werden, Empfänger benachrichtigt."

Das Problem war nur, dass ich keinen Zettel (wie sonst Üblich) bekam, ich war den ganzen Tag zuhause und niemand ist gekommen (bzw. ich hab niemanden gesehen).

Also bin ich zur Dhl-"Stelle" in meiner Nähe gefahren um Nachzufragen ob das Paket bei denen wär, jedoch ohne ERfolg.

Als ich eben bei denen Anrufen wollte, sah ich auf besagter Homepage "Der Empfänger hat die Annahme der Sendung verweigert"

Desweiteren wurde das Paket wieder (wohl nach Köln) verschickt.

Nun meine Frage, ist das Geschäft nun "gelaufen" oder kommt noch irgentetwas?

Ich hätt ne Frage zu nem anderen Thema:

Ich habe mir vor einer Woche beim Music-Store eine Gitarre (Squier Deluxe Strat) bestellt.
Auf der Homepage der DHL kann man die bestellung "verfolgen" sodass man immer weiß, wo Sich Das Gute Stück nun befindet.
Allerdings stand dort am 18.8. "Sendung konnte nicht zugestellt werden, Empfänger benachrichtigt."

Das Problem war nur, dass ich keinen Zettel (wie sonst Üblich) bekam, ich war den ganzen Tag zuhause und niemand ist gekommen (bzw. ich hab niemanden gesehen).

Also bin ich zur Dhl-"Stelle" in meiner Nähe gefahren um Nachzufragen ob das Paket bei denen wär, jedoch ohne ERfolg.

Als ich eben bei denen Anrufen wollte, sah ich auf besagter Homepage "Der Empfänger hat die Annahme der Sendung verweigert"

Desweiteren wurde das Paket wieder (wohl nach Köln) verschickt.

Nun meine Frage, ist das Geschäft nun "gelaufen" oder kommt noch irgentetwas?

Hi,

wenn Du Pech hast, wird man Dir unterstellen, dass Du Mist gemacht hast.

Ich würde mich zunächst mal an Music-Store wenden und Ihnen den Sachverhalt genau so schildern, wie Du es hier gemacht hast; verbunden mit einer Beschwerde über DHL, bei denen sich ein Mitarbeiter nach Deiner Schilderung offensichtlich alles Andere als korrekt verhält. (Ich hatte das auch schon, dass ich eine Benachrichtigung im Briefkasten hatte, obwohl ich den ganzen Tag anwesend war, die Klingel nicht defekt war und definitiv nicht geklingelt wurde; und dass ich eine "2. Benachrichtigung" im Briefkasten hatte, ohne jemals eine erste erhalten zu haben.)
Aber überprüfe mal beim Music-Store, ob Deine Adresse auf der Sendung richtig vermerkt war.

Gruß
Ulrich

Hat Ulrich schon alles super erklärt, zudem würde ich ohnehin darauf achten, nicht mehr bei Läden zu bestellen, die größere Pakete per DHL versenden. In dem Bereich sind die Postfreunde nämlich ziemlich schlecht.

Wenn er echt ist, ist das ein tolles Schnäppchen!
Ein paar Tipps zur Datierung und Echtheit von Fender Bässen findest Du in meiner Datierungshilfe (FAQs). Ansonsten bräuchte ich aussagekräftige Fotos und alle Nummern von Hals, Potis und Pickups die Du kriegen kannst. Dann kann man den Bass wahrscheinlich genauer datieren und etwas über die Echtheit sagen.
Okay 1976 lässt sich wegen des Schriftzugs auf der Kopfplatte relativ gut eingrenzen; aber ansonsten sind zwei Jahre zwischen Seriennummer und Herstellung kein Problem ...

Gruß
Andreas

Wenn er echt ist, ist das ein tolles Schnäppchen!
Ein paar Tipps zur Datierung und Echtheit von Fender Bässen findest Du in meiner Datierungshilfe (FAQs). Ansonsten bräuchte ich aussagekräftige Fotos und alle Nummern von Hals, Potis und Pickups die Du kriegen kannst. Dann kann man den Bass wahrscheinlich genauer datieren und etwas über die Echtheit sagen.
Okay 1976 lässt sich wegen des Schriftzugs auf der Kopfplatte relativ gut eingrenzen; aber ansonsten sind zwei Jahre zwischen Seriennummer und Herstellung kein Problem ...

Gruß
Andreas

hatte den hals mal abgeschraubt. am hals war der stempel von herrn pena (oder so ähnlich) und im body der von herrn herb.

Falls Du den Hals noch mal runter hast, kannst Du ja am Halsende nach einer Nummer suchen, die wie 0100-2263 aussieht. Das wäre zb.: Precision Bass mit Ahorn- oder Palinsandergriffbrett, hergestellt 22. KW 1976 (vermutlich mittwochs). Solche Zahlen werden dann durch Zahlen in der Halstasche, an Pickups und vor allem an den Potis untermauert. An den Potis dürfte eine siebenstellige Zahl sein, die mit 137 oder 304 anfängt. Danach kommen Jahr und Kalenderwoche.

Wie gesagt; die Anleitung ist in den Bass FAQs: https://www.musiker-board.de/vb/faq...nder-b-sse-gitarren-1950-bis-1981-danach.html
Bei den Gitarren fand wohl keiner den Thread für FAQ-würdig? Da ist der Thread auch ohne den Kommentar eines Gitarren HCAs einfach untergegangen. Was soll? Ein paar Bassisten wissen, was sie da für ein Nachschlagewerk kostenlos bekommen haben.

Du kannst mir ggf. auch irgendwann die Nummern per PN schicken, falls Du die Daten nicht öffentlich preisgeben möchtest.

Gruß
Andreas

Aber sonst "großes" kann mir nich passieren oder? D:

Aber sonst "großes" kann mir nich passieren oder? D:

Nö. Ich denke, der Music Store hört sowas auch nicht zum ersten Mal.
Wie Ulrich schon gesagt hat, einfach dort anrufen, die Sache abklären und dann gibt es bestimmt keine Probleme.
Ich hatte schon bei 2 Bassboxen (und einer Ukulele! :eek: :confused:) unendlichen Ärger mit DHL, deren Mitarbeiter wohl offensichtlich keine Lust auf Sperrgut-Transporte haben.
Seitdem bestelle ich grundsätzlich nichts mehr, was in Sachen Abmessungen und Gewicht aus dem Rahmen fällt, wenn DHL es transportieren soll.

Falls Du den Hals noch mal runter hast, kannst Du ja am Halsende nach einer Nummer suchen, die wie 0100-2263 aussieht. Das wäre zb.: Precision Bass mit Ahorn- oder Palinsandergriffbrett, hergestellt 22. KW 1976 (vermutlich mittwochs). Solche Zahlen werden dann durch Zahlen in der Halstasche, an Pickups und vor allem an den Potis untermauert. An den Potis dürfte eine siebenstellige Zahl sein, die mit 137 oder 304 anfängt. Danach kommen Jahr und Kalenderwoche.

Wie gesagt; die Anleitung ist in den Bass FAQs: https://www.musiker-board.de/vb/faq...nder-b-sse-gitarren-1950-bis-1981-danach.html
Bei den Gitarren fand wohl keiner den Thread für FAQ-würdig? Da ist der Thread auch ohne den Kommentar eines Gitarren HCAs einfach untergegangen. Was soll? Ein paar Bassisten wissen, was sie da für ein Nachschlagewerk kostenlos bekommen haben.

Du kannst mir ggf. auch irgendwann die Nummern per PN schicken, falls Du die Daten nicht öffentlich preisgeben möchtest.

Gruß
Andreas

hey danke!

ich werd morgen wenn ich zu hause bin nochmal genau nachschauen. weisst du was davon das fender zu der zeit so leicht goldene tonregler verbaut hat? passt irgendwie nicht.

mfg

Also wenn die leicht golden sind würde ich raten, dass da die Chromschicht so sehr durch Handschweiß zerferssen wurde, dass man nach 33 Jahren das Messing sieht, aus denen die Dome Speeds hergestellt sind. An Saitenhaltern und Bücken von Les Pauls sieht man sowas auch oft ...

Der Schweiß setzt sich ja in die Rändelungen der Dome Speed Knobs. Selbst wenn man putz wie ein Irrer, bleiben Rückstände in den Vertiefungen. Wenn man nicht putzt, bleibt noch viel mehr. Mit der Zeit wird die Chromschicht immer dünner und löst sich ab.
Richtig goldene Knobs sind mir aus der Zeit zwar nicht bekannt, ich bin aber auch kein Preci Experte für diese Zeit.
Wäre der Preci von 1956 oder hättest Du einen Mustang, könnte ich viel mehr sagen ... ;)
Bei einem 56er Preci wäre dein Kaupfpreis aber gigantisch - denn 1956er Precis kosten um die 20.000 Euro (kein Kommafehler - ist ja auch ein Punkt).

Du MUSST da jetzt nicht alles abschrauben!
Allerdings wenn Du es tut, sind alle Zahlen / Nummern wichtig!

Für die Echtheit wären natürlich Bilder wichtig, denn dann kann man sehen ob Farbe und Pickguard stimmen, oder ob das Pickguard gewechselt wurde. Unter den P-Pickups sind Messingplatten bei deinem Bass? Und unter dem Pickguard ist eine dünne Metallplatte, fast so groß wie das Pickguard?

Gruß
Andreas

Zahlt jmd ernsthaft 20.000 für sowas? Naja, gut Sammelwahn...
Aber vll werden wir ja dank Enima Zeugen des Schnäppchens des Jahrzehnts :)

Es gibt halt nicht viele - und sie sind begehrt ...

Hier mal ein Bass von 1976, bei dem alles zu stimmen scheint:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180397813226

Der merkwürdig braune "Tumb Rest" passt genau in die Zeit.
Das Logo besagt einen "neuen" 1976er Bass. Dazu passt auch die 33/36 KW auf dem Pickup.
Der Hals sagt, dass er in der 27. KW 1976 am Donnerstag gefertigt wurde und das Poti sagt auch irgendwas von 1976. Es könnte auch ein ganz früher 1977er sein, 1976 passt aber.

Zudem passt der starke Kontrast der drei Sunburst Töne genau in diese Zeit. Vorher war er oft milder. Das Pickguard kann original sein, muss aber nicht. Da bin ich mir nicht sicher, wan Alu-Klebefolie genau eingesetzt wurde ...
Body Fräsungen scheinen zu stimmen.

So einfach geht das ... :D
Okay; es gibt auch noch andere "Kleinigkeiten" ...

Gruß
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.