[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay,
mein ashdown amp hat halt bissl ne blöde DI box :( is nichma pre/post schaltbar, ou mann:mad:
naja, muss in der nächsten probe mal bissl rumprobieren
trotzdem danke

@ Rheumakai:
soll se ja bei mit auch nich, ich will ja genau den sound vom bass, und da macht mein amp meiner meinung nach über den DI out nich so mit, dämlicher ashdown mag dingens ;-) naja, aber vorerst muss es mal reichen

bridge cover muss her!!

http://www.fotos-hochladen.net/dsc00266kl1c4amzlv.jpg

jetzt die frage:
wer hat tips/info aller art die eine abdeckung für die brücke betreffen??

die fender jazz oder precision teile werden aller wahrscheinlichkeit nicht passen,
is recht eng alles...

grüsse

Hallo KingChilli,

ah! Ein uralter Pearl Bass! :cool: :great:

Da wird es unmöglich sein "das richtige" Cover zu finden.

So sahen ja die Gibson Cover aus: http://www.flyguitars.com/gibson/bass/EB3.php
Aber womit man das "nachmachen" kann???
Die P51 Cover sind enger als die Jazz Bass und P57 Cover. Aber ob das passt? :rolleyes:
Vermutlich nicht ... :(

Ich habe leider noch nie irgendwo Cover für Gibson (oder gar Pearl / Ibanez) Bässe gefunden.

Viel Glück!
Andreas

Matze vom Trashcontainer könnte dir im Notfall, wenn du nichts anderes findest, sicher sowas machen ... einfach mal anfragen, sollte doch machbar sein.

bei mir sind alle halbe Jahre neue Kabel fällig, deswegen hab ich überlegt, ob ich von 20€-Kabeln nicht mal in den nächste Preiskategorie wechsle :rolleyes:

also, macht es aus Gründen der Verarbeitung und Haltbarkeit Sinn, sich nun einmal ein Instrumentenkabel für 50-60 € zu besorgen oder sind für bandtechnische Zwecke diese 20€-Kabel völlig ausreichend?

Warum musst du sie denn dauernd wechseln?
Knicke, oder fehlerhafte Stecker?

Warum musst du sie denn dauernd wechseln?
Knicke, oder fehlerhafte Stecker?

meistens hab ich dauerhafte Wackelkontakte, grade bei Bandproben wo ich mich ja auch bewege
vllt. gehe ich auch zu sorglos damit um, geb ich gerne zu... :redface:
im Moment habe ich übrigens ein Fender Tonemaster Cable ;)

Edith sagt: dauernd is übrigens leicht übertrieben, das ist jetzt das 4. "Hauptkabel" dass ich benutze
ich muss ungefähr alle halbe Jahre ein neues kaufen

@Scotty

Hast dus schonmal mit Instrumentenkabel mit Stoffummantelung versucht?
Ich besitze schon seit gut 2 Jahren dieses hier von T&M.
Billig, aber sehr gut, hat bei mir schon einiges ausgehalten (auch mal die eine oder andere Bierdusche ;)).

Nope, noch nie versucht ;)
werds im Hinterkopf behalten

nochmal ganz konkret gefragt: lohnt es sich 50-60 € für ein Kabel auszugeben, dass NICHT im Studio sondern für Probe und Live verwendet wird?

@manoc: zwischen 400 und 500 Euro sind die wert. Mit etwas Glück/Pech, je nachdem 350,-

hi map,

danke für den Tip :great:
Eigentlich hätte ich gedacht, er wäre mehr wert, aber da ich ihn ja kaufen und nicht verkaufen will, um so besser...

Hab übrigens Dein JB-Review gelesen, das ist ja fast der gleiche Bass ?!

freundliche Grüße
Martin

Also ich denke eher nicht, weiß aber auch nicht, wie sich teure Kabel im Gegensatz zu billigen im Hinblick auf TonQuali etc. verhalten, aber qualitativ höher verarbeitet werden sie wohl sein (von wegen Wackelkontakt). :)

Mal ne Frage meinerseits:
Ist es möglich eine stinknormale P-Bass Schaltung (passiv, 1xVolume, 1xTone) mit 2 Schaltern so umzubauen, dass man statt den Drehpotis nur zwei On/Off Switches hat?
Sodass ich im Prinzip nur Volume an/aus und Tone an/aus habe?
Und was für Bauteile muss ich da nehmen?

Also ich denke eher nicht, weiß aber auch nicht, wie sich teure Kabel im Gegensatz zu billigen im Hinblick auf TonQuali etc. verhalten, aber qualitativ höher verarbeitet werden sie wohl sein (von wegen Wackelkontakt). :)

Schon wieder sind wir bei meinem Thema :p
Naja, wurd schon viel drüber geschrieben, einfach mal SuFu nutzen.
Tonqualität tut sich generell nichts bis kaum etwas, aber die Haltbarkeit ist definitiv so eine Sache! Gute kabel sind klickresistenter und haben eine zugentlastung.
Persönlich gute erfahrung habe ich und viele andere hier mit Sommer Spirit XXL Kabeln gemacht, sehr hochwertiges Kabel zu nem guten Preis.

Ich hab z.B. ein somelkabel das mich jetzt 3 Jahre begleitet, bisher noch nix dran gewsen. Ich hatte vorher ein cordial kabel was irgendwie jedes Jahr seinen geist aufgegeben hat, und so günstig sind die cordial Pro dinger auch nicht ;)
Schlimmer war mein gitarrist mit SSSnake kabeln... Die stecker waren gerne an gigs mal hinüber, udn die kabel haben auch mehr radio als gitarre empfangen.
Ein wenig investition für gute kabel lohnt sich also, aber es muss wirklich nichts ausgefallen teureres sein. Sommer ist schon oberklasse und dafür ist der preis hammer :great:

[...]
Ist es möglich eine stinknormale P-Bass Schaltung (passiv, 1xVolume, 1xTone) mit 2 Schaltern so umzubauen, dass man statt den Drehpotis nur zwei On/Off Switches hat?
Sodass ich im Prinzip nur Volume an/aus und Tone an/aus habe?
Und was für Bauteile muss ich da nehmen?

Ja, prinzipiell schon, aber was für einen Sinn soll das machen?

Bei "Tone an/aus" hättest Du natürlich die Qual der Wahl, wie "dumpf" es sein soll.
Mit Push/Push(Pull)-Potis könntest Du beides realisiern. Gewohnte Benutzung, als auch zu schalten. Damit wäre es dann auch möglich ein zusätzliches Tone-Preset zu haben.

Grüße, Pat

....Sinn...?
....."Tone an/aus" .....Qual der Wahl, wie "dumpf" es sein soll.
Mit Push/Push(Pull)-Potis könntest Du beides realisiern. Gewohnte Benutzung, als auch zu schalten. Damit wäre es dann auch möglich ein zusätzliches Tone-Preset zu haben.

Also ursprünglich hatte ich die Idee, einfach nur den Volume-Poti durch nen Schalter zu ersetzen, da ich sowieso immer mit voll aufgedrehter Volume spiele. :)
Die Idee mit dem Schalter für den Tone-Poti kam mir, als ich festgestellt hab, dass die Preci-Kopie mit Tone -> 0 für Fingerspiel am besten klingt und mit Tone -> 10 für Slapping sehr geil ist, daher auch Tone on/off. :)

Dagegen sehe ich in Push/Pull-Potis keinen Sinn für mein unternehmen, da diese ja immernoch regelbar sind, was ich ja eigentlich bei dem Bass nicht brauche, und das sowieso dann "doppelt-gemoppelt" ist. :D

Gibt es eigentlich bei Fender die Möglichkeit die Bässe auch mit Nitrolack zu kaufen? Also neue Bässe, bspw. ein American Deluxe/Standard mit dem Nitrolack der vor gut 30 Jahren üblich war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.