[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum heißen die Bässe Precision? Hat das was mit Genauigkeit zu tun?

Jupp. Präzision in Intonation. theoretisch einfacher als beim vorher fast ausschließlich genutztem Kontrabass, weil Bundstäbchen. Auf jedenfall ist die Intonation eines Precision Basses konstanter, als die eines Kontrabasses, weil nicht personen-abhängig, sondern nur von der Einstellung der Bundreinheit, die es nun wiederum am Kontrabass net gibt.

Hi map!
Danke für Deine Infos, das hilft mir sehr. Ich lasse es Euch selsbtredend wissen, wenn was draus geworden ist. ;)

BassOhneSkill schrieb:
Diesen Bass wird Fender wohl so nur Geddy Lee gebaut haben, der hat auch den Jaco Tribute Fretless ohne Kratzer bekommen *g*
Der Bass gehört zu einem Stoß Jazz Bässe, vier an der Zahl, die 1996 für Geddy im Fender Custom Shop gebaut wurden.
Na ja, er scheint einiges von Fender zu bekommen, aber das ist nur legitim, schließlich hat die Kopie seines 72er Jazz Bass, die als Geddy Lee Signature vermarktet wird, Fender in den letzten Jahren einiges an Kohle gebracht.

Mich wurmt das aber auch sehr mit diesen Löcher unter dem Pickguard und den weiten PU-Ausfräsungen. So ein Jazz Bass ohne Pickguard hat einfach was. ;)

Gruß,
Carsten.

Hallihalloo...

Also mein bruder möchte seinen Bass verkaufen, allerdings sind wir uns nicht sicher in welcher preisklasse er sich befindet.
Es handelt sich um einen voll funktionstüchtigen "Headless Hohner the Jack - Aktivbass" baujahr 87.
Könnte mir jemand vielleicht sagen in welcher preisklasse ungefähr sich dieser bass befindet.
vielen dank im vorraus.

Oromis
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Themen zusammengeführt...
Hallihalloo...

Also mein bruder möchte seinen Bass verkaufen, allerdings sind wir uns nicht sicher in welcher preisklasse er sich befindet.
Es handelt sich um einen voll funktionstüchtigen "Headless Hohner the Jack - Aktivbass" baujahr 87.
Könnte mir jemand vielleicht sagen in welcher preisklasse ungefähr sich dieser bass befindet.
vielen dank im vorraus.

Die Hohner-Paddel B2a aus der Zeit gehen auf eBay zwischen 200-300 EUR weg. Sind quasi die Variante des Jack Bass ohne Korpus (oder eher umgekehrt). Den Jack Bass würde ich ebenfalls in der Preiskategorie einordnen.

Gruesse, Pablo

kommt ein peavey milennium 4saiter mit nem 5-saitersatz ohne g-saite klar, nur so von der tonhöhe, dass er das auch wiedergeben kann mit den pickups?

kann mir jemand seiten von musikläden in los angeles, san francisco und las vegas (sowie in der umgebung, gitarren und zubehör) empfehlen? meine schwester verbringt dort ihren sommerurlaub, und ich möcht mal stöbern, ob sie mir nicht was schönes mitbringen kann
danke!

DieGräfin;3012127 schrieb:
kann mir jemand seiten von musikläden in los angeles, san francisco und las vegas (sowie in der umgebung, gitarren und zubehör) empfehlen? meine schwester verbringt dort ihren sommerurlaub, und ich möcht mal stöbern, ob sie mir nicht was schönes mitbringen kann
danke!

Amp Shop/Bassexchange
13701 Ventura Blvd.
Sherman Oaks, CA 91423

818-386-5500
818-817-9805 fax

http://www.bassexchange.com/

Das berühmte Bass Centre am Ventura Blvd, zu dem ALLE und ihr Cousin hingepilgert sind, als Duff McKagan dort herum gehangen ist und Nikki Sixx und wasweißichwernoch, das gibt's leider nicht mehr. Ich war 1990 dort und es hat mich ziemlich geplättet, ubercool für den kleinen Ösi vom Land .... in irgendeinem Shop im Valley hab ich Carol Kaye höchstpersönlich gesehen und sogar "Hi" zu ihr gesagt, weiß aber nimmer genau, wo das war (Reseda? Van Nuys?) ...

Heutzutage kauft man Bässe ja eher in Florida oder in Seattle *winkwink*, aber dort kommt deine Sis ja nicht hin. Was Eierschneider-Läden angeht - no friggin idea, I couldn't care less ...

Wenn ich einen alten Amp identifiziert (und evtl aus Spaß Wertgeschätzt) haben möchte, muss ich dann einen neuen Thread aufmachen oder soll ich untypischerweise hier reinschreiben?

Warum bin ich kein "HCA Fieldy"?

Warum beneiden alle Szem um seine WAL Bässe?

Warum hab ich Asthma, warum krieg ich keine Luft? :rolleyes:

hi bug,

hab eigentlich noch keinen bass gesehen, der damit schwierigkeiten hatte, aber bundreinheit und halskrümmung muss halt neu eingestellt werden. hab auch BEAD schon auf verschiedenen bässen verschiedener preiskategorien gespielt, war kein problem. also: riskiers ;-)

Gruss

Buschi

Wenn ich einen alten Amp identifiziert (und evtl aus Spaß Wertgeschätzt) haben möchte, muss ich dann einen neuen Thread aufmachen oder soll ich untypischerweise hier reinschreiben?
ich denke, schon
Warum bin ich kein "HCA Fieldy"?
ähm, weiß nich, schreib doch mal nem mod, oder gleich nem admin ne pm, oder starte nen thread im subforum für verbesserungsvorschläge. Ne andere Erklärung wäre, dass High competence im Bezug auf eine Person, doch demokratisch untragbar, weil zu Personenkulthaft. Oder
Warum beneiden alle Szem um seine WAL Bässe?
Weil die geil sind. Oder zumindest alle davon überzeugt sind, aber mal im Ernst, schonmal n fretless Wal gehört? saugeil

Ah danke für die Beantwortung meiner ersten (ernsten) Frage, und auch schon weiter oben. Pünktchen sind momentan leider bei dir nicht möglich ;)

sorry, und ich überlegte sogar noch, ob er nicht lieber um sicher zu gehen, einen moderator anschreiben sollte:redface:

hey hab mal ne frage ich hab vorhin hier etwas von bunten saiten gehört^^
ich würde mich für sowas interrieseren aber gibt es da klangliche unterschiede zu nicht-bunten saiten?

... gibt es da klangliche unterschiede zu nicht-bunten saiten?
klar. sind ja andere saiten ;).
farbe/beschichtete gibts m.w. von dr, ritter, pyramid ... . hängt von deinen klangvorstelungen ab. entscheidend ist der aufbau unter der farbe.

Ich hab mit den Pyramid Black Wires die Erfahrung gemacht, dass der Sound eher laenger konstant bleibt. Zum Anfang hin klingen die nicht ganz so uebertrieben brilliant, wie manche anderen Saiten, aber wenn man dann ein Weilchen drauf spielt und der lack sich stellenweise abnutzt, dann gibt das etwas mehr brillianz, so dass die Saiten ueber nen laengeren Zeitraum weg ziemlich konstant klingen, fand ich. Ist aber ne reine Gefuehlssache und nichts messbares natuerlich... :)

Das ist ein Ibanez Roadbass RD 808, bei dem die Korpusbeschriftung abgewischt ist. Baujahr: um 1987. Korpus ist aus Linde, alles andere offensichtlich. Irgendein Spaßvogel hat die Mechanik der G-Saite MM-mäßig umgedreht, original ist 4 in einer Reihe.;)

vielen dank für die antwort, das mit der umgedrehten mechanik muss ich ihr mal sagen :D

PS: sorry für die späte antwort, hab den thread gerade erst wiedergefunden:redface:

welche sind denn so einigermaßen gut zu bekommen und auch nicht zu teuer??? am besten wär ja pink oder rot^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.