[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mh, ich hätte egsagt n oller Aria, aber die Kopfplatte passt da garnicht zu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja zum Mäuse melken.
Der Bass taucht in Equipment-Listen und im englischen Wikipedia als 'Unknown Brand' auf, wahrscheinlich von einem 'small luthier' hergestellt.
Und du haust den richtigen Treffer mal eben aus dem Ärmel.

1986 hatten Maiden ihren ersten Anflug Synthi-Klänge einzubauen, das/der G-88 wurde 1980-85 verkauft, die Fotos müssten demnach für die Aufnahmen für 'Somewhere in Time' entstanden sein.

Der Bass taucht in Equipment-Listen und im englischen Wikipedia als 'Unknown Brand' auf, wahrscheinlich von einem 'small luthier' hergestellt.
Und du haust den richtigen Treffer mal eben aus dem Ärmel. ...
Hast Du das noch nicht bemerkt (ohne jede Ironie - muss man ja leider dazusagen): Andreas ist (besser als) wikipedia ...:);) (jaja, natürlich nicht bei allen Themen, versteht sich!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nichts Materielles was ich für das Geld ausgeben würde. Ist halt einfach nur "ärgerlich" n 1.300€ Bass stehen zu haben der nicht ordentlich genutzt wird.
Aber ich werd ihn nicht verkaufen, WENN mein Kopf schon irgendwie sagt "lass es" dann wird da schon was hinterstecken.

Danke Ulrich! :redface:

Aber ich möchte mal anmerken, dass ich mit der "Roland Amplifier History" das größt zusammenhängende Werk über Roland Verstärker geschrieben habe: www.bossmusik.de/tipps/amps

Bei Effektgeräten, Sythies, Keyboards etc. kennt sich allerdings Paul vom "Roland Museum" um ein Vielfaches besser aus als ich! :great:
Allerdings laufen einem eben auch Roland Bass-Synthies und Roland Bässe über den Weg, wenn man die komplette Geschichte der Bassverstärker schreibt. Ich musste ja selbst nachschauen, ob es der G-88 ist! Allerdings war "das Ding auf dem Boden" der entscheidende Hinweis, wo ich suchen muss. Anscheinend betreibt/betrieb er den G-77B (1985-1889) nicht mit dem sehr modern aussehenden G-77 Bass, sondern mit dem Vorgängermodell G-88 (1980-1985). Scheint trotzdem geklappt zu haben mit der Signalverarbeitung. Der G-77 war aber auch ein extrem spaciger Bass, der vom Aussehen eher zu Synthi-Pop passte ...
Hier Infos zu den Teilen: http://www.rolandmuseum.de/git_syn.php

Gruß
Andreas

EDIT: Auf den hervorragenden Museumsseiten von BOSS-Deutschland ist im obeneren Bild der G-778B groß zu sehen (und ein G-33L Bass). Das untere Bild hat eine "Schiebeleiste". Wenn ihr da nach rechts zieht, seht ihr den G-88 Bass: http://www.bossmusik.de/museum/guitarsynths/gitarren/index.php

EDIT2: Und hier gibt es das Manual zum G-88 Bass (auf Englisch): http://media.rolandus.com/manuals/G-33_88_OM.pdf

Zuletzt bearbeitet:
hi,
seit jahren nciht hier gewesen und in der zwischenzeit auch eher nur so ab und zu zum bass gegriffe :redface: ... eher akustkgitarre mir bisschen näher gebracht....
nunja, aufejdenfall wollt ich mich dem bassspielen mal wieder intensiver widmen, werde heut nacht mal alle möglichen threads durchstöbern und dann hoffentlich wenigstens einmal in meinem leben zu einem vrnünftigen sound kommen.
meine frage jetzt wäre aber erstmal eine andere. und zwar gibt es ganz ganz schlimmegeräusche wenn ich an den stecker komme wärend er in der bassbuchse steckt.... meint ihr das lieg jetzt eher am kabel oder an der buchse : | ? ist ein btb-bass mit so ner komischen sicherheitsbuchse..... könnte man daran selbst was machen wenn es daran liegen würde oder ist davon eher abzuraten? :confused:
naja, ich werde denke jetzt aufjedenfall wieder häufiger vorbeischaun, auch wenn es mich jetzt schon wieder nervt das man bei den e-instrumenten soviel einstellen kann, grad bei meinem bass -.-

@ryknow
:D ich weiß genau was du meinst.
wie gesagt wurde mein bass in den letzten jahren auch viel zu wenige benutzt und dann spielt man schonmal mit der idee zu verkaufen oder andere bringen einen auf die idee, aber irgendwie hängt man ja schon dran und man kann nie ausschließen das man danach nicht tot unglücklich ist :D

achja und nochwas.... dieses forum tut mir nich gut... sobald ich hier nur ein paar minuten verbringe werde ich unglaublich heiß darauf mir instrumente anzugucken und was nicht alles noch schön wäre wenn man es hätte :p

Hallo,

welcome back!
...
achja und nochwas.... dieses forum tut mir nich gut... sobald ich hier nur ein paar minuten verbringe werde ich unglaublich heiß darauf mir instrumente anzugucken und was nicht alles noch schön wäre wenn man es hätte :p
Wenn dem so ist, dann setze lieber Ryknow (und noch ein paar andere) auf Deine Ignorliste - die haben ständig neue Sachen bzw. reden ständig drüber :p;)

Gruß
Ulrich

meine frage jetzt wäre aber erstmal eine andere. und zwar gibt es ganz ganz schlimmegeräusche wenn ich an den stecker komme wärend er in der bassbuchse steckt.... meint ihr das lieg jetzt eher am kabel oder an der buchse : | ? ist ein btb-bass mit so ner komischen sicherheitsbuchse..... könnte man daran selbst was machen wenn es daran liegen würde oder ist davon eher abzuraten? :confused:

Klingt für mich, als wäre deine Buchse kaputt... Hatte ich bei meinem Rockbass Streamer auch shcon zweimal! Einfach mal zum Musikhandel deines Vertrauens gehen und die gucken lassen oder selbst mal reingucken, möglicherweise hat sich eine Lötstelle an der Buchse gelöst (war bei mir zweimal so). Ob es am Kabel liegt kannst du ja relativ leicht testen, einfach mal anderes Kabel nehmen ;) Viel Erfolg!

hallo,

Cadfael , Danke dir vielmals,,:rock: , war bereits am verzweifeln , aber nach roland bass wäre mir nie in den sinn gekommen zu suchen,
danke nochmals

gruss
guitplayer

Und du haust den richtigen Treffer mal eben aus dem Ärmel.

Ich habe das mal auf der englischen Wiki-Seite korrigiert. :D
http://en.wikipedia.org/wiki/Steve_Harris_(musician) :cool:

Auf welchen Seiten das sonst noch auftaucht, weiß ich nicht, da ich weder Steve Harris noch Iron Maiden kenne ... :redface:
Aber Steve Harris Experten werden meinen Eintrag / meine Änderung bestimmt bemerken, verifizieren und dann wohl auch andere Seiten ändern???
Oder falls Du in so einem Forum / Fanseite mit drin bist, dann gib denen bescheid was das für ein Bass ist. Meistens freuen sich die Betreiber, wenn man Wissenslücken schließt. Es ist ja keine "korinthenkackerische Besserwisserei" unter dem Motto "da fehlt ein Komma", sondern das echte Schließen einer Lücke.

Was Du zu besagter Zeit schreibst, passt auf jeden Fall genau zu dem Foto. :great:
Damit würden die Betreiber von Steve Harris-Seiten dann auch ihr "Gesamtbild" stimmiger gestalten können ...

Gruß
Andreas

Hallo leute :D
die folgende frage ist glaub ich sehr dumm nur da ich ein totaler anfänger bin und gerade gewaltig auf dem schlauch stehe und bis morgen etwas können muss brauch ich dringend hilfe.
Ich habe hier ein paar seiten mit noten drauf , wers genau wissen will es handelt sich um blue bosses, und da stehen auch schöne die gitarren chords dabei und ich soll immer den grundton des gitarren chors spielen nur ich hab keinen plan wie ich den rausfinde.
es wären folgende akkorde :
d7 85
g7
c7
f7
hb7
ab7
d7+

schon mal danke im voraus :D

Weiß einer, wo man günstig D'Addario-EINZELSAITEN bestellen kann? Hab eine Saite zu viel beschnitten. Jetzt ist sie zu kurz zum Aufziehen ;(

es wären folgende akkorde :
d7 85
g7
c7
f7
hb7
ab7
d7+

Also, solange keine Slash Chords vorkommen (was sie hier scheinbar nicht tun) sind die Grundtöne immer genau die, nach denen der Akkord benannt ist, sprich:
D7 => D (Abgesehen davon: Was macht die 85 da?)
G7 => G
C7 => C
F7 => F
(Hb)7 ist B7 => B (deutscher Name, international wärs Bb = "B flat")
(Ab)7 => Ab
D7 => wieder D

Was mich etwas wundert ist, dass so wie du das hier eingetragen hast, nur Dominantseptakkorde vorkommen. Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Sicher, dass da nicht noch so Sachen wie "maj" oder "m" zwischen Akkordbuchstaben und Zahlen stehen? Aber selbst wenn, an den Grundtönen ändert das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich Technikass hab da eine Boxen Frage: Wenn ich 2 Boxen mit je 500W an 8 Ohm zusammen anschließe ergibt das ja ne Impedanz von 4 Ohm und 1000W Belsabarkeit oder? Oder doch "nur" 500W an 4 Ohm?

Schließt du sie seriell oder parallel an?

Bei "normaler" paralleler Schaltung ergibt das in der Tat 4 Ohm.

Bei der Leistung muss man dann (da gleiche Impedanz) die schwächste Box mal zwei nehmen.
Bei deinem Beispiel hat die schwächere Box 500 Watt (und die stärkere auch). Daher ergäben sich in der Tat 1000 Watt.

Allerdings sind das erstmal alles Ppierwerte. Zerstören kann man seine Boxen immer irgendwie. ;)
Es ist aber ein Anhaltspunkt ...

Gruß
Andreas

@ .S: Ich würde mit einem Speakon Kabel vom Amp in die Box gehen und von der Box mit einem anderen Speakon Kabel in die nächste, dass müsste das parallel sein, oder? (Kenn mich da leider nicht wirklich aus)
@ Cadfael: Genau, ich würde 2x die gleiche Box an je 8 Ohm nehmen.

Ok, danke für die hilfreichen antworten

@ .S: Ich würde mit einem Speakon Kabel vom Amp in die Box gehen und von der Box mit einem anderen Speakon Kabel in die nächste, dass müsste das parallel sein, oder? (Kenn mich da leider nicht wirklich aus)

Ich meine, genau das ist seriell ;)

.s schrieb:
Ich meine, genau das ist seriell. ;)

Hier empfehle ich mein https://www.musiker-board.de/faq-wo...verstaerker-boxenverkabelung.html#post5068655
In Kapitel 4.3 (Seite 18) wird (auch anschaulich) klar gemacht, dass das zu über 90% parallel ist. Zwar gibt es "Exoten" unter den Boxen, dann ist das allerdings meistens vermerkt. Bei weit über 90% aller Boxen ist auch "Amp > Box A > Box B" parallel ...

Ich weiß zwar nicht um welche Boxen es geht, es wird aber höchstwahrscheinlich 4 Ohm und 1000 Watt dabei rauskommen. Die reale Belastbarkeit kann aber je nach Amp, Box und Einstellungen von den Papierwerten abweichen!

Gruß
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.