[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle!

Soeben frisch angemeldet brauche ich schon eure Hilfe: Könnt ihr mir etwas über diesen Hoyer-Bass erzählen und schätzen, was der ca. wer sein könnte?

CanonLeo_31391.jpg

Der Bass gehört der Mutter einer Freundin von mir, die allerdings nichts damit anfangen kann, weshalb das Teil da wohl schon ne Weile rumsteht. Sie hat ihn mir erst mal ausgeliehen, über nen Preis haben wir noch nicht gesprochen. Da ich sowas schlecht einschätzen kann und Google nichts Genaueres liefert, wende ich mich an euch ;)

Zum Bass: Meines Wissens scheint das ein Gibson EB-3 Nachbau aus den 70ern zu sein, die in der Halsplatte eingravierte Nummer "21083" gibt mir keinen Aufschluss über Modell oder Jahrgang und sonst steht da auch nix. Normalerweise hat dieses Modell wohl noch Metallbrücken über den Tonabnehmern (diese Dinger, an denen man die Finger einhaken kann, wenn man mit Pick oder Daumen spielt) hier fehlen sie allerdings. Vermutlich wurden sie mal rausgeschraubt, neben den Pickups sind auch noch Löcher zu erkennen. Ansonsten ist der Zustand okay, ein paar Kratzer hier und da und der eine Tonregler lässt sich nur mit großem Widerstand drehen - würde den aber eh nie benutzen.
Der Sound ist überraschend voll und durchdringend, aber auch etwas dumpf und hat etwas wenig Sustain. Als direkte Vergleichsmöglichkeit hab ich hier jedoch nur meinen Epiphone Thunderbird, der einen wesentlich längeren Hals hat. Insgesamt gefällt mir der Sound vom Hoyer sehr gut und äußerlich hab ich mich sowieso schon in ihn verliebt!

Kann jemand den Wert dieses Basses einschätzen oder mir n paar Infos geben?
Merci! :)

Frühe 70er, Typ kann ich nicht sagen - original sieht er so aus und ging dort (in komplettem und excellentem Zustand) für 350€ weg.

Das hab ich auch entdeckt, aber ein paar Unterschiede gibt's: Abgesehen von den fehlenden Abdeckblächen sehen bei meiner Version die Potis und das Pickguard anders aus, und der obere Tonabnehmer liegt direkt am Hals.
Preislich ist das immerhin schon mal gut zur Orientierung; da dürfte meiner definitiv weniger wert sein.

Hallöchen,

ich war am Samstag auf dem Seefest in Stuttgart, da hat Aloe Blacc mit Band gespielt. Und als ich die offiziellen Bilder gesichtet habe, habe ich natürlich mir auch den Bass(isten) näher angeguckt...

und meinen Augen kaum getraut.....steht da wirklich "Squier" auf der Kopfplatte? :D

index.jpg

Ja, sieht in der Tat so aus. Vielleicht ja einer der berühmten Vintage-Squiers? :D

Vielleicht auch einfach nur ein guter Bass?

Ich spiel ja auch Squier ;) Sind halt echt gute Teile! Aber das ein solcher Profi keinen Fender mit auf die Bühne nimmt hat mich (positiv) überrascht :)

Gerade Profis schätzten den Sound und nicht den Namen ;)

Gerade Profis schätzten den Sound und nicht den Namen ;)

Drum spiel ich nur fender :p ^^
müsst mal meinen squier wieder ausgraben :D

Müsst euch mal die VM oder JV Squier Bässe anschaun, sind echt gute dinger
Die 80er Jahre Squier aus Japan sind wesentlich besser als so manche USA Bässe.

Den richtigen Squier bass spielt man gerne auch später noch

Es ist mir ja schon fast peinlich das hier zu fragen, ABER es führt kein Weg dran vorbei... ich spiel eigentlich fast nur im standard Tuning auf EADG. Jetzt beschäftige ich momentan mit Musik, wo ich auf CGCF stimmen muss. Ich hab als Stimmgerät das Korg GA-1, muss ich da 4x die 'Flat' Taste drücken? Und dann so lange runterstimmen, bis da 'E' steht?
ALso helft einen lieben Mitbassner, die Welt der (noch) tieferen Töne zu erkunden :D

Ich hab als Stimmgerät das Korg GA-1, muss ich da 4x die 'Flat' Taste drücken? Und dann so lange runterstimmen, bis da 'E' steht?

Jepp...:)

Hi leute. Ich renne mir seid langer zeit die Hacken nach nem OLP 4-string bass in Nature Wund. jetzt habe ich diesn händler gefunden (http://www.dhgate.com/wholesale/OLP+Bass.html)
meine frage ist, hat jemand damit erfahrung oder doch eher eine finger wech page???
Danke schonmal im Vorraus.
p.s. Warum olp??? ganz einfach mein erster bass war ein olp, aber meine mutter hatte den damals einfach in den sperrmüll geworfen, weil sie der meinung wahr, das er zu "schwer" sei.

Warum nicht gebraucht von Ebay für n Appel und n Ei?
Achja... schmeiß doch einfach mal den Lieblingsschmuck von deiner Mum in den Müll, sieht zu Nuttig aus... :mad: Wär ich stinkig X)

Hallo werte Tieftöner,

hab da mal ne Frage an die WAL Spezialisten, falls es da welche gibt!?
Mir ist folgendes Exemplar zugelaufen:
100_4061.jpg

Der Form nach zu urteilen handelt es sich wohl um einen MK1. Aber mehr kriege ich so nicht raus.
Habe vor 7 Tagen auch schon eine Mail mit der Serien Nummer an WAL in England geschickt, mit der Bitte um Informationen zum Instrument (Baujahr, Modell, Hölzer, PU´s...), leider habe ich noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr!?

Vielen Dank schon mal
und nen schönen Gruß

Ragmac

Ragmac
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Doppelposting
Buenas liebe Gemeinde,

nach langer Abstinenz möcht ich demnächst mal wieder etwas aktiver werden.

Und dann fangen wir doch gleich mal an:

Habe letztens durch nen dummen Zufall einen Bass mit Koffer und Gurt für 8 € (!!!!) erstanden.
Ist ein Ibanez Blazer Custom (auf der Abdeckung der Halsverschraubung steht "Made in Japan" und ne Seriennummer)
Auf dem Headstock ist in goldener Schrift "IBANEZ" zu sehen und daneben "Blazer Custom"
Korpus ist schwarz mit ziemlich viel "Vintage", Hals ist Ahorn noch in nem guten Zustand, Hals uind Kopfplatte fast ohne Macken.
Hab den Bass mit nur 3 Saiten und ziemlich verdreckt bekommen. Kurzum hab ich mich dann mal an ne Frischzellenkur gemacht und alles sauber gemacht. Dabei hab ich mir auch die Elektronik angesehen, alles noch ziemlich orginal (zumindest schauts auf den ersten Blick so aus).

Vom Sound her kann ich sagen: der passt nur in Richtung Rock, da is kaum was an Mitten und Höhen sondern nur Druck von unten mit erschreckend viel Output (vergleichbar mit meinem aktiven LTD).

Dass ich ein Superschnäppchen gemacht hab weiss ich, jedoch würde mich interessieren, wie viel der Bass ca wert ist, in welcher Liga das dingen wohl spielt (vergleichbare Modelle) und ob es interessante Facts zu dem Teil gibt.

Wenn benötigt kann ich euch natürlich auch Bilder machen und die Seriennummer bekannt geben, nur hab ich leider keine grade keine Cam zur HAnd und den Bass beim kleinen Bruder meiner Freundinn ausgelagert (Jugend fördern und so).

Danke schonmal an alle, die sich hierzu Gedanken machen.

Da hab ich schon gesucht, ich find nur nix.
Würd halt gern wissen was Fender, Ibanez etc. dort alles vorgestellt haben.
Oder wichtiger, die Amphersteller

Von der Qualität her sind die Ibanez Blazer Bässe durchaus mit den Squier Bässen der 1980er Jahre zu vergleichen.
Falls der Blazer die Misshandlungen gut überstanden hat, hast Du also einen tollen Bass!

Der Preis ist natürlich vom Zustand abhängig. Aber mit Glück kann man für einen Blazer soviel bekommen, wie ein neuer Fender Mexican Std. kostet. Die Blazer in "Natur" sind allerdings am gefragtesten.

Gruß
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.