[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir gebraucht einen Aria Pro Bass II gekauft - er ist passiv. Allerdings würde ich gerne wissen, was der ca. Wert ist, aus welchem Holz er ist und was für Tonabnehmer er hat.

Weitere Angaben aus Aria Pro Bass II habe ich nicht außer einer "Nummer" auf dem Bass: S6082134. Außerdem wurde er in Korea hergestellt.

Leider gibts im Internet endlos Aria Pro Bass II Modelle, die aber alle nicht so aussehen wie meiner. Bei Bedarf kann ich das hoffentlich gute Stück auch fotografieren.

Was wäre ein guter Deal für einen Ibanez EDA 905?
Leichte, aus 1-2 Metern nicht mehr sichtbare Lackschäden, ansonsten Tip Top. Neupreis weiß ich leider nicht mehr aber die UVP sollte so um die 1000 Euro liegen.

Die EDA Reihe ist glaube ich in der Produktion eingestellt. Das Gerät erscheint mir generell ziemlich selten. Sollte man auf Sammler warten? :redface:
Bin was den Handel und das Verhandeln betrifft total unerfahren.

Okay, jetzt habe ich Bilder gemacht, so gut es eben mit einer Oldtimer-Digitalkamera ging..

Von der Lichtstimmung ist die Lackierung auf dem 1. Bild am Besten erkennbar.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg

Sieht nach einem etwa 10 Jahre alten IGB50 aus. Esche-Korpus und verschiedene PU-Bestückungen - aber unter der Typenbezeichnung gibt es auch einige Reviews im Netz. Allerdings gab es den Typ auch später noch (möglicherweise sogar heute) und er hat sich mittlerweile etwas geändert. Die Google-Bildersuche kann da sicher auch Anhaltspunkte geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Alter von 10 Jahren kommt auf jeden Fall hin. Mindestens, ich glaube Neukaufdatum war 1997 oder so. Da wirds den Bass aber auch schon ein paar Jahre gegeben haben.

Was sind das überhaupt für PUs? Ich kenne mich nicht aus. Ist das ein Single Coil und ein Split Coil? Was wird der circa wert sein?

Der Name heißt dann also vollständig: Aria Pro II INTEGRA IGB-50 ?

Das ist die verbreitete Mischbestückung eines Jazzbass-PUs an der Bridge und eines Preci-PUs am Hals.

So weit mir bekannt ist, sind die einzigen wertvollen Aria Bässe die SB-Serie aus den 80ern mit durchgehendem Hals. Alles andere ist normaler Durchschnitt und wird auch in ähnlicher Form bis heute gebaut. Preisbeispiel.

Okay danke. Mir gefällt der Bass nämlich sowohl von der Optik als auch von der Haptik sehr gut (er ist auch recht leicht).
Außerdem habe ich neue Saiten von Warwick (.040" .060" .80" .100" Roundwood NICKEL) aufgezogen und für Bass, stabilen Basskoffer und Gurt (nen ordentliches Kabel mit Neutriksteckern war auch noch dabei) nur 50€ ausgegeben - ein Freundschaftspreis! :) Beim Verkäufer wurde er eben nicht genutzt. Manchmal hat man Glück!

Hey, weiß jemand warum die Seite von House of Speakers seit Tagen nicht geht? Ich wollte mir gern ein paar Boxen von denen anschauen, nur die Seite scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

Hi,

neulich habe ich die HoS-Seite ebenfalls besucht. Da stand noch, sie würde überarbeitet.
Mmmh ...

Von Musik Schmidt, Frankfurt, wurden HoS-Boxen verkauft. Es scheint aber, dass das auch bald vorbei sein könnte:
http://www.musik-schmidt.de/de/Baes...8864c5e4fa579915bd53c31832fd250&filter_id=720

HoS hat seit Jahren öfter mal schlechte Kritiken erhalten, jedoch nicht wegen der Qualität der Boxen.
Ich selbst habe 2 Customboxen von HoS, s. https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/66057-bass-bilder-euren-rigs-43.html#post3393629

Gruß
Ulrich

Hallo zusammen,

kurze Frage: Was ist ein fairer preis für einen neuwertigen OLP Stingray MM3 (5-Saiter)?
Ich hab einen (angeblich) neuen/unbenutzten für 249,- von einem Händler angeboten bekommen. Kämen noch ca. 40,- Euro Versand drauf, da aus dem EU-Ausland.

Klingt für mich fair, ich hab aber auch nicht mehr auf dem Schirm, wie die Neupreise von den Dingern lagen, als sie noch gebaut wurden.

Gruß
ein GASiger Golo

Hey Leute :)

Heute kam ja die erste neue Single vom Album "I'm with you" von den Red Hot Chili Peppers raus. http://www.youtube.com/watch?v=3J1HU9qt5dE

Ich frage mich was Flea für einen Bass auf dem neuen Album spielt. Ich hatte die ganze Zeit Angst das er wirklich mit einem seiner neuen Fleabässe spielt... Das wäre schrecklich mMn. Auf dieser Single klingt es jedoch sehr nach seinem Jazz Bass oder wie hört ihr das? ;-) :)

Hey Leute :)

Heute kam ja die erste neue Single vom Album "I'm with you" von den Red Hot Chili Peppers raus. http://www.youtube.com/watch?v=3J1HU9qt5dE

Ich frage mich was Flea für einen Bass auf dem neuen Album spielt. Ich hatte die ganze Zeit Angst das er wirklich mit einem seiner neuen Fleabässe spielt... Das wäre schrecklich mMn. Auf dieser Single klingt es jedoch sehr nach seinem Jazz Bass oder wie hört ihr das? ;-) :)

na guad, as konn irgendein Bass sei. Da würde i meine Hand ned fia oan Bass ins Feia legn.
Leute die gerne den Flea-Bass spielen, klingen mit dem Bass doch gar nicht schlecht.
Ich hab den Bass selbst mal kurz angespielt, wobei ich generell kein Humbucker mag, und war gar nicht mal so schlecht.

na guad, as konn irgendein Bass sei. Da würde i meine Hand ned fia oan Bass ins Feia legn.
Leute die gerne den Flea-Bass spielen, klingen mit dem Bass doch gar nicht schlecht.
Ich hab den Bass selbst mal kurz angespielt, wobei ich generell kein Humbucker mag, und war gar nicht mal so schlecht.

Naja, er mag vielleicht ganz gut klingen für den Preis und so, aber er kann mMn wohl keinen 3000€ Modulus Bass oder nen' Fender Jazz Bass von 196... ersetzen.

Ich hab das dingen angespielt,und wir haben im Plenum festgestellt: Kaum einer von uns hat jemals einen Bass gehört, der so scheisse klingt :p

Dazu muss man fairerweise sagen, das ich kein Slap Spieler bin, das also auch nicht getestet hab.
Vielleicht ist der dafür ja richtig gut ;) Aber Piz und Plek war der Fleabass ohne zusatzgeraete eher ein Spielzeug.
Also seeeehr geringer Bass und ein so kleiner Output, das nicht jeder Amp damit klar kommen wird.
(Sowohl am Hartke als auch am SWR (an denen getestet wurde) reichte der Gain regler nicht aus, um wirklich Leistung aus dem Amp
zu bekommen). Wenn man Bass voll aufdreht, gain voll auf hat und den rest neutral konnte man es vllt als Bass bezeichnen,
aber das muss nun wirklich nicht sein.
Kein sein das es für einige Spieler genau das ist was sie gesucht haben. Mann kann jedenfalls behaupten, das dieses Dingen nicht
nur anders aussieht, als ein normaler Bass, sondern auch anders klingt. Innovation ist nicht immer gut,aber auch nciht von vornherein schlecht ;)
Aber ich und alle Basser die dabei waren (Peegee, Ryknow, Sickarium, Uli, Der_Bruno, Euphemismus...) fanden das dingen nicht brauchbar ^^

(PS: Und das dingen klang niemals so: http://www.youtube.com/watch?v=En1U1P9di64 um irgend einen amp in die zerre zu fahren hat der output wie gesagt auch nciht gereicht :p )

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das dingen angespielt,und wir haben im Plenum festgestellt: Kaum einer von uns hat jemals einen Bass gehört, der so scheisse klingt :p

Dazu muss man fairerweise sagen, das ich kein Slap Spieler bin, das also auch nicht getestet hab.
Vielleicht ist der dafür ja richtig gut ;) Aber Piz und Plek war der Fleabass ohne zusatzgeraete eher ein Spielzeug.
Also seeeehr geringer Bass und ein so kleiner Output, das nicht jeder Amp damit klar kommen wird.
(Sowohl am Hartke als auch am SWR (an denen getestet wurde) reichte der Gain regler nicht aus, um wirklich Leistung aus dem Amp
zu bekommen). Wenn man Bass voll aufdreht, gain voll auf hat und den rest neutral konnte man es vllt als Bass bezeichnen,
aber das muss nun wirklich nicht sein.
Kein sein das es für einige Spieler genau das ist was sie gesucht haben. Mann kann jedenfalls behaupten, das dieses Dingen nicht
nur anders aussieht, als ein normaler Bass, sondern auch anders klingt. Innovation ist nicht immer gut,aber auch nciht von vornherein schlecht ;)
Aber ich und alle Basser die dabei waren (Peegee, Ryknow, Sickarium, Uli, Der_Bruno, Euphemismus...) fanden das dingen nicht brauchbar ^^

(PS: Und das dingen klang niemals so: http://www.youtube.com/watch?v=En1U1P9di64 um irgend einen amp in die zerre zu fahren hat der output wie gesagt auch nciht gereicht :p )

ich find aber schon in dem Video klingt er bescheiden. Gerade die E-Saite, absolut dumpf, kein Attack, nichts knalliges, irgendwie so verwaschen. Ich hoffe er nimmt auf Tour wieder einen Modulus Bass <3 :D

Im vergleich zu dem Sound, den der ohne entsprechenden Amp gebracht hat, ist das im Video sogar richtig geil ^^
Aber wenn man das Video mit Plek sieht, hört man das noch besser...

Den Preis kann man für einen neuwertigen OLP MM3 m.E. aushandeln. Bei Ebay gehen die für ca. 200 bis 250 Euro weg. Die aktiven OLP Bässe (MM22 oder MM32) werden für ca. 400 bis 450 Euro gehandelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.