[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist nen realistischer Preis für nen 10 Jahre alten gebrauchten Musicman StingRay MM50? Bis auf kleine optische Mängel alles ok. :)

Hab da mal eine Frage an die Boxen und Verkabelungspros ;)
Und zwar spiele ich neuerdings einen Mark III Trace Ah 250 über eine 1048 Trace und eine Peavey 115 BW.
Sound fett.. Alles fett.. Wahnsinn (kommt auf 110 Kilo :D).
Hab da nur ein Problem.
Der Trace hat 250Watt an 4 Ohm.
Boxenausgänge in XLR und Klinke (jeweils einmal).
Die Peavey schliesse ich über die Klinke an. Die Trace über XLR.
Und da liegt mein Problem.
Ich weiß dass Boxenkabel 2adrig sind und auch nur 2 Aus und Eingänge belegt sind.
Ich weiß aber nicht welche..
Also hab ich mir flugs ein MicKabel geschnappt (3adrig belegt).. Und es tut was es tun soll.. 1a den Sound übertragen.
Beim Schwatz mit dem Örtlichen meinte der Herr Musikalienfachverkäufer aber.. Keine Gute Idee.. 2adrig 3adrig zu benutzen..
Kann man das so unterschreiben? Was mach ich da kaputt?
Auf Anfrage macht er mir gerne ein 2adriges, wenn er die Belegung kennt, die ich wiederum aber nicht kenne :D

So. Hilfe. Rat :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein Mikrokabel sollte man aber nicht unbedingt als Boxenkabel "missbrauchen". Hier sollte man doch schon ein Kabel mit mind. 2x 2,5mm² benutzen, da schon ordentlich Ströme übertragen werden.

XLR-Boxenkabel sind i.d.R. wie folgt belegt:

bild14.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Abschirmung ist mir klar :) Das Mikrokabel hat auch 2x3mm² ! :) Mir ging es mehr darum, ob die dritte Belegung stört..

Kann ich dieses XLR Schema gefahrlos so übernehmen für meine 1048er Box ? Ich habe leider nichts dazu gefunden..

2x3² ?

Wat is dattenn?

:gruebel:

Mikrokabel mit 2x3mm ist eher... Unwahrscheinlich :) komma verlesen,oder es ist tatsächlich schon ein boxenkabel :)

Achso jaja.. also das wird im Proberaum als Mikrokabel benutzt.. ist aber relativ stark und könnte ein Boxenkabel sein, ja :D
Soweit ich aber weiß ists aber 3polig belegt und da ist ja meine Frage ob ich das als 2poliges Boxenkabel verwenden kann..

Ich kenne einfachn keine 3² Leiter. 1², 1,5², 2,5², 4²...alles schon da gewesen, aber 3²?
Und schon gar nicht als Mikrokabel.
Wie kommst du denn auf diesen Leitungsquerschnitt?

Ein Mikrokabel hat als symmetrische Verbindung in der Regel zwei sehr dünne Leiter ( < 1² ) für das originale und das phasengedrehte Signal und eine Schirmung in Form eines Schlauchnetzes um diese Leiter herum.

Hallo zusammen habe mir einen gebrauchten Esh Bass gekauft . Der Verkäufer meinte der Bass sei von 1999 .Da der Bass aber wie neu aussieht habe ich da so meine zweifel .Im E Fach ist die Nr.302329 eingetragen.Habe schon bei Esh selber versucht die geben mir aber keine Auskunft weil die Firma unter neuer Leitung ist und meinen keine Unterlagen zu haben . Würde mich sehr über Antworten freuen .

Öhm, wie komme ich darauf... hab die Kabel ohne Stecker bei nem Versand bestellt und bis dato funzt alles prima :)

Hat sich jetzt erledigt, habs mir mit dissas Plan anstöpseln lassen... funzt! :D

Danke!

Ist Viaceslav Svedov vielleicht hier als User unterwegs?
Kein youtube-musiker hat mich bisher so beeindruckt wie der Kerl :great:

Öhm, wie komme ich darauf... hab die Kabel ohne Stecker bei nem Versand bestellt und bis dato funzt alles prima :)

Hat sich jetzt erledigt, habs mir mit dissas Plan anstöpseln lassen... funzt! :D

Danke!

Wenns läuft ist ja alles top ;) Vll. ab und zu mal gucken ob es warm wird..

Ich meine weiter oben im Thread hier hat schonmal einer was von einem 10 Jahre alten Esh-Bass geschrieben der bei irgend einem Musikalienhändler in der Ecke verstaubte... Ich hörte auch schon von Leuten die Instrumente sammeln bzw. Musikern die mehr Instrumente haben als sie eigentlich spielen, und gute Pflege sollte man auch nicht außer acht lassen, von da her wäre das erstmal nichts ungewöhnliches wenn das Teil gut in Schuß ist.

Hast du schonmal bei Esh selber angefragt, die sollten doch eigentlich wissen wann die ihre Bässe gebaut haben?

Upps, Sorry, das hab ich überlesen.

Hab da auch mal ne Frage: wenn ich eine D.I. Box habe, symmetriert die ja das Signal. Welches Kabel kann ich jetzt von der D.I. Box in den Mischer benutzen? Tuts da n Instrumentenkabel oder fängt das die Störgeräusche gleich wieder auf???

Nein, "Instrumentenkabel" geht nicht, da das unsymmertisch ist. Da nutzt dann auch eine DI-Box nichts.

Du musst symmetrisches Kabel nehmen. Umgangssprchlich "Mikrofonkabel" - das ist symmertirsch. Also an beiden Seiten XLR-Stecker (oder "Stereo-Klinke" mit Hot/Cold/Abschirmung).

Gruß
Andreas

Ist Viaceslav Svedov vielleicht hier als User unterwegs?
Kein youtube-musiker hat mich bisher so beeindruckt wie der Kerl :great:

Wär mal interessant, der Kerl is der absolute Wahnsinn :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.