[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt wer von euch im Raum Essen/NRW noch ein paar gute Musikläden?
Ich kenn nur: Beyers Musik, Titts am HBF und Axels. Und kennt wer in der Gegend vll. einen Musik an- und verkaufsladen? Bzw. nen Pfandhaus, was sich auf sowas speziellsiert hat?

Bl@ck

Ich finde keinen guten Thread dafür, aber ein eigener ist auch warscheinlich zuviel.
Zu meinem Problem:

Ich habe vorhin voller Schrecken festgestellt, dass mein Bass am Halsansatz (im Korpus) 2 Risse hat.
Hier mal 3 Fotos: #1 , #2 , #3
(Auf Bild 1 ist nur der an der Halstasche relevant, das andere scheint ein Hundehaar zu sein :ugly: )

Ich kann nicht genau sagen, ob die wirklich tief sind, und habe gehofft, ihr könnt mir da helfen. :redface:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die durch mich gekommen sind. Wenn, dann unabsichtlich...
Kann ich was dagegen machen? Sollte ich was dagegen machen? Was sollte ich prinzipiell jetzt beachten?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Hallo .s,

auf den Bildern ist schwer zu erkennen was Sache ist, da sie schon wieder zu makro sind.
Ich vermute allerdings, dass da die Passung zwischen Hals und Body "zu saugend" war???
Heißt also: Der Hals ging gerade eben in die Halstasche. Da Holz aber arbeitet, hat das Ahorn sich stärker ausgedehnt und das Holz des Body gesprengt. Für ein 100%iges Urteil müsste ich das allerdings wohl "life" sehen ...

Solange es nicht den Sound stört sehe ich keinen Handlungsbedarf. Besonders, da man für eine "echte Restaurierung" vermutlich riesigen Aufwand treiben müsste.

Zu enge Halstaschen hat es bei geschraubten Hälsen schon immer gegeben. Du kannst zwar den Hals mal abnehmen um zu sehen was Sache ist. Aber ich würde (neben dem "normalen Ärgern") nicht in Aktionismus verfallen.

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine frage an die Korg Pitchblack User, wie ändere ich an dem Stimmgerät die Tonschritte? Ich hab das Korg GA-1, da hab ich ja eine Flat-Taste, um die Halb/Ganztöne hinzu zufügen. Wie macht man das beim Pitchblack, wenn ich z.B: auf E auf D will? Beim GA-1 drücke ich einfach 2x die Flat-Taste, wie macht man das beim Pitchblack?

Eine frage an die Korg Pitchblack User, wie ändere ich an dem Stimmgerät die Tonschritte? Ich hab das Korg GA-1, da hab ich ja eine Flat-Taste, um die Halb/Ganztöne hinzu zufügen. Wie macht man das beim Pitchblack, wenn ich z.B: auf E auf D will? Beim GA-1 drücke ich einfach 2x die Flat-Taste, wie macht man das beim Pitchblack?

Ich verstehe Dein Anliegen nicht so ganz. Das Pitchblack zeigt dir doch jeden Ton chromatisch an, was brauchst du noch? =D

Eben.. Siehe Sanitöter.
Wenn du deine E Saite auf D Stimmen willst, dann drehst du an der Mechanik bis der Tuner D anzeigt :)

Ah cool, dann hat sich meine nächste Frage grad in Luft aufgelöst: Was genau bedeutet Chromatsich? :D Jaja, dann werd ich die Tage mal wieder shoppen gehen.

Chromatisch bedeutet, dass der Tuner nicht nur, wie bei vielen anderen der Fall ist, E,A,D,G und H anzeigt, sondern alle Zwölf Halbtöne. c, c#, d, c#d, e, f usw.

Chromatisch bedeutet im Zusammenhang mit Stimmgeräten das die Kiste alle 12 (Halb)Töne erkennt und anzeigt. Es ist also nicht fix an die Standard-Leersaiten Töne gebunden.
Ist heutzutage zum Glück quasi-Standard.

In Essen hast du noch die MusikWorkstatt, in Oberhausen Ottos Musikladen und Guitaria, in Duisburg hast du CMS, Music Point usw.

Die Bassabteilung vom Hardline Music in Wuppertal ist auch ganz nett!
Zur Frage der Pfandhäuser/An- und Verkauf: das wundert mich sehr, dass es sowas (in Deutschland allgemein) scheinbar so gut wie garnicht gibt. Also Läden für gebrauchte Instrumente, Verstärker etc. , am besten noch mit Werkstatt. In UK und USA gibts die (gefühlt) in jeder Stadt. Naja, gut für mein Konto.

Wer weiß was für Saiten auf dem Fender 70s Classic JB drauf sind?
Ich vermute ja Fender Saiten :D, aber was für welche genau?

Ein Blick auf die Fender-Seite verrät:
"Fender® USA Super Bass 7250ML, NPS, (.045, .065, .080, .100 Gauges)"

Die Bassabteilung vom Hardline Music in Wuppertal ist auch ganz nett!
Zur Frage der Pfandhäuser/An- und Verkauf: das wundert mich sehr, dass es sowas (in Deutschland allgemein) scheinbar so gut wie garnicht gibt. Also Läden für gebrauchte Instrumente, Verstärker etc. , am besten noch mit Werkstatt. In UK und USA gibts die (gefühlt) in jeder Stadt. Naja, gut für mein Konto.

In Aachen gab es mal so einen Laden am Adalbertsteinweg der mit gebrauchten Instrumenten und Verstärkern etc. An- und Verkauf betrieben hat. War ein seltsamer Laden, mitunter etwas undurchsichtige Preise (mal viel zu hoch, mal spottbillig - nach Gutdünken oder was?!), hatte aber stellenweise echt richtig schöne Sachen im Laden.
Ich weiß noch, das ist jetzt schon gute zehn Jahre oder noch mehr her, da gab es da mal einen Fender P-Bass in türkis (schwer zu beschreiben die Farbe, kommt der Sache aber am nächsten) mit Gold-Hardware und Pickguard in White Pearl der absolut umwerfend aussah. Der Bass war ja sowas von scharf!

Hat schonmal jemand einen D-Tuner für einen 5er gesehen?
Würde mein Stingray5 einen an der E Saite haben wär er Perfekt... die Frage warum man ihn bräuchte?

Spielt mal
D:003506503506503 mit nem 5 Saiter... das geht gewaltig auf die Finger ^^

Alter Schwede, das ist mal ne interessante Idee...
... und nein, ich glaube kaum dass es so nen 5Saiter-ESaiten-DTuner gibt. :gruebel:

fuck... ich hab hier noch einen rumliegen aber der passt nich... und was wegflexen will ich auch nich :p

Öhm... jemand noch ne Idee für das hier:
4 und 5 Saiter selber Saitensatz, aufm 5 Saiter aber in der vorderen Fingerkuppe einen Stechenden Schmerz... als wenn da n Splitter drinne ist:bad:

Öhm... jemand noch ne Idee für das hier:
4 und 5 Saiter selber Saitensatz, aufm 5 Saiter aber in der vorderen Fingerkuppe einen Stechenden Schmerz... als wenn da n Splitter drinne ist:bad:
Auf allen Saiten in allen Anschlagspositionen? Sonst könnts ja vllt ne kleine Macke an der Saite sein, die so nicht auffällt... :gruebel:

Spielt mal
D:003506503506503 mit nem 5 Saiter... das geht gewaltig auf die Finger ^^
Man kann doch zusätzlich zur B Saite noch die E Saite mitbenutzen, dann ists im gleichen Fingersatz:

E------------3------4--3----------3------4--3-------
B-3--3--6------3----------3--6------3---------3--6

Ist komisch mit dem Fingerschmerz... hängen die Bässe gleich hoch?

Ich weiß schon wie man das spielt ^^
Aber 16tel das mal, das geht nicht auf dauer ;)
Allgemein ist Core für nen 5 Saiter nicht gut, wenn die Gitarren auf D sind.

Und jipp, Höhe ist die gleiche. Ist im sitzen und im stehen so.
Seltsamerweise auch nur bei meinem schwarzen Stingray so, bei meinem silbernen ist nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.