[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist sehr heikel! An sich würde ich sagen er ist 2000€ wert. Nur: Du wirst keinen finden (jedenfalls nicht schnell) der so eine Summe abruft. ...
dem muss ich mich leider anschließen. da muss morgens einer aufstehen und sagen: so einen will ich haben.
@bassultan: was passt genau nicht?

komisch, dachte , mich erinneren zu können, dass die für mehr weggehen ...

sorry für die falschinformation.

...sorry für die falschinformation.
ist ja keine falschinformation. das instrument ist bestimmt 1/3 unter np wert. nur wäre es m.e. grundfalsch, es unter zeitdruck zu verkloppen (schon gar nicht in der bucht). dafür ist m.e. der käuferkreis einfach zu klein).

Hi,

Ich hab eine Ibanez BTB-556 mit 6 Saiten und Bartolini-Pickups. Die kostet jetzt neu 675€ und meine ist jetzt bald ein Jahr alt.

Jetzt will ich aber wieder zum 5-saiter, weil ich bemerkt hab dass ich auf der 6-saiter nicht sehr gut klarkomme, ausserdem habe ich eine andere Ibanez angespielt und muss sagen dass meine nicht so "klar" klingt wie ein anderes Modell (wohl auf dem selbem Amp), aber dann müsste ich meine Bass verkaufen bevor ich eine neue bekomme.

Sollte ich meine verkaufen? Lohnt das sich? Oder sollte ich mir nächstes Jahr eher eine neue 5-Saiter kaufen?!

MfG

@systray: wenn du auf dem instrument nicht richtig klar kommst und dir ein anderes nach sorgsamen ausprobieren (auch noch bzgl. der "klarheit") besser gefällt: weg damit: für 420,-- anbieten - notfalls für 399,-- wech ;)
welcher ibanez war das?

@systray: wenn du auf dem instrument nicht richtig klar kommst und dir ein anderes nach sorgsamen ausprobieren (auch noch bzgl. der "klarheit") besser gefällt: weg damit: für 420,-- anbieten - notfalls für 399,-- wech ;)
welcher ibanez war das?
Hi,

Ich habe heute meine Bass mal auf nem anderem Amp angespielt, ich glaube ich hätte das schon was früher machen sollen. :)

Ich denke schon dass ich damit noch weiter komme, mal sehen halt.

MfG

Weis zufällig jemand welchen Bass der Bassist von IN EXTREMO spielt??

lg

Sameshit

Hi,

ich habe heute einen bass + amp von einem bekannten ausgeliehen (war damals so ein starter set für 400 Euro). Es ist ein Squier Precision Bass in Rot. Ich wollte wissen was der Bass neu gekostet hat. Hab schon ein bisschen gesucht aber glaube nicht dass genau der dabei war.

SN IC010517035

Bin im Bassbreich noch ein noob...also nicht schimpfen^^

Danke

Gruß

S
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Geduld ist eine Tugend ;)
Hey, also ich hab seit neuesten ein Ibanez Jazz bass von ca 1970-80 der sich super bespielen lässt und auch super klingt (p.s.es ist ein linkshänder fretless bass). Nun würde ich gerne mal wissen was so ein bass etwa wert ist ? MFG Flea 123

Hallo und willkommen am Board! :)
Am besten wär, du postest deine Frage hier:
Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Bässen
Da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen

Hmm linkshänder Fretless klingt ziemlich selten, ich würde sagen je nach Zustand zwischen 250€ und 500€, aber am besten wär natürlich wenn du gleich ein paar Bilder mitpostest ;)

Ich würde mich da zu keiner Aussage verleiten lassen, wenn
a) das Modell nicht benannt wird
b) der Zustand vollkommen unklar ist
So wie Deine Beschreibung ist, gehe ich mal davon aus, dass man für 50€ nicht viel falsch machen kann. Aber das Instrument könnte natürlich auch das 10-fache wert sein (siehe: LP/SG-David).

Wieviele Bass-Modelle hat Ibanez wohl in den 70-80ern hergestellt? Wieviele Fretless-Varianten, lefthand? Ist es überhaupt ein Ibanez oder steht das nur auf dem Hals drauf, den irgendein Bastler mittels Spax-Schrauben und Pattex an einen Sperrholzkorpus unbekannter Herkunft gefriemelt hat? Ist das Teil Original oder verbastelt? Da gibt´s mit zuviele Unbekannte.....

"Ich habe mir einen VW, Bj. zwischen 1970 und 1980, fährt noch super und hat einen Mördersound! Was ist das Teil noch wert?" Naja, für 50€ .....

Original : Yamaha RBX 170
now
Custom Bass : neuer Lack (Flip Flop grundfarbe montecarlo nights (ist nen grund lila ton ziemlich dunkel färbt sich in blau rot und grün))
PUs von Damazio P+J spezial (teuersten :p)
DADARIO Saitensatz
und mechaniken neu

danke für wert schätzung.. preis den ich bezahlt hatte erzähl ich euch nach der wertschätzung ^^

Nen RBX kostet neu 219 €. Der Lackfaktor lässt sich nicht genau einschätzen, denk ich. Manche gefällt er u.U. sehr und sie würden mehr bezahlen, andere fänden ihn in schwarz besser. PUs, naja gut: Gebraucht bringen die weniger ein. Also... gebrauchter RBX (~120 €) + PUs (~80 €) +- Lackfaktor.
Summasumarum: Denke du kommst bei dem Neupreis des RBX wieder raus.

C:\Dokumente und Einstellungen\Markus\Eigene Dateien\Eigene Bilder\CIMG0699.JPG

So hier noch mal ein paar bilder von meinen ibanez bass. Er ist im top zustand dafür das er etwa von 1970-80 ist, d.h. nur paar lackpatzer. Wie das genaue modell heisst weis ich leider nicht aber ich glaub dieser bass von Jaco Pastorius könnte das selbe modell sein blos das meiner eben für linkshänder ist. An den Bass ist wie mir der vorbesitzer( den ich übrigens pesönlich kenne) sagte alles original. Kann mir nun vllt jemand genaueres über den wert sagen?

http://jankeje.de/jaco_02.htm

Hmm, nützt nicht so viel, wenn du auf deinen eigene Festplatte verlinkst, dann kriegen wir die Bilder hier trotzdem nicht zu sehen. Du wirst sie als Anhang hochladen müssen. ;)

Um gleich die nächsten Frage zu beantworten, verkleinern und drehen kannst du die Fotos mit diesem Tool:
http://www.irfanview.de/

Zum Bass, ist 'ne (angenommen gute) Jazzbasskopie. Ich würd ihn mal auf 350,- EUR ansetzen.

Gruesse, Pablo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.