[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI,
also es geht um folgendes: ein kumpel von mir hat einen uralten bass daheim gefunden und mich gebeten mal drüber zu guckn...
erstmal neue saiten aufgezogen un getestet: klang echt geil.
wollte mich mal nach dem wert erkundingen:
ist ein preci (naturholzoptik, schwarzes schlagbrett, passiv) der marke ibanez,
roadstar 2 serie.
steht in keinem katalog mehr...
aber hinten auf der halsplatte steht:
H833919 made in japan.
der bass hat so seine kratzer aber eig top in schuss und optisch noch einwandfrei...
kann mir da jemand helfen was der noch so wert ist und wie alt der ca ist?
gruß

Hallo Kloppi !

Ich würde, nach Deiner Beschreibung und der Seriennummer, sagen das der Bass ein Rodstar II Standard Bass, wahrscheinlich der RB620 ist, der im August 1983 gebaut wurde. Zur Seriennummer kannst Du Hier einiges nachlesen. Und Hier gibt´s noch den Katalog aus dem 83er-84er Jahr (Ganz unten links, der Mittlere sollte es sein).

Gruß
Christian

hab auch eine Frage
und zwar geht es vor allem um meinen Ibanez Bass. Ich kann ihn einfach nicht zuordnen:
http://img75.imageshack.us/img75/6861/basses2kw3.jpg

Seriennummer ist S93113272 (Made in Korea)
konnte die Geschichte des Basses bis zum Jahr 1994 zurückverfolgen (da erscheint er erstmals in einem CD Booklet)

links daneben hängt mein Yamaha RBX 250 mit Seymour Duncan Quarterpoundern und Rotosound Steve Harris Flatwounds
Seriennummer: JI19104

Vielleicht hat ja jemand weitere Infos zu den Bässen

LG

Den Ibanez wirst Du wahrscheinlich Hier oder Hier finden.
Zum Yamaha kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Christian

Den Ibanez wirst Du wahrscheinlich Hier oder Hier finden.
Zum Yamaha kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Christian

dankeschön,:great:
demnach müsste es sich um einen SR400BK handeln.
was ich auch interessant finde: der bass müsste dann aus ahorn sein, während die neuen soundgears ja aus agathis gebaut werden? (korrigiert mich, wenn ich mich irre)

Gern geschehen.

...während die neuen soundgears ja aus agathis gebaut werden?

So allgemein würde ich das nicht sagen. Der SR900 hat einen durchgehenden Hals mit Ahornbody, der SR500 hat einen Body aus Mahagoni, der SR300 einen aus Ahorn/Agathis, der GSR200 ist aus Agathis und der GSR180 aus Nato. Bei der Prestigserie gibt´s dann auch noch Nuss/Mahagoni.
Bei den älteren Baujahren wurde auch noch Linde (z.B. SR800) verbaut.

Gruß
Christian

jetzt würd mich nur noch interessieren, wieviel der Bass neuwertig gekostet hat

Hallo Leute! Wer erkennt diesen Bass?:

Anhänge

• 7295-08292007025134.jpg
    7295-08292007025134.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 212
Hallo Leute! Wer erkennt diesen Bass?:
Das ist aber leicht. Ein Fender Precision, vermutlich ein 53er. Man sieht zwar nur die Kopfplatte, aber Sting ist deutlich zu erkennen.

Natürlich weïß ich, dass der andere gemeint war, aber den kenne ich auch nicht. ;-)

Das ist aber leicht. Ein Fender Precision, vermutlich ein 53er. Man sieht zwar nur die Kopfplatte, aber Sting ist deutlich zu erkennen.

Nein, ein Preci ist das nicht. Keine Ahnung was das sein soll, aber kein Fender. ;)

boah, miles, da hab ich jetzt aber echt ne weile gebraucht *kopfschüttel*
also, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: der Bass auf dem GROßEN Bild ist gemeint! ;)

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott: falls es noch jemanden interessieren sollte - es ist ein Mosrite!

Danke, nettes Teil.

Gruesse, Pablo

moin!
ich hoffe mal dass das der richtige thread hierfür ist:

anfang 2003 hatte ich dann die möglichkeit mir einen fame 6 saiter für 150€ zu schießen, den der vater eines kollegen im keller verstauben ließ, nachdem er 2 mal drauf gespielt hatte...
neupreis lag wohl um die 500€ und der bass war quasi 2 mal gespielt und mit nem tuch abgedeckt inner ecke... sehr cooles teil! hab mit ihm die ersten gigs gespielt und spiele ihn jetzt noch in meiner 2.band.
spiele mit ihm metal, aber er kann definitiv auch alles andere spielen. ist aus keiner mir bekannten fame reihe. war schon etwas älter... muss mal fotos hochladen, vllt kennt hier jemand die reihe und kann mir was dazu sagen. ist auf jeden fall aktiv und 2 humbucker. ist in rot der die ahorn masserung des korpus durchblicken lässt.

hier mal ein foto, dass ich jetzt mal eben so zur hand habe....
das teil in action:

PICT0231.jpg

für infos wäre ich sehr dankbar!

Hallo Kloppi !

Ich würde, nach Deiner Beschreibung und der Seriennummer, sagen das der Bass ein Rodstar II Standard Bass, wahrscheinlich der RB620 ist, der im August 1983 gebaut wurde. Zur Seriennummer kannst Du Hier einiges nachlesen. Und Hier gibt´s noch den Katalog aus dem 83er-84er Jahr (Ganz unten links, der Mittlere sollte es sein).

Gruß
Christian

hey,
jop hier der is es: http://www.ibanezrules.com/catalogs/us/1983_84/bass/p10.jpg
der in der mitte, in natur.
vielen dank:) kann mir jemand sagen was dieser bass wert ist?
gruß

Hallo,

ich habe bei mir zuhause einen Warwick Fortress One Baujahr 93 rumliegen. PJ Tonabnehmer, 4 Regler, keine Batterien,also aktiv. Lackierung is schwarzer Lack.
Oben der Sattel ist an den Seiten mit etwas grünem überzogen, die schrauben an den PU und Mechaniken leicht gerostet, einige kratzer, aber keine teifgehenden, der hals ist grade, die saiten liegen flach auf und schnarren nicht. nur die E-saite schnaart im sattel. die goldene schrift auf den Mec-pickups ist fast komplett verschwunden, zugestaubt is er in den fugen zwischen korpus und pu ( kann ich die einfach rausnehmen,die pu unddort sauber machen?)

ich möchte wissen, was dieser bass wert ist. bekomm ihn für 250-300 angeboten, ist das ein fairer preis? zu teuer? zu billig?

vielen dank für eure hilfe, hülfen fotos? fehlen angaben zur wertermittlung?

@kloppi: bei ebay ist grad genau so einer um 250,- drin. Oder ist das eh deiner?

lG map

keine Batterien,also aktiv.
Lustiger Rückschluss. :D

Allerdings ist es umgekehrt: Aktive Elektronik braucht Strom, sonst kann sie nicht aktiv werden.

Zum Wert kann ich nicht viel sagen, außer dass mir das etwas viel vorkommt. OK, ich nehme das zurück, ich habe keine Ahnung von Warwicks, aber waren die damals auch schon auf der Qualitätsschiene?

@kloppi: bei ebay ist grad genau so einer um 250,- drin. Oder ist das eh deiner?
ne nich meiner ;) aber vielen dank für die auskunft
werd ihn aber behalten un auf vordermann bringen... hab mich irgendwie verliebt:)

moin leute,

ich habe mal ne frage bzw brauche eine kleine orientierungshilfe. ich habe einen streamer stage II custom shop mit piezo brücke. der gute ist ein fünfsaiter und ich möchte den gern verkaufen, weil er zu den stilen, die ich momentan spiele nicht mehr passt. er kostete so knapp über 3000 € und ich hab ihn 2004 gekauft. er ist technisch absolut fit, allerdings sind die mechaniken auch technisch zwar noch top, sehen aber nicht mehr so gut aus.

was kann ich für den noch nehmen ?

moin leute,

ich habe mal ne frage bzw brauche eine kleine orientierungshilfe. ich habe einen streamer stage II custom shop mit piezo brücke. der gute ist ein fünfsaiter und ich möchte den gern verkaufen, weil er zu den stilen, die ich momentan spiele nicht mehr passt. er kostete so knapp über 3000 € und ich hab ihn 2004 gekauft. er ist technisch absolut fit, allerdings sind die mechaniken auch technisch zwar noch top, sehen aber nicht mehr so gut aus.

was kann ich für den noch nehmen ?

Das ist sehr heikel! An sich würde ich sagen er ist 2000€ wert. Nur: Du wirst keinen finden (jedenfalls nicht schnell) der so eine Summe abruft. Wenn du ihn bei eBay reinstellst gibt es vielleicht gut 1000€, mit Glück mehr, aber nur mit Glück.

naja, streamer stage II könnte schon 1500 flocken bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.