[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich hab in einem alten Musikvideo ('84) einen Bass gesehen, leider weiß ich nicht was das für einer ist. Hab leider nur ein Bild in schlechter Qualität (Anhang). Weiß vielleicht jemand was das für ein Bass sein könnte?
Vielen Dank schonmal! :)

Gruß
Maik

Anhänge

• bass.JPG
    bass.JPG
    30 KB · Aufrufe: 198
Fender Mustang Bass. Ob der Thumbrest original ist, weis ich nicht.

€: Scheint welche mit/ohne, mit oben oder unten zu geben.

Gruesse, Pablo

Vielen Dank! So schnell eine Antwort :) Danke!!!

Hi

hab hier einen Tobias Toby Pro 4 String rumstehen der von der Firma Plek bearbeitet wurde.

Plek hat ihn auf diese Saiten geplekt: (hab bei Plek nachgefragt)
Saitenlage Low, Roundwound Saiten 050 / 070 / 085 / 105

Alter des Basses kann ich nicht genau sagen, aber er ist bei mir ca. 2 jahre. Ich habe ihn gebraucht gekauft. Geplekt wurde er vom vorbesitzer.

Was könnte der noch Wert sein?

Auf dem zweiten bild mit der Kopfplatte sieht man die rote linie, dort ist der teil der kopfplatte ausgebrochen. Da der vorbesitzer allerdings ein mitarbeiter in einem musikgeschäft ist hat er sie fachmännisch reparieren lassen. Hat keinen Einfluss auf den Klang des Basses.

mfg Chris

Anhänge

• tobias.jpg
    tobias.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 301
  • Toby0301.jpg
    Toby0301.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 313
Hallo,

ich habe möglichkeit ein Warwick fortressbass Baujahr: ca 1993, (Neupreis damals DM 1.900,- ) zu erwerben
Passive elektronik, made in Germany, nicht lackiert sondern matt geölt /
gelaugt ?
Die beiden Pick ups sind mit einem stufenlos verstellbarem Regler
anzusteuern (also kein Kippschalter wie bei einer Les Paul)
Holz: Wenge/ Bubinga / Pommele ?

wieviel ist der Bass wert? würdet ihr in mir empfhelen? 1900DM im vergleich zu heuten warwicks ist relativ wenig...

Anhänge

• BassWarwick.jpg
    BassWarwick.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 195
Hallo,

ich habe möglichkeit ein Warwick fortressbass Baujahr: ca 1993, (Neupreis damals DM 1.900,- ) zu erwerben
Passive elektronik, made in Germany, nicht lackiert sondern matt geölt /
gelaugt ?
Die beiden Pick ups sind mit einem stufenlos verstellbarem Regler
anzusteuern (also kein Kippschalter wie bei einer Les Paul)

wieviel ist der Bass wert? würdet ihr in mir empfhelen? 1900DM im vergleich zu heuten warwicks ist relativ wenig...

Ein Fortress...so ziemlich der einzige Warwick, mit dem ich auch hin und wieder mal liebäugele. Schöner Bass.

Ich beobachte immer mal wieder welche bei ebay. Die gehen dort meist zwischen 400 und 600 Euro raus. Je nach Zustand auch leicht drüber oder drunter. Ich denke, das ist auch ein fairer Preis. Der Body ist meines Wissens nach übrigens aus Ahorn, Hals und Griffbrett aus Wenge.

Vielleicht meldet sich d'Averc auch noch als alter Fortress-Spezi...;)

...

das ist ein "normaler" fortress one. ahornbody. einzige baureihe, die lt warwick durchgängig mit einem dreistreifigen wengé-hals gebaut wurde. alles korrekt siehe the dude (ot: und der muss zusehen - wenn pablo den preci-markt leerfegt mache ich bekloppter das in diesem sektor :D ). der legende nach, kann man mit ihnen türen aufbrechen :screwy: (ich hab´s natürlich nicht versucht ;) ). zustand scheint mindestens "gut" zu sein => hausnummer 500,00. prognose: zumindest wertstabil.

Das ist ein Alembic und zwar ein Elan, der heutige Europa mit JPJ-PU Config.
Teurer Shit, gilt für alle Alembics gleichermaßen, die einzigen Bässe, die halbwegs ähnlich aussehen, sind einige Modelle von Carvin, ebenfalls ein Ami-Custom Shop.

Es werden immer mal wieder welche verkauft so um die 1000€ sind die gebraucht wert. Klingen nicht unbedingt heavy, sind aber vielseitig und haben ein sehr gutes Handling (wenn man auf lackierte Hälse steht). Auf jeden Fall ist die Ergonomie des Basses klasse, was man von anderen Formen des Herstellers, wie z. B. beim Bass von Stanley Clarke nicht behaupten kann.

Wenn Geld keine Rolle spielt, neu gibt es die ab ungefähr 3000€ bei: http://station-music.de/

Ich war vom Sound dieser Bässe auch immer angetan bis ich mal einen in der Hand hatte... War irgendein Custom-Shop teil für um die 15000€ sah geil aus klang am Amp auch ganz Ordentlich aber trocken gespielt kam da nix raus, und die vielen Knöpfe, ahhhh.....

Falls es dich dich interessiert.
Jason Newsted hat auch Sadowsky Bässe gespielt. Ich meine das waren Jazz-Bass Modelle.
Auf Youtube mal die S&M Livevideos anschauen, da spielt er solche.
Sehen ziemlich nett aus aber ich glaub die dürften auch net viel billiger sein^^

spielt er net auf dem SM nur Fender?!?

Also ich meine (hab die dvd zuhause) das es Sadowsky ist. Kann mich aber auch irren müsste aber stimmen^^

spielt er net auf dem SM nur Fender?!?

nur weils aussieht wie Fender ist es nicht gleich Fender...

das Thema Jason und Bässe wurde schon sooo oft durchgekaut...einfach ma SuFu anschmeißen...da ist ne Liste aller Bässe die er je gespielt hat

Richtig! Anfangs waren es Aria, dann kamen die Alemics zu Live Shit Zeiten hat er auf Sadowsky gewechselt im Studio benutzt er Fender und Spector (Zon glaub ich auch...) naja und bis heute ist er glaub ich bei Sadowsky geblieben!

Im übrigen sind die ganzen Bässe nicht sonderlich günstig! Dann kommt noch der Sound seiner Anlage und der Anschlag usw, usw, usw. dazu!

Kennt jemand die JOHNSON RICKENBACKER kopie??Die hab ich mal gesehn aber ich finde nirgends im internet was darüber ich würd gern wissen wie die im gegensatz zum original so ist!

Tag zusammen,

mir wurde ein wohl ziemlich seltener (lt. google :D) Bass angeboten.

sr924-89.jpg

Daten unter:
http://www.ibanezregister.com/Gallery/basses/sr/gal-sr924.htm

Das Teil wurde 1990 gekauft. Die passive Elektronik wurde durch eine aktive Elektronik/pickups von MEC ersetzt. Die Gummi-Drehknöpfe wurden durch vergoldete ausgetauscht.

Meint Ihr der Bass ist das Geld von 600,- € wert?

Gruß
Suppenhühnchen

\€: Sorry, hatte den Sticky übersehen...

Jay-P
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: danke, thread wurde verschoben
suppenhühnchen;2467367 schrieb:
Meint Ihr der Bass ist das Geld von 600,- € wert?...
Ich glaube nicht, dass der Bass soviel wert ist. Für weniger erhältst du auch einen neuen Ibanez, z. B. den EDB 550: http://www.musik-service.de/ibanez-edb-550-prx395759080de.aspx. Der ist dann neu...
Wenn du aber auf einen durchgehenden Hals stehst und dir das PU-Gebastel und vielleicht abgenudelte Bünde nix ausmachen, dann nimm ihn. Mehr als 350€ würde ich nicht ansetzen, das auch nur in gutem Erhaltungszustand. Was anderes wäre ein 80er Musician, der bringt locker mal 600€. Kauf lieber neu.

Wenn du aber auf einen durchgehenden Hals stehst und dir das PU-Gebastel und vielleicht abgenudelte Bünde nix ausmachen, dann nimm ihn. Mehr als 350€ würde ich nicht ansetzen, das auch nur in gutem Erhaltungszustand. Was anderes wäre ein 80er Musician, der bringt locker mal 600€. Kauf lieber neu.
Danke bassick für Deine Meinung. Naja, das ist ja schon ein Unterschied 600 vs 350 Euronen. Weiß nicht, wie weit der noch mit sich handeln lässt. Neupreis sei 1600,- DM + 440,- DM für die Elektronik gewesen. Das Ding ist sehr gut gepflegt und die Bünde sind auch noch ok. Ich finde den recht einfach zu spielen, dank des doch recht breiten Griffbretts. Da muss ich wohl nochmal gründlich drüber grübeln...

Gruß
Euer Huhn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.