[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den es leider nicht gibt... in dem Video sehe ich auch keinen Bass irgendwie, sondern höchstens ne Jaguar-Gitarre...

Es gibt doch sicher n Blink Forum, wo man das erfragen könnte.
Ein Bass ist es nicht. Müsste eigentlich wirklich ne Bariton sein, weil die mensur zu groß für ne GItarre ist. Außerdem sitzt der Steg nicht weit genug unten wie bei einem Bass.

Hallo,
ich habe einen Bass (Ibanez PL5050 Proline) aus dem Jahr 1986.
Ich möchte diesen Bass verkaufen und würde gerne wissen, was ich für solch ein Modell noch verlangen kann.
Das Modell ist auf den Bildern zu sehen, mein Bass ist jedoch in Natur und ist nicht farblich lackiert.

Einige Infos zu dem Bass:
Korpus - Erle
Hals - Ahorn, einteilig (Öl-Finish)
Griffbrett - Ebenholz
Bünde - 24
Brücke - ACCU-CAST B II
Pickup - 2xLO-B
Regler - 1V, 1Balancer, 2EQ-B

pl5050gm-86.jpg

pl5050cp-87_small.jpg

Pauschal: 1000 Euro + X. Zustand, Hölzer, etc. sind halt sehr wichtig.

Das ist keine Baritone Gitarre, das ist ein Bass.
Der Hals ist Länger als bei einer Baritone und die Stimmung ist auch wie bei normalen E-Bässen.
Guckt euch die Spezifikationen des Jaguar VI und die der Jaguar Baritone an und ihr erkennt den Unterschied.

ich habe einen Bass (Ibanez PL5050 Proline) aus dem Jahr 1986.Ich möchte diesen Bass verkaufen und würde gerne wissen, was ich für solch ein Modell noch verlangen kann.Das Modell ist auf den Bildern zu sehen, mein Bass ist jedoch in Natur und ist nicht farblich lackiert.
Der PL 5050 ist sozusagen der Vater des Basses aus #154 ein paar Posts weiter oben. Das Bestreben von Ibanez, in die Luxusklasse vorzudringen, zeigt sich an Kleinigkeiten wie Ebenholzgriffbrett mit Bindings und aktiven PUs mit aktiver Regelung.
Der Korpus wurde aus der 850er Roadstar II Serie übernommen, die Kopfplatte bekam die spitze Form wie sie später beim Roadbass anzutreffen ist.
Allerdings scheint mir der geölte Naturbody nicht original, den Proline gabs schwarz oder weiß. Der Hals hingegen kam unlackiert.
Bedingt durch das Ebenholzgriffbrett leidet die Höhenentwicklung etwas, EMGs könnten hier Wunder wirken. Alles in allem ist der Bass ein guter Mix aus den Ibanez-Regalen, der ein jüngeres Publikum (Kopfplatte!) mit Geld ansprechen sollte. Aber schlecht ist er nicht, die alten Japaner haben immer ihre Freunde.
Einen Preis zu nennen fällt nicht leicht, denn heute gibts Einsteigerbässe von Ibanez und Yamaha, die moderner aussehen und klingen. Es sollten aber zwischen 150 und 250€ drinsitzen, wenn der Bass gepflegt ist und somit Liebhaber anspricht. Mehr wird schwer.

Noch was: bitte keine Nachfragen mehr ohne Originalfotos!!!

So, neue Frage ;)

Mir gefällt der Bass Sound der Arctic Monkeys sehr. Wisst ihr welches Equipment der Bassist spielt?

Gruß,
Tim

So, neue Frage ;)

Mir gefällt der Bass Sound der Arctic Monkeys sehr. Wisst ihr welches Equipment der Bassist spielt?

Gruß,
Tim
1. finde ich, dass derartige fragen bessser in der plauderecke aufgehoben sind.
2. hatten die nicht mehrere (bassisten)? also auch unterschiedliche (precis?)
3. stellt sich die frage für hobbyisten für die praktische umsetzung (vom instrument abgesehen) m.e. sowieso nicht => weiter bei 1. ;)

wer das teil anspielen möchte - es hängt bei beyers in bochum. dort zu finden im büro wo alle fender teile hängen...

Nicht so gut für mich zu erkennen.
Was für'n Bass ist das?

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 241
Ich kann da nur schätzen, ich würde sagen das es ein Alembic ist. Allerdings würde ich auf BassBoss oder andere warten, die haben schon erfahrung mit solchen Bässen.

Obwohl es auch ein KenSmith sein könnte(ist doch ein S auf der Kopfplatte)

Ich wüsste gerne, was das für ein Bass ist, den Ben Orr von The Cars hier benutzt:
http://www.youtube.com/watch?v=CCXkAN28urU
habe keine Ahnung - bei ca. 1:30 min sieht man ihn etwas besser und länger

Danke!

Hallo Allerseits,

Ich überlege, meinen OLP MM3 Gunsmoke zu verkaufen, und wollte deshalb mal eure Wertschätzungen hören.

Ich habe ihn im Juli 2005 gekauft, und 508€ gezahlt.
momentaner Preis bei Thomann ist 460€, UVP ist immer noch bei 508€.
Die Farbe ist "Gunsmoke", kaum erhältlich, jetzt noch weniger als damals.
Der Bass hat keine großen Kratzer, die Elektronik und sonst alles ist original.
Selbstverständlich hat er Gebrauchsspuren, diese sind aber gering.
Der Sattel ist einmal gebrochen, und wurde professionel(!) geklebt. und das hält, und das wir länger halten als der Originalsattel.

hier noch ein paar Bilder:

Ich hätte so an ca 350 Euro gedacht. was sagt ihr dazu?

Anhänge

• bass 004_resize.jpg
    bass 004_resize.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 154
  • bass 007_resize.jpg
    bass 007_resize.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 144
  • bass 008_resize.jpg
    bass 008_resize.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 132
  • bass 010_resize.jpg
    bass 010_resize.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 127
Hallo Leutz !

Vor einiger Zeit konnte ich günstigst einen schönen halbakustischen Showbass schnappen. Nach einigen Restaurationen sieht das Teilchen nun wieder richtig schmuck aus finde ich :) - nur leider habe ich noch immer trotz einiger Nachforschungen nicht herausbekommen können, was das für ein Brett sein könnte. Hier http://www.bockaufrock.de/images/band/showbass/index.html habe ich ein paar Bilder reingestellt (können durch anklicken vergrößert werden).
Das Instrument ist komplett ungelabelt !!! - innen wie aussen.
Auf Grund des einzigen Aufklebers - das "Achtung Hochspannung" Schild neben der Klinkenbuchse :D ... sieht echt original aus ... - gehe ich davon aus, dass er aus deutscher Fabrikation, so aus den 60'er, 70'er Jahren stammt, möglicherweise Ostproduktion (?). Hat vielleicht jemand eine Idee ?

[*Die Mechaniken sind natürlich ersetzt worden, im Original waren solche ovalen Perlmuttdinger verbaut, die die damals immer wegplatzten ;) ... im Anhang ein (leider sehr schlechtes) Bild mit den Originalen.]

Anhänge

• 55_1_b.jpg
    55_1_b.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 165
Auf Grund des einzigen Aufklebers - das "Achtung Hochspannung" Schild neben der Klinkenbuchse :D ... sieht echt original aus ... - gehe ich davon aus, dass er aus deutscher Fabrikation, so aus den 60'er, 70'er Jahren stammt, möglicherweise Ostproduktion (?).
In der DDR hießen E-Gitarren schonmal "Stromgitarren", insofern kann der Aufkleber durchaus authentisch sein. Sieht aus wie ein Musima Bass. Welches Modell, bin ich überfragt. Hier ist ein Bild von einem Musima:

musima_2050370.jpg

hey leute.....
bin auch am überlegen ob dieser sandberg ins haus kommt^^
hab da folgendes angebot:
california pm, aged white, 2 jahre alt, ca.820€......
was sagt ihr dazu? zu billg? zu teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.