[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tim: was denn nu´ epi-thunderbird oder fender? ;)
... nr.2 sieht stark nach nem 62er precision modell aus.
sehe ich auch so.
...schau dich mal bei um im fender custom shop. da werden die schmuckstücke als reissues zu unschönen preisen angeboten...leider.
mein "model 62" (bezieht sich m.w. primär auf den pu) wurde mitte der 90er in japan gebaut. die verarbeitung ist tadellos, der halseinstellstab ist nach pickguard-demontage problemlos zu erreichen. falls du (bessere?) alternativen zu neuen mexikanern suchst, halte nach gebrauchten instrumenten "made" -nicht unbedingt "crafted"- in japan ausschau. die bodies variieren. nicht nur erle bzw. esche. die wahl hängt von deinen vorstellungen ab. es sind jedoch alles originale, deshalb steht ausschließlich 7ender auf dem headstock. für die jazzis mag ähnliches gelten.
natürlich gibt es auch gute instrumente, bei denen das logo ein anderes ist.

@tim: was denn nu´ epi-thunderbird oder fender? ;)

sehe ich auch so.

mein "model 62" (bezieht sich m.w. primär auf den pu) wurde mitte der 90er in japan gebaut. die verarbeitung ist tadellos, der halseinstellstab ist nach pickguard-demontage problemlos zu erreichen. falls du (bessere?) alternativen zu neuen mexikanern suchst, halte nach gebrauchten instrumenten "made" -nicht unbedingt "crafted"- in japan ausschau. die bodies variieren. nicht nur erle bzw. esche. die wahl hängt von deinen vorstellungen ab. es sind jedoch alles originale, deshalb steht ausschließlich 7ender auf dem headstock. für die jazzis mag ähnliches gelten.
natürlich gibt es auch gute instrumente, bei denen das logo ein anderes ist.

ich bin vom land.... was ist der unterschied zwischen "made....." und "crafted in japan"?

i.... was ist der unterschied zwischen "made....." und "crafted in japan"?
mein englisch-lk liegt auch schon gut 25 jahre zurück:
crafted: handgemacht
made: hergestellt
nun steht ja oft leider die legende im raum, dass handgemacht immer besonders toll sein soll. unabhängig davon, dass m.e. eine numerisch gesteuerte maschine bei fachmännischer bestückung, bedienung und kontrolle schneller und genauer arbeitet bedeutet es aber vll. auch nur montiert.
in meinem fall habe ich auf die erfahrungen anderer gehört - und siehe da: blitzsauber.

Sers.

Hab hier bei einigen gesehn dass man seinen Bass wertschätzen lassen kann.

da es mich wunder nimmt, was mein schätzchen so wert ist, frag ich hier einfach mal.
Wie oben steht, s ist ein Alembic Orion, 4 Saiter.

kann mir da wer was sagen?

grüssle
m

oups,
jo hab ich übersehn.
danke dir

so 1200 EUR würd ich sagen.

Also neu kostet der laut Preisliste neu SFR. 3300.-, das sind laut aktuellem Wechselkurs 2071.99€.

Bei Station Musik kostet der 2450,- € neu.

ich denke 1500 ,- bringt er bestimmt. Ist halt ein Exot, da muß man einen Käufer finden...

Moin!
Ich würde gerne mal den ungefähren Wert dieser 2 Schätzchen erfahren. Das eine ein Guild B-301 Baujahr 1978 und das andere ein MM StingRayV, ein Custom Einzelstück ohne Seriennummer, allerdings schon in Obispo gebaut, ist warscheinlich einer der ersten die unter Erni Ball gebaut wurde.

B301.jpg

PB140037.JPG

Der Guild B-301 ist ein zu seiner Zeit verkannter Bass, der gegen die Fenderübermacht nichts ausrichten konnte. Wenn der Bass in sehr gutem Zustand ist, zahlen Sammler (und Extrem-Nostalgiker) so zwischen 500-700€. Abgenudelte Exemplare sollten unter Brüdern noch 300€ bringen. Aber du musst erstmal einen Interessenten finden...

Es ist ein Ibanez Soundgear 2000, neck trough mit "AFR"-P/J Pickup-Bestückung und 3-Band Klangregerung mit parametrischen Mitten, gebaut in Japan. Was das Holz angeht: Ich denke, es handelt sich um Ahorn (bin mir da nicht 100%ig sicher), der dreistreifige Hals ist vermutlich aus dem gleichen Material.

Der Body ist aus Ahorn, ebenso der Hals, abegsetzt mit Walnuss. Das Griffbrett ist aus Wenge. Da Ibanez in den letzten Jahren mehr Modelle als Opel oder Ford neue Automodelle herausgebracht hat, ist eine Wertschätzung ziemlich schwer. Aber wir reden hier von Werten im Bereich zwischen 150-300€. Für Vintage ist er zu jung; sein Vorteil ist der durchgehende Hals und das moderne Outfit. Mehr zu erzielen wird schwer, denn dafür gibts eben die aktuellen Modelle, die zwar keine Features wie Neck-Thru und Wengegriffbrett bieten, dafür aber neu sind.
Sei denn du triffst einen Hardcore-Ibanezsammler, für den die Japaner die echten Ibanez sind und dein Teil ist im Spitzenzustand, dann sitzt evtl. mehr drin.

Standardausführung? (welche Hölzer? welche Elektronik? welche Hardware?) Wie alt?

So genau will das doch niemand wissen. Es geht doch hier nur um die Ermittlung des Wertes. :D :rolleyes:

Verkaufen? Das Teil? Nein! Wollte mal hören, wie diese seltenen Bässe (in Europa zu mindest) ungefähr gehandelt werden,... dann habe ich nicht zu viel für ein neubundiertes Prachtexemplar gezahlt, der trotz seiner 3 Punkt Bridge wesentlich besser klingt als alle Fender Preci's die ich angespielt habe und das waren einige...von jung bis alt!
Danke für die Auskunft bis hier her.

Jemand ne Ahnung wie das mit dem MM ausschaut?

Anhang anzeigen 40297

Lies dir mal die comments durch......^^
Er spielt nen fender jaguar custom 6 string.

Ja, sehr heftig. Deshalb ist es unerläßlich zur Wertschätzung zumindest ein Foto zu posten.

Gruesse, Pablo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.