Bass ist nicht zum grooven da!

EDE-WOLF schrieb:
naja aber wie gesagt: rein technisch hat der durchschnitts speedmetal basser wahrscheinlich mehr drauf als der durchschnittsblueser....

mach aus speed death und ich geb dir recht.
btw, ich finde cannibal corpse grooven mörderisch (tolle wortwahl)

EDE-WOLF schrieb:
rein technisch hat der durchschnitts speedmetal basser wahrscheinlich mehr drauf als der durchschnittsblueser....

hm, aber wo ist da der durchschnitt. ich finde die am häufigsten auftretende art von basslines die man bei speedmetal hört langweilig .mit cc lässt sich nicht gerade der durchscnitt beschreiben. in einem atemzug durchschnittlicher speedmetalbasser und Webster ist wie durchschnittlicher jazz/funk/.. basser und viktor wooten.
die diskussion gefällt mir jetzt schon nicht.

freaky_fnk schrieb:
in einem atemzug durchschnittlicher speedmetalbasser und Webster ist wie durchschnittlicher jazz/funk/.. basser und viktor wooten.

Da könntest du allerdings Recht haben...

palmann schrieb:
Spielst du auch so Keyboard, wie du schreibst? Geringe Trefferquote...

Gruesse, Pablo

NEIN!!!!! :mad: :mad:

hab irgenwie wenig lust was zu schreiben :D

EDE-WOLF schrieb:
rein technisch hat der durchschnitts speedmetal basser wahrscheinlich mehr drauf als der durchschnittsblueser....

uiuiuiuiuuiuiiuiuuiuiui....sowas hätt ich von dir nicht erwartet... :confused:

EDE-WOLF schrieb:
ich finde ein basser muss nicht grooven...
rein vom technischen aspekt her bin ich auch der meinung, dass bspw. webster mehr drauf hat als bspw. flea (ausgenommen slapping) wobei ich CC nicht leiden kann ebenso wie den anderen schreimetal, naja aber wie gesagt: rein technisch hat der durchschnitts speedmetal basser wahrscheinlich mehr drauf als der durchschnittsblueser....
Also aufgrund deiner bisherigen Postings bin ich beim ersten Lesen mal davon ausgegangen, dass du das eher ironisch meintest...

Nu seh ich, dass einige hier das ernst nehmen... Komm, Ede, sag mir, dass das nicht bierernst gemeint ist... :D

LeGato

geh auf paar konzerte mit gescheiten death bands und schau/hör dir an was die so zu spielen haben. da ist der durchschnitt schon recht hoch.
natürlich gibt es auch dilettanten, ich dachte schon an die bands, die einen namen haben.
verwechselt jetzt bitte nicht old school thrash oder black metal mit florida death, sonst brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Also ich spiele in na melodic metal band mit einem klitzekleinen hauch von death (zumindest bei ein zwei liedern) und ich muss sagen das unsere bzw meine basslines doch schon son n bisschen anspruchsvoll sind (so mit slapen und so weiter) jedenfalls nicht son draufrumgeschrabelwie es manchmal bei einigen bands leider zu höhren ist

und ich sage: DER BASS MUSS GROVEN!

mein post war schon recht ernst gemeint, also wenn ich mir die geschwindigkeiten angucke die diese ganzen knüppelmetalbands produzieren und mir dann durchschnittsbluesrock a la clapton oder so anhöre (natürlich gibts in allen genres regelrechte bassgötter) dann komme ich zu dem ergebniss dass REIN TECHNISCH
also jetzt frei von gefallen oder nicht/ frei von berühren oder nicht etc.

das todesmetallgeschrammel doch technisch aufwendiger ist!

(natürlich ist nathan east ein sehr guter basser, aber ich geh mit dieser annahme auch eben vom unbekannten amateur berreich aus! Studiobasser und studierte basser sind allgemein sehr fit, egal in welcher musikrichtung sie letztendlich arbeiten, also die fallen asu meiner betrachtung raus)

dieses posting ist sehr schnell misszuverstehen, also bevor ihr anfangt zu kloppen lasst mich evtl nochmal stellung nehmen, da das ganze auch recht missverständlcih rüberkommt und immer wenn ich in der richtung etwas schreibe sätze kommen wie:
"dieses seelenlose gefrickel hat keinen künstlerischen wert" etc. aber wie gesagt um solche subjektivitäten gehts mir nicht!

schöner Thread und ich möchte eigentlich bloß einen Satz aus irgend einer Signatur zitieren:

Bass makes people dance! :D

@Ede: Kennst du den schönen Satz, den ich hier öfter mal in einer Signatur lese? "Geschwindigkeit ist ein Abfallprodukt von Präzision." oder so ähnlich. Selbst langsam spielen ist nicht viel einfacher, als schnell spielen. Vor allem den Takt halten wird schwieriger!

EDE-WOLF schrieb:
mein post war schon recht ernst gemeint, also wenn ich mir die geschwindigkeiten angucke die diese ganzen knüppelmetalbands produzieren und mir dann durchschnittsbluesrock a la clapton oder so anhöre (natürlich gibts in allen genres regelrechte bassgötter) dann komme ich zu dem ergebniss dass REIN TECHNISCH
also jetzt frei von gefallen oder nicht/ frei von berühren oder nicht etc.

das todesmetallgeschrammel doch technisch aufwendiger ist!

(natürlich ist nathan east ein sehr guter basser, aber ich geh mit dieser annahme auch eben vom unbekannten amateur berreich aus! Studiobasser und studierte basser sind allgemein sehr fit, egal in welcher musikrichtung sie letztendlich arbeiten, also die fallen asu meiner betrachtung raus)

dieses posting ist sehr schnell misszuverstehen, also bevor ihr anfangt zu kloppen lasst mich evtl nochmal stellung nehmen, da das ganze auch recht missverständlcih rüberkommt und immer wenn ich in der richtung etwas schreibe sätze kommen wie:
"dieses seelenlose gefrickel hat keinen künstlerischen wert" etc. aber wie gesagt um solche subjektivitäten gehts mir nicht!

"meinungen gibts wie arschlöcher. jeder hat eins!" larry c. flynt

und da hat der gute wieder mal recht! :D

um mal eins klarzustellen: wenn ein bassist wirklich groovige lines spielt... dann is das sicher flea!!!

der typ hat definitiv nen schatten :screwy:

jo aber bei weitem nicht nur der

Ich finde der Ede hat recht...
Ich würd eigentlich mal gern ne Argumentation dagegen hören statt komiger Sprüche...

die gegenüberstellung von funk/rock-lines und metal-lines ist irgendwie zu blues-basser und metal-basser geworden. so also bezogen auf den ursprung des threads finde ich dass man nicht verallgemeinernd sagen kann der durchschnittliche speedmetalbassist würde technisch komplexer spielen als der durchschnittliche funkbasser

Na, ich denke, das stimmt aber nur, wenn man "Technik" gleichsetzt mit "rechte Hand mit Plektrum". (Sehr provokativ gesagt und ohne von Metal wirklich Ahnung zu haben). Spielen abseits des Grundtons, Klangvariation durch Finger / Daumen / Slappen / Dämpfen, zwischendurch auch mal ne 16tel _Pause_ spielen, all das und noch viel mehr würd ich auch unter Technik zählen. Und da glaub ich halt, daß das Metaller zwar auch können, aber da wieder ungefähr so weit wenn nicht noch mehr zurück sind wie sie bei der stehenden 16-Blast-Welle nen Vorsprung haben...

EDE-WOLF schrieb:
ich finde ein basser muss nicht grooven...
rein vom technischen aspekt her bin ich auch der meinung, dass bspw. webster mehr drauf hat als bspw. flea (ausgenommen slapping) wobei ich CC nicht leiden kann ebenso wie den anderen schreimetal, naja aber wie gesagt: rein technisch hat der durchschnitts speedmetal basser wahrscheinlich mehr drauf als der durchschnittsblueser....
Im Prinzip hast du natürlich Recht, obwohl man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann! Durchschnittsspeedmetalbasser würde ich auch nicht behaupten, dafür gibt es viel zu viele Nichtskönner, besonders im Metalbereich.
Dort geht es leider meistens um die besten Tatoos und die Liveperformence, spieltechnisch rollen sich mir jedoch meistens die Fussnägel hoch.
Trotzdem gibt es natürlich echte Virtuosen, speziell im Metalbereich, jedoch würde ich das nicht vom Durchschnitt behaupten (obwohl ich den Durchschnittsblueser nicht kenne)!
Webster sollte sich wirklich mal ne Band suchen, wo er auch mal zeigen kann was er so drauf hat, finde CC mitlerweile auch sehr ausgelutscht, ich denke, dass ich die Corpsesachen auch so spielen kann.
bassplayer30 schrieb:
...gewagte These, Bruder...
Darf ich mal fragen, wie sehr du dich mit Metalbassisten beschäftigt hast?
Es gibt durchaus sehr gute, teilweise stammen diese auch ursprünglich aus dem Jazz- oder Fusionbereich.

heiligerbimbam schrieb:
Es gibt durchaus sehr gute, teilweise stammen diese auch ursprünglich aus dem Jazz- oder Fusionbereich.

was ist denn das für ne aussage? :redface: