Bass ist nicht zum grooven da!

blackout schrieb:
und ich finde ebenso passt saxophon zu jazz, und zwar zu gutem jazz. nicht etwa zu diesem jeder-musiker-macht-2-stunden-was-er-will-jazz, denn der ist furchtbar.

naja, das kann man so auch nicht veralgemeinern. da gibt es so viele verschiedene sax's, da wird einem fast schwindelig. teilweise klingen manche wie eine klarinette, andere schon fast wie ne tuba.

noch zum hauptthema im topic: dass der typ keine ahnung hat, ist wohl jedem von uns bassisten aufgefallen. schade, dass man unser instrumen so wenig kennt und unterschätzt, die meisten "laien" die ich kenne, können den bass auch nicht heraushören, was ich persönlich zwar schade finde, aber die interessen liegen halt immer bisschen verschieden. Die einen hören auf den text, andere auf das gesamtbild...

wir grooven und das wird zum glück auch immer so bleiben :D

Cüüünd schrieb:
naja, das kann man so auch nicht veralgemeinern. da gibt es so viele verschiedene sax's, da wird einem fast schwindelig. teilweise klingen manche wie eine klarinette, andere schon fast wie ne tuba.
Die gängigsten Saxophontypen unterscheiden sich allerdings nur in der Tonlage. Dass die tieferen einen wärmeren, weicheren Klang haben, ist nur ein netter Nebeneffekt. Es gibt aber auch beim Sax einige Experimente (ich las einmal von einem Mix aus Saxophon und Posaune. Naja, geht aber OT.

Cüüünd schrieb:
schade, dass man unser instrumen so wenig kennt und unterschätzt, die meisten "laien" die ich kenne, können den bass auch nicht heraushören, was ich persönlich zwar schade finde, aber die interessen liegen halt immer bisschen verschieden. Die einen hören auf den text, andere auf das gesamtbild...

Viele Menschen sind es nicht gewohnt/haben keine Lust sich mit Dingen eingehender zu beschäftigen. Ihnen genügt das Oberflächliche, der schnelle Kick und der Anblick eines orgastisch solierenden Gitarristen (wie Jimi Hendrix, am besten mit Gitarre anzünden) und einer Sängerin, der bald etwas aus dem knapp bemessenen Kleidchen zu fallen scheint.

Bassisten gehören nicht zu diesen Leuten.

Gruesse, Pablo

P.S.: ...obwohl, über die Sängerin können wir nochmal reden. :rolleyes:

@chaoskeeper
jo, das is mir schon klar, wollte nur mal daraufhinweisen, dass es eben nicht nur "saxophon" gibt, sonder bass-sax, alt-sax, sopran sax und und und... ;)

@palmann
*gg* wollte schon lauthals klagen, dass leicht bekleidete mädchen durchaus seine berechtigung haben, für uns bassisten - jungs :D

Das Zitat ist ja absolut zum brüllen :D hab mich übern Boden gekullert.

Gut ich sehs ja ein wenn nicht jeder auf die Musik von den Chilies steht
aber dann so einen Rückschluss zu ziehen. Ich hoffe doch mal das er
das nicht so gemeint hat und sich nur unglücklich ausgedrückt hat.

Zum Thema Bass muss Grooven.
Das der Bass schön groovig spielt ist a und o in jeder Musik. Ich sags unserm Basser immer wieder und siehe da wenn er mal schön präzise und genau spielt am Idealsten wenn wir auch noch aufeinander hören kommt alles tausend mal geiler ^_^.

Ich finde es gehört auch dazu das man das was man mit seiner "Hammertechnik" gelernt hat entsprechend umsetzten kann. Hierbei ist es auch völlig egal welche Musik man spielt.
Metal Jazz Funk Pop völlig egal.

Gitarren können übrigens auch Grooven, allerdings fällt mir dabei auf das bei den Liedern die mir mit groovigen Gitarrenriffs einfallen meistens die Gitarre mit einer Linie auf dem Rythmus von Bass und Bassdrum spielt :D :D.
Beispiele hierzu währen die Dave Wackl Band oder Extreme.

Trozalledem, Gitarristen sind schon ein sehr lustiges Völkchen man muss nur immer lächeln und nicken :D.

Lustig, dass dieser Uralt Tread wieder ausgegraben wurde. War ja eigentlich im August mords das Thema. Scheint aber doch einige ganz schön zu beschäftigen.
Was mir auffällt ist, dass es wohl verschiedene Definitionen von Grooven und Groov giebt. Meiner Ansicht nach kann ein Instrument nur in verbindung mit einem anderen wirklich "grooven". Also eine Band groovd aber doch nicht der Bass allein. Ein grooviges Basssolo ist doch nur deshalb groovig, weil wir uns den Rythmus dazudenken. Auch Speedmetal kann grooven , wenn alles zusammen passt.
Was bedeutet für euch Grooven?
Oder sollte ich dafür ´nen neuen Thread aufmachen?

Groove ist englisch für Rille. Unter dem Groove versteht man den Idealfall, dass alle Musiker "In-Time", im Takt, zusammen (in einer "Rille") spielen. Dies sorgt für eine übermusikalische Verbindung zwischen Musiker und Zuhörer. (sinngemäß zitiert aus Eddy Marrons Rhythmik-Lehre)

Grooven muss jeder Bassist. Der der Bass ist der träger der ganzen Band, wenn der den Drummer und den Gitarristen nich nachvorne treibt schlafen die noch ein :-D
so sagt es mein Basslehrer..bestes Beispiel fürs treiben is Mark King!
auch ein Metalbasser muss grooven. ich meine mit grooven auch nich den 70er Discogroove oder so was, is schon klar oder? grooven is für mich, das sich in trance spielen, sich vom Stück leiten lassen, und wie Flea sagt: "Play every note, like its your last!"

jaja , genau das....

Ich würds einfach so definieren:
Wenn im Proberaum oder wo auch immer Musiker spielen eine Spannung in der Luft liegt, die man so einfach nicht beschreiben kann.

zum thema.
Ich finds erstaunlich wie manch Leute auf die Idee kommen z.b. flea mti irgend einem metaller zu vergleichen^^
und überhaupt einen bassisten zu beurteilen , den man nur auf platte gehört hat, ist auhc nich grade von vorteil. Bassisten solltens nicht nötig haben sich mit anderen zu vergleichen. Man sollte stets auf das gesamtergebnis achten... und da kann man einfach rhcp und cc (die ich noch nie gehört hab)keinesfalls vergleichen.. die machen wozu sie bock haben und das ist auch gut so...

... ist ja fast schon wie beim fussball... ohhh aber mein lieblingsbasssit ist aber viel toller als deiner^^

gaborbass schrieb:
... ist ja fast schon wie beim fussball... ohhh aber mein lieblingsbasssit ist aber viel toller als deiner^^

tja, und da mein Lieblingsbassist Victor Wooten heißt, habe ich wohl den "Supertrumpf" gezogen :D Pecht gehabt :p !

Schon Wahnsinn wie lange sich so ein (z.T. wirklich) unsinniger Thread hält...

palmann schrieb:
Viele Menschen sind es nicht gewohnt/haben keine Lust sich mit Dingen eingehender zu beschäftigen. Ihnen genügt das Oberflächliche, der schnelle Kick und der Anblick eines orgastisch solierenden Gitarristen (wie Jimi Hendrix, am besten mit Gitarre anzünden) und einer Sängerin, der bald etwas aus dem knapp bemessenen Kleidchen zu fallen scheint.

Bassisten gehören nicht zu diesen Leuten.

Hach ja, Klischees sind schon toll :rolleyes:

e/ damit meinte ich jetzt natürlich die Bassisten, die von Natur bewegungslos in der Gegend rumstehen

TheA schrieb:
Hach ja, Klischees sind schon toll :rolleyes:

Vor allem wenn sie andere treffen. :)

TheA schrieb:
e/ damit meinte ich jetzt natürlich die Bassisten, die von Natur bewegungslos in der Gegend rumstehen
So'nen Spruch hatten wir vor Ewigkeiten mal in unserem Gästebuch. Tolle Konzertkritik, wie großartig unser Gitarrist und wie toll unsere Sängerin ist und anschließend die Bemerkung, dass er sich an den Bassisten nicht mehr erinnern könnte. Mit dem Nachsatz, dass diese ja eh gewohnt sind, dass sie immer übersehen werden.

Ignoranten, wo man hinsieht. :mad: :rolleyes:

Gruesse, Pablo

Unser basser neben mir regt sich grad auf. O-Ton "Niemand macht mehr Groove als Drums&Bass" und recht hat er!

MfG, FloW

Das grooven mit dem Bass sollte verboten werden! Das ist ja unerhört. Dann lern ich jetz Blockflöte, da kann man wenigstens grooven!

Das is der absolute Knaller! hahaha Den wollt ich mal gesehen haben der sowas verbreitet

Warum überhaupt grooven?
Und wer soll das tun, wenn es niemand will?

Danke an die Gemeinde