Bass -Grundlegendes, dass ich unbedingt wissen muss!

• Ersteller woingenau300
  • Erstellt am
Welche Dicke hat denn ein "Bassplek"???

geschmackssache, aber sie sollten schon ordentlich dick sein.
die dünneren schlabbern immer so. jedenfalls bei mir^^
ich spiel dabei gern tortex 1.14 mm oder dunlop 2 mm, kannst ja mal sehen:)

Wie teuer ist das, und wo kann man das im WWW kaufen???

Machs doch nicht so umständlich! Geh in den nächsten Musikladen und nimm dir einfach welche mit. Natürlich nach Bezahlung! :D
Da kannst du auch gleich ein paar Bässe ausprobieren und auch mal einen Verkäufer nach Tips fragen. In echt kommen Ratschläge viel überzeugender rüber. Nicht zuletzt deshalb, da man sie nicht einfach ignorieren kann wie hier *hust* Threadsteller *hust* ;)
Aber mal Spaß bei seite, nur wegen ein paar Pleks eine Bestellung aufgeben find ich sinnlos...

Machs doch nicht so umständlich! Geh in den nächsten Musikladen und nimm dir einfach welche mit. Natürlich nach Bezahlung! :D

richtig:D

die dinger gibs in jedem größeren musikladen, in dem ich bisher war^^

Ich kenne auch keine kleinen Läden, die keine Pleks haben... und wir haben hier oben nur kleine Läden :(

Ich kenne auch keine kleinen Läden, die keine Pleks haben... und wir haben hier oben nur kleine Läden :(

oh, na gut, wenn das so is...

ich hab allerdings in letzter auch gemerkt, dass es mit diesen pleks schwieriger ist, einen definierten sound zu erzeugen, denn diese pleks sind recht stark abgerundet. man muss das plek also ziemlich gerade halten, sonst klingt's so, als würde man nur mit der plekseite über die saiten fahren.
jedenfalls empfinde ich das so^^

deshalb sinds bei mir jetzt wieder eher die von tortex;)

Also ich spiele seit Anfang meiner Bassistenlaufbahn die Dunlop Pleks zwischen 0.7 und 1mm und habe bisher keine Probleme gehabt... Spiele aber mittlerweile auch fast nur über ein 1mm Plek, welches bei mir (grade nachgemessen) schon 5mm verloren hat und auch stark abgerundet ist. Aber nen undefinierten Sound hab ich bisher nie mit Plek hinbekommen...

Also ich spiele seit Anfang meiner Bassistenlaufbahn die Dunlop Pleks zwischen 0.7 und 1mm und habe bisher keine Probleme gehabt... Spiele aber mittlerweile auch fast nur über ein 1mm Plek, welches bei mir (grade nachgemessen) schon 5mm verloren hat und auch stark abgerundet ist. Aber nen undefinierten Sound hab ich bisher nie mit Plek hinbekommen...

ich meint ja auch die mit 2mm^^
die sind generell ziemlich glatt und rund...aber mit nem runtergespielten pick, das dürfte recht klar sein;)

dunlop_tortex_sharp_1.35mm.jpg

Das spiel ich im moment. Eigentlich ein Werkzeug eines befreundeten Gitarristen, aber seit ers bei mir liegen gelassen hat, hab ich mich damit angefreundet :D

dunlop_tortex_sharp_1.35mm.jpg

Das spiel ich im moment. Eigentlich ein Werkzeug eines befreundeten Gitarristen, aber seit ers bei mir liegen gelassen hat, hab ich mich damit angefreundet :D

aaaah, die muss ich auch mal ausprobieren. hab von denen nen ganz guten eindruck, möcht wissen wie sich sowas spitzes spielt^^

Ich hab mir selbst mal welche besorgt, komme aber garnicht klar mit der spitzen Form. Sie flutschen mit weniger Wiederstand über die Saiten, aber irgendwie anders, als wenn man nur dünnere Plecs nehmen würde.

Ich hab mir selbst mal welche besorgt, komme aber garnicht klar mit der spitzen Form. Sie flutschen mit weniger Wiederstand über die Saiten, aber irgendwie anders, als wenn man nur dünnere Plecs nehmen würde.

wirklich so schlimm?
hmm, naja, vielleicht schenkt mir unser lieblingsverkäufer aus dem sound&drum-land ja eins, wenn ich das nächste mal da bin:D
mal schauen, danke für die info^^

Ist sicherlich Gewöhnungssache, wie eigentlich immer.

Welche Saite ist beim Bass denn eigtl di Dicke:
Die GSaite oder die E-SAITE

die wenn du draufguckst dickste Saite ist bei Standartstimmung ein E. Dann kommt ein A, ein D und dann das G (die dünnste Saite)
Beim 5 Saiter kommt BEADG.

Aber das nur bei Standartstimmung.

Kann man sich einfach merken, der G-String ist immer das ganz dünne "Stück".

Bedenke er ist erst 12, der versteht das nochnich :p

Bei unserer heutigen Jugend wär ich mir da gar nicht mal so sicher :D