Bass -Grundlegendes, dass ich unbedingt wissen muss!

• Ersteller woingenau300
  • Erstellt am
.... die saiten lassen sich nicht so ohne weiteres umspannen.
oben (da wo die mechaniken zum stimmen dran sind) ist ein sattel mit kerben.
-> die sind dann auch noch zu ändern :rolleyes:

Und die Brücke muss komplett neu eingestellt werden - für einen Neuling nicht gerade die leichteste Übung...

können tut man das schon. Achte halt darauf das die dicke E saite wohl nicht in die kerbe von der dünnen G saite paßt. Aber bei solchen Bässen wie Santander kanns au anders aussehn

wenn not am Mann is versuch doch sowas
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400lhtbk.htm

Edith sacht: post über mir beachten

.... die saiten lassen sich nicht so ohne weiteres umspannen.
oben (da wo die mechaniken zum stimmen dran sind) ist ein sattel mit kerben.
-> die sind dann auch noch zu ändern :rolleyes:
Das nicht, allerdings, wenn er das Geld nicht hat...

Ähm... können: irgendwie sicher. Machen werd ichs bei meinem allerdings nicht. Zumindest nicht alleine.

NEIN -> weil du nicht in der lage bist den sattel umzufeilen -> das macht ein basstechniker
=> und den musst du ein wenig bezahlen .......... da kannst du dir evtl. auch einen lefty leisten :gruebel:
Würd ich auch meinen - also gleich einen gescheiten Bass ;) Gibst halt etwas mehr Geld für aus..

Was mir noch einfällt:

Wenn man einen "Rechtshänder" auf "links dreht", wer kauft einem sowas dann später noch ab???
Das bringt es einfach nicht...

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 106
Was mir noch einfällt:

Wenn man einen "Rechtshänder" auf "links dreht", wer kauft einem sowas dann später noch ab???
Das bringt es einfach nicht...

Der Wiederverkaufswert dürfte bei einem Bass unter 170€ nicht ausschlaggebend sein.

Und zum TE: Bist du hardcore Linkshänder oder eher ein Mischbetrieb wie z. B. ich. Ich spiele auf normalen Rechtshänderinstrumenten und denke, wenn man eh ganz vorne anfängt, kann man es auch auf einem solchen erlernen.

Auf in den nächsten musikladen, und schauen was dir besser liegt.

Nicht wenige Linkshänder ihr Instrument genau wie ein Rechtshänder. Du hast dann eben den Vorteil das deine geschicktere Hand die Greifhand ist, musst aber natürlich die rechte Hand dafür eventuell mehr trainieren.

Mit einem solch geringen Budget und dem Wunsch nach Bandtauglichkeit wird es extrem eng.

Auf dem Gebrauchtmarkt sollte mit Geduld und nicht allzuhohen Anforderungen an den Amp aber was spielbares drin sein.

Zu: Linkshänder/Rechtshänder-Bass:
Ich würde in einen Laden gehen und es ausprobieren. Ich hab auch einen Freund, der Rechtshänder ist und eine Linkshänder-Gitarre spielt. Mein Bruder schreibt mit Links und spielt mit rechts Tennis. Also:Ausprobieren

Sagst Du uns auch den Grund, oder ist der geheim? Vor allem würde es mich interessieren warum deine Begründung den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.

ich kann dir jetzt schlecht eine dipl-arbeit über das thema schicken
du kannst ja mal DIESES buch lesen

"Die Umschulung der Händigkeit ist eine von außen zugefügte Behinderung.
Sie ruft fatale Störungen im menschlichen Gehirn hervor. Schädigungen und Beeinträchtigungen durch Umschulung der Händigkeit sind irreversibel.
Der Band gibt dazu Hilfestellungen und Hinweise. Er schildert in anschaulicher Weise die Folgen der Umschulung und ihre Auswirkungen auf die schulischen Leistungen sowie auf Verhalten und Psyche der Betroffenen."

Tja, gibt aber auch Leute wie mich die werfen mit rechts, schreiben mit links schiessen mit rechts, schneiden mit rechts und mit links .. :D

ich spiel auch Rechtshänderbass und komm sehr gut klar.

ich kann dir jetzt schlecht eine dipl-arbeit über das thema schicken
du kannst ja mal DIESES buch lesen

Da geht es um die Umschulung von Rechts- auf Linkshänder, also darum vom Gehirn vorgegebene und eventuell bereits gelernte Bewegungsweisen durch Zwang abzuändern.

Was hat das mit dem Vorschlag zu tun, zu gucken wie rum ihm der Bass besser liegt?

Genau das Gegenteil ist der Fall. Er soll gerade sehen, was ihm sein Bewegungsaparat als natürlich vermittelt.

Warum soll es zwangsläufig so sein, das man seine trainierte Hand als Anschlagshand beim Instrument verwendet?

Es geht also nicht dadrum, ihn zum Rechtshänder umzuerziehen, sondern darum das er sich frei von Vorgaben an ein neues Lerngebiet herantastet.

Da geht es um die Umschulung von Rechts- auf Linkshänder, also darum vom Gehirn vorgegebene und eventuell bereits gelernte Bewegungsweisen durch Zwang abzuändern..
umgekehrt -> da geht es um die elende umschulung von links- auf rechthänder
Was hat das mit dem Vorschlag zu tun, zu gucken wie rum ihm der Bass besser liegt?

Genau das Gegenteil ist der Fall. Er soll gerade sehen, was ihm sein Bewegungsaparat als natürlich vermittelt.

Warum soll es zwangsläufig so sein, das man seine trainierte Hand als Anschlagshand beim Instrument verwendet?

Es geht also nicht dadrum, ihn zum Rechtshänder umzuerziehen, sondern darum das er sich frei von Vorgaben an ein neues Lerngebiet herantastet.

noch einen satz (oder auch zwei)
ein rechthänder nimmt den bass in die hand und stiert auf die linke um die töne auf dem griffbrett zu finden.
ein linkshänder muss das auch tun UND er hat das zusätzliche problem auf seine rechte hand zu schauen um die richtigen saiten zu zupfen.
meine 2 cent (mehr sage ich nicht zu dem thema -> da bin ich stur)

Hier ein Video zum Thema. Der Kerl hat nen Linkshänder 5 Saiter und hat trozdem die Bass Saiten unten und nich oben liegen. Wahrscheinlich hat ers so gelernt, sprich sich nen rechtshänder Bass gekauft, ihn umgedreht ohne den Sattel zu tauschen und einfach angefangen zu spielen. Wenn man Anfänger ist, ist man ja spieltechnisch nicht vorbelastet. Unser Gitarrist ist auch Linkshänder und spielt ne rechtshänder Gitarre. Auf mein Anraten sich doch ne Linkshänder zu kaufen um seine Spieltechnik zu verbessern (weil er nach meinem dafürhalten komisch greift), winkte er ab und meinte er müsse sich dann komplett umgewöhnen.

vieleicht muß er das nicht`? es soll durchaus leute geben die mit beiden händen bei unterschiedlichen sachen gut sind

und nur deswegewn soll er nicht ausprobieren dürfen ob ihm das besser liegt? Sorry aber das is der größte schwachsinn den ich je gehört hab. Zwing ihn ja keiner dazu