Bass -Grundlegendes, dass ich unbedingt wissen muss!

• Ersteller woingenau300
  • Erstellt am
Was versteht ihr denn alle unter umspannen? Ich mein damit nur die Saiten tauschen... Als 1zu4, 4zu1 und 2zu 3 und 3zu2 also damit mein ich jetzt die Saiten!

Was versteht ihr denn alle unter umspannen? Ich mein damit nur die Saiten tauschen... Als 1zu4, 4zu1 und 2zu 3 und 3zu2 also damit mein ich jetzt die Saiten!

... das meinen wir damit .... :cool:

aber die saite 1 passt nicht in den schlitz für saite 4 -> besser erklärt ?

... das ist jetzt nicht wirklich nett .... aber ich du bist noch jung und wirst noch jede menge schwachsinn hören :gruebel:

mag schon sein aber wenn ich sowas hör da könnt ich echt durche Decke. Warum soll ers nich ausprobieren dürfen. Wenns ihm besser liegt dann liegts ihm besser. Das hat nix um umerziehen zu tun. Nur weil man Linkshänder ist heißt das doch noch lang net das er den ganzen lieben langen Tag nur seine linke Hand benutzt. Er sitzt ja auch nicht da und tippt nur mit links auf der tastatur

Wenn man der theorie folgt dürfte mein Freund als linkshänder seine PC Maus auch nicht mit rechts bedienen. Was er aber folglich tut :mad:

Meinst du mit Schlitz Sattel???

Im Sattel sind "Schlitze" drinne, damit die Saite nicht wegrutscht. Je nach dicke der Saiten sind diese "Schlitze" breiter oder schmaler. Wenn du die Saiten tauschen möchtest hast du das Problem, dass der "Schlitz" für die E-Saite (die dickste bei nem 4 Saiter) für die G-Saite (die dünnste Saite) viel zu breit ist und umgekehrt der "Schlitz" der G-Saite zu schmal für die E-Saite. Um das wieder passend zu kriegen müsstest du den Sattel beim nächsten Gitarrenladen wechseln lassen. Dürfte bei nem fairen Laden nicht alzuviel kosten, vielleicht so 15 bis 25€.

Edit: Denn Gurtpin musst du natürlich auch umsetzen lassen.

... das meinen wir damit .... :cool:

aber die saite 1 passt nicht in den schlitz für saite 4 -> besser erklärt ?

Passen würds bei dem Bass vermutlich schon (beim Santander, hab den Zuhause und eben angesehn), sollte es nicht passen hat er da noch immer Rückgaberecht.

Ich würd ihm aber auch empfehlen beide Arten im Musikgeschäft auszuprobieren...

http://www.die-linke-bass-saite.de/

... ich reagiere immer etwas ungehalten wenn ich solche vorschläge lese

-> Linkshänder sollte man(n) nicht umerziehen :mad:

Da der Vorschlag von mir kam: Ich bin Linkshänder und wurde in der Schule zum Schreiben mit der rechten Hand genötigt, auch wenn es mir von der Natur her anders natürlicher vorgekommen wäre. Hat mir nicht groß geschadet, auch wenn ich vielleicht kein besonders schwerer Fall war. Gitarre und Bass spiele ich auch wie ein Rechtshänder. Deshalb auch der Vorschlag an den TE, wenn er es noch nicht anders kennengelernt hat, es mal mit einem Rechtshänder Bass zu versuchen. Einen Versuch sollte es allemal wert sein.

Noch was zum umdrehen: Dann besteht nicht nur das Problem mit dem Sattel und der Brückeneinstellung, sondern auch die Bedienelemente sind dann auf der "falschen" Seite.

Noch was zum umdrehen: Dann besteht nicht nur das Problem mit dem Sattel und der Brückeneinstellung, sondern auch die Bedienelemente sind dann auf der "falschen" Seite.
Das macht mir nichts aus

So wie ich das verstanden habe hast Du noch gar keinen Bass und möchtest Dir einen kaufen, wieso willst Du dann diese Strapazen auf Dich nehmen? Ich bin ca ab der Hälfte in diesen Thread eingestiegen und habe sofort angenommen, dass Du ein Instrument geschenkt bekommen hast, das aber ein "normaler", also Rechtshänderbass war. Dann hab ich aber Deinen Eröffnungspost angeschaut und gelesen, dass Du Dein Instrument erst noch kaufen willst. Kauf Dir einen Linkshänderbass. Die Eingriffe, die Du an einem normalen Bass vornehmen müsstest sind aufwändig, kosten Geld und sind mMn sehr sehr unschön. Da fährst Du mit einem von Haus aus auf Deine Händigkeit getrimmten Bass sicherlich besser!

Ich glaube, er hat noch keinen Bass und auch sonst noch kein Instrument gespielt. Er geht nicht auf Fragestellungen ein, die sich auf Threadbeiträgen ergeben. Insgesamt hoffnungslos, wenn sich der TE nicht mal konkret äußert.

ich hätte noch einen lefthand ibanez bass zu verkaufen.hab ihn auch im flohmarkt drin.ist jetzt gerade mal 6 monate alt und über den preis kann man ja reden...

Welche Notation hat ein Bass denn (ich mein so: Wie notiert man die Tabs)
Bitte jetzt keine Antworten: Wie auf der Gitarre, dass weiß ich auch!!!
Wie geht das gennerell?

Leg den Bass auf deinen Schoß, nicht in spielposition, sondern dass du das Griffbrett wirklich von oben siehst.
Jetzt siehst du, die G-Saite liegt ganz oben und die E-Saite (oder die H-Saite) liegt ganz unten.
So kannst du dir die Saiten der Tabulatur herleiten:

G|----------
D|----------
A|----------
E|----------

So... wenn du jetzt ein E Notieren willst, dann machst du das folgendermaßen:

G|------
D|------
A|------
E|0-----

Du greifst die Saite ja praktisch im 0. Bund, obwohl du die Saite garnicht greifst...

Für jeden Bund, den du runter gehst zählst du jetzt um einen hoch.

G|--------------------------
D|--------------------------
A|--------------------------
E|0-1-2-3-4-5-6-7-8-9-10 etc.

Erklärt sich eigentlich schon fast von selbst...

Dann gibts noch viele verschiedene ich sag mal Vermerke auf Spieltechniken, aber da streiten sich die Geister, wie das richtig notiert wird, da es dafür keine Richtlinien oder so gibt, wie bei Noten.

Prinzipiell so wie Gitarrentabs. Die Standartstimmung ist EADG
Du zeichnest dir 4 Linien auf einen Zettel schreibst:

G ----------------------------------------
D ----------------------------------------
A ----------------------------------------
E ----------------------------------------

Die Bünde sind die Zahlen die da stehen... z.B.

G -3-----4-----7--
D --------------
A ----2-----1---
E -0-----2-------

Jetzt zeichnest du ein welche Bünde du hinterdrückst und anspielst und schreibst dort in der Reihenfolge die Zahlen rein.

Noten gehen dann etwas anders, aber das wird dir ja bewusst sein ;)

Welche Dicke hat denn ein "Bassplek"???

Wie du möchtest, ist persönlicher Geschmack. Kannst entweder mit den dünnen zufrieden sein, oder aber die heftigen Geschütze auspacken (Stubbies in 2 oder 3 mm - meine Lieblinge^^)

Wenn du nen Musikladen in der Nähe hast, die haben meist so ne Grabbelkiste - da mal welche unterschiedlicher Stärke kaufen, sind ja centartikel. Persönlich gefallen mir dünne Pleks vom Handling her aufm Bass weniger als auf der Gitarre.

Ist das ein Bassplek: teckpick pat pend? is us metal)