Bass -Grundlegendes, dass ich unbedingt wissen muss!

• Ersteller woingenau300
  • Erstellt am
Mischpult, Endstufe, Boxen. Wird meist verwendet um (alle) Instrumente und die Gesangsmikrophone anzuschließen. Da kannste den Bass dann anschließen, wobei es sich vielleicht empfiehlt nen Preamp oder ein Multieffektgerät vorzuschalten.

Haben wir nicht...
Wir sind... so um die 12 Jahre alt!

Hi Leutz nochmal:
Ich hab ne frage: ich könnte mir (theorethisch) nen Bass kaufen, geld reicht aber dann nicht mehr für verstärker. Reicht die Lautstärke eines Basses auch ohne Verstärker in einer Band (Saxophon, Drums, Posaune<piano>) aus?

Da gehst du jetzt hin

https://www.musiker-board.de/vb/faq...aq-h-ufig-gestellte-fragen-workshops-etc.html

https://www.musiker-board.de/vb/faq...irst-steps-guide-f-r-angehende-bassisten.html

Und komm erst wieder raus, wenn du dich durchgelesen hast.

Ah ok, hätt ja sein können dass es da Leute im Hintergrund gibt, die das stellen (Schule zb Musikunterricht oder -AG, Eltern).

Fällt also flach... hmm ein Verstärker wäre schon optimal, aber ich kann deine Lage verstehen, in deinem Alter hätte ich mir das auch nicht aus dem Ärmel schütteln können.

Hast du mal deine Eltern oder Großeltern angehauen, ob die da noch was zuschießen können? Eigentlich sollten Eltern ja froh sein, dass das Kind sich für ein (mMn sehr) sinnvolles Hobby interessiert....

Hab ich versucht... Fehlgeschlagen, da musste ich kapitulieren

Brauch man eigtl nur einen Verstärker oder sind Boxen dringeeeeeeeeeend nötig?

Brauch man eigtl nur einen Verstärker oder sind Boxen dringeeeeeeeeeend nötig?

Also ich spiel nur mit nem Amp, wüsste nicht wozu ich (als Anfänger) Boxen brauche.
Wenn du unbedingt einen Bass haben willst und sofort los legen willst etc und nicht so viel Geld über hast, dann kauf dir einen Santander Bass über Ebay. Reicht sicher fürs erste Jahr und dann kannst du ja noch immer weitersehen bzw sparen und Geburtstags- und Weihnachtsgeld zusammenlegen.

Gruß,
FalkinA

Hmm, also gehen tut das schon, nur wirst du da mit den 30 Watt in ner Band sehr schnell merken, dass du zu leise bist. Die Dinger sind höchstens für zuhause geeignet. :)
So als Faustregel sagt man glaub ich, dass man inner Band mit mind. 100 - 120 Watt gut bestellt ist. Kost aber auch dementsprechend mehr Geld. ;)
zu Amp + Box würde ich auch abraten.

FalkinA leider bin ich Linkshänder...

FalkinA leider bin ich Linkshänder...

Die Firma die diese Bässe anbietet, verkauft glaube ich auch Linkshändersets. Musst mal ein wenig googlen. Wenn du wirklich nur etwas billiges willst, dann findest du das auch. Es sei denn, du willst etwas sparen und dir gleich etwas gescheites kaufen...

also ich hab 1,5 jahre ohne unterricht gelernt und spiele jetzt insgesamt 2 jahre. Wohlgemerkt die 1,5 jahre waren die zu anfang. Also man kann schon ohne unterricht aber mti ist eben einfach immer besser. Denn du willst schlieslich wohl nicht dauernd nur 1 Ton zupfen oder dergitarre nach achteln. Und die Handhaltung sollte schon mal jemand drüber schaun.

also ich hab 1,5 jahre ohne unterricht gelernt und spiele jetzt insgesamt 2 jahre. Wohlgemerkt die 1,5 jahre waren die zu anfang. Also man kann schon ohne unterricht aber mti ist eben einfach immer besser. Denn du willst schlieslich wohl nicht dauernd nur 1 Ton zupfen oder dergitarre nach achteln. Und die Handhaltung sollte schon mal jemand drüber schaun.

Kann ich nur bestätigen. Gerad zu Beginn sollte man doch lieber Unterricht nehmen. Wenn man einmal kleine Fehler in der Handhaltung etc. hat, ist es schwer diese Gewohnheiten wieder abzutrainieren.

Also ich spiel nur mit nem Amp, wüsste nicht wozu ich (als Anfänger) Boxen brauche.
Wenn du unbedingt einen Bass haben willst und sofort los legen willst etc und nicht so viel Geld über hast, dann kauf dir einen Santander Bass über Ebay. Reicht sicher fürs erste Jahr und dann kannst du ja noch immer weitersehen bzw sparen und Geburtstags- und Weihnachtsgeld zusammenlegen.

Gruß,
FalkinA

Steh ich da jetzt auf dem Schlauch? Meinst Du mit "Amp" einen Comboverstärker und mit "Boxen" zusätzliche Boxen?
Als Anfänger würde ich nicht dazu raten nur über einen Amp direkt in den Computer zu spielen. mMn ist es für die ausbildung des Basspiels wichtig seinen Sound direkt zu hören und nicht über diese seltsame Computerausgabe :D

Vieleicht meint sie auch die sogenannten Brüllwürfel.

Hallo nochmal! Ich habe zwei fragen:
1.: Was heißt das: Verstärker:
20 Watt RMS/Sinusleistung, 40 Watt Musikleistung

2.: Kann ich inen Rechtshänderbass (ich bin aber Linkshänder) falschherum halten und so spielen wie ein Linkshänder bloß eben, dass die Seiten dann auf der falschen seite liegen... Geht das trotzdem???

zu 2) klar gehen tut es. Ich würd aber die Saiten umspannen. Muss reichen bis du Geld für einen Linkshänderbass hast ;)

Das ist ja schon mal ein Fortschritt

zu 2) klar gehen tut es. Ich würd aber die Saiten umspannen. Muss reichen bis du Geld für einen Linkshänderbass hast ;)

.... die saiten lassen sich nicht so ohne weiteres umspannen.
oben (da wo die mechaniken zum stimmen dran sind) ist ein sattel mit kerben.
-> die sind dann auch noch zu ändern :rolleyes: